Lottospieler, 12. Januar 2012, um 14:42
ich mach mein Spiel durchgängig gleich oder versuch das zumindest, mach es nicht von anderen abhängig und hab damit Erfolg, warum soll ich zB Experminte im FB machen wie manche Soli (die Abfrage hier war mal eine Ausnahme und ist sicher nicht typisch für mich) oder warum soll ich schwächer spielen als ich kann? warum sollte ich ohne Abfragen spielen wenn es einzelne nicht wollen? natürlich gibts da auch mal Mißverständnisse ist doch klar, aber seinen Spielstil sollte man nicht ändern.
Seltsam, 12. Januar 2012, um 14:42
Wozu die Aufregung?
Hotte kann Doko? *harharhar
Hotte prangert nicht an? *harharhar
Hotte trainiert Anfänger? *harharhar
Kinners, das kennen wir doch alles schon und keiner nimmt das Männlein mehr ernst. Lasst ihn doch einfach seinen verbalen Unrat abladen. Das ist wie mit dem Klo: einfach abziehen!
Nur das das Abziehen hier anders funktioniert. Reagiert keiner auf diesen ewigen Hottehü, so spülen die neuen Freds sein jämmerliches Geplapper einfach weg, weit nach hinten und alles ist gut.
Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 14:44
hotte55 vor einer Minute
ich mach mein Spiel durchgängig gleich oder versuch das zumindest, mach es nicht von anderen abhängig und hab damit Erfolg, warum soll ich zB Experminte im FB machen wie manche Soli (die Abfrage hier war mal eine Ausnahme und ist sicher nicht typisch für mich) oder warum soll ich schwächer spielen als ich kann? warum sollte ich ohne Abfragen spielen wenn es einzelne nicht wollen? natürlich gibts da auch mal Mißverständnisse ist doch klar, aber seinen Spielstil sollte man nicht ändern.
Lottospieler, 12. Januar 2012, um 14:50
man denkt an nichts Böses und dann der, war ja zu erwarten
du schlägst doch immer erst zu wenn du ein Opfer siehst und hast sonst nichts konstruktives zu bieten, wie armselig. Du hast hier doch außer deinem tollem Musikfred nichts drauf und trägst nirgends dazu bei das es mit dem Fuchstreff auswärts geht. Das zeigen deine ganzen Pamphlete die sich hier wie ein roter Faden durch viele Beiträge ziehen.
Hast du irgendeine Entwicklung hier schon mal Positiv beurteilt?
Ständiges Schlechtreden, Rumgemoser über alles und jeden, darauf können viele hier händeringend verzichten.
Lottospieler, 12. Januar 2012, um 14:52
HawKing ich mach auch Fehler und bin kein Doko-Gott im Gegesatz zu anderen die sich hier dafür halten.
Na klar war das schlecht von mir, aber es bleibt eine Ausnahme, zu ständigen falschen Abfragen in der LIGA möchte ich sagen: sie passieren mir da deutlich weniger als anderen.
Stoni, 12. Januar 2012, um 14:53
Das Problem mit dem Stehenlassen ist, dass ein Anfänger diese Abfrage ernst nehmen könnte.
Hotte ist als Trainer deshalb nicht ungeeignet.
By the way: Fuchs würde ich auch ohne Abfrage zumindest in gutklassigen Partien nicht aufspielen. Nicht nur weil ich ich beide schwarzen Zweitläufe steche.
Sondern vor allem auch, weil mir der (Kontra-)Fuchs eine stille Re-Abfrage ermöglicht.
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 14:53
Ich finde es gut wenn Seltsam nich über Doko redet, ein gutes Beispiel für Dich, Hotte.
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 14:56
In meiner Live- Runde läuft der auch sang und klanglos an 4 durch und bringt mir nix.
Hier und auf OD is es immer ne gute Option, Kontra wird die Dulle eh nehmen, Alte an 2 is keine Seltenheit und bei 2 Füxen wird man nur einen verstechen können.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:01
Sondern vor allem auch, weil mir der (Kontra-)Fuchs eine stille Re-Abfrage ermöglicht.
-----------------------------------
???
Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 15:02
!!!
Stoni, 12. Januar 2012, um 15:05
Hotte, noch eine Empfehlung zum Schluss:
Stelle solche Spiele offen ins Forum mit:
"Darf ich damit abfragen? Sollte mein Partner gleich antworten?"
Und halte dich mit deiner fertigen Analyse zurück.
Und du bekommst eine offene, sachliche Diskussion anstatt, dass sich jeder darüber aufregt, was du an Ergebnissen und Vorwürfen ablässt:
"leider ist bei vielen unabhängig von der Anzahl der Sterne das Spielen nach Konventionen nicht geläufig bzw sie ignorieren es. "
"Hier geht es nicht um einen Anfängertisch oder Anprangern von ungeübten Spielern sondern um Erwartungen die man zu Recht haben kann"
Wenn du scheinbar nicht diskutieren oder Meinungen einholen willst, dann werden solche Threads als Anprangern empfunden.
Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 15:05
Zögern auf Fuxaufspiel ohne Ansage kann doch nur von Re kommen...
Stoni, 12. Januar 2012, um 15:05
Evil? Ein stiller Fuchs ist kontra. Ein Abfrage nach hinten kann nur von Re kommen.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:06
Fuxaufspiel ohne Ansage ist per se nicht Kontra.
Wenn ich jetzt wüsste, wo ich das gelesen habe, aber es ist nur eine Kontratendenz...
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 15:06
Eine stille Abfrage ist nicht automatisch Kontra, sie kann auch von Re kommen wenn die Partei wahrscheinlich ist.
Der Fux ist wahrscheinlich Kontra, warum soll Kontra noch fragen?
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 15:07
Evil, die Tendenz is völlig ausreichend.
Seltsam, 12. Januar 2012, um 15:07
Na ja, Hotte und Noddy...gäääääähn.
es lohnt sich einfach nicht, sich mit diesen beiden Gestalten über Doko zu unterhalten, denn sie spielen viel Müll zusammen und quatschen sich dann in bunten Farben die Divergenz aus ihrer Theorie und ihrer Praxis schön und sind auch sonst ziemlich schmerzfrei. Keiner von beiden ist verlässlicher Partnerspieler in Hinsicht Informationsübermittlung und Blattbeschreibung. Einfach nur lächerlich.....
Lottospieler, 12. Januar 2012, um 15:07
Stoni,
du meinst eher nicht geeignet? klär mich mal auf
es ist hier die Einschätzung die man sicher nicht aufgrund dieses freds verallgemeinern kann (ich streite nicht ab das es hier eine Fehleinschätzung war)
mir ist schon klar das entscheidende Kriterien für eine Abfrage hier fehlen:
1. kein Anspielas
2. keine Dulle
3. keine Stechfarbe
4. Erreichbarkeit des Partners über Trumpf nicht sichergestellt
die Trumpflänge reicht manchmal aber in viele Fällen eben nicht aus, weil Partner über Stärken verfügen muß die ich trotz Antwort nicht erkennen kann, deswegen ist eine Abfrage eher nicht sinnvoll.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:07
Zwei schwarze Asse ohne Ansage sind als Tendenz auch eher Kontra, trotzdem kann ich an Position 2 nicht still Re nach hinten fragen im 2. Stich.
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 15:08
Joo Seltsam, machs gut *winkt
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 15:08
Du machst es nicht, meinst Du.
Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2012, um 15:11
@Ephil: Ich kenne die Konvention (spiele sie aber nicht), dass der 6. und 7. Spieler bei ausbleibenden Kontra nach hinten als Re abfragen kann.
Szenario:
PikAs PikKö Pik9 Pik10
KrAs Pik10 Frage als Re auf 4. ob 4. stechen kann.
Hat mir ein Ex-Deutscher Meister erklärt, deshalb glaube ich es auch erst einmal. Das soll aber auch an Pos.2 gehen (wie Du schreibst). Die 6. und 7. Karte im Spiel kann nach hinten auf Re abfragen.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:11
Machst du es, also so richtig mit roter Wolke?
Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2012, um 15:12
Ich nicht. Ich glaube, dass dieses niemand versteht.