Stoni, 12. Januar 2012, um 15:13
Der stille Fuchs ist kontra genauso wie Dulle-vor Re ist.
Anderes Bsp. hatten wir hier letztens.
1 spielt As geht durch sagt Re und spielt Tr.
2 legt Pik-/HerzDame und fragt vor der 3. Karte ab.
Eindeutige Re-Abfrage auf k90.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:13
Widerspricht aber dem katholischen Glauben.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:14
Der stille Fuchs ist kontra genauso wie Dulle-vor Re ist.
-------------------------
Vorsicht, mit der Aussage verbrennst du dich leicht. Ich suche mal, ob ich das finde, was ich meine, aber du machst es dir hier zu einfach.
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 15:14
Nein, bei Fehl werde ich es sicher nich tun, da sag ich mein Re.
Beim Fux kann aber kein Kontramann fragen, der kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Partner bereits.
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:15
Und was soll das andere Beispiel zur Sachlage bringen?
Da kann ich ähnlich logisch argumentieren:
Weil der Mond aus grünem Käse besteht, ist die stille Re-Frage in jedem Fall unzulässig!
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:16
Noddy, du sagst das Problem selbst.
"Hohe Wahrscheinlichkeit"
Ab wann ist eine hohe Wahrscheinlichkeit hoch genug, um als Re still gegenfragen zu können?
Für mich reicht ein Fuchsaufspiel da nicht...
Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 15:17
Die Bedingung für die Frage is die hohe Wahrscheinlichkeit, die is gegeben.
Stoni, 12. Januar 2012, um 15:18
Gilt auch für solche Fälle:
"Eine solche Anfrage setzt voraus, dass die eigene Parteizugehörigkeit durch den bisherigen Spielverlauf oder durch die Situation, in der überlegt wird, zumindest wahrscheinlich ist. Gelegentlich wird die Bedeutung und Parteizugehörigkeit der Anfrage erst durch die gelegte Karte klar." (ES, Kapitel 2.3.2.2, S. 35)
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:18
Dann kann ich als schwaches Re häufiger Fuchs aufspielen, weil ich damit der Kontrapartei die Möglichkeit der stillen Abfrage nehme und sie fast immer Dulle nehmen muss, auch wenn es nicht nötig wäre...
Lottospieler, 12. Januar 2012, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 15:30
der seltsame Vogel und seine pauschalen Be- und Verurteilungen (von wegen viel Müll zusammenspielen)
Hier irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wenn man Einzelbeispiele im Forum nimmt das ist lächerlich. Hast du meine Spiele genauer untersucht um solch ein Urteil abgeben zu können? hast du nicht da wette ich.
Die erzielten Ergebnisse sprechen zudem eine andere Sprache und die ist eindeutig.
Deine durchschnittliche Bilanz rechtfertigt es nicht ein solches Urteil über jemanden abzugeben der zudem deutlich besser steht als du.
Aber schon klar was jetzt kommt: alles Dummenglück,
eine Momentaufnahme, da kann ich dir aber jetzt schon wiedersprechen: nach zigtausen Spielen ist das kein Glück mehr.
Wenn ich hier falsche Postings, falsche Beurteilungen mache wie in diesem Fall wohl auch tut es mir leid.
Dieser Herr hat aber nicht das geringste Recht und auch nicht die eigene Qualität um solche pauschalen Aussagen über andere treffen zu können.
Motris, 12. Januar 2012, um 15:30
Noddy vor ungefähr 2 Stunden
Nu wulff den schönen Hottebashingthread nich voll :-)
---------------------------------
Na wenn das deine einzige Intention ist wundert mich nichts mehr!
Seltsam, 12. Januar 2012, um 15:33
"Wenn ich hier falsche Postings, falsche Beurteilungen mache wie in diesem Fall wohl auch ..."
------
Wann denn mal nicht? Fast immer ist es so bei den von dir eröffneten Jammerfreds.
Oft genug schon gesagt: lass dir Zeit genug, wenn dir ein Spiel gegen den Strich läuft, aber Du willst das nicht in den Kopp bekommen trotz längst gemachter Zugeständnisse, weil dir dieser Scheiss immer wieder passiert. Du wirst das nie begreifen und immer wieder Leute auf diese Weise ins Forum zerren und im Ergebnis nur dich selbst lächerlich machen.
Stoni, 12. Januar 2012, um 15:34
Es ist doch so simpel und nur eine Kleinigkeit entfernt voneinander:
OK ist: "War das Käse?"
Nicht ok ist: "Schaut mal, wie Käse das war."
Motris, 12. Januar 2012, um 15:35
Stoni, heikel, SEHR heikel.
"War das Käse?" kann man auch als Suggestivfrage stellen ;-)
elesa, 12. Januar 2012, um 15:44
stoni
mal ne frage. der stille fuchs ist ko???
ich spiel ja nicht soooo oft nach koventionen wie du weisst.
wenn ich ausser der alten DD habe aber kein Ass und aufspiele, hab ich bisher den fuchs genommen und ohne Ansage aufgespielt. Die chance, dass der p ein fehlass hat ist ja nicht so klein. war das falsch in deinen augen? und wenn ich das mache wenn ein konventionsspieler mit am tisch ist, führ ich ihn damit in die irre und forder eine ko ansage heraus???
LeonardoDa_Vinci, 12. Januar 2012, um 15:46
Wenn du die Doppeldulle anzeigen willst ohne Ansage, muss du einfach zuerst die Kreuz-Dame ausspielen und danach Fuchs.
Opa_Kalypse, 12. Januar 2012, um 15:46
Bei DD die Alte raus oder Fuchs mit Re.
Dann ist's eindeutig.
Stoni, 12. Januar 2012, um 15:46
Bei schwachem Re-Blatt mit DD zeigst du diese durch Vorspiel der Alten an. Einen solch wertvollen Trumpf sollte man nur vorspielen, wenn er nicht überstochen werden kann.
Dann spielst du Fuchs im 2.
Lottospieler, 12. Januar 2012, um 15:48
ach Seltsam, schau deinen Punkteschnitt an und schäm dich - das nach 35000 Spielen und in der Liga hast du auch nichts zu bieten, hier im Forum aber ständig eine große Klappe.
Mittlerweile wurde selbst von mir erkannt das die Abfrage eher nicht sinnvoll war, allerdings ist das Thema hier:
Spielen nach Konventionen bzw was man von Mitspielern erwarten kann oder nicht. Ab jetzt setze ich mich nur noch zu Mehrsternern ab 4 an einen Tisch wenn sie bereit sind mit Konventionen zu spielen und ich das genau weiß
Alles andere hab ich doch bei Spielern mit weniger Sternen: keine Erwartungen und kein Spielen nach Konventionen.
Für mich war das ganze dann wohl eher ein großes Mißverständnis.
Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 15:50
@evil
Wann hälst du als RE einen Fux ohne Ansage für sinnvoll?
EvilNephew, 12. Januar 2012, um 15:52
Doppelfux und keinen Farbsingleton bei Ausspiel. Kann ich mir schonmal überlegen, wenn ich dadurch die Möglichkeit der stillen Kontrafrage abschaffe.
Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 15:53
hm, dann nutzt du einen Vorteil aus einer Konvention, die du im selben Moment brichst...
Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 15:53
(sofern man es als Konvention sieht)