Doppelkopf-Strategien: Abfrage des Partners ignorieren

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:56

nix zweiter Lauf Fuchs vorspielen: erster Lauf, den zweiten Fuchs leg ich in sicherer Position.
Eine Siegchance ist immer da selbst wenn Kontra Partner für sein Pik As die Dulle nehmen müßte. Entscheidend ist danach Trumpf zu spielen und kein Pik Nachspiel, dadurch sind alle Chancen zunichte.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:59

warum sollte ich hier einen Fuchs ins Blaue verblasen ohne vorher Infos vom Partner durch eine Abfrage zu erhalten?
Vom Partner weiß ich das er bei Ansage eine Dulle in mittlerer Position und ein schwarzes As haben muß, das ermöglicht Chancen für den Sieg.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:01

Such Dir doch mal nen Trainingstisch

Ex-Füchse #918, 12. Januar 2012, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 13:02

und so diskutierten sie morgen noch.....

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:05

worüber kann man hier diskutieren?

Stoni, 12. Januar 2012, um 13:06

Hotte, Du stichst mit Abfrage unter 20 Augen, regst dich auf, dass es schief geht, gibst dem Partner die Schuld für Nicht-Antwort und Pik-Nachspiel (was sicher falsch war).
Du hast das Spiel vergeigt. Schieb Pik und alles bleibt ruhig.

HDF, 12. Januar 2012, um 13:07

hotte es wird nicht besser, auch wenn du versuchst es dir schön zu reden, gib einfach mal was zu (gehört auch zum guten spieler :-)), nur dann wirst du ein wenig akzeptanz zurückgewinnen können

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 13:07

Evil,
ich sage kein Kontra mein Partner sagt es, es ist sehr fraglich das Spieler an Pos2 dann das re dann findet weil es ihn im ersten Stich wahrscheinlich die Dulle kostet oder sollte er den Fuchs durchlassen? wenn dann läuft Pik As sofort für Kontra und bei Trumpfnachspiel (kein Fehl) ergeben sich immer Siegchancen für Kontra, wer das nicht erkennt hat wenig Ahnung vom Spiel.
Die gezogene re-Dulle kann sich später als entscheidende Schwäche herausstellen, der direkte Anschub über Herz ist für re die halbe Miete.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:09

Wenn er antwortet prangerst Du das anschließend hier an. Er hätte doch wissen müssen, daß er alle Asse haben muss und erst die 2te Frage eine Dulle Deinerseits versprechen würde.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 13:11

Ich hab dann wohl wenig Ahnung vom Spiel.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:12

Jetz wo Du s sagst, ich glaub aber hier kannste nich falsch liegen, Evil

mike2712, 12. Januar 2012, um 13:12

Noddy das hatte ich schon ein paar Threads vorher ^^
Der Partner ist in jedem Fall Schuld, können wir das heute Abend mal ausprobieren, was machbar ist mit dem Spiel?

IngoKnito, 12. Januar 2012, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 13:16

Ich möchte die eingefleischten Rituale kurz mit der Frage stören, was gegen einen Fleischlosen spricht.

Hat da jemand die Wahrscheinlichkeit parat, oder Erfahrungswerte?

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 13:18

Noddy und Evil einig, ein Oxymoron. Ich glaube, jetzt explodiert die Welt...

HDF, 12. Januar 2012, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 13:24

wenn bei einem fleischlosen mit 8 stichen in einer farbe vernünftig die fehlfarben angezeigt werden tendiert der gewinn des solos gegen null, in diesem spiel ist es ja noch schlimmer ohne eine zehn, da kann der solist nur glück haben, wenn die beiden karo zehnen fallen und einer der gegenspieler mit vollen überladen ist, sitzt aber eine karo zehn zu dritt, verliert der solist mit kontraansage unter 60

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:22

Kannste so auszählen.

Kommt Fux geht Re Dulle vermutlich gleich mit Ansage drauf, die beiden Asse werden durchgezogen, K9 vom Psehe ich als fraglich. Re schiebt Pik weiter, gerade nach dem Kreuzverlauf, Kontra kann sein Pikas spielen und hat die Dulle noch auf der Hand.

Kritisch wird ob es gelingt in Kreuz nen Pik abzuladen, womöglich stechen beide Kontra.

Alternative is Kreuzanschub, Pik wäre unlogisch Stoni, da läufts gleich wie geschmiert für Re.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 13:25

mike laß mal,
die Leute haben sich doch hier ihre Meinung gebildet, was macht es dann für einen Sinn diese Mehrheitsmeinung zu überprüfen bzw auch nur im entfernsten in Betracht zu ziehen das ein einzelner recht haben könnte?
mit den Wölfen heulen ist doch viel einfacher.
Außerdem war der Titel des freds hier ein anderer: Abfrage des Partners ignorieren ja oder nein, bzw ob man eine Antwort erwarten darf an speziellen Tischen oder nicht. Die Abfrage wurde schon im ersten Satz als kritisch hingestellt das haben aber die meisten wohl übersehen.
nochmal: jeder hat das Recht Abfragen zu machen wie es ihm paßt, darüber gibt es keine Regeln oder sonst was.
Der eine macht Abfragen mit 9 Trumpf und Anspiel ohne As und Dulle, der andere fragt in mittlerer Position mit 6 Trumpf ohne Trumpfstärke ab und beide haben sie das Recht dazu.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:28

Evil, Du stehst doch ganz gut dar. Deine Spielweise wird allgemein anerkannt, Du hast Scharen von Bewunderern, sowas bringt Ansehen, Frauen, Geld und was immer Du Dir wünschst.

Es sind hier ganz andere die es nötig haben mich zu erniedrigen um sich selbst zu erhöhen, Du hast das wirklich nicht nötig.

Wäre das ne Basis für künftigen Umgang miteinander?

HDF, 12. Januar 2012, um 13:29

obwohl ich gegen die stille abfrage bin, hat sie für mich, wenn man sie spielt etwas mit verläßlichkeit zu tun und die stelle ich hier in abrede, hier grenzt sie an glücksspielerei (meine auffassung)

Stoni, 12. Januar 2012, um 13:31

Pik läuft zum Kontra-Partner, der weiss, dass er es nicht zurückspielen darf, schiebt also weiter zum schwachen Re ohne Spruch. Was ist daran unlogisch?

Ein 8-0 Asse-Solo verliert zu rund 95%.
Die Gegner erreichen bis zu 142 Augen, wenn Karo steht.
Da brauchst du schon 7-8 der 14 Vollen auf einer Hand.
Sitzt Karo 3-0-1 sogar über 180 für kontra.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:33

Hotte, das Protokoll liegt vor, das is unbestechlich und objektiv. Man kann da genau ablesen wie die Chance für Deine Abfrage steht. Das hat nix mit Meinungsmache zu tun.

Ähnliche Antworten erhielt übrigens auch Eva als sie sich über ihre Abfrage erkundigte. Sie wollte allerdings auch Meinungen hören um ihr Spiel zu verbessern und hat die Antworten angenommen.

Ex-Füchse #9336, 12. Januar 2012, um 13:33

Weiß der entsprechende Spieler am Tisch, dass der Belzedar und Hotte nach Konventionen spielen?
Vielleicht kennt er die stille Kontraabfrage nicht.

Mir ist im Fuchsbau sowohl schon passiert, dass ein 0-Sterne Spieler auf eine Abfrage antwortet, als auch dass ein 5-Sterne Spieler eine Abfrage ignoriert. Über Konventionsverständnis sagen meiner Meinung nach die Sterne nichts aus.

War es nur ein Spielstärkentisch, oder auch ein Zögertisch? Wenn auch "mit Zögern" eingestellt ist, dann würde ich auch erwarten, dass man zumindest die stille Kontra- und die laute Reabfrage kennt. Denn sonst muss man ja nicht extra an einen Zögertisch gehen.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:34

Micha, wenn ich schon Fehl schiebe, dann die 9 in Kreuz. Sie bietet immerhin eine Information wenn meine Partei erst bekannt is.

Stoni, 12. Januar 2012, um 13:35

Wie?

Southern, 12. Januar 2012, um 13:36

Nochmal Hotte... Ich bin an sich ein verlässlicher Partner ( Fehler passieren natürlich überall mal) und auch ich hätte wahrscheinlich NICHT geantwortet mit Dulle und PikAs in 4er Länge... Und soviel ich nun hier mitbekommen habe, wäre die Antwort auch nicht Pflicht gewesen, oder sehe ich das falsch? (Mal abgesehen davon, das du nicht hättest Abfragen dürfen... Meiner Meinung nach...) Von daher ist der ganze Thread irgendwie Dummfug... Aber ich lasse mich gerne belehren... Hätte mal nach Konventionen auf Hottes Abfrage an Position 3 mit dem Blatt antworten müssen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite