Verbesserungsvorschläge: Verhalten im Forum

Lottospieler, 22. Juni 2011, um 20:30

Leni,
hand reich - es gibt viele gründe für kurzspielen, man sollte wenigstens versuchen diese zu vestehen und niemals den einen als tolerierbar hinstellen den anderern nicht. eben gerade an einem tisch mit anfängern einige runden gespielt und mehrere spiele auch hintereinander verloren und NICHT vom tisch gegangen. es hat nicht immer etwas mit spielniveau zu tun auch mit der stimmung am tisch, erwartungshaltung, kritikfähigkeit der mitspieler.

CaptainHook, 22. Juni 2011, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 20:46

naja, ich hoer immer wieder von Vielsternen wie wichtig das "Partner"-Spiel ist. Aber das miteinander ist wohl nicht damit gemeint und ein Mindestmass an Respekt vor denen, die sich Muehe geben fuer eine angemessene Verweildauer am Tisch zu sorgen, wohl auch nicht. Also Teamgeist nennt man das sicher nicht Hotte. Genauso muss ich grinsen, wenn ich lese, dass jemand im Schnitt alle 10 Spiele jemanden sperren muss...das nenne ich auch exzessiven Gebrauch von Moeglichkeiten, die einem von Fuchstreff zur Verfuegung gestellt werden - unter der Annahme, dass sie ruecksichtsvoll eingesetzt werden.

OpaAdonisES, 22. Juni 2011, um 23:03

Tja Khan...so ist das! Ich habe übrigens niemanden gesperrt...nicht einen :o)

Gruss Jens

Leni, 22. Juni 2011, um 23:35

Bis auf Adonis hat ich auch niemanden gesperrt!

Ex-Füchse #197, 22. Juni 2011, um 23:49

Also ich hab Leni immer nur als Tischglucke erlebt :o)
Proooscht !

waliser, 25. Juni 2011, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 23:29

@Khan:
Inzwischen sperre ich nur noch ca. jeden 12. Spiel jemanden.

Meine Gründe zu sperren sind meist folgende:
- Schwarzabsager oder Betrüger (haben mir schon einige Punkte gekostet)
- Absolute Anfänger (Es macht denen und mir keinen Spass wenn wir zusammenspielen, ich bin auch kein Lehrer etc. sondern selber nur ein mittelmäßiger
Schwachspieler), ich kann sie ja nicht vorher erkennen wenn ich am den Tisch komme :-(
- Leute die mir Spielfehler vorwerfen (ich mache viele) um so von ihren Fehlern abzulenken.
- Beleidiger
- Leute die fast jeden Tisch nach ein paar Spielen sprengen
- Leute die sich durch die ständige Tischhopperei ein erhöhtes Aufspielrecht ermöglichen
- Leute mit denen ich aufgrund ihrer Forumsbeiträge freiwillig nie zusammenspielen will (im Hobby will ich spass haben)
- einige wenige Leute die sich schon auf OD einen Namen gemacht haben und hier die Unschuld im Lande (oder so ...) spielen
- Leute die über längere Zeit häufige Verbindungsabbrüche haben
- Leute die wegen einen schlechten Blattes vom Tisch abhauen in der Hoffnung das sie billig davon kommen
- ... mehr fällt mir zur Zeit nicht ein

Ansonsten habe ich ich schon viele schöne Runden mit netten Leuten erlebt (thx an Leni, NewRadical, shirababs ... und noch viele andere hier ungenannte)

Gruß & schönes Wochenende & immer gut Blatt allen

Bernd

Minea, 26. Juni 2011, um 05:07

Hi allerseits,

als potentieller, eventueller Nachwuchs-Fuchs verfolge ich mal alle paar Tage hier die Diskussionen.

Nun habe ich hier 3 Seiten Diskussionen gelesen und weiß eigentlich gar nicht, worum es ging.

Frage: Ist es sinnvoll, einen Eingangsbeitrag zu löschen und die Diskussion seitenweise weiterlaufen zu lassen ? Ist doch weder Fisch noch Fleisch. Man kann dem ganzen doch alles mögliche entnehmen, aber bestimmt auch sehr viel Falsches.

Zum Tischhoppen bei Liste fällt mir nur folgendes ein:

"Liste" hat für mich etwas total verbindliches, eine Reminiszenz sozusagen an "die alten Zeiten". Ich habe auch schonmal eine Liste live gesprengt, wütend die Karten auf den Tisch geknallt, aber das was ein Eklat ! Zu Recht:-) Sowas macht man nicht.-.

Daß die Gepflogenheiten im Netz anders sind, lernen wir täglich. Wer nicht bereit ist, sich auf eine Serie von 24 Spielen einzulassen, ohne Wenn und Aber, kann doch locker an sonstigen Tischen zocken, wo die Fluktuation keine Rolle spielt.

Die "Liste" kennen doch alle, die mal live spielen und gespielt haben. Ich bin einfach dafür, daß das erhalten bleibt, als Refugium, in dem Postboten, Kinder, Schwiegermütter, Feuersbrünste und Überschwemmungen keine Chance haben.-

Lieben Gruß, Minea

Spartakus, 26. Juni 2011, um 09:46

"Frage: Ist es sinnvoll, einen Eingangsbeitrag zu löschen und die Diskussion seitenweise weiterlaufen zu lassen ?"

NEIN!!!
Falsch ist meiner Sicht aber nicht das Laufen lassen der weiteren Diskussion, sondern das Löschen des Eingangsbeitrages. Enthält dieser aus Adminsicht kritische Passagen, diese unkenntlich machen.

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 10:56

sehe ich genauso,
ein löschen von ganzen beiträgen, vor allem eingangsbeiträgen ist der erste schritt zu einer zensur die hier keiner will. es muß die absolute ausnahme bleiben und sollte nur bei groben und wiederkehrenden beleidigungen erfolgen. vor allem wenn jemand wie sungam hier noch nie in dieser richtung aufgefallen ist.
wird jetzt jeder beitrag gelöscht wo jemand in irgendeiner form 'angeprangert' wird oder sich angeprangert fühlt? (scheint ja jetzt hier das modewort geworden zu sein)
man sollte unbedingt von seiten der betreiber die verhältnismäßigkeit wahren.
das problem ist:
sie haben das angepampe oder anprangern hier zu lange laufen lassen und wollten jetzt damit ein exempel statuieren, ebenso wie mit meinem eingestellten spiel das gelöscht wurde es aber schon viele ähnliche vorher gab wo nichts passierte.
Die zensur mit löschen eines eingestellten spieles war die erste in diesem forum und es folgte leider bald die nächste mit sungams thread.
muß man sich jetzt gedanken machen das hier täglich
beiträge zensiert und gelöscht werden?
für mich ist eine zensur IMMER der falsche weg, bis auf die o.e. ausnahmen.
mir fehlen von seiten der betreiber die klaren richtlinien wann was passiert, so können die entscheidungen über sanktionen öfter subjektiv und für die betreffenden nicht nachvollziehbar sein. der eine beitrag wird gelöscht der andere bleibt drin obwohl er von der wortwahl sowie der schwere der angriffe weit massiver war.
mein ratschlag ist zu unterscheiden nach:
1. abwägen des verstoßes, anprangerns etc.
2. ist diese person schon mehrmals aufgefallen?
3. eine vorherige ermahnung an den betreffenden durch PN oder sogar direkt im forum !!! kann wunder wirken, denn wer hier öffentlich für sein verhalten von den betreibern gerügt wird überlegt es sich das nächste mal ob jemand 'anprangern' das richtige ist.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 11:23

Hotte, das Löschen des Threads kam meines Erachtens dir zugute. Denn er rückte dich, ob gewollt oder nicht, in eine Ecke, in der du nicht stehst. Auch der Zeitpunkt spielte eine Rolle, denn ausgerechnet an diesem Tag konntest du keine Stellung dazu nehmen.
Warum wann welcher Beitrag oder Thread geschlöscht wird, sollte über die Benimm-Regeln und die AGBs geregelt sein. Eine konsequente Durchsetzung dessen kann ich aber bis dato nicht erkennen.
Ganze Threads werden, so nehme ich es zumindest an, gelöscht, um nicht einzelnen Personen auf die Füße zu treten, denn so braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.
Auch sollte man bedenken, daß es manchmal Leute gar nicht mitbekommen, wenn sie im Forum „angeprangert“ werden, weil sie da gar nicht reingucken. Oder sie sind nicht in der Lage, sich gegen Beleidigungen zu wehren. Wie schützt man diese Personen?
<<muß man sich jetzt gedanken machen das hier täglich
beiträge zensiert und gelöscht werden? >>
Ich denke, ganz sicher nicht. Gelöscht wird in der Regel nur, wenn sich jemand beschwert. So wirkt es zumindest auf mich.

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 11:50

Stevie,
das ist nett das du mich in schutz nehmen willst. ob du es glaubst oder nicht halte ich dennoch das löschen von sungam's thread für falsch. es fällt nicht unter die kategorie 'grobe beleidigungen', es geht um darstellen des verhaltens einer einzelnen person. das mag für den betreffenden nicht sehr angenehm sein aber hinnehmbar.
es gab vorher schon unzählige threads die gegen eine person (auch mich) gerichtet waren und es passierte zu recht nichts. die betreiber entscheiden subjektiv wann was gelöscht wird und die angeprangerte person hat keinen einfluß darauf.
wünschenswert wäre es wenn threads erst gelöscht werden nachdem sich jemand beschwert. für mich entscheiden die betreiber nach gutdünken, subjektiv und nicht nach der schwere des verstoßes (anprangerns)
der betroffene SOLLTE einen einfluß darauf haben ob ein gegen ihn gerichteter beitrag belöscht wird oder nicht.
ich hätte ein löschen von sungam's beitrag NICHT gewollt.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 13:07

<<wünschenswert wäre es wenn threads erst gelöscht werden nachdem sich jemand beschwert. >>
Ich habe mich beschwert, Hotte.
Allerdings bat ich nicht um die Löschung des Threads, sondern ich beschwerte mich über einzelne Beiträge, die - mal wieder - Beleidigungen enthielten und bat, diese Beiträge zu löschen.
Ich nehme mal an, daß der FT den gesamten Thread dann löschte um niemandem auf die Füße zu treten :-)

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 13:13

p.s.
das problem des 'tischhoppings' an einer person festmachen zu wollen war wohl der fehler von sungam.
ich habe den thread ja gar nicht gelesen aber kann mit denken worauf er hinauslief. das es für manche ein problem ist kann ich schon verstehen, ebenso erwarte ich aber auch verständnis für spieler die öfter tische wechseln. man sollte niemals den fehler machen seine eigenen wünsche und vorstellungen auf andere zu übertragen. was nicht reglementiert ist ist grundsätzlich freier wille und tolerierbar, das ist meine meinung. kommt man zu keinem konsens und akzeptiert die meinung des anderen nicht sollte man sich eben aus dem weg gehen.
nachtreten und anschwärzen um damit die eigene meinung aufzuwerten ist keine lösung, die fronten werden nur noch mehr verhärtet.

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 13:16

stevie,
dann danke ich dir, bei beleidigungen sollte es keinen spielraum geben, da ist eine löschung einzelner passagen oder komplett richtig.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 13:20

Lach, gerne gerne. Allerdings waren die Beleidigungen gar nicht gegen dich^^
Sie richteten sich gegen die, die sich gegen diesen Thread aussprachen^^

sungam, 26. Juni 2011, um 13:28

so kann dann eine löschung doch zu erheblicher verwirrung führen :))

und @hotte: wenn ich deinen tisch mal vor dir verlassen sollte, werde ich dir immer tschüssi sagen, gelle - um mal wieder zu dem ursprung zurück zu kehren^^ lacht :))

können wir dieses thema dann mal beenden?

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 13:28

ok dann,
ich mach mal nen neuen thread auf mit dem thema:
böser hotte, ich hab ja die ketten und fesseln schon um den hals, ihr dürft dann auch auf mich einschlagen, ich mags richtig hart. ist selbstanprangern erlaubt oder wird das dann auch zensiert? ggg

sungam, 26. Juni 2011, um 13:30

lacht laut :)))))))))))

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 13:31

wir können es meine liebe,
ich spiel weiter gern mit dir auch mehrere spiele wenn du willst, ich arbeite dran. das ich nicht nachtragend bin sollte der letzte beitrag zeigen.

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 13:36

jetzt fehlt nur noch ein schöner fußballabend und etwas unterstützung heute nachmittag für unsere netten anfänger im fuchsbau, sie haben es verdient.
viele viele runden gestern gemacht und heute wirds genauso sein, lehrer sind immer gern gesehen.

sungam, 26. Juni 2011, um 14:39

leider bin ich kein Fördermitglied.... sonst würde ich gerne helfen... aber wie?

Belzedar, 26. Juni 2011, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 14:44

Ganz einfach ein Fördermitglied eröffnet und du bleibst sitzen, dann bleibt das erhalten was vorher eröffnet wurde.

sungam, 26. Juni 2011, um 14:44

stimmt - gute idee - danke dir :)

Ex-Füchse #197, 26. Juni 2011, um 16:42

Ja Hotte,Du bist quasi der Godfather des Tischhoppings *grinsss*
( Nicht böse gemeint,you know )

sungam, 26. Juni 2011, um 19:05

bitte bitte - ich möchte einmal - das letze wort haben^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite