Ex-Füchse #11750, 02. September 2011, um 20:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #5463, 02. September 2011, um 20:21
Daß er in den Rubriken Film und Musik ein Super-Mensch ist, steht fest! Aber warum bleibt er nicht dabei? Warum läßt er sich zu solchen Äußerungen hinreißen? Das hatte er doch gar nicht nötig!
Ex-Füchse #197, 02. September 2011, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 02. September 2011, um 20:23
Kann ich so nicht ganz unterschreiben Micha,seltsam hat zB auch sparta oder HDF mehrfach angegriffen ...
Krachledern,olle Nervensäge ;-) Ich geh ne Runde spielen ...
Ex-Füchse #11750, 02. September 2011, um 20:21
CaptainHook, 02. September 2011, um 20:25
Intrigen-Weiter-Spinn....viel Stoff fuer den Maerchenthread, die Doko-Soap Super-Nanny-Show in Echtzeit sozusagen...
Mich wuerde mal HDFs Meinung interessieren...ich hatte bei ihm nicht den Eindruck, dass ihm alles egal ist, so wie es ihm hier unterstellt wird. Aber er haelt sich in diesem Thread gepflegt zurueck...vielleicht auch besser so.
Spartakus, 02. September 2011, um 20:36
Die forumspolitische, administrative Sicht.
Dieser Bereich richtet sich neben den Usern freilich auch an die Admins.
Ich darf zunächst mal berichten, dass ich Agnes, Cliff, mk und Franz anlässlich einer Doko-Veranstaltung in Berlin kurz persönlich kennen lernen und kürzlich unter anderem mit Cliff und mk ein längeres persönliches Gespräch führen durfte.
Eines ist mir persönlich auf jeden Fall klar. So wie Betreiber an die ganze Sache Doko herangehen, ist einzigartig. Eigene Professionalität, der Wunsch und Interesse für das Kennenlernen neuer Herausforderungen, das Hinzuziehen fachlicher Beratung und - wie wir ja alle sehen - die Einbeziehung der Kundenwünsche, schlägt die mir zuvor bekannte OD-Plattform um Lichtjahre, wo ein einiziger Verantwortlicher vor sich hindümpelt, seine Kunden ignorierend.
Überzeugt bin ich davon, dass die Betreiber bemüht sind, allen interessierten Doko-Spielern ein zufriedenstellendes Angebot zur Verfügung zu stellen. Ich denke auch das können wir anhand der Angebotspalette sehen. Ferner bin ich auch überzeugt von dem Bestreben der Betreiber, es in allen Bereichen gut zu machen. Das dauert freilich ob der Vielfalt und auch der Belastung durch andere Spieleplattformen oft seine Zeit. Mir persönlich ist das Tempo in Bezug auf die Weiterentwicklung eher zu schnell als zu langsam. Vielleicht hätte man z.B. mit der Spaltung der Liga einen Monat länger warten können.
Die Umsetzung des Bemühens - Kritik muss erlaubt sein - gelingt bezüglich des Forums aus meiner Sicht nicht ganz so gut wie in den anderen Bereichen der Plattform. Das kommt immer dann zum Tragen, wenn der Herd etwas heißer wird.
Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass der eskalierte Seltsam-Beitrag ein Verstoß gegen die AGBs darstellt. Ferner brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten, dass die User angehalten sind, die AGBs einzuhalten. Alles das ist klar.
Was aus meiner Sicht aber auch klar ist, ist leider der - wenn auch vielleicht unbewusst - unterschiedliche Einsatz der restriktiven Mittel gegen mutmaßliche Verstöße gegen die AGBs.
Natürlich kann Cliff mit Recht darstellen, dass allein die Admins festlegen, wann wer sanktioniert bzw. gesperrt wird. Nur wozu führt das? Eben zu solchen Sympathiebekundungen und Gruppenbildungen wie wir es hier erlebt haben. Und genau das wollen die Admins nach eigener Darstellung eigentlich verhindern. Da sind schon die Admins selber gefragt.
Dieses Phänomen entsteht eigentlich in jedem Forum. Zumindest ist das bisher in jedem Forum, an dem ich mich als User beteiligt habe, passiert. Meine Hoffnung war - gerade nach einer aus meiner Sicht positiven Entwicklung in letzten Monaten von der Forumsleitung her -, dass die Admins über den Dingen stehen. Tun sie aber offensichtlich nicht.
Letztendlich wird es kein Administrator eines an einer Plattform angebundenen Forum zugeben: doch die User sind bei den Administratoren unterschiedlich beliebt. Das war beim Fisch im Aquarium so und ist offensichtlich auch hier so. Die "privaten" Anbieter wie ein Hermann oder ein Noddy tun sich da leichter und teilen schon mal mit wen sie im Forum gern sehen und wen weniger. So etwas kann sich ein Administrator, der gleichzeitig das eine Plattform anbietet, nicht leisten, wenn er Erfolg am Markt haben möchte.
Doch bin ich mir sicher, dass gerade ein Seltsam wegen der zusammen auftretenden Punkte 1 und 2 aus meinem letzten Beitrag auf einer Skala zwischen 1 und 10 (1 ist gut, 10 ist schlecht) auf Stufe 9 oder 10 bei den Admins geführt wird. Das führt dazu, dass die Hemmschwelle beim Einschreiten mit Berufung auf Verstöße gegen die AGBs verhältnismäßig niedriger liegt als bei Usern, die zwar ebenfalls ausfallend werden, aber eben höher in der Skala geführt werden.
Die User führen jeder für sich solche Listen gedanklich ja auch, nur sollte man als Admin in der Tat aufpassen, damit ein Forum wegen Anwendung zweierlei Maß nicht aus dem Ruder läuft.
Es ist final nicht begründbar, warum der Beitrag mit dem Hundekot unzensiert blieb und der Seltsam-Beitrag zur Sperre geführt hat.
Ich hatte diese beiden Beiträge völlig unabhängig mal von 3 gänzlich außerhalb vom Thema Doppelkopf stehenden Leuten lesen lassen. Und alle drei haben mir unisono gesagt, dass der Hundekot-Beitrag um einiges verwerflicher sei als der Hirn-Beitrag.
Ein Dilemma wie ich finde.
Spartakus, 02. September 2011, um 20:41
Und jetzt noch der wichtigste Beitrag und zugleich auch der Kürzeste (Begündung siehe zuvor).
FREE SELTSAM!
Ex-Füchse #11750, 02. September 2011, um 20:42
Doc_Jule, 02. September 2011, um 20:47
ich wollte ja eigentlich die Klappe halten, aber...
".....Die persönlichen Auseinandersetzungen mit einigen Usern übergehen sie oder interessieren sie weniger,es betrifft sie selbst ja nicht ..."
Genau da liegst du falsch Jörg, es interessiert mich und andere schon, und es geht hier, gottverdammtnochmal, eben NICHT!!!!! um persönliche Auseinandersetzungen. Es geht z.B. darum, einem User, der es nicht lassen kann, das gesamte Forum mit selbstherrlichen Postings zuzuspammen, der in JEDEM Thread aufschlagen muss und schon von so vielen gebeten wurde, öffentlich oder per PN, freundlich oder auch weniger nett, sich doch einfach mal zurückzunehmen, diesem Foristen mit drastischen Worten zu sagen, er möge doch bitte zunächstmal sein Hirn anwerfen, ehe er etwas postet, was seinem sonstigen Auftritt widerspricht....
@Noddy
sorry, quatsch, ich kann gut allein denken und die anderen user, die sich hier für Seltsam eingesetzt haben ebenso....*uns als "Claqueure" zu bezeichnen, ist schon ganz schön dreist.....
Ex-Füchse #4596, 02. September 2011, um 20:47
Nu sabbel Du doch nicht dazwischen, war gerade so schön eingelullt
Spartakus, 02. September 2011, um 20:49
"Und das jetzt noch nachdem die Berechnung schon eingedampft wurde und wieder dem OD- Niveau angeglichen ist. "
Dieser Schritt erfolgte aufgrund eigener Erhebungen von Fanthomas und nicht aufgrund der Eingaben des LD-Vizekönigs. Ich habe die Berechnungen kürzlich bei Fanthomas zu Hause selber gesehen. Thematisch stecke ich da nicht so tief drin, aber offensichtlich war der ursprünglich angesetzte VSF auf ein mehrschichtiges Ligensystem angesetzt und war für eine Einheitsliga ungeeignet. Deswegen offensichtlich die Korrektur. Wer da mehr zu wissen möchte, wende sich per PN an Fanthomas.
Doc_Jule, 02. September 2011, um 20:50
öhm ja, nun war Sparta schneller.....*da bin ich gern "Claqueur" :-)
CaptainHook, 02. September 2011, um 20:52
@Dirk, Marc's Beitrag wuerde ich auch als schlimmer bewerten - fuer sich allein betrachtet. Problematisch ist in Seltsam's Fall, dass er schon angezaehlt war (mehrfach) und dass er sich erwiesenermassen auf Hotte eingeschossen hatte. Diese beiden Faktoren wogen in der Entscheidung erschwerend....Seltsam hat Fehler gemacht, die muss er nur einsehen und gut ist...
Ex-Füchse #11750, 02. September 2011, um 20:52
Ex-Füchse #4596, 02. September 2011, um 21:02
@Para, glaub mir Du spielst die Rolle die Seltsamst Dir zugedacht hat. Das bestätigst Du mit dem Anfang Deines Postings. Hotte ging vielen auf die Nerven so auch Dir. Seltsamst hat sich in u. a. Deinem Sinne stark gemacht, da is doch der verbale Griff ins Klo wirklich nicht so schlimm.
Marc hat einem User aus tiefstem Herzen gesagt was er von ihm hält, das tangiert niemand anderen und da wird dann ganz anders bewertet. Merkste jetzt etwas?
Ex-Füchse #197, 02. September 2011, um 21:05
Zitat sparta: Ich hatte diese beiden Beiträge völlig unabhängig mal von 3 gänzlich außerhalb vom Thema Doppelkopf stehenden Leuten lesen lassen. Und alle drei haben mir unisono gesagt, dass der Hundekot-Beitrag um einiges verwerflicher sei als der Hirn-Beitrag.
Wenn Deine These mit der skala 1-10 stimmt,dann müsste eigendlich Marc zuerst gesperrt worden sein und seltsam eher ohne Sperre geblieben sein ...?!
Ex-Füchse #11750, 02. September 2011, um 21:05
Ex-Füchse #11750, 02. September 2011, um 21:07
Doc_Jule, 02. September 2011, um 21:08
@Noddy
sorry, seh ich anders. Seltsam hat nur drastischer das formuliert, was ich vorher schon des öfteren freundlich gesagt habe. Damit hat er mich in keiner Weise vor irgendeinen Karren gespannt, ich bin nicht blond....
Ex-Füchse #4596, 02. September 2011, um 21:10
[zitat Spartakus]
Thematisch stecke ich da nicht so tief drin,
[/zitat]
Das wär doch mal ein guter Grund einfach mal aufs schreiben zu verzichten anstatt dem verhassten Marc mit unhaltbaren Unterstellungen ans Bein zu pinkeln.
Immerhin hat er eindrucksvoll bewiesen, daß er in dem Thema drinsteckt, mit Fakten und nicht mit Märchen.
Doc_Jule, 02. September 2011, um 21:10
und nochwas, ich setze mich hier für Seltsam ein, weil ich ihn für ein grundehrliche Haut und einen überzeugten demokraten halte.....
Ex-Füchse #4596, 02. September 2011, um 21:10
Para, ich gebe bei Dir auf :-)
Kvothe, 02. September 2011, um 21:12
Noddy, deinen Beiträgen hängt eine Gewisse Erhabenheit an.
Ex-Füchse #4596, 02. September 2011, um 21:20
Du meinst eine gewisse Distanz? Das ist gewollt.