Unterhaltung: Warum gesperrt?

Southern, 06. November 2013, um 16:40

Erklärt aber noch immer nicht, warum du auf die Frage nach der Herzdame nicht antwortest...

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 16:50

Ich hab sie nicht auf Herzdame bezogen verstanden, die 30 bei möglicherweise ausstehender Dulle kam mir nicht in den Sinn. Wenn die Linie im Spiel fehlt klappts eben nichtmehr mit der Kommunikation.

Goldmurks, 06. November 2013, um 17:03

So, wie BW es vorgetragen hat, sehe ich bei ihm auch lediglich eine Dulle.

Ex-Füchse #365, 06. November 2013, um 17:23

Aber es spielt doch kein normaler Mensch einen Karo-König mit k9 an ohne DD zu besitzen.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 17:30

Naja, gespielt hat das BW :-P

Spielt ein nicht normaler Mensch eine Karo-Zehn um die Dulle zu erzwingen geht so ein Stich ziemlich sicher über 30 Augen, mit dem Karo-König gibts sicher unter 30 Augen freie Bahn über den restlichen Spielverlauf.

Siehst Du den Unterschied?

Ex-Füchse #365, 06. November 2013, um 18:16

Sicher!
Aber er fragt groß ab und er findet die k9 ohne, dass der Partner bis dahin Stärke signalisiert hat. Das zeigt doch nen Riesen an. Wieso sollte er da 4 Augen verschenken?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 18:18

Wofür immerwieder vorn anfangen?

Ossi, 06. November 2013, um 19:24

Mit Noddy versuchen, Doko als Partnerspiel auf zu ziehen geht nur in eine Richtung. Wenn Noddy der Käpitän ist, dann klappt es. Sich unter zu ordnen ist nicht so sein Ding. Der Informationsfluss ist da eher einseitig.

IN BW's Beispiel: Mein Partner zeigt Stärke bis zum gehtnichtmehr, warum sollte ich (jawoll ich) ihm denn Informationen (z.B: die Herz Dame) liefern. Ist ja langweilig, wenn andere (außer mir) die Absagen finden.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 19:28

Sorry, BW hat das Spiel allein aufgezogen ohne dem Partner die Möglichkei zu geben Kommunikation zu ihm aufzubauen.

Zur Stärke bis zum abwinken gehört nicht zwingend DD, also muss er sie anzeigen wenn er sie zunächst verneint. Is das so schwer?

Ossi, 06. November 2013, um 19:30

Ist es denn so schwer, auf eine (dreimalige) vorzeitige Ansage seinem Partner den höchsten unbekannten Trumpf zu zeigen?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 19:44

Herzdame aufspielen? Das wäre bei mir der Beginn vom Trumpfausstieg.

Ossi, 06. November 2013, um 20:59

Richtig, nur nicht zuviele Infos an den Partner geben, Absage droht...

Deine Res bzw. Kontras haben ja auch genau einen Informationsgehalt: Ich hab ne Kreuzdame oder nicht. Weitere Stärken können vorhanden sein, müssen aber nicht.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 21:15

Das sagt der richtige :-D

Stoni, 07. November 2013, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 07. November 2013, um 09:25

Man muss ja nicht gleich einen ideologischen Streit führen, der nur richtig/falsch zulässt.
Für mich und einige andere zeigt der Karo-König auch mit k90 die DD nicht eindeutig an.
Ich sehe den Tempovorteil ... tront schreibt gut ... was sollte der Partner denn auch ohne DD-Annahme falsch machen ... nun ... HerzDame und Tr-Länge nicht zeigen ... wie hier geschehen ... gleichwohl es wohl besser gewesen wäre ...
Da ich ohne HerzDame und das damit inklusive Tr-Längen-Bekenntnis die k60 nicht gebe ... präferiere ich konservativ die Blaue ... das mag für einige zu passiv sein ... aber ich sehe für mich weniger Probleme bei einer k60 mit 7 von oben und HerzAs.
Zum einen ist es nur um eine Karte riskanter als KrAs und dann muss ja auch noch neben dem Abstich die Position unangenehm sein. Ich muss beim As an 2 sitzen, 4 muss einen Ü30 stechen können und unangenehm hoch nachspielen können, dass ich an 3 mit einem Standtrumpf sichern muss.

Ex-Füchse #42585, 07. November 2013, um 10:45

Ich sehe hier eine Käptain Matrosen- Problem.
BW hat in diesem Spiel durch seine 2 Ansagen ganz klar gestellt, wer hier Kapitän ist. Er muß sein Blatt nicht kommunizieren. Er will nur die Werte seines Partners wissen. Die Große Reabfrage lasse ich weg, da sie für mehr Verwirrung sorgt, als sie nützt. Es ist für mich übrigens SCHEIßEGAL, was BW für ein Blatt hat, ob er DD hat oder nicht, interessiert mich nicht. Sein Spiel, seine Verantwortung. Ich zeige, gehorche und bin raus.......

Nur wer Vertrauen gibt, kann auch selbiges erwarten.

Ex-Füchse #16890, 07. November 2013, um 12:06

Was habt ihr (Ivan, Ossi,...) gegen die große Re-Abfrage?

Antwortet der Partner an 2 kann man doch wunderbar das Spiel aufziehen. Was will man mehr?

Wenn nicht, auch nicht schlimm, denn selbst dann, wenn der Partner aufgrund meiner großen Re-Abfrage DD eher nicht bei mir vermutet, hat er einfach zu gehorchen, wie Ivan schön gesagt hat, und ich komme immer noch locker zu meiner Schwarzabsage.

Ex-Füchse #16890, 07. November 2013, um 12:10

Vier Spiele später...das ist der Unterschied:

Obwohl ich weiß, dass (…) Noddy eventuell nur am Nachspiel überlegt, gebe ich trotzdem die 90 auf seine (einladende?) Abfrage:#30.424.788

Ex-Füchse #16890, 07. November 2013, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 07. November 2013, um 12:21

Übrigens: Eine große Re-Abfrage vor Ausspiel und dann Pik-Ass mit Re und Karo-König mit K90 ohne weitere Abfrage, sollte doch mMn mein Blatt ziemlich exakt beschreiben.

Entweder ich habe
-Eine Dulle, bin kreuzfrei und habe nur noch einen (zwei) Pikverlierer.
oder
-ich habe tatsächlich DD und eventuell noch einen (zwei) Fehlverlierer in anderen Farben.

Nachdem ich den Kreuz bediene, sollte jeder Spieler mit etwas Spielübersicht erkennen, dass ich DD haben muss. Wenn man dann noch Noddys Damenarmada hält, dann sollte es noch (!) leichter sein…

Ex-Füchse #4596, 07. November 2013, um 16:47

Die K90 im Kontraspiel waren nich Vertrauen sondern schlicht geheizt. So ne halbherzige verspätete Abfrage ohne eigene Ansage beschreibt bei mir sicher ein schlechteres Blatt als ich im nachhinein aufzubieten hatte. Spiellenkend eingreifen war auch nicht nötig, es gab ja kein falsches Nachspiel für mich. Ich brauchte auch tatsächlich Zeit um in dieser Situation ein Nachspiel zu finden, daß den Partner zuerst Kreuz bringen lässt und ihm nicht die Dulle rausschießt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite