Doppelkopf-Strategien: Abfrage des Partners ignorieren

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:40

Micha, Du hast 2 schwarze Fehl, Du musst dich entscheiden welchen der beiden Du schiebst. Mit welchem Gedanken soll da die Wahl auf Pik fallen? Der König sagt eventuell Single bei Kontra aus, die 9 is bei Kontra sicher ein Single. Pik geht garnicht.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:45

Southern, ein klares Jein.

Antwort an sich is Pflicht, gerade die 4er- Länge lässt Pik frei beim Partner vermuten. Andererseits is die Abfrage ein vorsondieren, vermutlich hält der Fragende selbst irgendein As. Das kann natürlich ein blankes Pikas sein.

Der Fehler liegt aber schlicht in der Abfrage, sie braucht einen Plan B, ein eigenes nich gutes As, eine freie Farbe oder was auch immer.

boomer01, 12. Januar 2012, um 13:45

...also ich habe schon in etlichen postings gelesen, dass man antworten MUSS - auch wenn das spiel mit sicherheit auch von meiner seite aus vergeigt wird...haette was mit verlaesslichkeit zu tun...

jensbonath, 12. Januar 2012, um 13:45

@hotte: du schreibst "Jede/r hat das Recht Abfragen zu stellen". Klar, nur hat jeder Andere auch das Recht diese zu ignorieren. Sicher würde auch ich davon ausgehen, wenn an einem Tisch kein Mitspieler unter 4 Sternen sitzt, das hier die Konventionen etc. bei allen bekannt sein dürften. Aus meinen bisherigen Spielen hier weiß ich aber nun mal das Gegenteil und du sicher auch. Also, was soll dieser Tread denn nun schon wieder? Und dann auch noch wieder dieses "mit den Wölfen heulen" und "Meinung eines Einzelnen" nicht gelten lassen wollen. Frag dich doch bitte zunächst mal, warum du mit dieser Meinung allein dastehst. Klar hat es zu allen Epochen Menschen gegeben, die völlig allein für eine Sache einstanden - nur geht sowas in den seltensten Fällen gut. So, jetzt werd ich mir das Spiel dann doch mal anschauen - bisher verfolgte ich den Tread hier nur als Spaßlektüre.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:47

lohnt nich, Jens

IngoKnito, 12. Januar 2012, um 13:51

(Danke, HDF und Stoni.)

Ex-Füchse #365, 12. Januar 2012, um 13:52

Nein, ich schreib hier nix. Nein, ich schreib hier nix.Nein, ich schreib hier nix.Nein, ich schreib hier nix.Nein, ich schreib hier nix.Nein, ich schreib hier nix........

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 13:53

Nu wulff den schönen Hottebashingthread nich voll :-)

Southern, 12. Januar 2012, um 13:54

<<< sagt auch mal brav Danke @Noddy... Ok er hätte antworten müssen an sich... Aber wenn das angeprangert wird von dir Hotte, muss man deine Abfrage genauso anprangern, die nämlich absolut unberechtigt und dazu noch unzuverlässig war... Du versprichst mit deiner Abfrage etwas, was du unmöglich halten kannst... Trumpflänge hin oder her...

Southern, 12. Januar 2012, um 13:55

Und das hat nichts mit den "Wölfen" heulen zu tun Hotte... Sondern ist meine ganz persönliche Meinung...

jensbonath, 12. Januar 2012, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 13:58

Spiel angeschaut und: "hust". Das die Abfrage nicht ernst gemeint war, scheinst ja mittlerweile selbst zu wissen. Nur, was wäre bei einem Tausch mit deinem Gegenüber passiert, sprich du an drei und dein Partner an eins? Du hättest euphorisch an drei "Kontra" gebrüllt und hättest im ersten Stich schon auf den Tischverlassenbutton geklickt. Das Spiel wäre dann auch hier gelandet, allerdings mit dem Titel: "darf man ohne Dulle, mit je einem Fehlsingle und einem so qualitativ geringwertigem 9Trümpfer eine stille Kontraabfrage in den Äther schicken? Nein, darf man nicht!
Zum Thema, ob hier ein Solo besser wäre ist wohl schon genug geschrieben wurden, selbst ich spiele hier nie das Solo, da Gewinnchance gegen 0 tendiert.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 13:58

die Abfrage hat 9 Trumpf,
was ist wenn Herz die einzige Möglichkeit gewesen wäre den Partner zu erreichen und vlt die einzige zum Sieg? hätten sie dann auch so laut geschrien?
Partner mit Herz As an Pos3 der an den Stich kommt darf ja erst dann antworten. Abfragen sind für mich auch dafür gedacht: sich Möglichkeiten erhalten auch mit einem schwächeren Anspielblatt der Gegenpartei das Spiel zu erschweren, zweifelsohne birgt eine Abfrage wie hier ein hohes Risikopotential , hab ich schon am Anfang geschrieben.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 14:00

Warum auch Solo, is ja ein gutes Normalblatt. Prima Ausgangsposition für ein überrissenes Re- K90 zum umbiegen.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 14:03

Hotte, dann hast Du Glück gehabt und erreichst das genauso ohne die Frage.

Und man würde Dir künftig noch Antworten geben, was ich inzwischen für ausgeschlossen halte.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 14:03

nochmal:
Spiele werden öfter über Trumpflänge entschieden als man denkt, hier war näturlich der Herzanschub mit HerzAs bei re der halbe Sieg.

boomer01, 12. Januar 2012, um 14:03

also hotte, habe ja keine ahnung von dem ganzen - aber du redest doch immer von verlaesslichkeit - die tendiert bei dieser hohen risikobereitschaft aber gegen null..

Stoni, 12. Januar 2012, um 14:05

boomer, natürlich sollte man antworten.
Du hast ja Dulle und schwarzes As, wenn auch zu viert.
Aber gerade als kontra hast du auch einen gewissen Entscheidungsspielraum.
Dulle plus (gutes/lauffähiges) As ist die Antwortbedingung.
Du hast 2 Single, ein schlechtes As des Partners ist dadurch leicht besser als dein langes.
Auf Herz- oder KrAs des Partners (sofortiges kontra) fällt die Ansage leichter.
Anderseits könnte natürlich die Abfrage auch mit Kreuz Single, pikfrei und 2-3 Herz erfolgt sein...

jensbonath, 12. Januar 2012, um 14:08

@ boomer01: das man allgemein auf Partnerabfragen antworten muss, ist schon zu um die 99% richtig. Erfüllt man mit seinem Blatt die Anforderungen, welche vom Partner gestellt werden ist eine Antwort zu 100,00% zu bringen. Zu dem Spiel: Sitze ich hier mit einer Dulle, einem lauffähigen As und mehr als drei Trumpf am Tisch - dann antworte ich auf hottes Abfrage mit: "Kontra" und falle fast vom Stuhl, wenn vor mir eine Dulle auf hottes Fuchs gelegt wird. Sicher darf man auch ohne eigene Dulle eine stille Kontraabfrage aussenden, nur dann erwarte ich als Partner auch, das man das Spiel mehr als locker nach Hause schaukelt - obwohl hier eindeutig eine Dulle bei Re saß. Erfülle ich die Anforderungen lediglich mit einer Dulle, antworte ich erst auf wiederholtes Nachfragen, wenn Spieler 1 sein (wahrscheinlich) unsicheres As durchbekommen hat.

jensbonath, 12. Januar 2012, um 14:13

Antwort natürlich auch noch im ersten Stich, wenn ich auf Fehl ans Spiel komme-

Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 14:13

Was ein schöner Thread mal wieder...
Wie viele Spiele habt ihr vorher gespielt, dass du einschätzen kannst, wer welche Konventionen spielt?
Wie viele danach brauch ich wohl nicht fragen...
Ich bin ja immer noch mehr Poker- als Doppelkopfspieler.
Bei uns sind die Informationen über die Mitspieler ein ganz entscheidender Punkt des Spiels. Gegen 2 verschiedene Spieler muss die selbe Hand völlig anders gespielt werden.
Beim Doko ist das auch ein wesentlicher Faktor, denke ich. Spiele ich mit Noddy am Tisch Frage ich anders ab und auch gegen, als mit Leni. Mit Evil am Tisch muss ich versuchen mehr Anzeigen zu erkennen, als bei den meisten anderen. Sitzt HDF am tisch plane ich damit, dass eine stille Frage nur an 2 von 3 Spielern geht...
Dabei maße ich mir gar nicht an, die eine oder andere Art zu beurteilen...
Bei den 3 Spielen, die du, Hotte, an einem Tisch schaffst, hast du 0 Informationen, wie du mit welchem Spieler umgehst...

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 14:14

Da antwortest Du auch zu früh. Die Dulle allein ohne As is ein Kontra zu letztmöglichen Zeitpunkt. Findet Dein Partner sein Kontra eigenständig kann man eher mal über die K90 nachdenken.

boomer01, 12. Januar 2012, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 15:33

...wobei das mit den lauffaehigen assen immer so ein problem ist. habe ich ansonsten ein mieses blatt und das 1. ass wird weggehackt, dann.....
was sagt eigentlich die statistik wieviel asse laufen und auch wieviel asse von einem spieler laufen ?
...da mich bei 2 gelaufenen immer schon so ein gluecksgefuehl befaellt kann der prozentuale anteil nicht so hoch sein - oder ?

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 14:15

Max, die Frage is doch eher wieviele Spiele hat der Partner schon mit Hotte gespielt.

Ex-Füchse #15119, 12. Januar 2012, um 14:17

Wahrscheinlich das Spiel aus dem letzten Thread von Hotte, wo er als Re still fragte...

Stoni, 12. Januar 2012, um 14:30

Selbst ein blankes, ungetauftes As hat nur 87%, ein As,x nur 79%. HerzAs 66%, besetzt 48%
Willst Du zB blankes schwarzes, und je einfach besetzte Rest-Asse durchbringen liegst du nur bei 35% Wahrscheinlichkeit (abgesehen von möglichen Abwürfen).
Spielst du sie mit Ansage sind es schon über 50%

Das generelle Problem hier ist doch, dass ich 0 Kontrolle über das Spiel habe - in keinem Fall. Eine Trumpflänge nach hinten raus, wenn das Spiel bereits entschieden ist, bringt doch nichts.
Und die Behauptung, das Spiel läuft mit Antwort anders, ist nicht richtig.
Pik-Nachspiel war sicher falsch, hätte aber schon 1 Stich früher von Re kommen müssen - belze schiebt Pik9.
Bei Antwort schiebt Belze auch nicht Pik9, sondern zwingt kontra die Dulle leer zu setzen.
Und belze sitzt hinter hotte mit Alter, Doppel-Herz gegen Blaue und karo-Dame...

Das muss einfach für Anfänger klar gemacht werden, dass die Abfrage ohne eigens As, Dulle oder farbfrei keine Option ist. Ich kann mich nicht wehren! Und lade Re ein, sich günstig ohne Absage zu finden.
Richtig gespielt setze ich mich mit dem Blatt nach hinten und erwarte ein interessantes Spiel gegen Re k90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite