Ex-Füchse #4596, 01. August 2013, um 19:05
Ansonsten is es Konvention, daß die wahrscheinliche Partei des Abfragers gilt. Alles andere is Solitaire.
Stoni, 01. August 2013, um 21:01
Auf eine getätigte Ansage hin, ist es ein anderes Spiel.
DLs Beispiel ist ohne Ansage und keine Entkräftung für die erste stille Abfrage bei kontra.
Ich behandle die Abfrage auch nach gelegter Dulle als kontra Abfrage.
Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 23:31
Die Regel: Erste Frage gehört Kontra gibt es einfach nicht.
Ist doch nur ein Leitsatz für Denkfaule.
Was ist denn mit der Frage nach der Dulle, oder wenn ein Fuchs (ohne Spruch) von Re nach hinten abgefragt wird?
Talentfrei, 01. August 2013, um 23:39
Bin da ja bei dir, aber in diesem Fall ist die Frage unnütz wie ein Kropf.
EvilNephew, 01. August 2013, um 23:57
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, D-Light. Denk sie aber bitte auch zu Ende.
Es gibt durchaus Situationen, in denen die Kontradulle gefolgt von Abfrage sinnvoll sein könnte. Ich sage nicht, dass sie alternativlos ist, aber sie ist spielbar, und das alleine genügt, um das Zögern nicht der Re-Partei zu geben.
Ex-Füchse #15119, 02. August 2013, um 00:00
z.B.?
EvilNephew, 02. August 2013, um 00:02
bin ziemlich müde. spontan kommt mir sowas wie
Ex-Füchse #15119, 02. August 2013, um 00:04
Für mich ein Kontra im ersten.
EvilNephew, 02. August 2013, um 00:04
An Pos2? Und dann auf 90 fragen oder wie?
Ex-Füchse #15119, 02. August 2013, um 00:07
logo
EvilNephew, 02. August 2013, um 00:13
zuletzt bearbeitet am 02. August 2013, um 00:13
90 gegen seriöses trumpfaufspiel von re? Muss net sein, 90% sind das sicher net. :)
Damit mein ich, ich will sie spätmöglichst sagen, wenn ich schwarze Asse gesehen habe und weiß, ob sie gelaufen sind.
Ex-Füchse #16890, 02. August 2013, um 00:14
Überschätze nie die Spielstärke deiner Gegner!
Ex-Füchse #15119, 02. August 2013, um 00:14
davon ab spielen solche Extremausnahmen für mich hier keine Rolle.
Wie wahrscheinlich soll so eine Hand bei einem seriösen Trumfaufspiel sein?
wie gesagt, die blanke Dulle von Kontra kommt auch irgendwann mal vor und es ändert nichts an der Konvention.
Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 00:16
Das is trotzdem ne Abfrage vor der Dulle.
EvilNephew, 02. August 2013, um 00:26
Vor Dulle, wenn ich beide selber habe?
Ne danke. Ein kurzer Kontramann gibt mir seine Volle auch ohne Zögern freiwillig.
EvilNephew, 02. August 2013, um 00:37
D-Light, die Situation ist net so unwahrscheinlich.
Ich wurde mit
auf 1. Pikas groß abgefragt und konnte bei der vorliegenden Konstellation den Gewinn der Ansage nicht verhindern.
Stoni, 02. August 2013, um 08:22
DL + Micha, so sehr ihr auch Spielwitz einführen möchtet ... so deplaziert ist es ... kontra stets eine Abfrage vor Dulle aufzwingen zu wollen und Re ein stilles Zögern zu schenken.
Das wird sich zum Glück nicht durchsetzen und ihr 10mal mehr kontra als Re bekommen auf diese, nicht unlogische aber selbst definierte und viel zu spezielle Konvention.
Zum Glück. Eine grausame Vorstellung, wie ausgrenzend solche Zöger-Variationen auf Lernwillige wirken müssen.
Spartakus, 02. August 2013, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 02. August 2013, um 08:24
@Eva
"Ich selber hab bei OD tatsächlich mal nach eigenem Dullenaufspiel gezögert und viel Unverständnis geerntet. Das mach ich nie wieder, diese Lektion hab ich begriffen."
Ich kann mich sehr gut an die damalige Diskussion erinnern und finde es schade, dass Du Dich aus meiner Sicht zur falschen Seite hast ziehen lassen.
Spieler wie z.B. marei sahen bzw. sehen ein Dullenvorspiel als uneingeschränke Abfrage nach zweiter Dulle. Ich persönlich sehe das entschieden anders. Bei einer stillen Kontraabfrage antworten die meisten Spieler an Pos. 3 und 4 doch auch nur bei Dulle + lauffähigem As. Mir fehlt ein vernünftgier Grund bzw. die Einsicht wieso sich das bei einem Dullenvorspiel anders verhalten sollte. Durch das Zögern nach dem Dullenvorspiel wird aus dieser Betrachtung heraus eine uneingeschränkte Dullenabfrage. Ich fand Deine Spielweise seinerzeit sehr stark und habe in diversen Spielediskussionen in der Realwelt diese Spielweise empfohlen. Das werde ich übrigen auch weiterhin tun, auch wenn Du selber davon abgerückt bist. :-)
Ex-Füchse #365, 02. August 2013, um 08:47
Öhmm, Dirk, Deine Sichtweise war und ist diesbezüglich aber relativ speziell - oder hab ich da wieder was verpasst und sie hat sich inzwischen durchgesetzt? Dann müsste ich umdenken.
Mich hat man es so gelehrt, dass die Kontra-Partei bei der nach hinten gerichteten Dullenfrage nur antwortet, wenn auch spielbare Asse da sind. Für die RE-Leuite genügt der einfache Dullenbesitz zur Antwort. Folglich muss doch auch beim Dullenaufspiel der RE-Partner antworten, sofern er ne Dulle hat, egal, ob noch Asse vorhanden sind oder nicht. Zumindest hab ich das bisher so gehandhabt.
Gibt es denn inzwischen Leute, die das anders spielen und nur bei Dulle+Asse antworten?
Dann wäre in der Tat ein Zögern nach eigenem Dullenaufspiel sinnvoll, aber, wie gesagt, das wäre mir neu. Ich bin aber gerne bereit mich an veränderte Spielweisen anzupassen und würde mich freuen, wenn da noch andere Leute zu Stellung nehmen.
Stoni, 02. August 2013, um 11:01
Ja, i.d.R. antwortet Re mit Dulle, unabhängig eigener Asse. Es sind jedoch eine Vielzahl Blätter möglich, mit denen der abgefragte Spieler trotz Dulle stumm bleibt, um zB auch mittels schwächerer Asse des Abfragenden eine Fehl-Klärung im Absagezeitraum herbeiführen zu können.
Mit diesem Blatt antworte ich zunächst nicht.
Ex-Füchse #15119, 02. August 2013, um 11:41
@evil
Wie viele Spielfehler hast du denn eingebaut?
Die üblichen 2-3, oder hattest du schlimmere Aussetzer?
EvilNephew, 02. August 2013, um 11:49
Null. An zwei sitzt Pik und Herzstecher mit den fehlenden Trumpfspitzen, der 2. Remann hat das 2. Pikas für Abwurf. Keine Chance, da irgendwas zu gewinnen.
Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 11:54
Stoni, warum sollte man mit dem Blatt die Antwort verweigern? Potential zum austrumpfen + Absagen für jede Farbkontrolle und die Schwarzabsage is im Orbit.
Stoni, 02. August 2013, um 11:57
Variiere ein bisschen, Micha, Karo statt Herz-Dame, Pik10, Herz-König, Position 3 und schon begrenzt die Antwort Dich auf k90, weil 3 Abgeber im Raum bleiben, die durch sofortiges Fehl-Spiel geklärt werden können.
irki, 02. August 2013, um 12:17
Beim Dullenvorspiel resultiert das sichere Re daraus, dass es praktisch keine sinnvolle Situation für Kontra gibt die Dulle vorzuspielen. Selbst die blanke Aufspieldulle, die vielleicht alle 100000 Spiele mal vorkommt, ist hier umstritten. Hierbei ist es auch unerheblich ob man mit oder ohne Abfragen spielt.
Die Frage ist nun, ob es an Position 2 für Kontra sinnvolle Situationen geben kann die Dulle zu nehmen.
Diese gibt es nun aber auf jeden Fall. Insofern kann man der Dulle nur eine Re-Tendenz geben.
Für mich bleibt die Frage eine Kontra-Frage.
Bei folgendem Blatt
würde ich zum Beispiel gern nach gelegter Dulle abfragen.