Doppelkopf-Strategien: erfolgreiches Dokospielen: Erwartungswert beachten und richtiger Ansagezeitpunkt

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 14:37

das diese beiden Dinge elementar sind besonders für Anfänger zeigt dieses Beispiel: #8.994.281

1. Erwartungswert deutlich unter den geforderten 75:
Kreuz As + Pik im zweiten + Kreuz Dame = 50
Ansage nicht zu vertreten, nur gewinnbar mit großer Hilfe des
Partners von dem man nichts weiß.
2. Der Ansagezeitpunkt bei diesem Re ist falsch gewählt.
Es darf erst nach Durchlauf des Kreuz Asses erfolgen.
Ein Abstechen des Asses vom Gegner bedeutet fast sicher
die Niederlage und kann sogar ein Kontra nach sich ziehen.
Man verärgert auch seinen Partner mit solchen Ansagen,
seine Reaktion am Tisch lies darauf schließen.

es geht hier keinesfalls darum irgendjemandem etwas vorzuhalten sondern zwei wichtige Dinge aufzuzeigen auf die man immer achten sollte wenn man erfolgreich Doko spielen möchte.

Eure Meinung würde mich und andere interessieren ob ihr Prioritäten auch in dieser Richtung seht oder ob es vlt noch wichtigere Dinge gibt die man für ein gutes Spiel braucht, das würde sicher einigen weiterhelfen, vlt mit passenden Beispielen.

Aokiji, 03. Februar 2012, um 15:03

Welchen Gedankengang hattest du denn im 2.?
Pik-Bube ist aus meiner Sicht eine ganz schwache Karte.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 15:22

siehst du das Eingangsthema?
ist dieser eine Stich ausschlaggebend? oder wäre er es wenn ich eine andere Karte lege?
welchen Gedankengang hast du denn?
es geht hier um grundlegende Dinge wie die eingestellten Themen, da werden spielentscheidende Fehler gemacht, das was du hier anzeigst ist richtig allerdings nur ein völlig unbedeutender Nebenaspekt der allenfalls eine Spielstufe entscheiden kann, was noch fraglich ist aber auf den Gewinn/ Verlust des Spiels keinerlei Einfluß hat, ich hoffe das sehen andere auch so.
Wie ist denn dein Beitrag zu dem eingestellten Thema und zur Frage am Ende? ich sehe nichts, sorry.
Man sollte wenigstens versuchen dazu Stellung zu nehmen bevor man 'Nebenkriegsschauplätze' eröffnet, genau das machst du aber.

LeonardoDa_Vinci, 03. Februar 2012, um 15:24

Ich finde Ansageverhalten mit am wichtigsten im Doppelkopf, also sollte dies unbedingt geschult werden. Die Bedeutung des Vorab-RE kennt hier kaum einer und am meisten stören mich immer die so häufigen und verfrühten Ansagen, die im Endeffekt nichts aussagen.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 15:28

dann antworte ich dir trotzdem mal dazu:
1. die Möglichkeit meinen Fuchs heimzubringen ist auf Herz gegeben.
2. Ein Trumpf Voller geht mit hoher Wahrscheinlichkeit an die re Partei da ich bei meinen Trumpf von Dulle bei Ansager ausgehen muß.
3. Es macht einen Unterschied von 8-9 Augen, die wahrscheinlich nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden.
4. Es ist wenig hilfreich vom Thema abzuweichen.

Shisarea, 03. Februar 2012, um 15:34

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir das ganze Spiel angeschaut, ich kann dieses Reh auf keinen Fall nachempfinden...denn dazu bestand überhaupt kein Anlass. Besser er hätte sich in Schweigen gehüllt... Ich finde auch, das daß Ansageverhalten mit am wichtigsten ist. Aber was mir hier auch immer auffällt ist, wenn mein Partner mich laufend übersticht oder den Fux und andere hohe Karten der Gegenpartei zukommen läßt. Obwohl er weiß, das ich sein Partner bin....Direkt Reh zu sagen, hat ja eigentlich schon eine große Bedeutung, das gleiche auch bei Kontra. Ich kann die Frage hier gut nachempfinden und die Bemerkung von Aokji verstehe ich auch nicht.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 15:35

genau Guy,
es ging hier doch nur darum:
häufig vorkommende Probleme aufzuzeigen und Alternativen anzubieten.
Ansagen nach Erwartungswerten zu machen ist besonders für ungeübte Spieler empfehlenswert, sie sollten keinesfalls davon abweichen.
Bei den verfrühten Ansagen sind es einmal die Bedingungen dafür die oft nicht erfüllt werden zum anderen die Risiken die nicht bedacht werden.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 15:45

Shisarea,
da sprichst du einen ganz wichtigen Aspekt an:
das Abstechen des Partners oder hohes Vorstechen wenn er zb an Pos4 sitzt, auch die besondere Bedeutung der vorzeitigen direkten Ansagen siehst du vollkommen richtig, steht ja alles in den hilfreichen '20 goldenen Regeln'.
Es spricht nichts dagegen diese immer wieder anzuführen und an Beispielen zu erläutern.
Man kann ebenso nur versuchen an falsch gelernten bzw schon 'verinnerlichten' Spielweisen zu arbeiten, jedoch ist es immer schwieriger falsches rauszubekommen als neues hinzuzulernen.

Aokiji, 03. Februar 2012, um 15:46

"2. Ein Trumpf Voller geht mit hoher Wahrscheinlichkeit an die re Partei da ich bei meinen Trumpf von Dulle bei Ansager ausgehen muß."

Man könnte auch nach hinten fragen. Da man hier nie eine Antwort bekommt, lege ich den KaroVollen trotzdem, allein schon, um hohe Trümpfe fallen zu sehen, im Optimalfall die Kreuz-Dame des Gegners zu Gesicht bekommen. Ich gehe wegen dem Vorab-RE auf jeden Fall von einem Pik-Stecher aus, die Dulle solte eigentlich auch dabei sein.
Ich hoffe aber, dass du den Spielfehler einsiehst. 3 Volle gegen ein Vorab-RE kriegst du eh nie nach Hause, also rein damit.

Aber schluss damit. Habe deinen Eingangsthread gar nicht zu Ende gelesen, daher bin ich direkt auf die spielerischen Fehler des Erstellers eingegangen.
Ansageverhalten hat zwar jeder Individuell, allerdings sollte man eine gewisse Mindestaggressivität schon aufweisen, weil man sonst einfach sehr viele Punkte liegen lässt. 0,20 sollte es schon sein.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 15:59

Aokij,
das kannst du halten wie du willst, was du hier machst ist alledings klar am Thema vorbei. Es hat auch etwas mit Fairness und Anstand zu tun auf ein eingestelltes Thema einzugehen. Nach 'hinten fragen' im Fb wo man selten die Mitspieler kennt kann nicht dein Ernst sein, sogar in der Liga ist das die Ausnahme, du gehst hier eindeutig von falschen Vorraussetzungen aus.
'Habe dein Eingangsthread gar nicht zu Ende gelesen' ist eine klare Aussage. Meine aber ebenso:
'es geht hier keinesfalls darum irgendjemandem etwas vorzuhalten', genau das scheint dir aber wichtig zu sein.

Ex-Füchse #9336, 03. Februar 2012, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 17:10

Ich sehe hier auch kein Re, schon gar nicht vorab. Selbst mach Kreuz As ist der EW von 75 nicht gegeben.

Ich sehe das An+Absageverhalten auch als wichtige Priorität beim Doko, ebenso wichtig ist aber auch, dass man mit dem Partner spielt (d.h. nicht unnötig vor+absticht).

Hier ein Beispiel, wo es bei beiden Seiten nicht gelungen ist :

http://www.pictureuploadx.de/img.php?id=547918e9f62f1c9

Kein Anprangern, da anonym.

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2012, um 18:08

Hotte, stell doch mal Spiele ein, wo zumindest du vernünftig spielst...
Das Spiel führt doch nur wieder zu einem Müll-Thread...
Dein Blatt gibt min ne Abfrage her, Pik nach isn Killer... Pikbube ebenfalls schwach.
Soll hier jetzt jeder den Anfänger kritisieren, weil sein Blatt kein Re hergibt?
Ist doch logisch, dass man den Oberanprangerer zuerst in die Mangel nimmt...

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 18:49

HawKing:
es führt nur zu einem 'Müll-Thread' wenn man den Vorsatz hat es dazu zu machen, es war ein Spiel im Fb wo max 10% mit Abfragen spielen, jemanden 'in die Mangel nehmen' ist nicht der Sinn von eingestellten Spielen, es geht auch keinesfalls darum Anfänger zu kritisieren.

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2012, um 18:53

Ich lasse, nie ein Zögern weg, nur weil es VIELLEICHT jemand nicht versteht. Selbst wenn kannst du nen vollen in den 2ten legen und hast dein Ko vorm 3ten gefunden...

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 18:57

liest du um was es in diesem Fred geht?
in der Schule gäbe das die Note 6 mit der Begründung 'Thema verfehlt', ich gebs auf, kannst Aokiji die Hand reichen ihr verfolgt beide das gleiche Ziel.

Ex-Füchse #2525, 03. Februar 2012, um 19:08

die lesen halt spiele nicht nur einseitig. daran ist aber auch gaaaaaaaar nix auszusetzen!

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2012, um 19:09

na, dann hat der Thread doch schon nen Sinn gehabt!

Aokiji, 03. Februar 2012, um 19:13

"Aber schluss damit. Habe deinen Eingangsthread gar nicht zu Ende gelesen, daher bin ich direkt auf die spielerischen Fehler des Erstellers eingegangen.
Ansageverhalten hat zwar jeder Individuell, allerdings sollte man eine gewisse Mindestaggressivität schon aufweisen, weil man sonst einfach sehr viele Punkte liegen lässt. 0,20 sollte es schon sein."

Ich wollte mich hiermit eigentlich eher entschuldigen, dass ich es nicht zu Ende gelesen habe. Am Ende habe ich das Thema nochmal aufgegriffen und wollte das der Thread jetzt normal weitergeführt wird. Warum das jetzt alles missinterpretiert wurde, ist mir rätselhaft.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 19:34

was nützt es hier irgendetwas als richtig anzusehen, es einzufordern oder es zu verlangen was von einer verschwindend geringen Minderheit akzeptiert und angewand wird?
Ist es nicht viel wichtiger Probleme anzusprechen die die Mehrheit hier betreffen, Beispiele aufzuzeigen, der eingestellte fred versucht genau dies.
Diejenigen die hier im Forum Spielbesprechungen anderer sehr oft negativ bewerten müssen sich fragen lassen ob sie nicht zu dieser Minderheit gehören und deren Meinung dadurch keineswegs repräsentativ sein kann.
Wer, Wann, Wo, Warum zögert interessiert viele im Fuchsbau nicht die Bohne, Kriterien für eine sinnvolle Ansage interessieren mit Sicherheit deutlich mehr Spieler.

Ex-Füchse #15119, 03. Februar 2012, um 19:49

Hotte, du versuchst immer Spielern etwas beizubringen, die gar nichts lernen wollen, was auch völlig ok ist.
Will man was über Doppelkopf lernen kann man hier und auch sonst im Netz ne Menge lesen. Wer Fragen hat, wird die schon stellen.
Du stellst immer Spiele rein wo immer ganz viel Mist gespielt wurde. Zeig doch mal welche, wo auf Grund 2er korrekter Ew-Berechnungen eine 90 Absage gefunden wurde UND gut gespielt wurde.

TanzbaerES, 03. Februar 2012, um 19:55

Was erzählst du laufend für einen Mist, hotte?

In der sogenannten Liga gibt es 95 % Leute, die nicht in der Lage sind, auch nur die einfachsten Grundzüge des Doppelkopfspieles an sich zu verinnerlichen.

Was willst du denn nun eigentlich von denen?

Mit den allerschwächsten am Tisch sitzen, sich an die guten Leute nicht rantrauen und dann noch Reden schwingen wollen?

ich habe nun die ersten zwei Tage Liga hinter mir und ich komme mir vor, als wäre ich bei OD in der Vorquali!

Da willst du Spiele besprechen?

Soll ich nun jedesmal ne Stunde warten, bis auch nur annähernd ein Tisch zusammen kommt, an dem man halbwegs ansprechend und passabel Doppelkopf spielt?

Wenn dir das ausreicht, ok, mich nervt es gewaltig!

Lass das nervige Gequatsche endlich mal sein.

Mir fällt jedenfalls auf, dass ich mich nach und nach dem gruseligen Allgemeinniveau anpasse oder, wenn wieder mal zwei, drei mit am Tisch sitzen, die eh nicht mit Konventionen spielen, nur noch gelangweilt mitspiele.

Das kann es nicht sein und ist wahrlich nicht mein Anspruch.

Da helfen deine vollmundigen Aufrufe kein bisschen.

Mir wäre es lieber, man würde dich auch mal einem Tisch finden, an dem schon ein paar Leute sitzen, die auch die Karten entsprechend halten können!

Apropos.

Ich hatte darum gebeten, meine Sperrliste in den nächsten Monat unverändert mitzunehmen, da ich keine Lust habe, noch einmal händisch alle Aspiranten einzeln zu verabschieden.

Bitte tut mir den Gefallen, liebe Betreiber.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 20:26

Tanzbaer,
genau da will ich Spiele besprechen, wo willst du denn anfangen damit? ich fange bei Grundlagen an, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
'Gruseliges Allgemeinniveau' ist eine unverschämte und abgehobene Bewertung und stößt jeden vor den Kopf der hier lernen will.
Ich bin bereit an diesem 'üblen Niveau' etwas was zu ändern, andere sind das nicht, akzeptiere das bitte und auch das ich im Gegensatz zu vielen anderen die hier dick auftreten bereit bin mit schwächeren auch deutlich schwächeren zu spielen.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 20:26

p.s.
ich sehe hier nur einen der reden schwingt und nicht bereit ist anderen zu helfen.

TanzbaerES, 03. Februar 2012, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 20:31

Helfen kann man nur denen, die es auch wollen.

Du kommst mir mit deinem Gesülze vor wie einer aus dem Dr. Sommer Team der Bravo.

Lass es doch endlich mal sein, andere mit Gewalt zu einem anderen Denken verhelfen zu wollen, wenn du selbst nicht bereit bist, es vorzuleben.

Deine bisherigen Postings in Bezug auf deine eigenen eingestellten Spiele waren doch auch nicht gerade der Bringer, wenn ich mich nicht irre.

Und du willst andere anleiten?

Lass gut sein.

Das Rote Kreuz und die Wohlfahrt suchen noch ehrenamtliche Telefonseelsorger.

In dieser Position sehe ich dich eher, ehrlich gesagt.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 20:32

du vergißt das schwächere Spieler auch Ansprüche haben und das meiner Meinung nach vollkommen zu recht: nämlich das bessere Spieler bereit sind ihnen zu helfen.
Hätte jeder deine Einstellung wäre das hier ein elitärer Club mit lauter Egoisten.
noch mal damit du es verstehst:
mir liegt viel weniger daran mich mit guten oder sogar besseren Spielern zu messen sondern viel mehr das Niveau hier insgesamt anzuheben, das geht nur wenn man von seinem hohen Roß runterkommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite