Doppelkopf-Strategien: Abfrage des Partners ignorieren

HDF, 13. Januar 2012, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2012, um 15:56

unabhängig davon, dass es ein piksolo ist, hat leni richtig aufgezeigt, wieviel wert manchmal 9 trumpf haben, die trumpflänge allein reicht halt nicht aus und nur das wollte sie aussagen

Opa_Kalypse, 13. Januar 2012, um 16:07

Jau, so hatte ich es auch verstanden ...

Stoni, 13. Januar 2012, um 16:11

Dazu hätte ich 'ne ggf. doofe Frage: fängt der Solist in diesem Fall mit Kreuz-Ass an oder zieht er lieber gleich auf Trumpf in die Schl8?
Spielst du beim PikSolo erst KrAs gefolgt von Klein-Tr, passiert genau das Unerwünschte. Leni sammelt den Stich hinten ein, bringt ihr KrAs mit Abwurf der Partner, spielt es nach, jetzt musst du entweder Zieh-Tr nehmen oder wirst mit erneutem Abwurf überstochen. HerzAs kommt nach, wird vorgestochen, du musst schon PikDame nehmen und jetzt doch von oben abziehen, um Leni nicht erneut mit Herz kommen zu lassen...

Ich spiele deshalb erst dreimal Tr und klein nach, dann steht kontra nur noch mit 1-2-1 Tr da. Leni spielt HerzAs, was ich steche, ich ziehe 5. Tr Runde (habe erst 30 abgegeben) Leni muss mit Alter nehmen, spielt Herz nach, Karo Dame drauf, mit PikDame letzten Tr abziehen. Jetzt gebe ich noch Kr9 ab und gewinne k90, fast k60.

Die Einladung zum wechselseitigen Tr-Verstechen der Gegner mit KrAs vor, Klein-Tr, gegnerischen Abwürfen treibt das Solo in eine Unsicherheit rein. Kreuz muss erstmal gefunden werden, selbst dann sticht wie hier auch der Trumpflängste und ich verliere keinen Stich.

Opa_Kalypse, 13. Januar 2012, um 16:49

Solche ferkeligen Gemeinheiten der Gegner hätte ich fast vermutet.
Danke, Stoni! :)

Spartakus, 13. Januar 2012, um 18:14

Zum Ausgangsbeispiel

Die fetten Augen werden in Fehl gemacht und nicht in Trumpf. Das war vor 20 Jahren schon so und ist heute auch noch so. Dazu keine Dulle, also nahezu keinerlei Kompensation in Trumpf für die ungünstige Fehlkonstellation (von jedem Dorf ein Hund).

Ich persönlich rechne ja eh keine Erwartungswerte aus, sondern ordne Blätter aufgrund persönlicher Erfahrungswerte ein. Mit solch einer Karte bin ich froh, wenn ich unauffällig einen Fehl durch die Gegend schieben und alle zum Schweigen bringen kann.

Eines stimmt aber in der Tat. Der Thread hat etwas gebracht.

"ja Mike, wurde ausgiebig erläutert und ich sehe es auch:
es fehlt die Dulle oder schwarze Farbe frei, die Trumpflänge macht sich meist erst bemerkbar wenn das Spiel schon entschieden ist."

Bemerkenswert finde ich jedoch, dass dazu 7 Seiten von Beiträgen erforderlich sind.

Ok, die Frage richtete sich nach der "Pflicht" der Antwort an Position 3. Ja, die ist grundsätzlich gegeben (Dulle + spielbares As). Allerdings braucht sich niemand zu wundern, wenn ich mal auf Abfrageverweigerung gehe, wenn ich dermaßen "vergewaltigt" wurde. Gegen verlässliche oder meinetwegen auch mal riskante Abfragen habe ich nichts einzuwenden, aber diese hier hat was von Hasard bis Selbsverstümmelung.

Interessant finde ich auch die Ideen des Anspiels bei erfolgter Antwort von Spieler 3. Vorgeschlagen wurde unter anderem ein Fuchsausspiel. Schließlich müsse ja ein Remann an Pos. 2 seine Dulle leer setzen um den Stich und das Anspiel zu bekommen. Nun ja: Abgesehen davon, dass sich die Re-Partei den Verlust der Dulle viel eher leisten kann als die Kontrapartei, wurde bisher überhaupt nicht die Möglichkeit von Spieler 4 (nicht in diesem Beispiel, aber grundsätzlich halt) betrachtet. Lasst mal an Pos.2 einen Re-Mann mit kurz Trumpf sitzen und hinten einen durchaus gut bestückten Remann. Der kann jetzt doch immer auf das Kontra zurückschießen, wenn vom Partner Asse kommen. Die Kampfgrenze der Kontrapartei wir bei 90 oder gar 60 liegen.

Lottospieler, 13. Januar 2012, um 20:32

Spartakus,
kritisierst du die Kamikaze-Abfragen von anderen zb mit 6 Trumpf ohne jede Trumpfstärke (klar wen ich meine) oder Spielfehler von anderen die mit Sicherheit öfter passieren genauso? mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
geil dich daran auf das hier jemand einen Fehler gemacht, den allerdings dann später eindeutig eingesehen hat. Was mir hier immer nur stinkt ist: die Fehler von manchen werden unter den Teppich gekehrt und die von anderen 1000 fach herausgestellt, mir fehlt hier die Verhältnismäßigkeit.
Außerdem war das eine Abfrage die ich vlt ein mal im Jahr mache, gleich im ersten Satz wurde außerdem erwähnt das sie riskant war, also als fragwürdig dargestellt wurde.
Bemerkenswert finde ich auch wie hier laufend nachgetreten wird, obwohl zu dem Thema alles gesagt wurde.
Es ist nicht das erste Posting dieser Art wo du massiv gegen meine Spielweise oder meine Person vorgehst, ich denke nur an manche threads wo du in die gleiche Kerbe geschlagen hattest wie unser Freund seltsam.
Ich bin kein Doko-Gott wie manch andere hier die das von sich glauben und es wäre für mich erschreckend wenn ich keine Fehler machen würde.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2012, um 20:36

Hotte, es fehlte doch nurnoch Spartakus Vortrag. Die Tür wäre sonst nich zugegangen.

Lottospieler, 13. Januar 2012, um 20:45

stimmt,
habe ich vergessen, mir macht das auch langsam keinen Spaß mehr hier für manche den Affen zu machen oder als solcher hingestellt zu werden.
mein Wunsch wäre halt das man hier im Forum zukünftig Beurteilungen egal worum es sich handelt etwas neutraler, objektiver einfach fairer machen würde.

mike2712, 13. Januar 2012, um 20:51

Hotte, nein Spartakus kritisiert sie nicht, kann er ja auch gar nicht weil sie nicht hier im Forum eingestellt wurden, auf die Idee kommt keiner außer Du.

Und höre bitte mal auf immer so rumzuheulen, der arme Hotte, alle haben was gegen mich, das stimmt doch gar nicht, ich habe hier auch meine Meinung gesagt, die sozusagen auch gegen Dich ging, an andere Stelle im Forum Dir aber zugeredet. Das hat nicht immer unbedingt etwas gegen Dir zu tun, nur was erwartest Du bei so einem Thread?

Aber schön das Du den Fehler dann doch endlich eingesehen hast.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2012, um 20:51

Du hast ganz objektiv und neutral zurecht Deinen Einlauf bekommen. Da hilft auch kein Ablenken auf meine Spielweise. :-P

Spartakus, 13. Januar 2012, um 21:42

@Hotte
Ja, ich kritisiere Kamikaze-Abfragen von anderen Spielern genauso. Und dass ich mal gegen Deine Person vorgegangen bin, kann ich mich nicht erinnern. Den Beitrag musst Du mir zeigen.

Ex-Füchse #2525, 14. Januar 2012, um 09:32

fängt der ganze Müll nun wieder von vorne an?

Ex-Füchse #17674, 14. Januar 2012, um 09:46

Wie war das nochmal mit dem Murmeltier?

Ex-Füchse #15146, 15. Januar 2012, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 19:30

Zurück zum Spiel:
Ich hätte das auch nicht abgefragt, sry, du hattest alles zu bedienen und keine wirklich hohen trumpf.
Fehl endscheidet meist über Sieg oder Niederlage. Und sooo gut war das Blatt deines Partners auch nicht.
Ich hätte auch nicht geantwortet.

Motris, 15. Januar 2012, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 20:17

Ich hätte auch nicht geantwortet.
--------------------------------------
Ich weiß doch aber vorher nicht, was mein P, sprich der Abfragende für ein Blatt hat, oder?

Mir hat mal jemand erklärt, ich MUSS antworten, wenn ich abgefragt werde?!

Edith sagt, dass hottes P die Voraussetzung für eine Antwort hat. Dulle und lauffähiges As.

Dass hotte kein Blatt zum Abfragen hat, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 22:02

Motris,
Edith sagt, dass hottes P die Voraussetzung für eine Antwort hat. Dulle und lauffähiges As.

Dass hotte kein Blatt zum Abfragen hat, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Nur darum ging es doch die ganze Zeit, und nur das war doch der Sinn des eingestellten freds, endlich hat das einer erkannt, das die Abfrage wenig oder keine Substanz hatte haben ja mittlerweile alle richtig erkannt.
Dann sollte man auch erkennen das die Antwort hätte in jedem Falle erfolgen müssen.
Es wurden hier zwei entscheidende Fehler gemacht:
1. fehlerhafte Blatteinschätzung und damit verbundene unhaltbare Abfrage
2. eine Kontra Ansage hätte nach Konventionen unabhängig davon erfolgen müssen, ein nichtantworten ist nicht zulässig wenn man die Bedingungen wie in diesem Fall erfüllt.

ich denke damit sollten wir das Thema beerdigen

danke für die Mithilfe von allen

Ex-Füchse #11750, 15. Januar 2012, um 22:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #6093, 15. Januar 2012, um 22:41

a got you babe (Murmeltier)
http://youtu.be/CNdzb7e1ppI

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 19:11

Nur mal so

http://www.fuchstreff.de/spiele/8364867-norma...

Hätte ein richtig schönes Spiel draus werden können.

Motris, 16. Januar 2012, um 20:36

Krachledern vor ungefähr 22 Stunden

hotte, hotte, hotte....
---------------------------------------------
Lass ihn; ich trage gerade wegen ihm die Nase gaaaaaaanz weit oben :-D

zur Übersichtzum Anfang der Seite