Unterhaltung: Fussball Bundesliga

Spartakus, 12. Januar 2013, um 09:08

Als relativ neutraler Beobachter habe ich mal eine Frage an die BVB-Fans (natürlich auch an alle Fußball-Experten.

Kann es nicht sogar sein, dass dieser Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt sogar eher schaden und nützen kann?

Nach dem damaligen schmerzlichen Weggang von Sahin wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten die Sahin-Position erfolgreich besetzt, wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe. Ich bin jetzt nicht so im Detail der Spieltaktiken unterweg, denke aber, dass derzeit Götze oder Reus die Position von Sahin 1:1 spielt. Wenn das so ist, gibt es einen Kampf von "Elefanten" um die Stammposition. Erinnert mich etwas an Netzer - Overath in der Nationalelf zu einer Zeit, in der ich mich mehr mit Fußball beschäftigt habe. So etwas kann zu einem positiven Konkurrenzkampf führen, aber eben auch zu unzufriedenen Führungsspielern, die zumindest zeitweise keinen Platz in der Stammelf finden. Und unzufriedene Führungsspieler können sich negativ auf das Stimmungsbild der gesamten Mannschaft auswirken. Und das im konkreten Fall gerade in einer Zeit wo es zumindest in der Bundesliga nicht ganz so gut läuft wie in den beiden vergangenen Saisons. Ich sehe daher zumindest eine gewisse Gefahr. Kann ich da richtig liegen?

Seb1904, 12. Januar 2013, um 09:22

Danke, Thheo, genauso las ich das auch!

1. Bin ich dann wohl unter "Experten" zu verorten. Für das andere müsste ich mich schämen.

2. Bin ich eigentlich kein Freund dieser "verlorenen Sohn-Rückholaktionen". Das klappt in den wenigsten Fällen. (Özil und Neuer würde ich aber akzeptieren :-) die sind aber in einer anderen Leistungsklasse, mittlerweile)

3. Sahin ist vielleicht ja doch eher ein Sechser als Achter oder Zehner. Insofern könnte das - mit Blick auf Kehls fortgeschrittenes Alter - schon sinn machen, wenn er denn zu alter Wirkungskraft zurückfindet.

4. Wenn er doch für weiter vorne eingeplant ist, spricht das aus meiner Sicht eher für die Einsicht, dass Götze womöglich nicht mehr zu halten sein wird bei einem feisten Zig-Millionen Angebot.

5. Hauptsache, die Nummer kostet die Zecken ne Stange Geld. Ich gehe aber davon aus, dass das auch wirtschaftlich ein guter Deal war. Für Real rutscht er zumindest anteilig aus der Lohnliste, für die Reds war er zu soft, und er selbst ist wieder bei Mama, der er ja in der Nähe ein Häuschen gebaut hatte...

Ex-Füchse #47523, 12. Januar 2013, um 10:36

Idealer Ersatz für Kehl, da schließe ich mich an.

KammMBert, 12. Januar 2013, um 10:44

,,relativ neutral" steht bei mir auf einer Stufe mit ,,sicher scheint". Klopps Anweisung an Sahin heißt wohl: Türken auf, Bällken rein!"

boomer01, 12. Januar 2013, um 11:21

ihr habt alle keine ahnung, davon aber eine menge..
Sahin war zuletzt kein sechser, sondern antreiber..
lewandowski wird gehen, dann stellt bvb um auf 4-3-3 klassisch barca

Seb1904, 12. Januar 2013, um 12:25

Wen hat er denn angetrieben? In Liverpool hat er keine 10 Spiele gemacht. In Madrid glaube ich 4.

Er mag zudem als Perisic-Ersatz einen Sinn machen. Aber eigentlich muss er Stammspieler-Ambitionen haben. Im MF tummeln tummeln sich in LÜD ausserdem noch Bender und Gündogan.

Die 4 3 3
Weidenfeller
Schmelzer, Subotic, Hummels, Piszcek
Gündogan - Bender
Sahin
Reus, Lewandowski, Götze

mit den nicht berücksichtigten Kuba, Kehl, Grosskotz und Schieber

sehen jedenfalls nicht nach viel mehr Spielen von Kevin Grosskotz in LÜD aus. Auch das hätte etwas Gutes.

OpaAdonisES, 12. Januar 2013, um 13:07

Es hat schon viele erstklassige Spieler gegeben, die sich nur bei einer Mannschaft wohl fühlten und in anderen Vereinen versagten oder keinen Stammplatz bekamen.....Sahin ist ein außergewöhnlicher Spieler der mit seinen Toren und Pässen maßgeblich an der Meisterschaft des BVB beteiligt war...er wird das Fußball spielen nicht verlernt haben und wird in seiner gewohnten Umgebung sicherlich wieder zu seiner alten Leistung zurück finden...wenn sich der BVB jetzt auch noch mit dem Franzosen-Knipser verstärkt ( für Lewandowski) dann sehe ich wieder eine Mannschaft in Augenhöhe mit dem FC Bayern...und das kann für die Spannung in der Meisterschaft nur gut sein....

@ seb

ich weiß gar nicht warum Du Dich als Schalke-Fan überhaupt noch an Fußball-Diskussionen beteiligst :o))

boomer01, 13. Januar 2013, um 11:19

@seb
ebend....weil keiner ihn in der rolle spielen lassen wollte wie beim bvb
aber egal, ersetze noch lewandowski durch kuba, stelle reus in die mitte - dann passt es.

Seb1904, 13. Januar 2013, um 13:38

OpA, "Es hat schon viele erstklassige Spieler gegeben, die sich nur bei einer Mannschaft wohl fühlten und in anderen Vereinen versagten oder keinen Stammplatz bekamen.."

und jetzt nenne mir diejenigen aus diesem Kreise, die zu ihrem Verein zurückwechselten und dort eine grosse Karriere hinlegten.

OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 17:15

boomer?

Seb1904, 13. Januar 2013, um 17:18

Gut. DEN hatte ich jetzt übersehen.

Sorry, boomer.

boomer01, 13. Januar 2013, um 19:33

falsch ! ich habe nirgendwo versagt, und stammplatzgarantie hatte ich in jedem vertrag

GeneralGrievouse, 13. Januar 2013, um 19:34

stammplatzgarantie auf der Bank neben den Trainer...richtig? ;-)

Ex-Füchse #11750, 13. Januar 2013, um 19:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #15119, 14. Januar 2013, um 03:18

Sahi war beim BVB immer 8er und das wird er sicher auch weiterspielen.
Erstmal muss er an Gündogan vorbeikommen.
Der Kehl Nachfolger ist sicherlich Bender.
Sahin und Gündogan sind zusammen zu offensiv...

Ex-Füchse #47523, 14. Januar 2013, um 08:05

Wartet doch einfach ab! Kloppo wird es schon richten, wetten?

Ex-Füchse #197, 14. Januar 2013, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2013, um 08:27

Boomer spielt FIFA Manager 2013 und das die ganze Nacht ... die ganze Nacht !

boomer01, 14. Januar 2013, um 08:37

da verwechselst du mich mit seb - der macht das, damit er endlich mal die deutsche meisterschaft feiern kann

Ex-Füchse #47523, 14. Januar 2013, um 08:38

Ist Seb sooo stark?

boomer01, 14. Januar 2013, um 08:43

der probiert die play-station zu bestechen....

CaptainHook, 15. Januar 2013, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2013, um 01:13

Konkurrenz belebt das Geschaeft und die jungen Spieler von heute sind sportsmental viel reifer als Netzer und Overath damals. Ich bin aber kein Fan von Sahin....Oezil, Goetze und v.a. Reuss schaetze ich staerker offensiv ein, aber ich denke der Klopp macht alles richtig. Von mir schwebt ja immer noch ein Angebot an den Boesen Neffen, dass der BVB in den naechsten 3 Jahren die CL gewinnt mit Klopp. Aber der gute Evil hat wohl dann doch lieber den Schwanz eingezogen....

Uerigens, wenn das Geruecht von Guardiola und den Bayern stimmt, dann duerfen wir uns wohl auf goldene Jahre des Fussballs mit einer Schlacht zwischen dem BVB und den Bayern gefasst machen...wer glaubt eigentlich wirklich daran, dass die Bayern diesen sensationellen Coup schaffen???

zur Übersichtzum Anfang der Seite