Verbesserungsvorschläge: Verhalten im Forum

Seltsam, 26. Juni 2011, um 19:39

Gerne, hier hast Du einemal exklusiv das "letzte Wort"!
Einfach nur C&P und einfügen. ^^

Minea, 27. Juni 2011, um 04:10

Grins:-)

Das ist ja "Brave New World" hier.. Ich weiß nicht, Diskussionen um Meinungsfreiheit sehen für mich anders aus.

Hier gibt es ja prinzipiell nur "Fans", die den Betreibern applaudieren und nichts hinterfragen. Die Betreiber sind auch schlau genug, sich hinter einem dicken Vorhang zu verbergen und nicht jederzeit offen und ansprechbar zu sein für Diskussionen. Aber wir sind hier nicht in China.

Solche Fragen ordentlich zu Ende zu diskutieren, gehört für mich zu UNSEREM demokratischen Qualitätsstandard.

Vom Stänkern, Mobben, parteiisch schlechtreden halte ich gar nix. Aber meinen gesunden Menschenverstand lasse ich mir auch nicht so einfach - wie heißt das in "Men in Black" ?

Gruß, Minea

Ex-Füchse #1951, 27. Juni 2011, um 06:29

Hallo -Minea-,
Demokratie auf einer Online Plattform in einem Forum
wo man über ein Kartenspiel disskutiert,ist
Scince Fiction.
Mit anderen Worten:Nicht durchsetzbar.
Siehe ODOD.

Ich war begeistert als ich im ODOD lesen durfte.
Ich fand die Idee der Schöffen super.
Aber es klappte nicht mit der Demokratie.
Bitte jetzt nicht nur alles auf den Admin. abwälzen
und besonders nicht hier in diesem Thread.

Was meine Meinung ist:
Die Admins. hier müssen auch mal diktatorisch durchgreifen,denn anders begreifen es einige nicht.
Es gibt immer ein PRO und ein KONTRA,keine Frage.
Was viele vergessen,in einem Betrieb,in einer Firma hat
immer der Chef das letzte Wort,wer das nicht begreift,geht halt.

So Minea ich weiß aber was du meinst.
;-))
Aber leider ist freie Meinungsäußerung -online-
nicht immer akzeptabel.
Viele verdrehen einfach die Worte,oder verstehen diese völlig falsch und schon ist jemand der im Forum schreibt,
der böse Buhmann.

Der gesunde Menschenverstand läßt du dir nicht nehmen,
cool.
Was meinste was jeder der hier schreiben tut,
denkt?
Er-sie-es denkt:
Den (meinen) gesunden Menschenverstand lasse ich mir von niemanden nehmen!

Ich hoffe du verstehst mein gesabbel hier.
HILDE

Stoni, 27. Juni 2011, um 07:47

ODOD ist letztendlich nicht an zu viel Demokratie gescheitert, sondern an zu wenig.

sprachlos, 27. Juni 2011, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 08:55

eigentlich ist das hier ein forum,
für leute die hier auch spielen.

leute die hier nur herkommen,
um zu schreiben, wie unmöglich sie das hier finden,
auf die kann man gut verzichten.

wird zeit, das man erst ab 50 spielen hier im forum, was schreiben darf.

schönen tag noch

ps und das hat mit fans für die betreiber nichts zu tun,
es gibt halt viele die in entspannter athmosphäre sich austauschen wollen, und die überhaupt kein verständnis dafür haben, warum gerade auf einer kommerziellen
spieleplatform, stress verbreitet werden soll.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 09:57

da bin ich genau der meinung wie stoni,
schon die androhung von zensur ist einem 'freien forum'
abträglich, leute werden abgehalten ihre meinung zu schreiben aus angst vor löschung oder weiteren sanktionen.
jeder fall von 'anprangern' sollte individuell betrachtet werden und nur extreme fälle geahndet werden. es kann in einem forum, vor allem wenn es im entstehen ist und neue spieler anlocken wil gar nicht genug 'demokratie' geben. hier sollten keinesfalls die fehler von anderen platformen wiederholt werden.
einschreiten nur bei groben beleidigungen und das noch im wiederholungsfall, tendenzen das das anders und rigider gehandhabt wird und sich verstärkt sind unverkennbar und sie sind nach meiner meinung nicht gut.

Ex-Füchse #8086, 27. Juni 2011, um 10:19

Tja, die Frage ist doch, worum geht es hier eigentlich?
Geht es hier wirklich darum, daß Meinungen zensiert werden? Ich kann das nicht erkennen.
Es geht doch lediglich darum, daß hier keine Leute beleidigt oder vorgeführt werden. Es geht hier um den Umgang miteinander. Ich finde es schon peinlich genug, daß einige nicht in der Lage sind ihre Meinung, wenn es denn eine sein soll, ohne Zynismus, Herablassung oder Beleidigung zu schreiben.
Hotte, wir beide sind oft nicht einer Meinung. Das macht gar nichts. Wir beide haben uns meines Erachtens noch nie gegenseitig beleidigt oder herablassend von einander geredet. Wir achten die Meinung des anderen und reden einfach drüber. Das nenne ich sachlichen Dialog.
Diese Form des Dialoges scheint einigen nicht möglich. Deshalb hat der FT noch einmal auf die Verhaltensregeln und die AGBs aufmerksam gemacht.
Ich kann dies nur unterstützen.

Cliff, 27. Juni 2011, um 10:26

unsere Regeln sind diesbezüglich eindeutig und stehen auch nicht zur Debatte. Jeder kennt sie und weiß das schon vorher. Da stellt sich nur die Frage ob er sie akzeptiert oder lieber ein eigenes Forum führen möchte.

Demokratie und Zensur sind Wörter die hier in einem völlig falschen Zusammenhang fallen. Fuchstreff möchte keine politische Organisation sein. Wir sind auch keine öffentliches Organ oder eine Zeitung die sich an die Öffentlichkeit richtet und schon gar kein Staat (weshalb ein Vergleich mit China völlig falsch ist).

Wir sind eine Firma, die ein Produkt anbietet (ein Programm mit dem man online Doppelkopf spielen kann) und bieten zusätzlich den Spielern sehr viele Funktionen sich über Doppelkopf auszutauschen und Freundschaften zu schließen.

Aber da es unser Laden ist, den wir mit viel Arbeit aufgebaut haben und auch wir am Ende für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmtungen geradestehen müssen (es gibt im Internet entsetzliche Fälle von Online-Mobbing, die sogar zu Selbstmord geführt haben) setzten wir nunmal die Verhalten-Standarts.

Alle denen es hier zu beschränkt zugeht haben (anders als in China) die Möglichkeit sich frei für eine andere Plattform zu entscheiden, oder sogar hier weiterzuspielen, aber sich in einem anderen Forum zu engagieren.

Wir Admins sind kein Machtorgan, sondern Angestellte der Fuchstreff GmbH und müssen versuchen in angemessener Zeit unsere Arbeit zu erledigen. Teil der Arbeit ist es auch mal Beiträge zu entfernen, wenn die nicht unseren Regeln entsprechen. Wenn hier Forderungen nach redigieren der Beiträge gestellt werden müsste man sich überlegen wie das finanziert werden kann, da das viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht müssten wir dann pro geschrieben Beitrag eine Gebühr verlangen…

Seltsam, 27. Juni 2011, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 10:30

Zitat Stevie: "Wir achten die Meinung des anderen und reden einfach drüber. Das nenne ich sachlichen Dialog."
-----------------------------------------
Kurzzeitgedächtnis?
Oder war dein kürzlichst benutzter Vergelich etwa sachlich? Oder wurde da etwa die Meinung des anderen geachtet?
Davon war nichts zu erkennen, erst nach Intervention hat es funktioniert. Und genau das ist der springende Punkt. Die Intervention kam aus der Userschaft selbst und es hat funktioniert ohne Diktat.
Das eine sollte so wenig gelöscht werden, wie das andere, denn es hat sich gezeigt und wurde belegt, dass sich das Meiste selbst regulieren kann, wenn man es vernünftig austrägt. Dieser Prozess der Meinungsbildung wird mit der Löschung eines ganzen Threads abgebrochen und Meinung wird von oben diktiert, statt sie entstehen zu lassen.

sprachlos, 27. Juni 2011, um 10:33

@Cliff

ja, schön und klar formuliert.

mfg lothar

sprachlos, 27. Juni 2011, um 10:44

@seltsam

nicht jeder hat die lust, oder auch die kraft,
sich anprangerungen und beleidigungen entgegen zustellen.

und deshalb finde ich das einschreiten der abmin akzeptabel,
und wie cliff geschrieben hat, ist jede minute,
die er sich mit dem forum beschäftigt, bezahlte arbeitszeit, und dadurch erklärt sich auch, warum sich nicht immer in aller tiefe mit den threads beschäftigt wird.

mfg lothar

Ex-Füchse #8086, 27. Juni 2011, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:17

Seltsam, mein Kurzeitgedächnis ist grottenschlecht^^
Davon mal abgesehen, ist es natürlich klar, daß du da noch einmal pieksen mußt. Habe ich schon länger drauf gewartet.
Mein Beitrag, auf den du ansprichst, war sachlich. Und er sprach niemanden persönlich an. Es war nur vollkommen überzogen. Ich habe diesen Beitrag auch nicht deinetwegen zurückgezogen, wie du gerne behauptest, sondern weil sich sprachlos persönlich beleidigt fühlte. Da dies ganz sicher nicht meine Absicht war, habe ich den Beitrag gelöscht und mich bei ihm persönlich in einer PN entschuldigt. Für sprachlos und mich ist die Sache damit erledigt.
Das Wort Diktat halte ich für total deplaziert. Hier wird anscheinend "sich an Regeln halten" mit Diktat verwechselt.

Seltsam, 27. Juni 2011, um 11:59

"Mein Beitrag, auf den du ansprichst, war sachlich"
--------------------------------------------------
Huuust!
"Es war nur vollkommen überzogen."
Ah, ja ...
*kicher

unikum, 27. Juni 2011, um 12:08

@minea -
deine Vorstellung von totaler Demokratie und
Meinungsfreiheit in allen Ehren - aber praktisch
nicht umsetzbar.
Die "totalen" Demokraten würden sich in Endlosreden
totdiskutieren und am Ende würde immer
noch kein Konsens dabei herauskommen.
Irgendwann muss irgendwer mal zu einer Sache eine
Entscheidung fällen - auch wenn es den Totaldemokraten
nicht gefällt.
Das Entscheidende ist und bleibt der Konsens mit
dem jeder leben kann.
Und in meiner Familie (Fuxtreff) möchte ich auch das letzte Wort haben und nicht von Außenstehenden
etwas vorgeschrieben bekommen.

Gruß

Unikum

Spartakus, 27. Juni 2011, um 17:23

Zu Cliff
"Alle denen es hier zu beschränkt zugeht haben (anders als in China) die Möglichkeit sich frei für eine andere Plattform zu entscheiden, oder sogar hier weiterzuspielen, aber sich in einem anderen Forum zu engagieren. "

Da wir ja offensichtlich nicht in China sind, habe ich als Fuchstreff-Nutzer eine weitere Möglichkeit: ich kann hier spielen, mich als Fördermitglied einbringen, die Plattform ansonsten unterstützen, in diesem Forum schreiben und trotzdem meine Meinung äußern, wenn ich irgendwelche Forumsprozesse nicht gutheiße.

So halte ich es nicht für gut, irgendwelche Beiträge zu löschen, worauf sich Folgebeiträge beziehen, die aber stehen bleiben. Das verzerrt die Meinungsbildung. Das wissen sogar die Chinesen. :-)

sprachlos, 27. Juni 2011, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 18:15

@Spartakus
-
klar kannst das,

schönen tag noch

Ex-Füchse #5463, 27. Juni 2011, um 19:53

Wenn man wie ich Zeit hat, und die Diskussionen im Forum verfolgt, dann fällt einem folgendes auf. Ein Herr Seltsam, anscheinend sehr gebildet, denn seine Ausdrucksweise läßt diesen Schluß zu, hat zu fast jeder Diskussion etwas zu melden! Manchmal verständlich, manchmal zynisch. Wer gut Freund ist, wird seltsamerweise von kritischen Äußerungen verschont! Denn durch seinen cleveren Beitrag "Musik" hat er eine große Fan-Gemeinde! Dann erscheint der Name Hotte auch fast in jedem Beitrag.
Er kämpft für das Essener Systhem, für Übungstische,für Neulinge, er kämpft eigentlich für alles!
Doch er hat einen schweren Stand, aus welchen Gründen auch immer. Tipp von mir: Trete der Fan-Gemeinde von Herrn Seltsam bei, dann hast du es sicherlich leichter!
Daß die Namen von Cliff und Spartakus auch öfters erscheinen, ist glaube ich ausschließlich mit deren Arbeit hier im Treff zu beantworten!
Das Forum ist sicherlich eine gute und notwendige Einrichtung, doch sollten wir alle "FAIR" miteinander umgehen! siehe mein Gedicht!

OpaAdonisES, 27. Juni 2011, um 20:01

Solange stevie und sprachlos Ihren Segen geben bleibt auch alles stehen ....:o)

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 20:51

danke dir Madonna,
wer sich wie ich öfter in den Mittelpunkt stellt wie ich bewußt oder unbewußt wird natürlich genauer beobachtet und kritisiert und das zu recht, damit hab ich überhaupt kein problem. es sollte immer jemand in einem forum geben oder auch mehrere die dinge kritisch sehen auch interessen einer minderheit unterstützen, mir liegt nichts daran eine breite zustimmung für mein verhalten oder auch meine beiträge zu finden. mein interesse liegt eher darin diskussionen anzuregen und das sich hier etwas positives entwickelt.
der fangemeinde eines herrn seltsam werde ich wohl nie beitreten weil ich perfektionismus hasse und leute die glauben sie wären perfekt oder nicht in der lage sind eigene schwächen und fehler zuzugeben. die von anderen sehen und ständig aufzeigen ist eben leichter als mal sich selbst zu schauen.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 20:57

p.s. dein Gedicht ist ganz toll

sprachlos, 27. Juni 2011, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 22:41

@AdonisES
-
bevors sich in deine richtung dreht,
doch wohl besser.

mfg lothar

ps odod will doch keiner wieder beleben,
oder kopieren.

pss und wenn du nicht in der lage bist,
beiträge zu schreiben, ohne andere anzuprangern,
oder herabzuwürdigen.
-
seh ich für dich auch keine zukunft hier.

OpaAdonisES, 27. Juni 2011, um 23:25

Ich glaube im Moment bist Du wohl der Einzige der hier versteht was Du schreibst....was hast Du eigentlich immer mit ODOD Lothar? Du scheinst über ODOD ja gut informiert zu sein :o)
Da bin ich übrigens seit vielen, vielen Wochen nicht mehr.....aber so, wie Du hier auf meine Beiträge anspringst könnte es ja gut sein, dass Du gar nicht Lothar bist, sondern einer von den damaligen anonymen Heckenschützen :o)

Und noch einmal für Dich Loddar.....wenn Gutmensch und Bildchenwerfer hier als anprangern, beleidigen oder herabwürdigen gilt bin nicht ich, sondern Du hier falsch!

Und ob Du hier für mich im Forum eine Zukunft siehst ist mir genauso egal, als wenn in Taiwan nen oller Dorfköter ne Currywurst klaut.....

sprachlos, 27. Juni 2011, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 23:36

@AdonisES
-
ihr habt vor geraumer zeit einen odod thread aufgemacht, was macht der neugierige leser,
sich die die sache mal ansehen.

mehr hab ich mit diesem forum nicht zu tun,
aber deine eingeschränkte weltsicht erschreckt mich schon,
und ich würde mich freuen, davon befreit zu sein.

mfg lothar

ps und gut, das du weist, wie das forum hier gehandhabt wird.

gröhl mich weg

ps du schaffst es ja immer noch nícht,
solltest an deiner wortwahl arbeiten,
sonst bist bald weg vom fenster.

HDF, 27. Juni 2011, um 23:55

logisch, dass du seit wochen nicht mehr im ododforum bist, existiert ja nicht mehr ggg
jens, eine frage hätte ich mal, bin mal gespannt, ob du darauf eine sinnvolle, ehrliche antwort parat hast
wenn bunte bildchenwerfer keine beleidigung sein sollte wie du meinst, warum verwendest du ihn und welchen grund hat der spruch, wenn du ihn anwendest und was willst du dem anderen oder über den anderen damit sagen?

Belzedar, 28. Juni 2011, um 00:13

Ich denke er will damit sagen dass manche Leute Ihre Karten mehr oder weniger zufällig spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite