Verbesserungsvorschläge: Neu: Listenspiele im Fuchstreff

Tront, 24. April 2014, um 16:13

Ich denke für die neu einzuführenden Listenspiele sollte eine seperate Wertung eingeführt werden, ähnlich wie bei den Spielen nach den Sonderregeln.

Am besten mit einer Anzahl von Mindestrunden in einem bestimmen Zeitraum (wie gehabt, ein Monat) mit einer entsprechend dazugehörigen Rangliste.

Ob das neue Angebot dann in großen Maße von den Fuchstreff-Spielern angenommen wird, wird die Entwicklung zeigen. Aber da dieser Wunsch - die Einführung von Listenspielen - ja von einigen Spielern mehrfach geäußert wurde, könnte ich mir das schon vorstellen.

Das wichtige Ausspielrecht bei einem Pflichtsolo eines jeden Spielers habt ihr hoffentlich technisch mit einfügen können, das hielte ich zumindest für sehr wichtig, um praxisnah spielen zu können.

Zumindest einmal ein Dank von mir an Sarah und ihr Fuchstreff-Team, die sich dieser komplexen Aufgabe der Online-Umsetzung gestellt haben.

Seb1904, 24. April 2014, um 16:13

Spielt man nicht eine Liste, um diese dann auch zu gewinnen?

Sarah, 24. April 2014, um 16:15

In den Listen kommt man bei seinem Pflichtsolo zum Ausspiel, ja.

jensbonath, 24. April 2014, um 16:20

Warum taucht hier ständig der Begriff Geld auf?
Sarah hat es doch schon richtig gestellt!?
Die Idee von Listenspiele an sich finde ich gut, meiner Meinung nach sollte da eventuell ein dritter Raum für eingerichtet werden. Allein schon um zu verhindern, das s.g. Spaßspieler mit nur einem falschen Klick an so einem Tisch landen.
Die Zugangsberechtigung wäre wohl auch eine klärenswerte Frage, allein schon wegen Mobbing etc.. Meine Anregung hierzu wäre: erstmal nur Fördermitglieder, Nichtförderer auf Antrag, bzw. Vorschlag eines Fördermitglieds.
Das auf den anderen Plattformen relativ wenig Listen gespielt werden, dürfte doch wohl den geringen Mitgliederzahlen dort geschuldet sein!?
Wichtig wäre auch das Einbinden von Pflichtsoli mit entsprechendem Aufspielrecht, dazu müßte dann aber auch wohl die Vorbehaltsabfrage DDV-konform sein.
Ob es, nach dem Ligakonzept um Punkte, oder wie im Fuchsbau um Spielgeld geht ist wohl nebensächlich - solange es für die Listen halt eine extra Wertung gibt.
Das Feature einer, nach Absprache aller Mitspieler, Spielunterbrechung mit abgesprochenem Weiterspiels der jeweiligen Liste dürfte auch wünschenswert sein. Nur monatlich abgeschlossene Listen gehören in die Wertung, Listen ab dem 25. eines Monats sollten nicht unterbrochen werden dürfen. Auch scheint mir eine Art Ehrenrat sinnvoll, welcher über zeitliche Sperren oder gar Ausschluß von Drückebergern entscheiden darf. Eine Nichtwertung von Listen eines Spielers, welcher bei einem deutlich negativen Punktestand vor Ende der Liste diese verlässt dürfte auch nicht fair gegenüber anderen Teilnehmern sein. Hier wäre wohl eine Sanktion in Form von Strafpunkten in Erwägung zu ziehen.
Es ginge mit Sicherheit auch alles etwas einfacher, nur dürften halbgare Lösungen wohl auch nicht das Ziel beider Seiten sein.^

Friedrich, 24. April 2014, um 16:26

- Ich bin wie bereits einige andere hier für eine vollkommen seperate Wertung der Listen, in denen ganz simpel wie bei DDV-Events um Punkte (nicht um 0,50$) gespielt wird.
- Ich finde niveauflexibels Vorschlag wichtig, dass eine zu beginnende Liste erst von allen vier Spielern bestätigt werden muss, damit man nicht mit unliebsamen Spielern spielen "muss".
- Es wäre wünschenswert, wenn sich die Spieler einvernehmlich auf einen Abbruch der Liste einigen könnten. Wenn vier Freunde eine Liste spielen und plötzlich muss einer dringend los, sollte die Liste von allen Spielern bestätigt abgebrochen werden können - sie würde dann komplett aus der Wertung fallen. Bestätigen nicht alle Spieler den Abbruch, muss der Verlassende halt die Sanktion in Kauf nehmen.

Southern, 24. April 2014, um 16:42

Es gäbe auch die Möglichkeit, abgebrochene Listen zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Was ich auch nicht verkehrt fände.

jensbonath, 24. April 2014, um 16:44

Ach ja, eine zeitliche Begrenzung einer Liste a. 4 Spieler auf z.B. 90 Minuten reine Spielzeit + eventuell noch anfallender Pflichtsoli (diese dann auch Regelkonform als Vorgeführte) ist wohl auch in Sachen Wettbewerb notwendig. Da hier ja das Mischen und Geben entfällt sind 100 Minuten wohl ein bissl viel.

CaptainHook, 24. April 2014, um 16:50

Online Listen werden wohl nur funktionieren, wenn man empfindlich getroffen wird, wenn man abhaut. Wer setzt sich sonst schon online fuer 1.5 Stunden an den Tisch.

Alternativ kleinere Listen 12 Spiele, also ca. 45 Minuten oder so.......mMn koennte das also fuer folgende Klientel interessant sein:

a) Fuer Zocker um Echtgeld, sagen wir z.B. 1-2 Euro pro Liste.

b) Listenwertung nach DDV, die z.B. fuer Vereine interessant ist

c) evtl. 3 in einer separaten Langzeitwertung ausserhalb der Liga

jensbonath, 24. April 2014, um 17:12

Was haltet ihr davon, auf diesen Tread hier erst mal jeden Spieler beim Einloggen hinzuweisen - allein um es ungefähr abschätzen zu können, wie groß das Interesse an Listenspielen nun wirklich ist.
Weiter könnte ich mir vorstellen, das aus dem Listenprinzip durchaus auch Onlineturniere hervorgehen könnten. Beispielsweise: In Kalenderwoche xy findet folgendes Onlineturnier statt: 3 Runden a. 24 Spiele nach DDV-Regeln, es werden alle 3 Runden ausgelost. Teilnehmer sollten an den Tagen Montag bis Samstag jeweils einen Zeitraum von täglich ca. 3 Stunden angeben, innerhalb welchem Sie Zeit zur Teilnahme haben. Die Reihenfolge der Runden eines jeden Teilnehmers ist beliebig, bis Samstag 24.00 Uhr nicht gespielte Listen sind am Sonntag bis 16.00 Uhr zu beginnen - ab 18.00 Uhr werden fehlende Listen durch die KI runtergespult.
Es dürfte wohl recht schwer sein, bei einem dreirundigen Turnier mit einem Zeitaufwand von ca. 5 Stunden ausreichend Mitspieler für einen direkten Fortlauf der jeweiligen Listen, als auch für starr angesetzte Startzeitpunkte auf bestimmte Wochentage verteilt zusammen zu bekommen.

Southern, 24. April 2014, um 17:15

Alternativ auch Listen verschiedener Längen anbieten.

12 oder 24 Spiele halt.

Pflichtsolo sollte auch Pflicht sein ^^

jensbonath, 24. April 2014, um 17:18

Bei Listen unter 24 Spielen ist allerdings das Pflichtsolo einem noch höherem Glücksfaktor unterworfen!^^

Ex-Füchse #365, 24. April 2014, um 17:28

Mir gefällt Euer Vorhaben.
Also, Daumen hoch für die Listen.
Ich stelle mir das mit der Abrechnung folgendermaßen vor:
Es gibt neben den beiden bereits bestehenden FT-Features, FB und Liga dann noch einen dritten Bereich, nämlich die Listenkonsole mit einer eigenen Wertung.
Man könnte natürlich einfach, wie in der Liga, die erzielten Punkte zählen und addieren - würde ich aber nicht so gut finden.
M.E. wäre es sinnvoll für eine komplett zuende gespielte Viererliste "große" Punkte zu vergeben.
Also z.B. dem Gewinner 3 Punkte, dem Zweiten einen, dem Dritten Minus 1 und dem Letzten Minus 3.
Oder auch 2/1/-1/-2

Um Abbrüche zu vermeiden, sollten pro abgebrochene Liste dem Abbrecher 5 Strafpunkte aufgebrummt werden.

Listenspiele nur für FM? Halte ich zumindest für nachdenkenswert, schließlich wollt Ihr ja für Eure Arbeit auch entlohnt werden.

Fanthomas, 24. April 2014, um 17:31

zu Sarahs Frage
"c) wie werden Abbrüche (Verbindungsabbruch oder absichtliches Abbrechen) behandelt, auch in Hinsicht auf die Pflichtsoli?"

würde ich konkret vorschlagen:

Im Falle eines endgültigen Listenabbruchs gilt:

1. Es gibt eine Ergebniskorrektur auf die Listenendergebnisse für jedes in der Liste noch nicht gespielte Pflichtsolo. Eine 4er-Liste hat 20 Normalspiele (inklusive der Lustsoli) zuzüglich 4 Pflichtsoli. Abhängig von der Anzahl der noch offenen Normalspiele werden alle noch offenen Pflichtsoli folgendermaßen abgerechnet:
20-17 offene Normalsp: 0 Pkt Solo / je 0 Pkt Gegensp
16-13 offene Normalsp: -3 Pkt Solo / je +1 Pkt Gegensp
12-9 offene Normalsp: -6 Pkt Solo / je +2 Pkt Gegensp
8-5 offene Normalsp: -9 Pkt Solo / je +3 Pkt Gegensp
4-1 offene Normalsp: -12 Pkt Solo / je +4 Pkt Gegensp
0 (nur noch offene Vorführungen): -15 Pkt Solo / je +5 Pkt Gegensp

2. Zusätzlich zur Ergebniskorrektur erhält der Verursacher des Listenabbruchs Strafpunkte ohne entsprechende Gutschrift für die anderen Spieler. Ist die Ergebniskorrektur für den Verursacher negativ, erhält er 12 Strafpunkte. Ist seine Ergebniskorrektur positiv, erhält er 12 Strafpunkte plus weitere Strafpunkte in Höhe der Ergebniskorrektur. Letzteres ist wichtig, damit ein Abbrecher nicht von einer positiven Ergebniskorrektur profitieren kann.

Bei einem Abbruch mitten im Spiel wird dieses noch mit Hilfe des Computers zu Ende gebracht, zählt nicht als offenes Spiel und wird normal gewertet. Erst im Anschluss daran erfolgt die Ergebniskorrektur nebst Strafpunkten, sofern die Liste nicht doch noch weiter gespielt werden kann.

DokoTim, 24. April 2014, um 17:47

Ich finde es super, dass wir nun anscheinend kurz vor der Einführung von "online Listen" stehen und werde diese auch gerne spielen.

In meinen Augen das wichtigste:

Wie auch schon einige Spieler in ihren Beiträgen geschrieben haben, bin ich strikt gegen eine fixe Abrechnung nach erzieltem Platz, da dies häufig am Ende einer Liste zu einem nur auf Platz ausgerichtetem Spiel führen würde.

Die von jensbonath angeschnittenen Aspekte bezüglich evtl. online Turniere sollte man erstmal außen vor lassen, auch wenn das sicherlich der nächste große Schritt für die Betreiber sein sollte. Jedoch erst NACH erfolgreicher Umsetzung des einfachen Listenspiels.

Auch die Verkürzung auf 12 Spiele in einer Liste befürworte ich nicht, da dies im Widerspruch zum Pflichtsolo steht. Dieses ist nämlich meiner Meinung nach in einer Liste bestehend aus nur 12 Spielen nicht umsetzbar.

Ansonsten würde ich mich ebenfalls darüber freuen, wenn es seperate Statistiken zu den Listen gibt und diese auch getrennt von Liga und Fuchsbau gespielt werden.
Sanktionen bei Abbruch einer Liste muss es sicherlich geben, hier sollten sich die Schiedsrichter etwas passendes ausdenken.

Dann bin ich ja mal gespannt, wenn es los geht.

sprachlos, 24. April 2014, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 18:14

ich kenn mich mit liosten beim doko nicht aus.
beim skat haben listen ihren eigenen reiz,
und man spielt auch anders.

hätte schon lust sowas auszuprobieren.
hab aber keine ahnung, wie es beim doko üblich ist.

jensbonath, 24. April 2014, um 17:55

Eine Liste bei 4 Spielern = 20 Spiele + je einem Pflichtsolo je Mitspieler = 24 Spiele insgesamt.
Pflichtsolo geht vor eigenen und fremden Lüstlingen, als auch vor Hochzeit. Bei mehreren Soli gleicher Rangfolge spielt der als erstes hinter dem Geber sitzende Vorbehalt. Sind alle Normalspiele weg, kommt es zu den Vorgeführten, falls noch Pflichtsoli offen. Auch hier hat Vorrang der erste Spieler nach dem Kartengeber.

SpanischerGockel, 24. April 2014, um 18:01

nun tu net so als kennste dich da aus ^^

CaptainHook, 24. April 2014, um 18:01

@Sprachlos....nix ist "ueblich", von der Auslegung der Listen (Laenge, Soli, Auwertung) haengt ja sehr stark ab, wie konkret dann gespielt oder gezockt wird. Ich sehe das aehnlich wie bei Poker, "cash" vs "KO", bei einem wird konservativer gespielt, beim anderen kann halt mehr gezockt werden...das macht ja auch den besonderen Reiz aus...

makri, 24. April 2014, um 18:25

Tolle Sache mit den Listen. Danke schonmal. In der Sache bin ich voll bei Fanthomas.

elesa, 24. April 2014, um 18:34

super Idee Listen einzuführen. Getrennte Wertung, Strafe bei nicht vollenden der Liste mit der guten idee, dass bei Zustimmung aller straflos gegangen werden kann, falls es mal notwendig sein sollte. Liste nur für FM?.....na ja....bin ich nicht so dafür.

SpanischerGockel, 24. April 2014, um 18:39

gäbe es nicht die Möglichkeit bei Verlassen/Abbruch/dringendem Anliegen die Liste später weiter zu führen, WENN ALLE damit einverstanden sind? Macht man beim Backgammon zb so.

Goldmurks, 24. April 2014, um 18:40

Aber 'ne gewisse Zugangsbschränkung sollte es schon geben!
Was meinste, wie sich der Kranke aus Uetze freut, wenn er regelmäßich 'ne ganze Liste sprengen kann ...

Goldmurks, 24. April 2014, um 18:41

Nix los am Strand?
Quakt der mir einfach so ins Essen ... tzä!

SpanischerGockel, 24. April 2014, um 18:42

Liste sollte wie Liga erst ab ein paar Spielen möglich sein.Da mach ich mir um den Bauern keine Sorgen ^^

Ex-Füchse #92044, 24. April 2014, um 18:50

Gockel um mich brauchst du dir so oder so keine Sorgen machen.

Die Vorschläge, die hier sind wurden auch schon bei mir im Wohnzimmer diskutiert.

Für mich ist das hier ein fürchterlich interessanter Thread, weil viel von dem was einige sich schon mal ausgedacht haben, ins Forum kommt, wo hoffentlich ergebnisorientiert diskutiert wird.

LG KoHD

Bei Gelegenheit schreibe ich nochmal dazu, vielleicht ist dann ja die Farbe nicht mehr "Puterrot"

zur Übersichtzum Anfang der Seite