Unterhaltung: Ich war irritiert und gebe kein re

Talentfrei, 01. August 2013, um 15:16

Wer an 2 die Dulle ohne Zögern legt ist Re, klar. Nur hat er dann auch ein Re und keine Frage.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 15:32

und warum darf man das nicht optimieren?
Willst du wirklich gegen ein seriöses Trumpfaufspiel von Kontra mit 5 Trumpf und 2 Assen antreten?

Wenn für dich die Partnerschaft auch geklärt ist, nutz doch die Möglichkeiten der Blattbeschreibung.

Talentfrei, 01. August 2013, um 15:35

Wenn ich kein Re hab, leg ich nicht die Dulle. So etwas dokoweltfremdes wie dich muss man lange suchen.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 15:37

argumentativ macht dir keiner was vor!
Mir zu blöd jetzt...

Talentfrei, 01. August 2013, um 16:00

Hmm, wenn an 2 die Dulle ohne Frage sicher Re ist, wozu dann die Frage? So 'ne Art doppeltes Bekenntnis?

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 16:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 01. August 2013, um 16:13

Wie behandelt ihr denn folgendes (oder ein ähnliches) Re-Blatt?

Speziell zunächst einmal an D-Light und Talentfrei gerichtet, selbstverständlich dürfen sich alle anderen Spieler auch gern dazu äußern.

Spieler 1 spielt Karo-Bube vor und man hält an Position 2
diese Re-Karte:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

a) ich lege meine Dulle gar nicht erst im ersten Stich
b) ich lege meine Dulle und lasse Pik-As mit Re folgen
c) ich lege meine Dulle und zögere jetzt
d) ich lege meine Dulle und lasse Pik-As ohne Ansage folgen
e) ich sehe einen noch anderen Spielzug mit oder ohne irgendeine (erlaubte) Abfrage

Das würde schon der Allgemeinheit weiterhelfen, um solche Blätter künftig gleichmäßiger zu behandeln.

Welcher Spielzug ist euer persönlicher Favorit?

Talentfrei, 01. August 2013, um 16:24

b)

Ex-Füchse #365, 01. August 2013, um 16:26

b)

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 16:27

Für mich ist die Partnerschaft geklärt, wenn ich die Dulle lege und ich behandel die weitere Blattbeschreibung analog zur Hochzeit.
Hier eine unbekannte Stärke, also c).

Ich möchte hier werder Kontra an den Stich lassen, noch gegen einen Aufspieler mit 9 Trumpf und Chicane das Re brüllen.

Goldmurks, 01. August 2013, um 16:30

DLs Argumentation hat was.

Trotzdem b)

Goldmurks, 01. August 2013, um 16:31

Andererseits hätte ein 9-Tr.-Kontra mit schwarzer Chicane gewiss auch vorher gefragt.

Stoni, 01. August 2013, um 16:50

Dieses stille Zögern wäre eine Re-Erweiterung und -Stärkung, die ich so nicht spielen werde.
DLs Argumente sind keine Konvention.
Und somit nicht anzuwenden.
Für mich behält Kontra das Recht auf das erste stille Zögern.

Friedrich, 01. August 2013, um 17:12

Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Spiel (ich glaube sogar mit Max zusammen), welches schön verdeutlicht hat, dass es die stille Re-Frage durchaus geben kann.
Finde es leider nicht mehr, allerdings bezog es sich meiner Erinnerung nach auf einen eingestochenen Fehlanschub.
So genau weiß ich den Ablauf nicht mehr, es waren sich am Tisch aber damals alle Beteiligten schlussendlich einig, dass das nur eine Re-Frage gewesen sein konnte.
So in der Art (ich an Pos. 2):
Kreuz-KönigKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
Zögern von mir...

Ossi, 01. August 2013, um 17:19

Also D-Light, jetzt drehst du aber wirklich am Rad, wie kannst du denn in so einer Situation zögern?
Wozu gibt es denn die Konventionen und/oder die Schmieregeln, damit man in den ersten Stichen wirklich garnicht mehr überlegen muss und die ganze Armee der Dokoroboter erfolgreich spielen kann. Und jetzt kommst du daher und machst (kreative) Spielzüge, bei denen man echt überlegen (!!!) muss. Dass geht nun wirklich nicht, da spielen ja alle Programme verrückt.

Ach ja, bei der trontschen Aufzählung würde ich c.) wählen.

Tront, 01. August 2013, um 17:25

Diesen Beispielstich kann ich mir so gar nicht als ein "Re-Zögern" vorstellen, ein Kontramann mit dieser Beispielkarte fragt sicherlich nicht zwingend (mangels fehlendem größerem Abwufvorteil) im ersten Kreuzlauf ab, vor dem 2. Stich dagegen schon deutlich eher. Bis er sich dann letztendlich zum eigenen Kontra entschließt, wenn es der Partner an anderer Sitzpostition nicht bereits vor ihm gegeben hat.

Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Oder wie behandelt ihr diese Kontra-Karte?

Friedrich, 01. August 2013, um 17:30

Hast recht, war auch anders, wenn ich drüber nachdenke. Es war eine stille 90-Frage.
So in etwa:
Kreuz-KönigReKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
Pik-KönigKaro-AssPik-ZehnPik-Neun
Zögern des Einstechenden

Vielleicht auch noch anders... ;)
Bekomm's halt nicht mehr ganz zusammen.

Jil, 01. August 2013, um 17:45

Bei Tronts 1.Bsp würde ich, wie mir auch von Vielen hier bei meinem Bsp. empfohlen wurde
b) wählen

......noch mal zu meiner Unsicherheit als an Pos. 1, Trumpf aufgespielt wurde?

...meine Unsicherheit beschreibt D-Lights Gedanken:
Ich möchte hier werder Kontra an den Stich lassen, noch gegen einen Aufspieler mit 9 Trumpf und Chicane das Re brüllen.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 18:00

Also Tront...
Mit jeder Gurke an 3, oder 4 fragst du ab und hier nutzt du nicht den Vorteil einen Herz abzuwerfen und in Pik angeschoben zu werden???
stattdessen fragst du vor dem 2ten um die Antwort mit PikAss von 2 zu kriegen?
Verstehe ich nun nicht.
Auch, wenn das erste Beispiel keinesfalls eindeutig ist, finde ich deine Kontrakarte äußerst unbrauchbar.

Stoni vor ungefähr einer StundeDieses stille Zögern wäre eine Re-Erweiterung und -Stärkung, die ich so nicht spielen werde.
DLs Argumente sind keine Konvention.
Und somit nicht anzuwenden.
Für mich behält Kontra das Recht auf das erste stille Zögern.

Jetzt wird es aber witzig.

Farbvorzugsignal für Kreuz beim FL ist eine tolle Sache weil Konvention.
Abfrage nach der aufgespielten Dulle ist Re, weil is ja Konvention.
Jetzt kommt dieser D-Light mit Logik, also nein, hier hört es dann aber auf.
Es muss irgendwann vor 20 Jahren festgeschrieben worden sein, sonst macht es keinen Sinn.
Die Re-Partei wird jetzt auch noch stärker, wenn man dieses logische Spiel anwendet, sowas bescheuertes...
(Was passiert denn jetzt, wenn ich bei einer Liste jetzt 11 Kontra bin und nur 9 mal Re? Liber Himmel, wo kommen wir denn dahin???)
Da spielt man lieber den scheiß, den man aus der Jugend kennt, statt etwas absolut selbsterklärendes einmal zu prüfen.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 18:02

@Friedrich
Dein 2tes Beispiel kommt denke ich hin und ist für mich auch eindeutig.

Tront, 01. August 2013, um 18:16

D-Lights (für einige Spieler nachvollziehbare) Ansicht eines "Zögerns" liegt darin begründet, dass ein Kontramann seine Dulle meistens nicht ohne vorherige Abfrage leer setzen würde. Dem stimme ich spielerisch auch noch grundsätzlich zu, weil ich es selbst ja genauso spiele. Mit der "Re-Zögern" dagegen täte ich mich schon schwer. Mit meinem Beispielblatt gebe ebenfalls das eigene Re. (b)

Einige Ausnahmen bilden vielleicht noch die Spiele, wo ein zu fast 50% sicherer Kontamann mit Trumpf eröffnet hat, (man kennt diese Spieler und ihre Spielweise ja mit der Zeit) und gleichzeitig die Mehrheit an meinem laufenden Tisch dennoch weiss, dass ich ein fast sicherer Re-Mann bin, weil ich die Dulle ja höchstens als 1 - 4 Trümpfer mit mindestens 2 spielbaren Assen (die ganz große Ausnahme) einmal als Kontramann legen würde, ohne vorher abzufragen. Also zu etwa 96% aller Spiele wäre ich auch Re.

Was ja schon fast wieder für das Weglassen einer Re-Ansage sprechen würde. Weil es meiner Partner anschließend auf mich geben kann. Aber nicht alle meiner z. T. unbekannter Partner auf RLT kennen mich dahingehend gut genug und bevor ich 2 oder noch mehr Punkte (für mögliche Absagen) liegenlasse, gebe ich das Re doch wieder selbst.

Denn diese Sorte Spieler geben auf ein Re von mir in der Regel keine riskante keine 90-Absage, wenn sie andernfalls nicht einmal das Re auf mich gefunden hätten.

Allerdings liegt der Wert eines Re-Mannes sicherlich nur bei D-Light bei 99% einer Re-Sicherheit. Bei vielen anderen Spieler ist dieser Wert geringer, weil sie doch versehentlich oder absichtlich zur Konta-Dulle greifen, damit eben kein möglicher Gegenspieler zu seinen Assen gelangt.

Einige Spieler behaupten ja sogar, dass das Legen der Kontra-Dulle eine Re-Ansage in diesem Spiel eher verhindert, ich sehe das genau andersherum, ein Ausscheiden einer Dulle begünstigt in der Mehrzahl der Fälle eine Erstansage der Re-Partei.

Viele andere und meist eher unsicherere Spieler, die zwar die Kontaabfrage kennen, aber sie nicht so verstärkt einsetzen oder ihr Blatt nicht optimal einschätzen, würden hier jedoch ebenso die Dulle als ein Kontra 5 - 7-Trümpfer oft setzen.

Und vielleicht würden sie erst jetzt kurz abfragen wollen (oder auch nicht) und diese Möglichkeit müsste man ihnen ebenso zubilligen, weil wie Stoni bereits geschrieben hat, die Erstabfrage immer noch der Kontrapartei gehört. Selbst dann, wenn diese Abfrage meist vor dem Legen der eigene Dulle sicherlich logischer gewesen wäre.

Und da haben wir jetzt das grundsätzliche Problem in der Verständigung einiger Spieler untereinander.

Tront, 01. August 2013, um 18:22

Max, du fragst ernsthaft auf einen Kreuz-König im Erstlauf Kreuz mit 2 eigenen Karovollen ab, um die "lebenswichtige Herz 9" abzuwerfen? Womöglich nur, um minimal Trumpflänge zu behalten?

Diese Einstellung halte ich mit dem Blatt aber für sehr verfehlt.

Und wieso dient dieses natürliche Kontrablatt nicht als naheliegendes Beispiel?

Manchmal muss man dich anscheinend nicht verstehen.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 18:45

ging von Kreuz-Ass aus, mein Fehler.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 19:03

türlich

zur Übersichtzum Anfang der Seite