Goldmurks, 05. November 2013, um 19:44
Axo - in obigem Bsp. hätte ich das auch so eröffnet.
Für die Tiefabsage interessiert mich aber brennend, was mit meinen Fehl (insbesondere Kreuz10) passiert, daher ...
- Blaue mit Re
- PikAs
- Frage auf Blaue und mit klein Trumpf fortsetzen
Ürgendwie so.
Ex-Füchse #4596, 05. November 2013, um 19:55
Wieso soll er auf Blaue fragen? Die sieht er doch rechtzeitig.
Ex-Füchse #365, 05. November 2013, um 20:03
Vielleicht um ein außergewöhnlich starkes Blatt anzuzeigen?
Goldmurks, 05. November 2013, um 20:22
Öhm .. ich verstehe Noddys Beitrach nicht!
Wer sieht wann wessen Blaue für was rechtzeitich?
Ex-Füchse #82175, 05. November 2013, um 21:42
wieso er auf die blaue fragen soll?
weil er dadurch für weitere eigene ansagen sicherheit bekommt und allein durch die beantwortete frage tempo gewinnt. beides entscheidend für eine potentielle schwarzabsage.
Ex-Füchse #4596, 05. November 2013, um 21:54
kwatsch
Stoni, 05. November 2013, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 05. November 2013, um 23:28
1) Blaue oder PikAs mit Re,
2) PikAs oder Blaue
3) Karo-König mit 90 .. Herz-, (Pik oder Kreuz-Dame)
4) Auf (hoffentlich) KrAs k60, nach Durchlauf k30
5) k0
Ex-Füchse #4596, 05. November 2013, um 23:40
Stoni, die Abfrage vor Aufspiel is doch ok um die Chance auf schwarzen Anschub mitzunehmen. Mich stört nur, daß hinterher nicht aufgeklärt wird.
Talentfrei, 05. November 2013, um 23:52
Nicht aufgeklärt? Sonst siehst du den
auch immer als Vielaugenkarte. Was soll die im Zusammenhang mit der Vorab-90 denn bedeuten?Ex-Füchse #4596, 05. November 2013, um 23:54
[zitat]
unächst wird mit der großen Frage DD verneint, dann folgt nach Pikas
keine weitere Frage. Den König mit 90 versteh ich als Stärke mit der
Anweisung an den Stich ranzugehen. Das macht Sinn bei starken Trümpfen
dahinter, die die Trumpfkontrolle anschließend allein sicherstellt,
dagegen sprach dann meine Damenmacht.
[/zitat]
Talentfrei, 06. November 2013, um 00:18
Gerade bei deiner Damenmacht konntest du dir DD nicht vorstellen, ist klar.
Und mit welcher Begründung findest du im 5. die 30 nicht? Konnte doch nun wirklich nur noch die Frage nach der Herzdame sein.
Bei vorzeitigen 60 könnte man auch im 3. Stich zeigen was man hat, aber egal, du hast alles richtig gemacht, wie immer!
Ex-Füchse #82175, 06. November 2013, um 00:43
was du "kwatsch" nennst, ist gutes doko im sinne von vorteilsgewinn durch hohes tempo. das abfragen ist hier das tempo.
denn wenn ich durch fragen erkenne, den gener trumpf leer zu spielen, stehen die fehl asse 100% und dann wird die schwarzabsage gesichert möglich.
gerade durch schnelles fragen ist es in einigen fällen möglich, schon im dritten oder vierten stich die 0 abzusagen. ohne solche strategische fragen ist das kaum möglich.
in diesem fall war es eine gute gelegenheit dafür.
Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 00:51
Das Vorspiel der
ist spieltechnisch schlecht, man stelle sich zB vor, der Partner sitzt an Postion 3 mit oder an Postion 4 mit .Außerdem kostet das Vorspiel der
Tempo, da ich dann z.B. auf ein des Partners die 60 sagen müsste.
Ex-Füchse #82175, 06. November 2013, um 02:15
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 02:18
man stelle sich vor, die windel sitzt schief.
das ist nicht irgendein leicht übderdurchschnittliches Blatt mit 8 trumpf, sondern ein 10 trümpfer mit 4 von oben und 4 buben.
wann, wenn nicht mit so einem blatt scuhe ich die chance auf ein sauberes und ungeschminktes trumpfspiel?
ich kann mir bei jedem Spiel vorstellen, mein p hat nix - oder umgekehrt, er reisst es mit einem mörderblatt raus. diese argumentetion ist nicht besonders hilfreich, weil rein spekulativ.
um fakten zu schaffen - herauszufinden , was ich mit meinen 10 trumpf anfangen kann, spiele ich sie klar als stärkebekenntnis vor und nicht im ersten mit dem as.
ich würde hier weniger von schlecht oder gut reden, auch nicht von offensiv und defensiv, sondern von aggressiv und passiv.
10 trumpf, die das gesamte spiel steuern können, wenn beim p auch nur drei brauchbare karten sind, spüle ich mir durch ein fehlaufspiel nicht weich.
Stoni, 06. November 2013, um 05:06
Ich muss den Fehlverlierer und die Spitzen-Tr (mit Länge) meines Partners sehen.
Karo-König, selbst mit 90, ist keine Anzeige von DD, ausserdem verhindert das Verschweigen der eigenen Blauen, den Stich mit HerzDame mitnehmen zu können.
k60 und mehr gebe ich nicht ohne HerzDame.
BW, deine Vorstellungen schrecken mich nicht.
Auch das HerzAs ist kein Argument, nur 1 Karte riskanter.
Das Vorspiel der Blauen ist für mich nicht schlecht, sondern Pflicht.
Ossi, 06. November 2013, um 07:02
BWs Vortrag ist (bis auf die Frage im 1.) völlig korrekt. Pik As mit Re, danach Karo mit k90, also zwei !!! vorzeitige Ansagen. Nur bei dieser Variante kann der Partner im 3. Stich ein As spielen und die K60 sind save, denn diese müssen nun nach gelaufenen As angesagt werden. Pik Dame im 2. verschenkt einen Stich im Ansagezeitraum in der BW als Kapitän keine Information erhält. Nach der vorzeitigen K60 (dritte Vorzeitige Ansage !!!) sollte Noddy nun den höchsten unbekannten Trumpf aufspielen und schon steht der Schwarzansage nichts mehr im Weg.
Capitano_em, 06. November 2013, um 10:39
So ein Quatsch, Ossi!
Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 11:34
Stoni, liefer mir doch einmal ein einziges Argument für die
!Die hohen Trumpfdamen meines Partners sehe ich doch so oder so rechtzeitig und ein vernunftbegabter Partner wird auch verstehen, dass meine zweite Abfrage auf
zielt.Ossi, 06. November 2013, um 12:16
@heavy-D
Wenn du meine Ausführungen als "Quatsch" bezeichnest, würde mich mal deine Behandlung des Blattes interessieren und vor allen Dingen, wie du damit sicher die K60 Absagen möchtest, falls der Remann mal keine Granate dazu mitbringt?
Capitano_em, 06. November 2013, um 12:35
Die
Ich spiel:
Re, Frage,
, Frage, bei Antwort weitere Frage,
Dann kann ich in aller Ruhe abwerfen und mit dem wissen um 7 von oben passend absagen.
Ich sehe hier einfach kein Tempoproblem und finde es wichtiger die Spitzen zu klären.
Hat mein Partner keine Blaue, kann ich mir eh nur Gedanken um 90 oder 60 machen...
Ossi, 06. November 2013, um 13:54
ok, in den exorbitan vielen Fällen, in denen dein Partner Pik und Herzdame mitbringt, findest du die Schwarzansage aber falls es mal zu der völlig unwahrscheinlichen Situation kommen sollte, dass dein Partner ne relativ nackte Kreuz Dame hat, bleibst du bei K90 stehen oder du musst die k60 auf ein noch nicht gelaufenes As geben. Nun kann jeder für sich überlegen, welche Spielweise mehr Sinn macht.
Lasst uns abstimmen:
Pik Dame:
- heavy
- Stoni
Karo König:
-BW
-Ossi
Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 14:28
@Heavy. Die Spitzen sehe ich doch noch so oder so im Absagezeitraum…
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Mich ärgert dieser Thread ungemein. Das ist fast so schlimm wie der Thread mit dem Kokolores-42er-Re-Nachspiel
Spielt doch einfach weiter euren Stiefel!
Tront, 06. November 2013, um 15:22
Ich persönlich bin auf der Seite der Karo-König-Spieler-Fraktion.
Weil, wenn ich selbst am Anspiel vorzeitig Re u n d keine 90 absage, sicherlich auch immer im Besitz einer Doppel-Dulle sein werde.
Daher sehe ich die sonst so gut gemeinte Blaue als Blattbeschreibung hier als einen Tempoverlust an, der wie schon hier beschrieben bei möglichen Tiefabsagen zum falschen Zeitpunkt mich ein unsicheres Herz-As des Partners im entscheidenden 4. Stich vorspielen sehen lassen.
Und dann muss ich mich wieder unnötig entscheiden:
Risiko - die keine 60 wird nach Durchlauf von Herz-As ja immer gehen. Oder die Verlustgefahr bei einem schwachen 2 - 6 trümpfigen Re-Partner, wenn Herz-As vom Gegner an hinterer Postion abgestochen wird. Warum soll ich dieses unnötige Risiko eingehen wollen, wenn ich es gar nicht muss?
Selbst wenn mein Partner meine Doppeldulle wirklich nicht sicher erkennen sollte, so kann er doch gar nichts falsch machen, wenn er mir seine höchsten noch unbekannten Trümpfe auf eine vorzeitige keine 60-Absage vorspielt. Sollte ich einmal auf seine vorgespielte Herz-Dame einen Fuchs an Postion 2 eines cleveren Gegenspielers sehen und keine Blaue im Blatt haben, kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich den Schnitt versuche oder "gierig" den Extrapunkt sicherheitshalber mit einer sicheren Standkarte mitnehme.
Außerdem stammt von mir ja der kleine Merksatz:
"Ist dir der vom Partner vorgespielte Trumpf (als Anzeige oder Entlastung) nicht hoch genug, betrachte ihn einfach als eine vorgespielte Karo 9".
Mit dieser einfachen Formel in Verbindung mit der vorgeschlagenen Spielweise lassen sich einige Spiele in Bezug auf Absagen ohne zusätzliches Risiko wesentlich einfacher gestalten.
Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 16:32
GW zum MM :-)
Übrigens is es vollkommen Latte ob Du oder irgendjemand den König mit K9 als DD Kennzeichen versteht. Wichtiger is nunmal wie es beim Partner ankommt. Und bei mir kommt es nunmal an wie ein starkes Blatt mit Hang zum heizen. Dullenfrage beschreibt eine Dulle und das hatte für mich lange Bestand, wie man auch am verzögerten Fuxrückspiel erkennt.