Doppelkopf-Strategien: Abfrage des Partners ignorieren

HDF, 12. Januar 2012, um 12:30

er scheint nicht liga zu spielen (weiß ich nicht), da würde er mit den abfragen spielen, im fuchsbau spielt er mit mir am tisch auch mit lauten abfragen :-))

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:30

Noddy haks ab,
dir sollte bekannt sein das außer dem Kriterium der Trumphöhe auch oft das der Trumpflänge entscheidet oder ist dir das unbekannt?
wie kann man in mittlerer Position eine Abfrage mit 6 Trumpf ohne jegliche Trumpfhöhe als richtig hinstellen, die mit 9 Trumpf und Anspiel aber als falsch, diese Argumentation ist doch nicht ernst zu nehmen.

mike2712, 12. Januar 2012, um 12:30

@Hotte,

was spielst du aus wenn Antwort von 3 kommt?
Wie wolltest Du das Spiel gewinnen? Spiel das doch mal nach, mit Antwort von 3. Da bin mal gespannt.

Southern, 12. Januar 2012, um 12:33

Mit lauten ja Hans-Dieter ^^

Und sry Hotte... Ich hätte damit niemals abgefragt... 9 Trumpf hin oder her... Was hättest du denn gespielt, wenn dein Partner geantwortet hätte?

mike2712, 12. Januar 2012, um 12:33

Hotte, das ist wieder typisch, auf sachliche Kritik kommt von Dir nur wieder das die anderen nicht ernst zu nehmen sind.
Mal ehrlich, wer nimmt Dich hier ernst? Du möchtest es einfach nicht begreifen, oder?
Natürlich bist Du ein guter Doppelkopf - Spieler, aber wie kann man mit so einem Spiel ins Forum gehen, das solltest du aus den anderen gefühlten 35000 Spiel Einstellungen von Dir doch schon mal gelernt haben.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:34

Belzedar hatte den Tisch eröffnet und ich ging davon aus das die Spieler ihn kannten, seine Spielweise und sich nach ihr richteten, nächstes mal frag ich vorher.
Dennoch ist es für mich ein ignorieren von Mitspielern sich dann an diesen Tisch zu setzen und hat auch was mit mangelndem Respekt zu tun.
Ich setze mich an einen Tisch und bin Gast und habe mich nach den Gewohnheiten des Gastgebers zu richten, so seh ich das.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 12:34

Du laberst ziemlich viel Müll, so seh ich das.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 12:35

Er versteht doch nichtmal die unterschiedlichen Fragestellungen bei Abfragen aus unterschiedlichen Positionen heraus.

Ohne Basics geht garnix.

LeonardoDa_Vinci, 12. Januar 2012, um 12:35

Karovollen natürlich vorspielen bei Antwort.
Ich frag ja selber sehr aggressiv ab, aber hier wärs mir auch zu knapp gewesen. Mit schwarzer Farbe frei, würde ich es auf jeden Fall machen.
Ich find Noddys Variante gut, also mit Karovollem anfangen, aber ohne Abfrage.

HDF, 12. Januar 2012, um 12:37

hotte, was soll denn der unsinn "habe mich nach den gewohnheiten" zu richten, überheblicher geht es nun nicht mehr, ein großer bist du nur, wenn du dich auf die spielweise der anderen einstellen kannst

Southern, 12. Januar 2012, um 12:37

Hmmm und wenn sie ihn kannten, also Belze, sollten sie wissen, das auch er die stillen Abfragen online meidet... Zumindest war es bei uns am Tisch so ^^

Aber wie auch immer Hotte... Gehe doch mal sachlich auf die Fragen ein... Was hättest du bei Antwort an 3 nachgespielt? Wie wolltest du den gewinnen?

mike2712, 12. Januar 2012, um 12:38

das ist aber hart Noddy, gewisse Basics hat er ja schon, aber was er hier ins Forum stellt, keine Ahnung, leider reagiert er ja nicht wie er das Spiel fortsetzt wenn seine erwartete Antwort von 3 kommt, da wäre ich ja mal gespannt, dann wird das Spiel verloren, und ratet mal wer dann Schuld ist? Kommt das Spiel dann auch hier rein?

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:40

nochmal zu Noddy:
ich beglückwünsche dich zu deiner Erleuchtung im Doppelkopfspiel, der Heiligenschein eilt dir schon voraus wir sind alle geblendet, ich kenn da noch jemand dem darfst du die Hand reichen :-)

nein, ganz im Gegenteil:
selbsternannte Doko-Götter können einem Partnerspiel nur abträglich sein weil sie nur ihre eigene Meinung gelten lassen.

Stoni, 12. Januar 2012, um 12:43

Das Blatt hat einen EW von 30 + 1.
0 Kontrolle - es gibt keinen Grund abzufragen, ausser Re in die Steigbügel zu helfen. Ich antworte auch nicht gleich, HerzAs ist besser als mein Pik.
Konventionen zu spielen wäre wünschenswert, aber sogar ich muss lernen, dass sie nicht mal in der Liga 1 vorausgesetzt werden können.
4 Sterne sagen gar nichts. - das ist OD 2. Liga.

Und es ist ein Riesenunterschied, an 3 mit 6Tr auf Spielführung abfragen zu können, als vorne ins Blinde hinein.

Southern, 12. Januar 2012, um 12:44

Da stimmt nicht Hotte... Ich spiele gerne mit ihm... Und in meinen AUgen ist er ein verlässlicher Partner... Aber zurück zum Geschehen...

Was hättest du nun gespielt?

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 12:45

Hotte, wie falsch musst Du liegen wenn sogar mir Recht gegeben wird?

Da solltest Du mal ne Gehirnzelle investieren.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 12:46

Noddy, wenn du sagst, dass die Sonne aufgegangen ist, würde ich sicherheitshalber nachschauen...

mike2712, 12. Januar 2012, um 12:47

Hotte,
ich möchte ja Noddy nicht verteidigen, das schafft er sicher alleine, Du hast hier meinungen von sehr vielen Spielern gehört, die sich wohl alle einig sind.

Versucht Du den Thread umzubiegen, von Deinem eingestellten Spiel abzulenken?

Bleib doch mal sachlich und erkläre was Du ausspielst nach der Antwort und wie Du das Spiel gewinnen möchtest.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:47

hab ich erwähnt - Fuchsanspiel, Partner sollte mit Dulle an Pos3 und Anspielas antworten weil er die Bedingungen für eine Antwort erfüllte.
Was meinst du mit Nachspiel katja?
bei Antwort kommt Trumpf bei keiner Antwort Herz und kommt Partner an den Stich erwarte ich und spiele selber nur Trumpf wenn er keine Asse mehr hat, weil die Trumpflänge durch die Abfrage als sicheres Signal an den
Partner gesendet wurde.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:47

hab ich alles geschrieben, das Spiel wird über Trumpf gewonnen, wegen der angezeigten Trumpflänge

Ex-Füchse #16890, 12. Januar 2012, um 12:48

Mit der Trumpflänge und 2 mal Stechen 2. Lauf Fuchs vorspielen?
...
ich weiß ja nicht

mike2712, 12. Januar 2012, um 12:49

Fuchs mit RE Dulle an 2?

Klasse, muss jetzt leider arbeiten, aber das werde ich heute an einem Trainingstisch mal versuchen.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:52

fraglich ob das re an Position 2 kommt bei Antwort an Pos3, da bin ich mir keineswegs sicher.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 12:54

Du verhinderst das Re, indem du Kontra sagst und einen Fuchs an die Wand fährst. Klingt logisch.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 12:56

Ok, mal sachlich.

Du fragst um Deinen P über ein Fuxaufspiel zu erreichen, das Kontra is bereits gesagt, Dir fehlt jetz jegliche Information wie stark Dein Partner wirklich is, selbst wenn er seine Dulle für das Pikas verblasen hat.

Ich spiele auch den Fux ohne Frage und erreiche den Partner so unsicher wie Du. Gesagt is noch nix, ich habe die Möglichkeit zu gucken ob mein Partner Interesse an einer Ansage hat.

Siehst Du den Unterschied?

zur Übersichtzum Anfang der Seite