Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 11:23
Bronson war ein stockkonservativer rechtslastiger A...
Ex-Füchse #11750, 04. August 2011, um 11:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Seltsam, 04. August 2011, um 11:47
Bronson war ein stockkonservativer rechtslastiger A...
-----------------------------------------------------
Ich nehme an, Du hast genügend gelesen, um zu diesem Urteil zu kommen. Du gehörst bestimmt nicht zu den Ahnungslosen, die einfach nur dummes Zeug plappern, weil der Mann vielfach Machos verkörperte, das Rachegenre mitprägte und hier seine Rolle in der Filmindustrie und der private Mensch unzulässig verschmelzen?
Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 14:27
@Seltsam
Die Zeit des Bronson'schen Weltruhmes ist ja schon eine Weile her. Aber ich habe seinerzeit ein paar Interviews gelesen, die er gegeben hat und ich erinnere mich, dass er da wirklich knallharte Ansichten vertrat.
Z. B. sprach er sich, wenn ich mich richtig erinnere ganz klar für Todesstrafe und privaten Waffenbesitz aus.
OK, hab mich danach eigentlich nie mehr mit dem Mann beschäftigt. Bis auf "das Lied vom Tod" fand ich seine Filme eh nicht so prickelnd.
Ex-Füchse #11748, 04. August 2011, um 15:59
Ich mag (die Musik von) Brazil/Terry Gilliam und Welcome/Philippe Lioret.
Und natürlich auch Johnny Depp, aber den hat sich ja schon vor langer Zeit das Zahnlückenluder gekrallt...
Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 16:07
Ex-Füchse #11748, 04. August 2011, um 16:20
Genau! Noch so 'ne olle Zippe!
Kvothe, 04. August 2011, um 16:24
@Felurian
1) Wunderbar französisch Akzent, 2) ihn kennengelernt, 3) einen Goldrand (an der Gardine oder sonst wo)
Seltsam, 04. August 2011, um 16:38
Was hat sie, was wir nicht haben? *g*
---------------------------------------
Sie kann gut französisch!
.
(Ok, der war jetzt etwas schlicht, aber die Steilvorlage konnte ich nicht auslassen^^)
Ex-Füchse #17674, 04. August 2011, um 17:01
Ex-Füchse #11750, 04. August 2011, um 23:10
Leni, 04. August 2011, um 23:29
http://www.youtube.com/watch?v=v_Ahi14Hc0U
Geklaut von der Räubertochter!
Ex-Füchse #17674, 05. August 2011, um 20:02
Ex-Füchse #11748, 05. August 2011, um 20:40
Naja, is' eh nur die Zahnlückenzippe, guckst (hörst) du zur Abwechslung hier, ist auch ganz nett, finde ich.
http://www.youtube.com/watch?v=dAZSQRMS4No
Seltsam, 05. August 2011, um 20:47
Nur vorweg, ich hatte keine Noten und keinen Korrepetitor. Mir blieb nichts anderes übrig, als Silben zu zählen und mit meinen bescheiden Möglichkeit gegenzusingen.
Es kommt aber einigermaßen hin.
Einige Kompromisse musste ich eingehen, um zwischen dem künstlerischen Anspruch des Liedes, der Abhängigkeit zum Film, der Deutung und dem wortwörtlichen Sinn zu vermitteln.
Für eine Untertitelung im Film würde ich den Text näher an das Original bringen.
Man möge mir Schwächen bei der musikalischen Genauigkeit bitte verzeihen. Wer kann, darf natürlich verbessern und korrigieren.
................
5 Gründe
.
Und wenn dir dein Leben nur fünf Gründe schenkt niemals aufzugeben
Und wenn dir dein Leben nur fünf Ecken verspricht um dich hinzulegen
Und wenn dir dein Leben fünf Millionen Gründe gibt doch zu sterben
.
|: das wird dir dein Herz zerreißen, bei Tag und bei Nacht :|
.
Und zwingt dich das Leben, fünf schmierige Scheisskerle zu befriedigen
Und zwingt dich das Leben, dich durch die fünf Schmerzen zu erniedrigen
.
.
Man nennt mich Abschaum, Abschaum der Straße, die Unerwünschte, Rohrkrepierer
Man nennt mich Abschaum, Abschaum der Nächte und Abschaum der Tage,
doch ich, ich kämpfe um mein Leben.
.
Man nennt mich Hure,
die ohne Zukunft, die ohne Ziele.
.
Man nennt mich Abschaum, Abschaum und Abschaum
Abschaum der Frauen und des Lebens.
.
Und wenn dir dein Leben nur fünf Minuten an Freude beschert
Und wenn das Vergessen nur fünf Minuten der Erinnerung verzehrt
.
|: das wird dir dein Herz zerreißen :|
.
Und wenn dir dein Leben nur fünf Gründe schenkt niemals aufzugeben
Und wenn dir dein Leben nur fünf Ecken verspricht um dich niederzulegen
.
Ex-Füchse #11748, 05. August 2011, um 20:52
Ex-Füchse #11750, 05. August 2011, um 22:10
Ex-Füchse #11750, 05. August 2011, um 22:56
Seltsam, 06. August 2011, um 00:02
Das Schlimmste, was man machen kann, ist Lieder in Filmen zu synchronisieren. Ich bin entschiedener Gegner solcher Synchronisationen. Wurde bei dem Film zum Glück auch nicht gemacht.
Die Liedfassung, die jetzt vorliegt, ist mit Abstrichen singbar. Für den Feinschliff würde ich die Noten benötigen, oder einen Korrepetitor. Dann könnte man auch noch mal schauen, ob man näher ans Original kommt und sprachlich etwas glatter wird.
Setzt man sich noch intensiv mit dem Strassenjargon der Szene auseinander, kann man sicherlich an der Metaphorik arbeiten und eine richtig gute Fassung finden, die man sogar gerne singen würde.
Die hier wäre sozusagen eine erste Fassung. Bis zu einem Endergebnis würden noch mehrere Fassungen in der Tonne landen.
Auch kann sie nicht lippensynchron sein. Das geht in den meisten Fällen nicht, weil Inhalt und Musik vorrangig sind. Bei dem Stück geht es ja auch gleich mit se fuerza la maquina los, was niemals synchron werden würde. Da sitzt so gut wie kein Labial an der richtigen Stelle. Da müsste man schon für maquina die analoge Version "Pumpe" statt Herz nehmen, aber wie würde das dann wohl klingen...gg
Silbentechnisch bin ich ab und zu um eine zu kurz oder zu lang. Passt sich aber durch die Betonung an, oder lässt sich zusammen-, bzw. auseinanderziehen.
.
Ich übersetze mir solche Lieder aus Filmen ab und zu, um bestimmte Zusammenhänge, die durch sie eine besondere Intention erhalten, besser zu verstehen.
In der Beziehung bin ich ein Nerd, der sich mit sowas stundenlang beschäftigen kann. ;-)
Ex-Füchse #11748, 06. August 2011, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 00:17
@Rocker
Jo, hatte ich dir auch reingestellt (In Wirklichkeit isses nämlich so: Krachledern s'ennuyait dans les bras de la pétasse/-a-, mais ce(eeee)lle-là ne le savait pas...), aber dann kam zwischenzeitlich die Übersetzung von seltsam und der Text (kenne den Film nicht) ist so berührend, da passte es nicht mehr so gut, außerdem hat's ja nix mit Filmmusik zu tun. Aber nun, sei's drum:
http://www.youtube.com/watch?v=ML9PWVm0wEQ
Weiß nicht, ob es sie noch gibt, nach "Rita Mitsouko" und "The No Comprendo" habe ich sie aus den Augen/Ohren verloren.
Korrepetitor ist das Gleiche wie Repetitor oder Solorepetitor :)))
Solche Auskünfte bekomme ich von meinen Schülern immer bei Referaten/mdl. Präsentationen und auf Nachfrage dann betretenes Gesicht, Panik macht sich breit, langes Schweigen. Hach, man kann sie so schön quälen, wenn sie die wikipedia-Show abziehen wollen und nicht mal den ganzen Artikel gelesen haben... :)
Ein K. "spielt am Klavier statt des Orchesters, wenn Sänger, Chöre, Instrumentalisten, Tänzer oder Schauspieler ein Stück neu lernen oder wiederholen, ihre Rollen einstudieren oder Szenen geprobt werden (Oper, Operette, Ballett usw.), und gibt darüber hinaus in Einzelproben korrigierende musikalische Hinweise."
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrepetitor ;)
Ex-Füchse #17674, 06. August 2011, um 00:30
Ex-Füchse #11748, 06. August 2011, um 00:32
Neenee, nur bei denjenigen Schülern, die denken: LehrerINNEN=doof (sind immer Jungs...)