Doppelkopf-Strategien: Die alte Frage: Frage?

Goldmurks, 22. Juli 2014, um 14:28

Dito.

Ex-Füchse #11750, 22. Juli 2014, um 14:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 22. Juli 2014, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 14:42

Im konkreten Spiel versenke ich spruchlos eine Pik-Zehn.

#Tront: ich halte fest: "Denn jeder gute Spieler weiss, dass eine Kontra-Pik-Dame an Postion 2 "Null Sinn" ergibt." ist ein Affront mir gegenüber. Für mich ist und bleibt eine Pik-Dame in unklarer Situation aus logisch zwingenden Gründen eine Karte, die nur ein Kontramann legen darf. Ich könnte zukünftig meine Posting mit
"im übrigen bin ich der Meinung, daß Re-Leute, die grundsätzlich Trumpf anschieben, keine Ahnung vom Doko haben"
beenden - über den praktischen Nutzen und den Erkenntnisfortschritt ließe sich streiten. Copy und Paste ist mir vertraut, ich kann das also einrichten. Ist das deines Erachtens sinnvoll?

Ob der Affront so von dir gemeint war weiß ich nicht. Ich gehe allerdings davon aus.
Wessen Ansicht an dieser Stelle sinnentleert ist können wir mangels verbindlicher Entscheidung nicht aufklären.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 14:45

Ich denke nicht, dass Tront das als Affront gemeint hat. Auch ich bin ja ein Vertreter der Pikdame als Kontra-Signalkarte und pflege ein gute Verhältnis zu meinem Namensvetter.

Im Übrigen würde es mich freuen, wenn dieser Thread beim Thema bleibt.

Seb1904, 22. Juli 2014, um 14:55

ja. Mit der Dulle machst Du die Riesenlücke sofort offenbar.

Southern, 22. Juli 2014, um 14:58

Sehe ich auch so...

Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 15:01

Was sagst du zur Abfrage Southern?

Southern, 22. Juli 2014, um 15:09

Ich frage damit nicht ab.

Spiele es wie Kvothe.

Aber...

Sehe der Kreuzlauf in etwa so Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun oder Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun aus, würde ich wohl abfragen. Klingt voll doof jetzt, ich weiß.

Goldmurks, 22. Juli 2014, um 15:11

Selten so was Doofes gelesen ... ;)

Southern, 22. Juli 2014, um 15:12

Zur Begründung. Sowohl bei Beantwortung oder auch Nichtbeantwortung sehe ich gute Chancen, das auch der Zweitlauf in Kreuz zur Kontrapartei geht. Bei deinem Beispiel sehe ich das eher negativ. Und zum Spielgewinn isr der Zweitlauf meines Erachtens wichtig.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:14

Auf Schmierungen gebe ich nichts mehr, seit jeder an jeder Position aus Mitte, oder auf Ausgleich schmiert.

Southern, 22. Juli 2014, um 15:16

Nicht Jeder. Aber ist ja auch nur meine Ansicht :o)

Tront, 22. Juli 2014, um 15:17

Ich werfe selbstverständlich mangels der große Trumpflücke hier auch ab und sehe keinerlei Alternative. Das Spiel ist deshalb ja trotzdem noch längst nicht verloren.

Zu akaSilberfux:

Mag sein, dass dir die Formulierung "Null Sinn" für eine Kontra-Blaue an Postion 2 nicht behagt, damit wollte ich dich nicht persönlich angreifen, sondern eher alle Spieler, die sich dieser aus meiner Sicht merkwürdigen Spielstrategie bedienen. Freundlicher kann ich das nicht bezeichnen.

Außerdem bin ich gern ein Verfechter und Denker, was Mehrheiten anbelangt. Nun muss die Mehrheit nicht zwangsläufig immer Recht haben, beim Doko-Spiel ist dieses Wissen jedoch häufig von praktischem Nutzen.

Sei einmal ehrlich, Terry, auch wenn du nicht mehr so viele Spiele auf dieser Plattform oder auch bei Turnieren (aus welchen Gründen auch immer) durchführst, wie oft "begegnet" dir eine Blaue an Postion 2 als Kontra- bzw. als Re-Mann? Beides wird recht selten sein, aber ich behaupte frech, eine Kontra-Dulle an Postion 2 hätte noch größeren Seltenheitswert!

Hast du das schon einmal ausgewertet, Terry?

Schon allein, dass m e h r h e i t l i c h ein Re-Spieler mit Trumpf ein Spiel eröffnet oder im 2. Stich damit fortsetzt, ein doch ein nicht zu leugnender Fakt.

Dass einige Spieler (wie ich persönlich) gleich ins Extrem gehen und eine "Art Konvention" dadurch ableiten, das nur Re Trumpf spielt, lasse ich außer acht, weil diese Spielweise ja nicht allgemeingültig ist. Falls ich das einmal durchsetzten könnte, würde ich unsterblich werden.^^

Aber ich lasse mich gern von Indizien und Tendenzen in meinen jeweiligen Spielen leiten, und fahre damit eigentlich ganz gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:18

Ich sehe halt bei Kvothes Variante das Problem (habe ich ja auf Seite 1 erläutert), dass ein eventueller Partner an 1 ja mit einem Pikass nun auch zur Antwort gezwungen wäre. Dann frage ich doch lieber direkt ab und erhalte mir den Sitz.

Spartakus, 22. Juli 2014, um 15:22

Ich gehöre ja zu den Spielern mit relativ hohen Ansprüchen an Erstansagen. Das Blatt bietet Stärken mit 2 freien Farben und einer Dulle. Doch genauer betrachtet offenbaren sich eklatante Schwächen. Wie will man die Farben dauerhaft kontrollierten? Ein vorgestochener Bube greift bereits die Dulle an. Außerdem ist mir für eine Forcierung der Abwurf von 5 auf 4 nicht attraktiv genug.

Ich steche mit Fuchs und spiele Pik König an. Ich rechne dabei mit Aktionen eines pikfreien Spielers, der mutmaßlich auch über Damen verfügt. Dann bin ich entweder als Ergänzungsspieler oder als Gegenspieler gut zu gebrauchen und komme je nach Spielverlauf sogar zum Gegenschuss oder so.

Tront, 22. Juli 2014, um 15:29

Bei Southern Spielverlauf bietet sich akaSiberfuchs Blindabwurf wieder hervorragend an, obwohl ich persönlich auch dann lieber erst abfrage.

Auf ein vorgespieltes Pik-As frage ich nicht ab, weil ich keine Einflussnahme habe, obwohl ich an Sitzpostion 4, wenn niemand vorsticht, diese Abfrage auch schon wieder Sinn machen könnte.

Ich befürchte ja immer noch, dass die Fraktion der "Abfrageverweigerer" für bestimmte Blattstrukturen immer ein schlechtes Gewissen hat, wenn die Abfrage im späteren Spielverlust endet. Macht euch deshalb keine Gedanken. Jede anders verlorene Erstansage hätte im Prinzip denselben Effekt.

Ich persönlich "kritisiere" eher Spieler, die zuwenig Erstansagen treffen, bei den weiterführenden Absagen verhält es sich dagegen umgekehrt.

Ihr wisst schon, das sind einmal in etwa 53-55% Erfolgswahrscheinlichkeit gegenüber anderen 90% und mehr.

Eine Abfrage muss übrigens nur meine erstgenannten Werte erfüllen, nur einmal zur Erinnerung.^^ Es soll Spieler geben, die da andere Auffassungen haben, aber weshalb bloß?

Southern, 22. Juli 2014, um 15:31

Ach ja. Spiele dann auch Pik-König und nicht Pik-Zehn.

Tront, 22. Juli 2014, um 15:38

Das mit deinen hohen Ansprüchen an Erstansagen ist ja bekannt, Spartakus.^^

Aber eine Karte, die bei normal-gutem Sitz oft eine eigene dreistellige Augenzahl verspricht, ohne Erstansage hier laufen zu lassen, gefällt mir nicht.

Das Blatt ist doch in weitaus mehr als 50% der Fälle gewonnen. An diesem Wert sollte man sich langfrsitig orientieren, das meine ich zumindest.
Die durchschnittlich zu erwartenden Partneraugen sollte man immer im Spiel mit berücksichtigen. Es fehlen die Dulle und 6 Damen, soll mein Partner davon nichts abbekommen? Auf der Basis dürfte man ja selten bis nie eine Erstansage treffen.

Ich bin ja schon an der Auflösung des Spielergebnisses interessiert nach dem recht ungünstigen Zwischenverlauf. Ich hoffe, die Kontrapartei hat dennoch gewonnen.^^

Tront, 22. Juli 2014, um 15:45

Pik-König ist sicherlich auch richtig. Bei dieser Blattstruktur folgt sie ja dem Gesetz der mittleren Karte. Passt wieder! Die höheren Augenkarten kann ich meinem später sicher erkennbaren Partner noch schmieren.

Kontrolliert mein Partner Pik durch Erstlaufkontrolle in Form von Stechen, sollte man die allermeisten Spiele ohnehin bereits gewinnen. Hält er jedoch "nur" ein aus seiner Sicht lauffähiges As, wird es nach meiner Hand sehr wahrscheinlich abgestochen.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:52

Wir können ihn ja abarbeiten^^

2. Stich also
Herz-AssPik-BubeHerz-KönigPik-Neun
3. Stich (Ausspieler ist nun also der Re-Mann mir gegenüber)
Pik-AssPik-AssPik-KönigPik-König
(ich entschied mich für den König, da ich bei eventuellem Abstich durch meinen Partner keine Neun legen wollte, meinen letzten Fehlvollen jedoch nicht hergeben wollte)
Mein Blatt also nun:
Herz-ZehnKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigPik-ZehnPik-Neun
4. Stich:
Karo-KönigKreuz-Dame
Was legt ihr an meiner Stelle?

Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2014, um 15:58

Ich finde die Abfrage im Ersten richtig schlecht.
Trumpflänge? Die bringt hier nichts. Die wenigen Fehlvollen auf Partneraase zu versenken um hinterher seine Augen nicht mehr steuern zu können und obendrein noch bis zu zwei Füchse zu verlieren?
Position? Wofür? Um sich dann zu überlegen wie man mit einem Pikbuben umgeht? Kaum ein Blatt eignet sich weniger für eine Abfrage im Ersten als dieses.

Friedrich, 22. Juli 2014, um 16:04

Ich glaube, bei dieser Kombination (Abfrage und dann auch noch von mir) war das wohl kaum anders zu erwarten.^^
Aber nun gut, du bist ja nicht der einzige, der die Frage nicht stellt.
Allerdings kann ich mir schon noch ein bis zwei Blätter vorstellen, bei denen eine Abfrage ein ganz klein bisschen weniger angebracht wäre...

Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2014, um 16:07

Ne, ich mein das ganz unabhängig von dir. Just for Fun frage ich vielleicht auch mal ab, aber nicht wenn ich punkten will.

Tront, 22. Juli 2014, um 16:11

Dann lässt du dir aber einige Spiel-Punkte langfristig entgehen, Nebelwerfer!

quan, 22. Juli 2014, um 16:18

Bin bei Nw. mit pikass würde ich eher fragen oder wenigstens 2 damen so nehm ich lieber fuchs und schiebe pikkönig meine volle bekomm ich doch nie weg und wenn das spiel nach abfrage in die hose geht habe ich noch 2 extra punkte nasse.

zur Übersichtzum Anfang der Seite