Tront, 22. Juli 2014, um 16:21
Alles ohne eigene Erstansage. Na, prima!^^
Ob ich nun eine Pik 10 oder später eine Karo 10 abgebe, wäre mir doch egal. Die zwar nur kleine Aufwertung meiner Trumpflänge, wäre mir ggf. sogar einen Fuchsverlust wert, den ich hier aber noch gar nicht sehe.
quan, 22. Juli 2014, um 16:24
Wen ich einen stärken p habe findet er doch auch das ko aber was willst du mit den der buben veranstalten wie man im 2 stich sieht würdest du nun schon dulle nehmen müssen oder abwerfen und nun bekommst du mit viel glück noch den 2 lauf kreuz und den dullen stich na super leif!
niveauflexibel, 22. Juli 2014, um 16:38
Ich finde die Abfrage fast Pflicht...
bei Nichtantwort spielt man halt nach Abstich zügig Pik vor...
aber wenn der Partner antwortet, ist die WSK doch hoch, dass er entweder Pik frei ist, bzw. ein Doppelass hält, was er evtl nach Pik 10 Abwurf gar nicht mehr auf den Tisch bringt.
Hier lag ja eher der Ausnahmefall vor, dass beide schwarzen Asse blank beim Aufspieler sind - außerdem ist es sicherlich nicht der Normalfall, dass Herz nun auch noch vorgestochen wird...
der "normale" Spielverlauf sieht doch vllt so aus:
76 Augen nach 3 Stichen + Dulle und nochn Partner, sowie die Chancen im 2. Lauf Herz und 3. Lauf Kreuz...
Tront, 22. Juli 2014, um 16:44
Wie du selbst siehst, ist nach schechtem spielverlauf das spiel noch in der Schwebe. Die besser laufenden Spiele gewinnt man, also hat man über 50% Gewinnwahrscheinlichkeit. Also mit so einen "Brett von Blatt" bin ich optimistischer eingestellt.
Mir liegen andere Blätter dafür weniger.
4 Re- oder Kontradamen zu 7. oder zu 8. ohne eigenes Ausspiel, da fällt mir ein Verdachtskontra oder ein Re auf verteilte Stiche ansagetechnisch wesentlich schwerer, obwohl man beides wohl ebenso verantworten könnte.
Manche Blätter müssen einem Spieler persönlich liegen bzw. in sein übriges Ansageschema hereinpassen. Das vorliegende Blatt passt hervorragend in mein Abfrage- bzw. Ansageschema.
Es wird ja niemand zu einer Ansage gezwungen, aber einige knappes Asse-Re, welche ich auch oft verantworte, liegen mir meist schwerer im Magen als diese Karte.
Tront, 22. Juli 2014, um 16:46
Endlich äußern sich hier die Richtigen^^
Danke, Niveauflexibel!
Kvothe, 22. Juli 2014, um 16:56
Ich sehe es nicht ganz so eindeutig optimistisch wie du Tront. Die besser laufenden Spiele Gewinne ich zu deutlich mehr als 50%, bei schlechtem Verlauf fange ich mir tendenziell einen Gegenschuss von Re und verteure den Spielwert. Immerhin fehlt mir die komplette Damenriege, die schwarzen Jungs und die 2. Dulle. Eine Dame mehr, auch nur ne Rote, anstatt eines Karovollen und ich hätte deutlich weniger Schmerzen mit der Abfrage.
Friedrich, 22. Juli 2014, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 17:04
Mir kommt der Aspekt der Spiellenkung bei dieser Betrachtung der Abfrage ein wenig zu kurz Kvothe. Ich stelle diese ja nicht nur, weil ich den Spielwert erhöhen will, sondern auch, weil die Chancen, das Spiel mit einem an Position 1 sitzenden Partner überhaupt erstmal zu gewinnen, in meinen Augen deutlich steigen, wenn seine Parteizugehörigkeit für mich geklärt ist.
Ex-Füchse #11750, 22. Juli 2014, um 17:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #11750, 22. Juli 2014, um 17:06
Friedrich, 22. Juli 2014, um 17:39
Ist für dir prinzipielle Entscheidung für oder gegen die Abfrage nicht weiter von Belang, aber wie es auch hätte laufen können offenbart zum Beispiel der Sitz von Kreuz. Beide Re-Leute hielten nun noch die verbliebenen Kreuzvollen. Läuft Herz bis zu mir, sehen die ersten drei Stiche so aus.
Das wären 96 Augen nach drei Stichen gewesen.
Jaja, ich weiß: Hätte, hätte, Fahrradkette...
Ex-Füchse #42585, 22. Juli 2014, um 17:41
Zum Spiel: Da ich eher defensiv wie Sparta eingestellt bin, frage ich nicht an, steche mit Fux und schiebe mit kurzem zubbeln Pikkönig.
@ Leif: Die Annahme einer normalen Verteilung finde ich diskussionswürdig. Wenn ich in einem Spiel 5 Karo und 6 pik habe, glaube ich nicht an eine normale Verteilung.
Ich sehe bei diesem Blatt keinen positiven Erwartungswert, der mich erhöhen lässt. Diese Frage lässt sich aber leider in keine Richtung beweisen. Es ist mal wieder eine Stilfrage. Was das angeht, würde ich mir auch wünschen, dass du in Stilfragen etwas toleranter bist. Wie willst du dir sonst erklären, dass ein Dirk mit seiner sehr defensiven Spielweise ähnlich erfolgreich ist als du. (Siehe z.B. Buli-Einzelwertung der letzten Jahre).
Friedrich, 22. Juli 2014, um 17:41
P.S. Niveau hat nämlich mit seinen 76 sogar noch tiefgestapelt und zehn Augen unterschlagen ;)
Friedrich, 22. Juli 2014, um 17:43
@ Ivan
Muss die Grundannahme einer "normalen Verteilung" (natürlich unter Einbeziehung meines eigenen Blattes) nicht Basis einer jeglichen Überlegung beim Doppelkopf sein?
Ex-Füchse #92044, 22. Juli 2014, um 19:06
Friedrich bei mir stellt sich nur eine Frage.
Bist du "Denunziant" noch weiter für das Fuchstreffschiedsrichterteam tätig.
Denn das wäre ja wirklich der Höhepunkt hier.
LG KoHD
EvilNephew, 22. Juli 2014, um 19:18
Ich nehme die Frage, obwohl ich generell recht hohe Ansprüche an Abfragen stelle.
TaiChiToo, 22. Juli 2014, um 19:19
Ich würde gerne den Witz von Krachi lesen. Wann und wo ist das möglich?
Ex-Füchse #92044, 22. Juli 2014, um 19:22
Lol lol lol,
du meinst den immitierten Rasta, oder
Ex-Füchse #92044, 22. Juli 2014, um 19:24
akaSilberfux, 22. Juli 2014, um 20:29
Auf zwei Aspekte möchte ich hinweisen:
Spieler 1 hat vor Aufspiel nicht abgefragt. Eine gute Kontrakarte wird er daher kaum haben und auch in diesen Fällen hilft ihm ein Blindabwurf.
Blöd wird es auch, wenn Spieler 1 nicht antwortet und man stechen muß. Soll man jetzt noch einmal fragen? Auf ein Pikanspiel laufe ich nun in der Regel in eine Gegenfrage.
Wann ist die Frage dann noch gut und insb. dem blinden Abwurf überlegen?
akaSilberfux, 22. Juli 2014, um 20:29
P.S. im übrigen bin ich der Meinung, daß Re-Leute, die grundsätzlich Trumpf anschieben, keine Ahnung vom Doko haben
EvilNephew, 22. Juli 2014, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 20:36
Ich ermögliche zu oft ein Re mit Pikfreiheit an 2 oder generell starker Trumpfstruktur. Das gefällt mir nicht am Blindabwurf.
Ex-Füchse #92044, 22. Juli 2014, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 21:52
akaSilberfux
vor ungefähr einer Stunde
P.S. im übrigen bin ich der Meinung, daß Re-Leute, die grundsätzlich Trumpf anschieben, keine Ahnung vom Doko haben
Lol LOL LOL, auch bei dir "Silberfux" "Grundsätzlich",was ich sofort als Vorbehalt auslege.
Man könnte echt meinen "Silberfuchs" du solltest dich mal mehr über die Grundlagen des Dockospiels informieren.
Ich gebe dir "Silberfux" mal als Tipp mit:
Doko ist ein Partnerspiel, man stellt sich auf seinen oder vermeintlichen Partner ein, mit solche Sprüchen, wie du sie hier tätigst "Silberfux" verdirbst du nur den Leuten den Spass am Doko-Spiel.
LG KoHD
Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2014, um 23:28
Jetzt muss man sich noch von nachweislich unterdurchschnittlich spielenden Mitspielern belehren lassen. Tza