Ex-Füchse #11750, 03. August 2011, um 20:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Seltsam, 03. August 2011, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 22:05
Danke, Krachledern!
Dann versuche ich mal die poetische Übersetzung, wie ich sie im Zusammenhang mit dem Leben einer erniedrigten und misshandelten Hure als tägliches Erlebnis in diesem Song verstehe:
.
5 Gründe
.
Wenn das Leben dir (nur) 5 Gründe schenkt weiterzumachen
Wenn das Leben dir (nur)* 5 Ecken zum Schlafen schenkt
Wenn das Leben Dir 5 Millionen (Gründe) zum Sterben schenkt
|:Dann zerreist es dir dein Herz, Tag und Nacht :|
.
Wenn dich das Leben 5 Scheisskerle (hier sind Freier gemeint) ertragen lässt.
Wenn dir das Leben 5 unerträgliche Lektionen erteilt**
.
Man nennt mich Strasse(ndreck, Abschaum), Pflasterstein, die Widerspenstige, die Rohrkrepiererin (hier: Verliererin)
.
Ich bin der Dreck der Strasse, am Tag und in der Nacht
Ich lasse mich nicht unterkriegen
Man nennt mich Abschaum, die ziellos (hilflos) in der Sackgasse steckt. (Sackgasse des Lebens)
Man nennt mich Abschaum, Abschaum und nochmal Abschaum,
der (aller) Frauen dieses Lebens
.
Wenn das Leben dir (nur) 5 Minuten Freude schenkt,
Wenn das Leben dir (nur) 5 Minuten Vergessen schenkt
.
......
*gemeint ist: kein richtiges Bett, kein Zuhause
** hier ist der Missbrauch und die Vergewaltigung gemeint
Ex-Füchse #11750, 03. August 2011, um 22:07
Seltsam, 03. August 2011, um 22:14
Na ja, ich hatte den Film ja schon früher gesehen, wusste, worum es geht. Und ohne die Rohübersetzung hätte ich es nie hinbekommen. Danke!
Ex-Füchse #17674, 03. August 2011, um 22:17
Ex-Füchse #11750, 03. August 2011, um 22:20
Seltsam, 03. August 2011, um 22:33
Auf den Videoauschnitt, wo der Sänger zu sehen ist, um den deutschen Text dann auf Musik und Mundbewegung auf deutsch singen zu können?
Könnte ich am WE machen, ich hab vorher noch Abgabetermin, kann zur Zeit ausser Forum nicht mal mehr Zocken. Grrr
Zum Glück sind die Kids im Urlaub.
Ex-Füchse #11750, 03. August 2011, um 22:37
Ex-Füchse #11750, 03. August 2011, um 23:22
Kvothe, 04. August 2011, um 00:28
So, Film nicht gesehen, aber aufgenommen. Ab nächste Woche ist Urlaub, da wird sich die Gelegenheit finden.
@ Lederhaut und Seltsam
Ich fand das Ergebnis von eurem Teamwork auch beeindruckend. Sieht man doch was für ein Ergebnis möglich ist, wenn jeder seine Stärken einbringt.
Seltsam, 04. August 2011, um 02:12
"Wir existieren, weil jemand an uns denkt, nicht umgekehrt" (Filmzitat der Hauptrolle)
.
Ich hatte vergessen, wie teilweise berührend und schonungslos der Film ist. Er hat aber auch starke poetische Momente. Gut, dass ich ihn nochmal gesehen habe.
Das Lied wurde anscheinend direkt auf die Hauptdarstellerin geschrieben, daher wohl auch die ohne einen direkten Bezug nur schwer zu deutende Songzeile "Me llaman Calle ..." (man nennt mich Strasse...)
Im Film heisst die Hauptdarstellerin Caye. Phonetisch, denke ich, ist das von Calle (Strasse) nur in einer kaum wahrzunehmenden Nuance zu unterscheiden. Damit dürfte die Songzeile eine beabsichtigte Doppeldeutung mit direktem Bezug auf die Hauptdarstellerin beinhalten, die mit der Person und der Bedeutung der Strasse als Strich spielt, was auch den Textbaustein Calle Baldosa leichter erklärt. (Caye, ein Stein, eine kalte Strassenhure, mit der man alles machen kann, die so weit unten ist, dass man auf ihr herumtrampeln kann, wie man will)
Das lässt sich in einer deutschen Fassung natürlich nur schwer darstellen. Die Chance ist da nur recht klein. Mal sehen, ob mir da was einfällt.
Seltsam, 04. August 2011, um 02:38
Jetzt verstehe ich aber auch viel besser, warum die Filmusik mit einem Goya ausgezeichnet wurde. Die Verzahnung von Musik, Songtexten, Handlung und Stimmumgsaufbau ist aussergewöhnlich gut gelungen.
Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 08:03
Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 09:13
Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 09:45
Ex-Füchse #11750, 04. August 2011, um 10:01
Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 10:42
Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 10:49
Mir fallen da spontan noch 3 Filme ein, deren Filmmusik mindestes ebenso gut ist, wie der cineastische Inhalt:
Fluch der Karibik Teil1
Ich liebe den Film und ich liebe seine Musik
und selbstverständlich liebe ich auch Johnny Depp.
Spiel mir das Lied vom Tod
Man muss Charles Bronson nicht mögen (wer mag den schon), der Film ist trotzdem toll....und seine Musik geradezu unglaublich.
Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 11:05
Seltsam, 04. August 2011, um 11:20
(wer mag den schon)
----------------------
Vorsicht! Er war ein guter Schauspieler. Er hatte ein paar echte Glanzlichter aber auch viele kommerzielle Filme von der Stange ohne größere Bedeutung.