Doppelkopf-Strategien: Abfrage des Partners ignorieren

Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2012, um 15:54

Karo As vor als Kontra ist keine Konvention.

HDF, 12. Januar 2012, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 15:54

wie war denn das anfangsspiel? :-))

Seltsam, 12. Januar 2012, um 15:55

es ist meines wissens keine definierte konvention. es ist nur ein hinweis auf eine zugehörigkeit, mehr nicht.

Stoni, 12. Januar 2012, um 16:06

Zunächst mal zeigt der stumme Fuchs nur an, dass es kein DD-Anspiel ist. Für Re scheidet dieses Anspiel aus. Also zeigt es mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die Parteizugehörigkeit an.
Als Re den Fuchs aufzuspielen sehe ich nicht als Konventionsbruch aber als vertrauensunwürdig an.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 16:07

Warum scheidet es für Re aus? Warum sollte ich nicht mit oben beschriebenem Blatt die Möglichkeit haben, Fux rauszuspielen?

Denk mal die Szenarien bei meinem Blatt durch...
muss erstmal los

Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 16:13

Was hast du denn für einen Grund, den Fux zu spielen, außer Kontra die Fragemöglichkeit zu nehmen, was vll kein Konvention ist, aber auf Logik basiert? Du kehrst die Logik um, was ich auch vertrauensunwürdig finde...

Stoni, 12. Januar 2012, um 16:17

Muss ich dir erklären, warum Re den Fuchs, selbst Doppel-Fuchs viel leichter nach hause bringen kann als kontra? Ist der Fuchs schon als kontra ein kaum akzeptiertes Anspiel, ist es für Re ein Tabu.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 16:42

Ein bisschen trotzig is unser Evil aber schon :-)

boomer01, 12. Januar 2012, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 17:19

schaeme mich ja das hier zuzugeben, aber ich spiele als re bei dd immer den fux, zumindest wenn mein partner an 4 sitzt - nehme ich doch zumindest eine blaue aus dem spiel, und mein partner weiss bescheid...

Opa_Kalypse, 12. Januar 2012, um 17:20

Zu dieser Unart habe ich mich früher auch hinreißen lassen - egal, wo ich meinen Partner vermutete.
Bin mittlerweile aber fest davon überzeugt, dass es deutlich bessere Lösungen gibt ...

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 17:25

Woher weißt Du, daß Dein Partner an 4 sitzt, boomer?

Ex-Füchse #16890, 12. Januar 2012, um 17:27

Zitat Evil:

"Warum scheidet es für Re aus? Warum sollte ich nicht mit oben beschriebenem Blatt die Möglichkeit haben, Fux rauszuspielen?"

Kann mich da noch ein Realrunde erinnern in der du den Fuchs ausgespielt hast und ich dann im Folgenden an einer Stelle gegen dich spielte. Das ganze hast du dann kommentiert mit "Du Schwachspieler, Fuchsausspiel ist immer Kontra, ob ich das noch nie bei K.T und W.F. gesehen hätte".

So ist er halt unser Evil. Man muss das nicht immer ganz ernst nehmen... Schuld ist sowieso immer der Partner....

Ansonsten vertraue ich da lieber auf einen "Proof by Authority"...

Ich kann mich nicht erinnern bei Falk jemals ein Fuchsausspiel ohne Spruch gehört zu haben. Und wenn ich mich täusche hat Silberfux auch irgendwo im OD-Forum mal geschrieben (ich glaub im Blog), dass er Fuchsausspiele ohne Spruch für Murks hält...

boomer01, 12. Januar 2012, um 17:27

tja, ich kriech das kneipendoko eben nich aus dem kopp..

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 17:33

Ja BW, Terry lehnt den aufgespielten Fux ab. Haben wir schon reichlich diskutiert und er findet ja auch andere gute Wege ins Spiel. An guten Tischen funktioniert es letzten Endes auch nicht. Kontra setzt normalerweise die Dulle nich für ein As und lässt den genauso durch wie Re ohne Dulle.

sashimi, 12. Januar 2012, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 20:30

genau an guten Tischen ist Fuchsa als contra Murks. Da hau ich als re an zwei doch glatt auch nen vollen rein.
Klappt nur bei verschleuderter kr dame an 2
ist co dulle an zwei auch Murks. Bringt also nur was, wenn kr dame an drei und dulle an vier. nur wann liegt das `so?

ich erinnere mich noch gut an hänsschen in der KL. Sein beliebter Zug ich schiebe Fuchs. Ich co an zwei nehme Buben oder so und an drei re und Abfrage und das Spiel wurde richtig teuer.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2012, um 11:38

Wenn Kontra die Dulle nicht legt, wäre der aufgespielte Re-Fux ein fast sicheres Mittel, einen Partner mit Dulle ans Spiel zu bringen.

Mal als Szenario: Ich habe Aufspiel, bin Re ohne Dulle, habe keinen Farbsingleton. Ich spiele nun Fuchs auf.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

I - Partner hat DD
1: An Pos2
2: An Pos3
3: An Pos4

Position ist egal, mit DD erreiche ich ihn immer und bekomme beide Füchse unter. Fuchs ist ein besseres Aufspiel als jedes Fehl.

II - Partner hat eine Dulle

1: An Pos2

Auch alles im grünen Bereich. Zwar ist die Partnerdulle weg, das schmerzt Re aber nicht so sehr. Mein Partner kann nun seine Asse fahren, bei Fehlanschub hätte ich ihn eher verfehlt. Fuchs sehe ich hier stärker als Fehlanschub.

2: An Pos3

a) 2. Kontra-Dulle an 4

Siehe II,1

b)
- Kontra-Dulle nicht gelegt

Siehe II,1

- Kontra-Dulle gelegt.

Mein Partner weiß nun, dass Re die 3 höchsten Trümpfe hat, dafür ist Fuchs und Anspiel weg. Ob ich ihn mit Fehlanschub erreicht hätte, ist allerdings sehr zweifelhaft. Wenn 2 die Kontradulle legt, wird 2 auch Asse haben...
Die Situation ist hier nicht rosig, aber ich finde, die Lage ist besser als bei Fehlanschub.

3: An Pos4

a) Kontra-Dulle vorher nicht gelegt

- Siehe II,1

b) Kontra-Dulle gelegt

Ich hätte kaum verhindern können, dass Kontra seine Asse fährt. Mit Fuchs ziehe ich eine Dulle ins nichts und mache das Spiel für meinen Partner planbarer. Sehe ich als Vorteil gegenüber dem Fuxverlust, weil ohnehin fraglich ist, ob ich beide in Trumpf beim Partner unterbringe.

III - Partner hat keine Dulle

a) Partner an 2

Das ist der einzige Fall, der meiner Meinung nach richtig ätzend ist. Ich schiebe wohl am Partner vorbei und der Fux ist auch weg. Die Hoffnung bleibt, dass durch fehlende Abfragemöglichkeit Kontra das Kontra nicht findet, weil der Partner aufgrund des Fuxaufspiels als schwach eingeschätzt wird.

b) Partner an 3

1. Kontra-Dulle an 2 gelegt

Besser als nichts. Den Partner hätte ich wohl nicht erreicht mit Fehlanschub, eine Dulle beim Gegner ist weg, der Fux dafür auch. Ob ich aber ohne Dulle beim Partner an 3 beide Füxe heimkriege?

2. Keine Kontra-Dulle an 2 gelegt.

Auch eher ätzend. Mit Fehlanschub wäre mein Partner wohl auch eher nicht an den Stich gekommen.

c) Partner an 4

1. Kontra-Dulle gelegt

Besser als nichts. Den Partner hätte ich wohl nicht erreicht mit Fehlanschub, eine Dulle beim Gegner ist weg, der Fux dafür auch. Ob ich aber ohne Dulle beim Partner an 4 beide Füxe heimkriege?

2. Kontra-Dulle nicht gelegt

Mit zwei Dullentauchern an 2 und 3 ist Fuchsaufspiel hier natürlich der Königsmove.
------------------------------------------
Fazit:

Mir gefällt das Re-Fuchsaufspiel immer mehr, je länger ich darüber nachdenke. Einen gravierenden Nachteil habe ich nur, wenn mein Partner an 2 keine Dulle hat.

Vorteile habe ich, sobald mein Partner über mindestens eine Dulle verfügt.

Ob ich aber beide Füxe heimbekomme, wenn mein Partner keine Dulle hat, ist für mich recht fraglich...

@BW
Da waren afaik noch mehr Stiche gespielt, die die Partnerschaft klärten...

akaSilberfux, 12. Januar 2012, um 21:40

Zum Ausgangsspiel: die Antwort an Pos. 3 höre ich nicht gern. Wenn ich sie doch höre, schiebe ich häufiger dennoch einen Fehl an und hoffe meinen Partner zu treffen. Damit bleibt seine Dulle stehen.
Was kostet es? Meistens bleibt es beim Kontra. Ob dadurch die eine oder andere 90 - Ansage nicht geknackt wird vermag ich nicht zu entscheiden.

HDF, 13. Januar 2012, um 00:17

terry, oder es kommt das re obendrauf

Leni, 13. Januar 2012, um 01:37

Sollte man an 3 mit dem Blatt dann überhaupt antworten müssen?
Dulle und lauffähiges As sind ja vorhanden, nur ist die Sitzposition Schrott, Dulle für nüx ist Schrott und ein dreifach besetztes As ist auch nur "geht-so-toll".

Bei verlässlichen Spielern sollte man ja immer antworten, nur hat man ja die o.g. Informationen im Gegensatz zum Ausspieler.

Irgendwie doof.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2012, um 01:48

Ja, man sollte antworten. Der Abfrager wird ein eigenes As halten oder in einer schwarzen Farbe frei sein. Dem fehlt nur der Abwurf in das lange As.

mike2712, 13. Januar 2012, um 09:16

ja so wie ich das gelernt habe muss man Antworten, Dulle und as vorhanden.
Aber fragen darf ich nur bei ganz besonderer Stärke oder eigener Dulle, oder?
Eine ganz besondere Stärke sehe ich trotz der Trumpflänge nicht.
Weiter glaube ich immer noch nicht das dieses Spiel für KO zu gewinnen ist mit Abfrage und KO an P3.

Lottospieler, 13. Januar 2012, um 10:43

ja Mike, wurde ausgiebig erläutert und ich sehe es auch:
es fehlt die Dulle oder schwarze Farbe frei, die Trumpflänge macht sich meist erst bemerkbar wenn das Spiel schon entschieden ist.

boomer01, 13. Januar 2012, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2012, um 11:02

an pos 2
"Mein Partner kann nun seine Asse fahren, bei Fehlanschub hätte ich ihn wohl verfehlt"

das widerspricht sich doch,oder ??

Ex-Füchse #2525, 13. Januar 2012, um 11:23

die Trumpflänge macht sich meist erst bemerkbar wenn das Spiel schon entschieden ist.

also scheiß ich auf den EW oder was ? ^^

ihr widersprecht euch ständig... ich bleib beim GS :-)

Stoni, 13. Januar 2012, um 11:30

Die Trumpflänge fliesst doch gar nicht direkt in den EW ein, Gockel.
Nirgends steht yTr = x Augen
Nur indirekt über Stechen von Zweitläufen oder farbfrei geht die Tr-Länge in den EW ein.

Und 9Tr mit Blauer sind halt gerade mal rund 40
10 Blaue
15 Pik im 2.
15 Kreuz im 2.

zur Übersichtzum Anfang der Seite