Verbesserungsvorschläge: Neu: Listenspiele im Fuchstreff

Sarah, 24. April 2014, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 14:22

Hallo,

wir planen, demnächst Listenspiele einzuführen.

Nun haben wir noch einige Fragen bezüglich der konkreten Ausgestaltung:

a) wie hoch wäre ein sinnvoller Spielgeldeinsatz?

b) wie sähe eine daran anschließende Gewinnverteilung aus?

c) wie werden Abbrüche (Verbindungsabbruch oder absichtliches Abbrechen) behandelt, auch in Hinsicht auf die Pflichtsoli?

d) wie sollen die Listen in die Statistik eingebracht werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

wurschtel81, 24. April 2014, um 14:18

ich verstehe, dass der anreiz von "gewinn" sicher eine höhere verbindlichkeit (sinkende anzahl von "abhauern" etc) und anreiz bietet, aber die frage die sich mir stellt:
wird es auch ohne "gewinn" die möglichkeit geben listen zu spielen?
und
wird eine liste zeitlich begrenzt werden? (100min)

Ex-Füchse #365, 24. April 2014, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 14:21

Ich werde auf keinen Fall um Geld spielen, hätte aber dennoch Interesse an Listen.
Darum von mir der dringende Wunsch nach Listenspielen ohne Einsatz.

Sarah, 24. April 2014, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 14:23

Ich meinte den “Punkteeinsatz”, um Geld geht es garnicht.

Habe es aber in meinem ersten Beitrag noch entsprechend geändert, danke.

Ex-Füchse #16890, 24. April 2014, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 14:24

Drück dich mal bitte klar aus. Um welch Punkte soll es hier gehen? Ligapunkte? Fuchsbaugeld?

Und warum geht es eigentlich nicht um Geld? Nicht, dass ich das möchte, aber auf euren Plattformen wird ja um Kohle gespielt.

GeRo11, 24. April 2014, um 14:27

Vielleicht diesbezüglich einmal Fanthomas ansprechen?

Er ist sicherlich für diesen Bereich der beste Ansprechpartner.

Listen für Alle oder nur FM, wäre auch eine sinnvolle Frage.

Listen sind der Bestandteil der DDV Events schlecht hin, man spielt auf Regio, DMM, DEM oder Ranglistenturnieren nur nach diesem Modus.

Sarah, 24. April 2014, um 14:28

Fuchsbaugeld, oder eben eine eigene Abrechnung.

GeRo11, 24. April 2014, um 14:30

Auch die hier geltende ewige Rangliste kann nicht für Listen übernommen werden, es müsste eine andere her. Eine monatliche Auswertung wäre sinnvoll, dazu über das Gesamtjahr eine entsprechend aussagekräftige Statistik.

Friedrich, 24. April 2014, um 14:35

Find's auf jeden Fall genial, dass ihr Euch der Sache angenommen habt. Vielen, vielen Dank! Ich bin schon hot as Frittenfett.

Seb1904, 24. April 2014, um 14:51

So. Wellen verebbt? Können wir zur Sache kommen? Die wäre mir nämlich wichtig.

Also erstens: ich finde die Idee gut, auch wenn sie nicht neu ist. Ich finde gut, dass Ihr das in die Hand nehmt und ich finde vor allen Dingen den Weg gut, erstmal zu fragen, wie es denn werden könnte. Dafür schonmal "eins rauf mit Mütze" und eine Flasche Schampus in der Kneipe für Sarah. Kann sie dann ja mit Kati trinken.

Zu Frage a)

Sinnvoller Einsatz wäre schlicht ein Punkt. Nenn ihn Listenpunkt LP oder Fuchstaler FT oder Drachme oder sonstwas. Aber jedenfalls mit der Einheit Eins. Das macht das Spielen in Listen auf den ersten Blick vergleichbar mit dem Spielen auf DDV-Ebene.

a1) Eine Abtrennung von Ligapunkten oder dem Fuchsbau-Geld wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

b) Gegenfrage: Denkst Du an eine Abrechnung ähnlich wie beim Doko-Palast? (Anm: hab dort mal drei Runden gespielt: da kommen vorher drei von Deinen Talern in den Topf, und nach der vorherbestimmten Zahl von Spielen bekommt der Sieger alles.) Dann reden wir von unterschiedlichen Dingen. Beim Listenspiel nach DDV-Vorbild braucht es keinen "Einsatz" abgesehen von den unter a) besprochenen Punkten.

c) Schiedsrichtermeinung? Ich finde, es macht einen Unterschied, ob Listen allen oder nur den FM offenstehen. Was passiert den laut DDV-TSO, wenn ich mitten in der Runde aufspiele und nicht wiederkomme?

d) Da hab ich keine Meinung.

Habe aber tierisch Bock, hier einige Listen zu spielen.

Wunschliste:
Bitte nur an Vierer- oder Fünfertischen.
Nur für FM- oder DDV - Mitglieder.
Kiebitzen können.

Ex-Füchse #918, 24. April 2014, um 14:58

ich hab jetzt damals bei ... nicht sooo viele Listen gespielt, aber waren es dort nicht immer 4 Spieler? Und wenn dann einer geflogen/abgehauen ist, dann hatte der Rest Pech und man mußte sich eine neue suchen. Vielleicht kann man da etwas einbauen, wie nach 2/3 maligem Abbruch kann der "Abhauer" den Monat nicht mehr Liste spielen.

Das soll keine Forderung sein, nur mein Gedanke.

Ex-Füchse #92029, 24. April 2014, um 14:58

Werde auch gerne daran teilnehmen, denn bisher nusste ich immer auf eine andere Plattform ausweichen, um Listen zu spielen. Super Idee.
a) 10€ b) 17,-11,-8,-4€ c)beim 1 Mal Verwarnung, beim 2 Mal Sperrung c) mir egal

Ex-Füchse #918, 24. April 2014, um 15:00

Wie werden die Spieleverstösse überhaupt betreut? Von euch oder den Schiris?

Sarah, 24. April 2014, um 15:01

Danke für die ausführliche Antwort, Seb!

Um die sinnvollste Umsetzungsvariante zu finden, sind wir erstmal für alle Vorschläge offen.

Meine Beziehung zu Kati entwickelt sich ganz prächtig, erst befreundet, jetzt mit Champagner anstoßen; ich sehe nur schwarz, was meine, durch letzteres noch mehr beeinträchtigte Fähigkeiten, mich klar auszudrücken, anbelangt.

CaptainHook, 24. April 2014, um 15:21

im Fuxbau ein Anteil von 30Euro, denn das ist das Minimum, was man jederzeit aufladen kann. Also, z.B. 5Euro oder so.

Ex-Füchse #19877, 24. April 2014, um 15:37

Ich bin für Geld. Möglichst hohe Einsätze. Von irgendwas muss ich ja leben:-)

Ex-Füchse #16890, 24. April 2014, um 15:40

zu a) und b) Beim Spielgeldeinsatz und der Gewinnverteilung empfehle ich nach DDV-Regeln zu spielen, d.h. schließt jemand eine Liste mit 5 Pluspunkten ab, soll er diese auch gutgeschrieben bekommen.
Eine "The winner takes it all"-Lösung a la Doppelkopf-Palast würde das Spiel verändern (da man nun auf Listensieg und nicht mehr auf Erwartungswert spielt) und gefällt mir deswegen überhaupt nicht.

zu c) In jedem Fall muss eine Sanktionierung erfolgen. Ich halte es für sinnvoll, wenn sich das Schiedsrichterteam mit dieser Fragestellung auseinandersetzt.

zu d) Eine einheitliche Statistik von Fuchsbau und Listenspielen wäre in jeden Fall ungenau.
Selbst dann, wenn man in Lust- und Pflichtsoli unterteilt, haben die Fuchsbauspieler einen deutlich höheren Lustsolianteil als die Listenspieler.
Ich empfehle deswegen eine Trennung der Statistiken von Fuchsbau und Listen.
Ich würde mir auch ingesamt aussagekräftigere Statistiken wünschen.

Ex-Füchse #6519, 24. April 2014, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 15:45

Listen werden genauso gewertet wie jedes andere Doko Spiel (also jedes Spiel) nur dass es davon dann 24 in Folge gibt. Da braucht nichts anderes her.

btw. Ich würde erst mal den Bedarf abchecken. Liste und Online passen kaum zusammen und wenn ich sehe wie viel Listen auf anderen Plattformen gespielt werden, da lohnt sich der Programmieraufwand kaum. Nur weil 20 DDVler heiß darauf sind, heißt es noch nicht dass es dann auch adäquat genutzt wird. Da würde ich andere Features sehen, die deutlich dringlicher sind, als Listen.

Ex-Füchse #10151, 24. April 2014, um 15:44

auch Interesse an Listen, aber nicht um Geld. Geht doch in der Skatstube auch ohne.

niveauflexibel, 24. April 2014, um 16:00

Ich finds auch klasse!
Wäre auch für einen getrennten Bereich neben der Liga und dem Bau.
a) siehe Bildchenwerfter - jeder bekommt die Punkte, die er sich in der Liste erspielt hat
b) siehe a)
c) zu Beginn der Liste sollte auf alle Fälle gefragt werden, ob es losgehen kann - wenn man direkt weiß, dass ein Mitspieler unzuverlässig ist, sollte man nicht dazu genötigt werden, mit diesem knappe 2h an einem Tisch zu verbringen (in der Liga oder im Bau werden ja die Karten direkt gegeben, sobald der 4. Platz besetzt ist, aber dort kann man ja auch nach 2-3 min wieder gehen, wenn es einem nicht gefällt)
bei Verbindungsabbrüchen sollte es eine Zeit (1-3 min) geben, um dem Abbrecher die Chance zu geben, wieder an den Tisch zu gelangen. Falls er dieses nicht schafft, sollte man ihm eine Strafe geben - bspw. 50 Minuspunkte. Die anderen Spieler bekommen einfach ihre bis dahin erspielten Punkte.
d) neben Bau, Sonderregeln und Liga sollte es dann einen 4. Reiter geben: Listen
Dieser kann prinzipiell genauso aufgebaut werden, wie die anderen. Wünschenswert wäre hier dann vllt noch eine Unterteilung in vollständige und abbgebrochene Listen und evtl. eine in Lust- und Pflichtsolo. Am Ende könnte dann statt Durchschnitt pro Spiel evtl. Durchschnitt pro Liste stehen.

Southern, 24. April 2014, um 16:02

Gefällt...

Seb1904, 24. April 2014, um 16:06

Habe mal ein wenig darüber nachgedacht. Hier ist ja "Brainstorming" angesagt, wenn ich das richtig deute?! Also alles erstmal sammeln. Zerpflücken kann man das später.

Bisher habe ich von Sarah/FT noch kein Zeichen, dass sie tatsächlich "Listen" im Sinne von DDV-Listen meint. Sollte nämlich ein System angedacht sein, in dem die Spieler selber festlegen, wieviele Spiele/Runden sie spielen wollen (so ist es wohl z.B. bei DP), fehlte die Vergleichbarkeit, und die Überführung in eine Statistik/Monatswertung etc wäre dann hinfällig. Ich denke also bei "Listen" an die DDV-Listen mit 5 Runden (=20 Spiele) und Pflichtsolo.

I) Bei der Wertung gibt es ja zwei Ansätze. Entweder man belässt es bei der reinen erzielten Punktzahl in der Runde (Also beispielhaft Spieler A plus 30, B plus 10, C minus 5 und D dann also minus 35)
Oder man vergibt für die erzielte Reihenfolge Wertungspunkte, also z.B. der Gewinner 8 Wertungs-Punkte, der Zweite Vier WP, der Dritte noch einen WP und der Vierte Nix.

Ich würde allerdings auch hier ein Nullsummenmodell bevorzugen: Gewinner 55, Zweiter 25 WP, Dritter minus 15 WP und Verlierer minus 65 WP.

Durch einen einfachen Quotienten (Summe der Wertungspunkte der im Wertungszeitraum gespielten Listen) / (Anzahl der im Wertungszeitraum gespielten Listen) liesse sich ein Ranking erstellen, allerdings ohne Berücksichtigung eines aus meiner Sicht durchaus wünschenswerten Vielspielfaktors (ein Ergebnis aus vielen Listen hat mehr Validität als eines aus wenigen Listen). Aber wenn ICH mich dazu äussere, wird es lächerlich. Bin kein Mathematist.

Für ein Monatsranking wird eine Mindestlistenzahl erforderlich sein. Ich plädiere für eine sehr moderate Ansetzung von 5 Listen (also etwa eine Liste pro Woche).

Das Problem der Abbrecher ist immer nur ansatzweise zu lösen. Durch eine Beschränkung auf FM und/oder DDV-Mitglieder liessen sich wohl zumindest die mutwilligen Störversuche eindämmen.

Fanthomas, 24. April 2014, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 16:09

zu a) Ich empfehle normale Abrechnung wie im Fuchsbau, also 1 Spielpunkt = 50 Cent. Andere Abrechnungen wie ein fester Einsatz pro Liste und eine Verteilung der Gewinne nach Platzierung am Ende der Liste verfälschen das Spiel, da dann nicht mehr um Punkte, sondern um Platz gespielt wird. Davon rate ich dringend ab.

zu b) 1 Spielpunkt = 50 Cent, siehe a)

zu c) Für Abbrüche sollte es für jedes nicht gespielte Pflichtsolo Strafpunkte geben mit Gutschrift für die Gegenspieler. Die Strafpunkte sollten um so höher ausfallen, je länger die Liste schon gespielt wurde. Dies begründet sich darin, dass der Erwartungswert eines noch zu spielenden Pflichtsolo immer schlechter wird, je weniger Spiele dafür noch Zeit ist. Wie viele Strafpunkte es genau in Abhängigkeit der noch offenen Spiele geben sollte, gilt dann genau festzulegen. Falls Interesse an diesem Modell besteht, bin ich bereit, etwas derartiges auszuarbeiten.

zu d) Listenspiele sollten extra Statistiken haben. Es empfiehlt sich eine Wertung des Listenschnitts über ein Quartal und über ein Jahr unter Vorraussetzung einer Mindestanzahl von Listen. Nebenher können die erspielten Dollars natürlich auch in das allgemeine Fuchsbau-Spielgeldguthaben einfließen. Ebenso können die Spiele auch in den True-Skill des Fuchsbaus mit einfließen. Falls allerdings Listenspiele auch nach Sonderregeln angeboten werden, müssten DDV-Regeln und Sonderregeln in allen Statistiken selbstverständlich getrennt behandelt werden.

So, das sind erst einmal meine Vorschläge nur grob formuliert für schnell zwischendurch. Konkreteres dann gerne, wenn klar ist, in welche Richtung es dann gehen soll.

Seb1904, 24. April 2014, um 16:10

Man könnte zwei weitere Werte in das Profil der Spieler einbauen:

a) Gespielte Listen (ggfs mit dem Gesamtergebnis)

b) abgebrochene Listen

Daraus lässt sich jedenfalls leicht die Zuverlässigkeit eines Spielers / seiner Verbindung ablesen. Wer jede dritte Liste wieder verlässt, ist wohl eher nur so mittel zuverlässig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite