sprachlos, 21. Juni 2011, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 17:47
ich habe den Thread,
auch gelesen.
und für mich war das klares mobbing,
und wenn adonis mir, dann hier indirekt, vorwirft,
des lesens und verstehens nicht mächtug zu sein,
grenzt das schon an eine beleidigung.
wenn man so pauschal, die einwende andere abkanselt,
und nur seine sicht gelten läst.
ist das schon sehr bedenklich.
und natürlich gehört sowas gelöscht,
ist ja hier kein, jeder darf alles forum.
ihr habt doch schon so einige foren (odod) mit so einem verhalten, gegen die wand gefahren.
aber null daraus gelernt, die anderen waren die bösen.
mfg lothar
ps adonis, eigentlich ist nee entschuldigung fällig.
ich halts für mobbing, und laut deinem post, bin ich zu böd zum lesen und verstehen.
ihr solltet mal auf eure wortwahl achten,
ist jawohl unterste schublade.
Stoni, 21. Juni 2011, um 17:41
Ich war ja selbst schon mal Thema eines eigenen Threads. Und ich muss sagen, das fühlt sich nicht gut an.
Auch wenn ich seinerzeit eine Verfehlung begangen habe, fand ich eine öffentliche, namentliche Diskussion meines Verhaltens nicht angebracht.
Diese Form des öffentlichen Vorführens mag einschüchternd sein und vielleicht auch ihren Zweck erfüllen.
Ich finde sie aber unwürdig und ohne jedes "Vergehen" zudem noch gänzlich unverdient.
Die persönlichen Schutzrechte des einzelnen sehe ich hier durch die Löschung adäquat gewahrt.
Ich bin wahrlich kein Freund von Zensur oder Löschungen. Aber derartig personalisierte Kampagnen stoßen auch mir sauer auf.
sprachlos, 21. Juni 2011, um 17:44
@Stoni
glaube ich war der, der das damals losgetreten hat,
würde ich jetzt auch nicht mehr machen.
mfg lothar
CaptainHook, 21. Juni 2011, um 17:48
ein bissl Kritik ist schon ok......, auf den Arm nehmen kann man jemanden auch Mal. Aber eindreschen ohne Ende, das hat hier ueberhaupt nix zu suchen. Im uebrigen handelt es sich ja auch um einen faehigen Spieler, der sich auch versucht fuer die Gemeinschaft der Anfaenger zu engagieren...sollte man auch Mal (als mildernde Umstaende) beruecksichtigen...jeder kann sich verbessern und halt nicht nur beim Doko...ggg
OpaAdonisES, 21. Juni 2011, um 17:49
____________________________________________-
Ist ja interessant....ich verstoße also immer wieder dagegen....
und @ sprachlos
wenn Du es also nötig hast und für kontroverse Auseinandersetzungen eine Entschuldigung haben möchtest...dann bekommst Du sie auch :o))
Stoni, 21. Juni 2011, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 17:51
Du auch, sprachlos?? ;-)
Nee, wenn, dann meine ich Dich nicht, kann aber auch den anderen nicht erinnern, ich versuche mir das als Erfahrung zu merken und zu lernen, nicht die Namen nachzutragen...
Doc_Jule, 21. Juni 2011, um 17:53
@all
ich persönlich würde es auch sehr begrüßen, wenn hier allgemein mehr um die Sache und weniger um Personen diskutiert würde. Statt es an einem bestimmten Spieler festzumachen, hätte man sich beispielsweise über Sinn oder Unsinn der "Tischhoppings" austauschen können. Da wären Pro und Kontra Argumente gekommen, die jeder für sich annehmen oder auch ablehnen kann.
Bei dieser Menge an Usern wird man zwar in den seltensten Fällen zu einem Konsens kommen, aber vielleicht erreicht man damit, dass zumindest der eine oder die andere das eigene Verhalten überdenkt....
Wenn man das Verhalten einer bestimmten Person kritisieren möchte, ist dazu eine PN sicher viel besser geeignet, als hier im Forum mit dem Finger auf denjenigen zu zeigen....
LG
Mutter Beimer (Ironiemodus an für die Unterschrift)
Spartakus, 21. Juni 2011, um 17:57
So ein Mist, wieder was verpasst.:-) Was gabs denn? Ein eingestelltes Spiel vom Tischhopper der Nation? :-)
Wenn ja, das übliche Problem. Keine anonymisierte Darstellung der Spielprotokolle möglich. Wie soll jemand dann ein Mitteilungsbedürfnis im Forum los werden? Oder ist das nicht gestattet? Nordkorea? Ach nee, da war ich ja schon. :-) Ich glaube ich muss mal wieder mein Piratenschiff "Spartakon" startklar machen.
Ich finde Cliff & Co. machen hier einen tollen Job. Dennoch bin der Auffassung: Wo kein Kläger ist, bedarf es auch keinen Richter. Im Übrigen blieben hier einige Mobbingaktionen unzensiert stehen. Mir fallen da auch ein paar Beispiele ein. Zweierlei Maß? Warum?
Ich hätte gern als Forumsnutzer dem Threaderöffner meine Meinung zu dessen Auftreten kundgetan. Leider ist das nun nicht möglich. Da vergeht mir ein wenig die Lust an Forum.
OpaAdonisES, 21. Juni 2011, um 18:11
Hast Du ja schon wieder nicht richtig gelesen sprachlos :o))
sprachlos, 21. Juni 2011, um 18:26
@AdonisES
ach,
das war eine,
so sehen die heutzutage aus.
ich habe da nur nee ankündigung draus gelesen,
das du vorhast, es zu tun.
aber naja
mehr geht wohl nicht.
schönen tag noch
Ex-Füchse #197, 21. Juni 2011, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 18:38
Man kann natürlich ganze Threads löschen und sich immer wiederholen,das zB Anprangern und das nennen von Namen seitens der Admins nicht erwünscht ist und mit Sperren drohen.
Das ändert aber absolut nichts an den grundsätzlichen Problemen.Daher ist es immer besser,die grundsätzlichen Probleme zubeseitigen zB dafür Sorge zu tragen,das Spiele mit Hilfe von anonymisierten Spielprotokollen diskutiert werden können.
Und die grundsätzlichen Probleme dieser Plattform totschweigen zu wollen,kann auch keine Lösung sein.
CaptainHook, 21. Juni 2011, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 18:43
@Jule, das "Tisch verlassen" sehe ich als ein Grundrecht im Netz-Spiel. Man kann sicherlich drueber diskutieren, v.a was das exzessive Nutzen anbetrifft, aber ich moechte niemanden noetigen mit meinem Spiel oder meinem Chat. Jedem sollte "Tisch verlassen" lieber sein, als dass sich der Gegen (oder) Mitspieler aufregt und am Tisch eine Eskalation droht...und darum geht es doch, es ist einfach die hoeflichste Form sich selbst nicht zu noetigen. Nun kommen einige und sagen, ja aber ich haette da lieber nette Kritik gehoert....aber wer weiss 1. ob der Kritiker in der Lage ist konstruktiv zu kritisieren (vielleicht weiss er, dass er es nicht kann und geht deswegen). 2. selbst wenn konstruktiv Kritik geuebt wird, ob es dann auch richtig angenommen wird. Das ist halt eins der Nachteile im Netzspiele, dass viele Nuancen der Kommunikation verloren gehen und da ist das voellig in Ordnung den Tisch zu verlassen...
Ex-Füchse #365, 21. Juni 2011, um 18:44
Jörg, in dem gelöschten Thread ging es ausnahmsweise mal nicht um ein bestimmtes Spiel oder um öffentlich gemachte Protokolle.
Gleichwohl unterstütze ich Deine Forderung nach anonymisierten Protokollen.
Ich bin eigentlich keine Freundin von irgendwelchen Lösch-Aktionen. Aber im aktuellen Falle fand ich das Vorgehen von Cliff OK. Hier ging es gegen einen einzelnen Spieler, der sich momentan noch nicht einmal wehren kann, sowas sollte man tatsächlich stoppen.
mike2712, 21. Juni 2011, um 18:46
Ich habe leider auch alles verpasst, aber es ist ja schon ersichtlich worum es geht, nicht so wirklich schwer.
Ich wäre, zumindestens für die Liga dafür das man eine Runde spielen muss, jeder kann einschätzen wie lange das dauert etc., wenn man den Tisch vorzeitig verlässt müsste eine Strafe für den Tischverlasser erfolgen.
Ja, natürlich kann es auch technische Probleme gegeben haben, aber ich denke das ist verschwindend gering.
Dieses ständige rumgespringe finde ich absolut nicht in Ordnung, bei einer anderen Plattform war es eiegntlich selbstverständlich das eine Runde zu Ende gespielt wird. Beim einem Solo sind es dann eben 5 Spiele (Solist hatte dort immer Ausspiel), nur jeder sollte einmal die chance haben ausspielen zu dürfen.
Nur weil es nicht so läuft wie man sich das vorstellt, abhauen ist da in meinen Augen echt unsportlich und unfair.
Wir haben alle Zeiten wo es nicht läuft, ja dann hat man eben mal -50 an einem Tisch, dafür läuft es am nächsten Tag besser.
Sollte doch auch die chance haben sich einzuspielen, an die Spielweisen zu gewöhnen etc.
Vielleicht ist es ja umsetzbar, das nur volle Runden gespielt werden dürfen. Ich würde es sehr begrüssen.
Gruß Mike
Ex-Füchse #197, 21. Juni 2011, um 18:47
Ständiges Tischhopping ist in der Liga kontraproduktiv.
Erstens sind manchmal Wartezeiten von 15 Minuten von Nöten und wenn jemand nach einem Spiel den Tisch verlässt,ist das unschön.Ausnahme nur ein Tisch vorhanden und keine weiteren Mitspieler.Sehe ich einen bestimmten Spieler am Tisch kann ich 2,3 Minuten warten,weil ich auf sicher weiss,das gleich ein Platz frei wird. :-))))))))
Ex-Füchse #365, 21. Juni 2011, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 18:54
Ich bin absolut gegen Mikes Vorschlag.
Wenn ich plötzlich netten Besuch bekomme, von einer lieben Freundin angerufen werde, mit der ich ewig nicht gesprochen habe oder was weiß ich, dann will ich nicht noch 4 Spiele machen müssen, sondern dann möchte ich nach Ende des laufenden Spiels aufhören.
Ich möchte auch aufhören dürfen, wenn ich mit einer Tischrunde GAR nicht klar komme.
Unter anderem deshalb habe ich bei OD so gut wie nie Listen gespielt. Ich möchte einfach das Recht haben, dann den Tisch zu verlassen, wenn es mir passt (natürlich nur nach Ende des laufenden Spieles).
Ich gehe hier einem Hobby nach und bin nicht auf der Arbeit, in der Schule oder sonst bei irgendeiner Zwangsveranstaltung.
mike2712, 21. Juni 2011, um 18:55
ja aber so kann man keine Liga spielen wenn man kommt und geht wie man möchte, geht im richtigen Turnier ja auch nicht, da muss man dann auch durch.
CaptainHook, 21. Juni 2011, um 18:57
natuerlich is es kontraproduktiv, aber jemandem diese Freiheit einzuschraenken bedeutet nicht unbedingt immer, dass es einfacher wird einen Tisch voll zu bekommen oder dass er voll bleibt. Leute werden sich dann eher ueberlegen, ob sie mal zwischendurch spielen und dann kann das Problem in der Liga mit Tisch voll machen noch erschwert werden.....
Spartakus, 21. Juni 2011, um 18:59
Listen sollte man später auf einer gesonderten Konsole anbieten. Die Nachfrage ist aus der OD-Erfahrung heraus nicht so hoch wie "normal". Die meisten Spieler möchten sich nicht auf einen längeren Spiel-Zeitraum festlegen. Gründe dafür gibt es reichlich.
mike2712, 21. Juni 2011, um 19:01
Ich rede ja auch nur von 1 Runde, wie lange dauert eine Runde ? 10-15 Minuten etwa...
Stoni, 21. Juni 2011, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 19:06
Jo geht nicht, der Chef kommt rein, ein Kunde betritt den Laden/Auto, die Kinder werden wach, der Hund muß Gassi, der Paketdienst ist da, das Essen ist fertig, die Frau sauer oder süß, Oma/Opa rufen an, die Nachbarin hat jetzt saubere Gläser, der Klempner das Ersatzteil oder ich keinen Nerv mehr...
Wunsch, Normalität - ja - Zwang - nein
mike2712, 21. Juni 2011, um 19:11
Ich sehe ja ein das es nicht einfach ist, wie gesagt auf der anderen Plattform war das nie eine Diskussion, wenn man dann vorzeitig weg musste hat man sich entschulldigt, sorry Postbote oder ähnliches, aber diese Situationen sind doch Ausnahmen.....
Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 19:29
"Ja, natürlich kann es auch technische Probleme gegeben haben, aber ich denke das ist verschwindend gering."
Das Gegenteil, Mike. Technische Probleme machen Betreibern und Spielern die größten Sorgen. Schlechter WLAN-Empfang, alte PCs oder Notebooks, die nicht hinterher kommen, Ipads und Pods mit denen in Bussen, Bahnen und am Strand gespielt wird, abrauchende Server oder Leitungen, schlechte Software und noch schlechtere Betriebssysteme etc etc...
Es gibt sooo viele Gründe, weshalb ein Spieler plötzlich offline sein kann.
„aber so kann man keine Liga spielen wenn man kommt und geht wie man möchte, geht im richtigen Turnier ja auch nicht „
Dies ist eine Online-Liga, kein Vereins-Turnier. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Im Verein gebe ich dir Recht, aber online läßt sich das gar nicht anders gestalten.
Im Übrigen bin ich da zu 100% der Meinung von derJungen. Es ist Freizeit, Hobby, Spaß.
So hoch manche die Liga hier halten, sie ist lediglich eine Rangliste eines Freizeit-Spiels.