Verbesserungsvorschläge: Änderungsvorschläge für die Liga

makri, 08. Juli 2013, um 22:58

@Jil
Mißbrauch gibts immer und überall. Und ehrlich gesagt, ist mir Missbrauch beim Doko-Zocken mehr oder weniger latte. Wer es nötig hat, ist sowieso dermaßen arm dran, dass ich es ihm gönne, diese kleine Freude im Leben zu haben.

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 11:46

Das ist ein ehrenwerter Ansatz, Makri!

Cliff, 09. Juli 2013, um 13:01

mir nicht unbedingt…

Wenn beim Zuschauen die Karten einsehbar sind macht das Spielabsprachen nunmal sehr einfach. Im Zweifel könnten sich 3 Partner jeweils bei den Gegenspielern hinsetzten und dem Freund wirklich alle Karten verraten.

Da ja auch sofort nachdem die letzte Karte gespielt wurde das Spiel aus der Perspektive jedes Spielers angeschaut werden kann, ist die Zeitverzögerung doch verschmerzbar, oder?

Mehrfachaccounts machen in einer Liga meines Erachtens keinen Sinn. Genau wie cajou schon erwähnt hat, entspricht es doch nicht dem Fairnessgedanken, wenn die 1. Liga am Ende von 5 Spieler belegt werden würde. Das Unterbinden ist momentan nicht so einfach, aber sobald das Spielen in der Liga wieder eine Fördermitgliedschaft braucht wird sich das ändern.

Ex-Füchse #19877, 09. Juli 2013, um 13:45

so so cliff,

momentan schafft ihr ja es nichtmal ganz bekannte doppelnicks zu sperren.........von leuten, die tagtäglich im forum sind UND hier noch finktionen bekleiden........

Sonnengott, 09. Juli 2013, um 13:50

Und mit welchen Mitteln sowas unterbunden werden könnte sollte sich jeder Nutzer klarmachen. Weiterführende Surftips:
http://fixtracking.com/
https://panopticlick.eff.org/
https://startpage.com/deu/protect-privacy.html

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2013, um 14:00

Auch ohne Kiebizen ist über Teamview, Skype alles möglich. Wer bescheissen will, wird es tun. Man wird es dann nur durch Untersuchungen durch die Schiedsrichter im nachhinein beweisen können.

Ex-Füchse #81017, 09. Juli 2013, um 14:55

was soll das angesprochene "bescheissen" bringen? Geht`s hier um Geld? Winkt dem Gewinner der 1 Liga ein Preisgeld? Bin Anfänger und im Moment ein klein wenig sprachlos. Bin hier eingestiegen um Spass zu haben, aber wenn ich speziell diesen Thread verfolge, brauche ich dafür keine Fördermitgliedschaft.

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 15:10

Du hast recht, Yvonne: um hier mitlesen zu können, muss man/frau kein Fördermitglied sein.

Die Frage, ob einem das Bescheißen etwas bringt oder nicht, ist doch müßig!
Fakt ist, dass es immer welche gibt, die meinen es tun zu müssen. Davon die eigene Fördermitgliedschaft abhängig zu machen, ist doch bananös.

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2013, um 16:39

bananös ist ein schönes Wort.

Ex-Füchse #2525, 09. Juli 2013, um 16:52

da hat der Karl endlich mal keinen Murks geschrieben. DAS unterschreibe sogar ich!

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 17:02

Des Murkses Mund tut Wahrheit kund :)

Kokolores, 09. Juli 2013, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2013, um 17:13

Die Kiebitzfunktion finde ich sogar sehr sinnvoll, da der Lerneffekt nicht unterschätzt werden sollte. Ein Spiel nachkarten und im Nachhinein den besten Spielzug finden ist dagegen nur mäßig interessant, es werden ja Sofortentscheidungen getroffen. Warum legt Spieler x jetzt diese Karte, was denkt er sich dabei...
Es gibt durchaus Programmiermöglichkeiten, dass es dem jeweiligen Spieler freigestellt bleibt, einem anderen (gff. bestimmten) Spieler das Kiebitzen zu ermöglichen. Auch ein gezieltes Trainieren an Übungstischen via Telefon oder Skype zwischen 2 Spielern wäre möglich.

Zuschauern das Chatten allgemein zu erlauben kann sehr schnell in Laberrunden ausarten, die Spielkonzentration bleibt auf der Strecke. Da finde ich die Flüsterei besser, stört die anderen Spieler nicht.

Meine Verbesserungsvorschläge wären außerdem:
1)Bei eigenem Ausspiel sollte auch beim eigenen Nick Vorhand stehen.
2) Vorbehalt sollte erst nach der Vorbehaltsabfrage vom Spieler getauft werden (Hochzeit kann nicht mehr in ein Solo umgewandelt werden). Dies entspricht den DDV-Regeln...
3) Autovervollständigung beim Flüstern. Manche haben seeehr lange nicks, die anzuflüstern artet in Arbeit aus.
4) Den letzten Stich bitte nicht in der Fenstermitte sondern in einer Ecke öffnen oder den aktuellen Stich nach der vierten Karte etwas länger liegen lassen.

Seb1904, 09. Juli 2013, um 17:18

2) Finde ich gut, wurde auch schon an div. Stellen angeregt.

3) gibts doch???

z) Ich fände nach erneuter Verklickung dieser Tage ein "Freifeld" unter der Gesundmeldung und über den Vorbehalten sinnvoll. Dürfte auch recht einfach zu programmieren sein.

Cliff, 09. Juli 2013, um 17:43

Kokolores, worin liegt der Unterschied für den Lerneffekt, ob das Spielgeschehen nicht in Echtzeit sondern zwei Minuten später (schritt-für-schritt) verfolgt wird?

https://www.fuchstreff.de/spiele/26586471-normalspiel-von-papi-und-hdf?view=playback

Und es ist doch ein Unterschied, ob ein Spieler der selbst spielt seine Karten an einen anderen verrät oder Zuschauer am Ende sogar von drei Mitspielern die Karten verraten können…

Doppelaccounts zu komplett zu unterbinden wird technisch nie möglich sein. Das heißt aber nicht, dass sie gefördert werden müssen. Wie langweilig wäre es wenn der FCB und Dortmund mit Doppelvereinen allein in der 1. Liga spielen würden. Dass natürlich die das gerne hätten, die regelmäßig nach etwa 200 Spielen die oberen Plätze belegen ist verständlich, aber man sollte doch der Sportlichkeit wegen auch an alle anderen Spieler denken.

Cliff, 09. Juli 2013, um 17:54

Offtopic:

1) Man selbst wird auch als Vorhand markiert:

www.fuchstreff.de/uploads/media/files/Bildschirmfoto_2013_07_09_um_17.46.43.png

2) Es ist möglich durch Doppelklick möglich einen unbestimmten Vorbehalt anzumelden

z) Was ist ein “Freifeld”?

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2013, um 17:56

Offtopic:

Wie kann man dieses Damensolo auslassen. ^^

Seb1904, 09. Juli 2013, um 17:59

Ein Leerfeld, halt ein cm Platz oder so...

Cliff, 09. Juli 2013, um 17:59

welche ziffer)/zahl) wär das?

Ex-Füchse #81017, 09. Juli 2013, um 17:59

Warum spielen die "Guten" BL, CL, usw. eigentlich noch hier im Fuchstreff? Langeweile?

CaptainHook, 09. Juli 2013, um 18:31

orts/zeit/kosten unabhaengig (bis auf die FM) spielen. Das sind schon 3 gewichtige Argumente...

CaptainHook, 09. Juli 2013, um 19:01

einige "ueben" hier auch bekennender Weise nur oder diskutieren halt gern. Da es hier eine Datenbank gibt, geht einem der Stoff dafuer halt auch nie aus...:) Wie auch immer es hilft das Niveau auf einer OL Platform weiter anheben...

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2013, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2013, um 19:14

Es lohnt sich nich dem Kartoffelbauern zu antworten.

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2013, um 19:24

Cliff,Dein erstes Argument,das Kibietzen nicht zu erlauben,weil die Karten verraten werden können,kann ich nur bedingt teilen.Wer betrügen will,kann das über skype,Telefon u.a. tun.
Das zweite Argument zieht schon mehr.Man kann alle Spiele nachspielen,was ich auch oft nutze.

Ein Verbesserungsvorschlag von mir.Bei engen Spielen lasse ich jeweils den letzten Stich offen stehen,damit ich besser mitzählen kann.
Dadurch kann man den aktuellen Stich schwer erkennen.
Gut wäre es,wenn man das Fenster mit dem letzten offenen Stich verschieben könnte.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2013, um 20:05

Kiebitzfunktioin fände ich auch sehr sinnvoll, wobei ich es aus unerfreulicher Erfahrung bei OD allerdings wichtig fände, im Spielprotokoll ziu vermerken, wer bei wem gekiebitzt hat.
Der Wunsch nach einer Änderung bei der Vorbehaltsmeldung wurde hier schon ungezählte Male von etlichen Spielern geäußert. Das wäre wirklich regelkonform, so ist die Vorbehaltsmeldung m.E. Mumpitz, jedenfalls nicht 100%ig DDV-gerecht.
Und die von Cliff so oft angesprochene Möglichkeit des Doppelklicks funktioniert auch nur SEHR (!) mangelhaft.

CaptainHook, 09. Juli 2013, um 20:13

die Platform kann selbst Standards setzen, das muss nicht alles 100%ig DDV konform sein...wo ist das gesetzlich fest geschrieben? Relevant wird das eh erst, wenn der DDV etwas hier mit dem Betreiber zusammen organisieren moechte...bis dahin ist es eher eine bequeme Symbiose..

zur Übersichtzum Anfang der Seite