Doppelkopf-Strategien: Die alte Frage: Frage?

Friedrich, 22. Juli 2014, um 00:33

Hallo zusammen,

um mal wieder das leidige (Scheißhaus)-Abfrage-Thema zu bemühen...

Euer Blatt an Position 4:
Herz-ZehnKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Vor euch liegen im ersten Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Zehn

Wie geht ihr vor?
Bin gespannt.

Beste Grüße
Leif

Kvothe, 22. Juli 2014, um 00:54

Wenn die drei Karten alle zügig gespielt wurden steche ich ab und spiele nach kurzem Überlegen Pik10.

Seb1904, 22. Juli 2014, um 01:21

Die guten fragen an der Stelle ab.

Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2014, um 01:40

Interessantes Beispiel.

Ich steche mit Karo-Ass ein und mache meinen weiteren Spielplan von den Mitspielern abhängig.
Nebulöserweise gefällt mir wohl meist der stille Karo-König am besten. Hinten kommt dann ein Re und auf Pik oder Herz wird nun natürlich gegengefragt.

Vielleicht sitzt auch Tront an Position 2.
Der dann folgende Stich Karo-KönigPik-DameKreuz-Dame(Re)Herz-Zehn wäre natürlich der Hyperlativ aller Traumverläufe.

Zeus2014, 22. Juli 2014, um 01:52
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 01:53

mit karo bube an 2. hoechster ,abfragen find ich bedenklich...stechen mit fuchs pik könig vor...

Tront, 22. Juli 2014, um 02:24

Ich finde das Nichtabfragen sehr bedenklich. Bei zwei freien Farben frage ich wahrscheinlich sogar noch ohne die Dullle ab. Jeder eigene Karo-Volle ist doch meist ein besserer Trumpf bei dieser Blattstruktur als ein Pik-Bube oder eine Karo-Dame. Für die Fehlläüfe möchte ich Trumpfvolle verstechen oder ggf. bei Beantwortung Pik-Volle vorzeitig zum Partner entsorgen.

Nebelwerfers Spielplan mag ohne Kontra-Ansage an einigen wenigen Tischen aufgehen, wird aber in der Regel 2 Punkte für das nichtangesagte Kontra kosten. Dieser Verlust wäre mir langfristig zu groß.

Falls ich jemals mit Nebelwerfer am Tisch eine Blaue an Postion 2 als Re-Mann mit Bedacht setze, wird kaum mein Re-Partner an Postion 3 diesen Spitzentrumpf jemals erhöhen. Denn jeder gute Spieler weiss, dass eine Kontra-Pik-Dame an Postion 2 "Null Sinn" ergibt.

Über so viel Menscherkenntnis meiner Mitspieler am Tisch verfüge ich nämlich noch.

Kvothe, 22. Juli 2014, um 02:42

Ich bekomme auf die Abfrage eine Antwort, schmiere Pik10. Pikass kommt nach, Gegenfrage, Re von hinten, Abwurf Kreuzzehn und das Elend nimmt seinen Lauf.
Neben den 35 aus dem ersten Stich macht Kontra noch den Dullenstich und vielleicht noch einen auf Herz, die 90 werden arg eng. Re fängt mindestens einen Fuchs, macht Karl und verbucht +8.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 02:47

WENN dein Partner das Doppelpikass zu dritt hält, würde er aber auf deinen oben genannten Vorschlag (Einstich und nach kurzem Überlegen Pikzehn) ebenfalls das Kontra geben. Ein Doppelkopf mit Abwurf für Re wäre hierbei die Folge und du bist durch den Einstich noch nicht einmal einen einzigen deiner Piken losgeworden.
Ob das wirklich die Lösung wäre Kvothe?

Friedrich, 22. Juli 2014, um 02:56

Scheiße, wie ich so beknackte rhetorischen Fragen hasse, ich muss mir diesen Dreck unbedingt mal abgewöhnen.

ICH, LEIF FRIEDRICH, HALTE DEINEN OBEN GENANNTEN VORSCHLAG NICHT FÜR DIE BESTE LÖSUNG KVOTHE!

Geht doch.^^

Tront, 22. Juli 2014, um 03:35
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 03:36

Die beiden Leifs halten eben in einigen Themenpunkten zusammen.^^

Kvothes Prophezeihung der Kartenverteilung wäre ja schon ein Worst-Case-Szenario. Falls der eigene Partner einmal gar keinen weiteren Stich außer dem ersten Stich erhält, wird man mal um die eigenen 90 Augen kämpfen. Umgekehrt hat man die 90 Augen schon fast mit nur 3 erzielten Stichen (eigene oder die des Partners) oft schon erreicht.

Diese Abfrage fällt für mich daher übrigens nicht in die Kategorie der SHA, diese Karte halte ich schon für richtig schick. Mag ja z. T. Ansichtssache sein.

Aber mit Dulle u n d gleich 2 freien Farben gibt man doch ohnehin fast immer ein eigenes Kontra, also sollte doch eine spielbegünstigende vorherige Abfrage die eigenen Spielmöglichkeiten eher verbessern.

Mal schauen, welchen gleichen oder gegenteiligen Meinungen noch zu diesem Spiel kommen!
Ich bin auf alles vorbereitet!^^

Seb1904, 22. Juli 2014, um 07:54

Dulle und zwei Farben frei ist immer ein contra. Sagt mein Trainer auch.

Und schwieriger dürfen die Merksätze für mich auch nicht werden.

Zur Dulle mit zwei Farben frei
Leg ich stets ein contra bei.

Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 08:12

Ich würde auch abfragen.
Klar kann der in die Büx gehen, aber nicht jede Abfrage und auch nicht jede Absage kann erfolgreich sein. Die Vorteile der Abfrage überwiegen hier jedoch auf jeden Fall.

akaSilberfux, 22. Juli 2014, um 09:25

#Tront: wenn du einerseits schreibst, ich spiele besser als du und andererseits schreibst, daß kein guter Spieler eine Blaue an Pos. 2 legen wird (was ich bei passener Hand selbstverständlich tue), wieviel schlechter als der Durchschnitt spielst du dann?

Kvothe, 22. Juli 2014, um 10:45

2. Merksatz für Seb
Zur stillen Blauen an zwei und drei
Leg ich Fluchs die Alte bei.

Kvothe, 22. Juli 2014, um 10:51

@Friedrich
Nein, im wie von mir beschriebenen Szenario würde der Spieler hinter mir meine Pik10 wohl mit Re stechen da Kontra sich die Pik teilt.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 13:42

Wieso Kvothe? Wer sagt dir denn, dass die Ursprungsposition 1 (die du soeben abgestochen hast) nicht dein Partner ist?

Capitano_em, 22. Juli 2014, um 13:51

Ein echtes Charakterblatt:
Die einen sagen: "Geil, 2 Farbe frei und ne Dulle, wat ne Stanze!"
Die anderen: "7 Trumpf mit so nem Lappen als zweit höchsten.... was ein Dreck!"

Tront, 22. Juli 2014, um 13:53

@ akaSilberfux

Die weniger Blätter, (für mich persönlich gibt es eigentlich überhaupt keine) in denen jemals eine Blaue an Postion 2 für einen Kontramann Sinn ergibt, klammere ich bewusst einmal aus.

Ich hoffe für dich sehr, Terry, dass du mit deiner Spielweise nicht andauernd die Kontradulle deines Partners damit herausziehst. Denn ich würde als Kontramann diese Pik-Dame sicherlich nicht häufig stehen lassen. Aus "erzieherischen Maßnahmen", wie es immer so schön heisst.

Bei dir mache ich vielleicht eine Ausnahme, weil ich ja auf meine Mitspieler eingehen und nicht mit meinen Mitspielern eingehen möchte.^^

Du spielst besser und auch konzentrierter Doppelkopf als ich, aber nicht alle deine "Leitsätze" finden allgemeinen Anklang. Das ist halt der Unterschied zwischen der Doko-Theorie und der Doko-Praxis!

Zum eigentlichen Thema zurück:
Wie behandelst du denn nun die vorgestellte Karte, Terry? Das würde doch wirklich viele Forenleser und Forenschreiber interessieren. Mich eingeschlossen.

Tront, 22. Juli 2014, um 13:58

@ Heavy-D

Da unterscheiden sich immer die "kartenverwöhnten" Spieler von den weniger "anspruchsvoll denkenden" Spielern.

Ich meine, du fragst mit der "Stanze" sicherlich ab.

Diesen Monat muss so ein Blatt für dich eine Stanze sein, bei dem schlechten Kartenmaterial, welches du voraussichtlich diesen Monat bekommen hast!^^

Goldmurks, 22. Juli 2014, um 13:59

Heavy schafft es auch, objektiv starke Hände zu ruinieren :)

Friedrich, 22. Juli 2014, um 14:04

Okay, was eindeutige Aussagen angeht, steht es bislang also 3:3.

Goldmurks, 22. Juli 2014, um 14:08

4 : 3

Ich frage damit auch ab.

Kvothe, 22. Juli 2014, um 14:10

Hast ja recht, Friedrich, ich tappe im Dunkeln wenn ich ohne Frage steche, versau mir die schöne Sitzposition und werte meine Trumpflänge nicht auf sofern ich die Antwort von 1 bekomme.
Im Nachhinein kann ich dir gar nicht sagen warum mir die Karte bei erster Betrachtung nicht behagte, sicherlich, die sehr große Lücke in Trumpf, die 4 Karovollen die ich bei Abwürfen nicht zu verorten weiß, aber die Chance auf den Spielsieg ist wohl doch höher als 50%.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 14:23

Zu dem Spiel habe ich übrigens noch eine lustige Frage (weitere Stellungnahmen zur Abfrage generell sind allerdings weiterhin schwer erwünscht).

Ich entschied mich also für die Frage und nach
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Zehn (Frage/Ko von 1)Pik-Zehn
folgte
Herz-Ass (Re) Pik-BubeHerz-König

Was legt ihr nun an meiner Stelle?
a) Herz-Zehn
b) Pik-Neun
Begründungen wären natürlich auch hierbei klasse.

Zu Erinnerung mein Blatt nach dem ersten Stich:
Herz-ZehnKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Kvothe, 22. Juli 2014, um 14:26

Da muss wohl konsquent die Pik9 kommen, sonst bist du ja kaum noch Handlungsfähig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite