jensbonath, 04. Februar 2012, um 21:06
Wenn bei mir schon Reaktionen kommen, wie "oh ein prof" und ich schnell wieder nach neuen Mitspielern Ausschau halten darf - was passiert dann bitte, wenn ein Guter sich unters Volk mischt?
Spartakus, 05. Februar 2012, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 08:16
Werden mal wieder 2 Themen in einem Fred behandelt? Anstrengend!
Zu Lehrbeispielen, siehe Eingangsthread
Meine Meinung dazu werde ich bei Gelegenheit ab und zu mal wiederholen.
Kurze Beschreibung des Themas, ein Positivbeispiel und wenig Text
Anders wird sich die angesprochene Zielgruppe solche Dinge nicht verinnerlichen können.
Ligen und Vergleich zu OD
Wenn man Vergleiche zu anderen Anbietern herstellt, sollte man die unterschiedlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen
- Während OD und auch LD einzig und allein vom Wettkampfangebot leben, ist das Vereinsheim mit den Ligen hier nur eines von mehreren Angeboten.
- Während die Programmierer von OD und auch LD nur eben diese Plattformen programmieren, sind die Programmierer vom Fuchstreff auch anderweitig unterwegs.
Ich persönlich habe großen Respekt, dass die FT-Programmierer ohne Garantie auf Erfolg in 2011 ein doch sehr umfangreiches Konzept für den Start von Ligen umgesetzt haben. Das war bestimmt keine Sache von wenigen Tagen. Dazu kam eine gesonderte Programmierung einer Schiedsrichterplattform, um von Beginn an die Wahrung fairer Wettbewerbe zu gewährleisten. In dieser Zeit blieben vermutlich anderer Plattformen liegen.
Um die Ausweitung der Ligen voran zu bringen, sind auch aus meiner Sicht weitere Schritte erforderlich. 5-er Tische halte ich für zwingend erforderlich um die Wartezeiten erträglich zu gestalten. Wir User sind demnach ein weiteres Mal darauf angewiesen, dass FT mehr oder weniger unentgeltliche Vorleistungen erbringt. Meine Hoffnung besteht darin, dass FT selber den Ehrgeiz besitzt, weitere Fördermitgliedschaften zu erreichen. Ich hätte aber vollstes Verständnis dafür, wenn jetzt erst mal wieder andere Plattformen zum Zuge kommen, denn 2011 stand nach meiner Einschätzung nahezu völlig im Zeichen von Fuchstreff-Programmierungen.
Das Spielniveau in der FT-Liga sehe ich nicht ganz so schlecht wie hier dargestellt. Außerdem bin ich der Auffassung, dass dieses z.B. in den letzten Jahren bei OD deutlich zurückgegangen ist, nachdem doch etliche Spitzenspieler die Plattform wegen wettbewerbsfeindlichen Features verlassen haben.
Ex-Füchse #2525, 05. Februar 2012, um 09:55
Zitat Hotte:
das wär ja schön Katja, viele 'besseren' Spieler setzen sich aber bewußt nicht zu schwächeren an einen Tisch, das ist leider die Realität.
So ein Schmarrn! Also zu mir setzen sich so ziemlich alle an den Tisch. Und sicherlich liegt das nicht an meiner ünerragenden Spielstärke ^^. Ich denke es liegt viel mehr daran, dass sich Spieler zu einem setzen, dass...
a) das Verhalten am Tisch zu Ertragen ist
b) stärkere Spieler erkennen, dass man sich bemüht
c) man es auch mal ertragen können muss, von einem stärkeren Spieler kritisiert zu werden.
Die, die in der Regel immer alleine an einem Tisch sitzen, sollten dringend Ihr Verhalten überprüfen - mein Tip ^^
akaSilberfux, 05. Februar 2012, um 10:37
OT:
1. Niveau OD: ich hatte im letzten Monat mehrere Runden, die so auf dem Masters schon stattgefunden haben bzw. hätten stattfinden können. BuLi-Runden und sehr gute Onlinespieler sind ebenfalls dort häufig anzutreffen. Da wird teilweise richtig gut Doppelkopf gespielt. Einen Niveauverlust kann ich nicht erkennen.
2. Leuten etwas beibringen:
a) weiß ich nicht, wer was lernen will
b) Leuten, denen die 20 Regeln von Stoni schon zu anstrengend sind, will ich momentan auch nichts beibringen
Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Wenn es an allem fehlt, muß man einige Grundlagenstunden einstreuen, damit der Betroffene überhaupt weiß, was man richtig machen kann.
3. Fleißpunkte im Forum sammeln: wer gute 50% Anteile an den Diskussionen hat, muß ungeheuer wichtig sein. Wer ständig repetiert, daß er den Leuten etwas beibringen will, gibt sich damit den Schein von Kenntnis und Größe. Ob Hotte nun gut oder schlecht spielt und ein guter Lehrer ist oder nicht, will ich nicht erörtern. Ich hoffe, daß man ihn einfach leben läßt. Wenn sich jemand wirklich kümmern möchte, dann sollte man ihn auch lassen. Jeder Anfänger kann ja zum Thema Spielqualität auf die durchschnittlich erspielten Punkte schauen und überlegen, wie "godlike" sein Lehrer ist. Auf der anderen Seite sollte jemand, der sich zum Lehrer berufen fühlt, keine Kritik am eigenen Spiel scheuen, um für sich und insbesondere für seine Schüler besser zu werden. Auch ich lerne immer wieder etwas dazu.
TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 11:07
Das Problem auf dem FT scheint vordergründig zu sein, dass man mit Gewalt in kurzer Zeit eine gewisse Ligengröße aufbauen will, heißt, so viele User wie möglich für die an sich knochen trockene DDV Philosophie begeistern möchte.
Doko nach DDV ist nichts für denjenigen, der mal eben nach Feierabend in Bierlaune ein paar Runden spielen möchte.
Durch die starren Vorgaben mit Konventionen, Abfragen, ES etc ist es doch eher permanent erforderlich, konzentrierter ans Werk zu gehen als bei den ebenso angebotenen Kneipenvarianten.
Meines Erachtens nach besteht die Problematik für viele darin, dass einfach jeder, der seine FM bezahlt, sich sofort mit den besseren an einen Tisch setzen und mitspielen kann.
Welchen Nutzen zieht der Neuankömmling denn nun daraus?
Was kommt auf denjenigen zu, der schon Jahre lang Doko vielleicht in Vereinen oder höheren Ligen anderer Plattformen gespielt hat?
Für beide ist die Situation von Anfang an unbefriedigend.
Da man bewusst dieses Hau Ruck System für die Implementierung gewählt hat sollte man auf Betreiberseite überlegen, ob denn tatsächlich absehbar noch mit Erfolg für dieses Konzept gerechnet werden kann. Aussagekräftige Zahlen liegen verständlicherweise nicht vor, jedoch geht es doch wohl in erster Linie um Wirtschaftlichkeit als auch Kosten, also Rentabilität für das Projekt an sich.
Es wäre für mich in jedem Falle wichtig, mal etwas vom Betreiber zur zukünftigen Aufstellung des FT im Ligenbetrieb zu lesen.
Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 11:23
Warum reitest Du eigentlich so auf der Liga rum? Für Doko braucht man 4 Leute und Karten, fertig. Du legst Wert auf hohes spielerisches Niveau? Verabrede Dich mit den Spielern Deiner Vorstellung. Was hat Patrick bloß angestellt, als er mit seiner Plattform vermittelte, Doko kann man nur als Ligenwettbewerb spielen.
Ex-Füchse #365, 05. Februar 2012, um 11:40
Ihr tut immer so, als wäre im FT, was die Entwicklung der Spielfähigkeiten anlangt, seit Ewigkeiten Stillstand. Dem ist aber m.E. absolut nicht so. Natürlich gibt es hier nach wie vor viele Leute, deren dokotechnische Fähigkeiten ausbaufähig sind (um es mal nett zu formulieren), aber, wenn ich mir ansehe, wie das hier vor ungefähr 2 Jahren zuging, dann hat es seit dieser Zeit bei vielen Spielern doch einen enormen Fortschritt gegeben.
Inzwischen spielen hier etliche Leute, die sich darum bemühen, das Konventionsspiel zu erlernen, in die Geheimnisse des ES vorzudringen, oder gar Abfrage- Und Zögertaktiken zu verstehen - Dinge, die vor nicht allzu langer Zeit hier noch als Teufelswerk galten.
Und es sind Doko-Experten hinzu gekommen, die auf Dauer die Plattform wirklich bereichern werden.
Aber gut Ding will eben Weile haben.
Schön und wünschenswert wäre es dennoch, wenn die FT-Betreiber ein paar Vorschläge, die hier schon öfter gebracht wurden, aufgreifen und umsetzen. Auch in meinen Augen wäre z.B. die Schaffung von Fünfertischen ein wichtiger Schritt.
TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 11:47
Ich reite nicht auf der Liga rum, sie ist ganz einfach keine!
Wenn du es so siehst, dann kann ich auf OD an den Gäste Tischen auf gleichem Niveau spielen, verstehst du das, Micha?
Dort gibt es noch so viele Leute, die ich aus aktiven OD Tagen kenne, die ganz einfach nicht mehr PR in den Hintern kriechen und dafür auch noch zahlen wollten.
Allerdings wirst du die auch hier nicht sehen, wenn es in dem jetzt aktuellen "Ligabetrieb" so weiter geht wie bisher. Welche Anreize bekommen sie denn geboten? In der 1. Liga zu spielen? Selten so gelacht.....
Hast du das verstanden? Reicht dein eigener, kleiner Horizont dafür aus zu begreifen, welche Chancen und Möglichkeiten man hier eigentlich hätte?
Wenn du denkst, allein und einsam dein Einsiedlerdasein auf dem FT fristen zu wollen, ok.
Verschone mich bitte mit deinen Beiträgen dazu, du hast doch gar keine Ahnung, um was es überhaupt geht....
Fanthomas, 05. Februar 2012, um 11:56
Die Schaffung von Fünfer- und Sechsertischen halte ich für unverzichtbar, um auf Dauer einen flüssigen Ligabetrieb zu gewährleisten. Das gilt unabhängig von der Größe der Liga und trifft somit für den jetzigen Zustand der Liga, aber auch für eine Liga der Größe wie OD zu. Eine Programmierung solcher Tische ist allerdings schon ein gewisser Aufwand. In der nächsten Zeit können wir daher nicht damit rechnen, weil auch die anderen drei Plattformen mal wieder mehr gepflegt werden müssen, nachdem der Fuchstreff im letzten Jahr eine bevorzugte Behandlung genoss.
Allerdings will ich auch nicht verheimlichen, dass nicht nur die knappen Ressourcen ein Hindernis sind. Das Fuchstreff-Team ist bisher davon überzeugt, dass Fünfer- und Sechsertische überhaupt nicht notwendig sind.
Fanthomas, 05. Februar 2012, um 12:00
Original von Tanzbaer1:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Verschone mich bitte mit deinen Beiträgen dazu, du hast doch gar keine Ahnung, um was es überhaupt geht...."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wir haben schon verstanden, dass Du der Einzige bist, der hier Ahnung und den totalen Durchblick hat. Welch ein Glück und eine Ehre für uns, dass wir Dich hier haben, sonst würden wir ja überhaupt nichts auf die Reihe bekommen.
Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 12:03
Axo, Du machst Dir den Kopf des Betreibers. Der soll um die paar Leute buhlen, die bei OD schon nix bezahlen.
Für den FT ist das Vereinsheim eine Nische, die Hauptklientel spielt im Bau. Wir dürften hier 1% ausmachen und sind für die Betreiber überproportional anstrengend.
Die Musik spielt zurzeit in der Anbindung an den DDV, ich glaube beobachtet zu haben, daß schon durch die Ermäßigung der Spielbetrieb in der Liga zugenommen hat.
Meine Prioritäten beim Doko weichen von Deinen ab, lass mich einfach allein die Tische pflegen, ich will das halt so. Und noch was, wenn Du nich langsam mal Deinen Level meine Person zu bewerten anhebst, fahren wir künftig malwieder richtig Schlitten, das verspreche ich Dir.
Lottospieler, 05. Februar 2012, um 12:12
Man bekommt den Anreiz mit anderen Spielen zu können und manchmal etwas von seinen Fähigkeiten weiterzugeben, manche sind dazu bereit andere nicht.
Wie können denn bessere Spieler hier ernsthaft Ansprüche an andere stellen was das Spielniveau betrifft das sie sich über viele Monate oder gar Jahre woanders angeeignet haben? Diese Möglichkeiten des Spielens auf höherem Niveau gab es auf der FT Platform bisher nicht, es war eine reine Spaßplatform.
Wer hier nicht bereit ist Abstriche zu machen bzw aktiv versucht an der Situation etwas zu ändern muß sich fragen lassen ob er hier richtig ist, wer hier nicht bereit ist Geduld aufzubringen ebenso.
Das mit dem 'kleinen Horizont' ist echt unverschämt vollkommen egal wer damit gemeint ist oder worauf es sich bezog und spiegelt nur deutlich die Arroganz des Aussagenden wieder.
Tanzbaer, bitte verschone uns mit deinen einseitigen negativen Wortbeiträgen, versuche mindestens sachlich zu bleiben, solche Aussagen tragen nicht dazu dabei hier
irgendetwas positives zu erreichen.
Wenn dir hier alles, vor allem was die Liga betrifft, so gegen den Strich läuft mach dich wie angekündigt vom Acker oder versuche dich wie andere auch mit der bestehenden Situation zu arrangieren bzw das beste daraus zu machen.
Southern, 05. Februar 2012, um 12:36
@ Gerd... Zeige mal gerade für Spieler wie mich ein klein wenig mehr Geduld... Die Liga ist nun mal nur ein kleines Nebenher bis jetzt... Dafür brummt der Fuchsbau... Gut Ding will Weile haben mein Lieber...
@ akaSilberfux... So sieht es aus... Spieler, die wirklich etwas lernen wollen, suchen sich ihre/n "Lehrer" schon... Ob es zb der Goggel, Jule, Mike, Marek, auch Hawking, Eva oder ich es sind... Wir lesen im Forum, sprechen bessere Spieler an, verschicken via PN verschiedene Spiele, fragen nach, nutzen Trainingstische oder suchen speziell qualitativ bessere Tische... Und ich kann es nur nochmal betonen... Ich wurde bisher noch von keinem guten Spieler abgewiesen, was das angeht...
@ Noddy... Beruhige dich mal... Sonst bekomme ich nachher noch unqualitative Spielanalysen von dir oder du zerrupfst mich wegen einem blöden Buben am Tisch ;o)
@ Goggel... Zähneknirschenderweise muss ich meinem Lieblingshuhn hier absolut recht geben :o)
TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 12:47
@hotte
Erzähl du mir nicht, was ich tun soll.
Versuche erst einmal dein eigenes Auftreten glaubwürdiger zu gestalten.
@thomas
Irgendwie habe ich das Gefühl, es nur mit Leuten zu haben, die nicht wissen, dass diese Plattform ein rein wirtschaftlich aufgestelltes Unternehmen ist.
habe ich nach bestimmten Zeitvorgaben meine avisierten Ziele nicht erreicht, sieht es entsprechend aus für weitere Planungen.
5 und 6er Tische?
Die werden wohl dann geplant werden können, wenn weitere Ressourcen und Gelder da sind, die bereit gestellt werden können.
Und wo sollen die herkommen, wenn der Spielbetrieb, gerade in der Liga, derart stagniert?
Ein Statistiker sollte sich mit den Themen befassen, die er auch wirklich abdecken kann.
Ich als Kaufmann sehe das ganze hier logischerweise ein wenig kritischer als du, gerade unter dem Aspekt Geld...
Fanthomas, 05. Februar 2012, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 13:01
@Tanzbaer1
Ich werde wohl kaum um Deine Erlaubnis ersuchen, mit was für Themen ich mich befasse. Es wird an der Zeit, dass Du Deinen Tonfall hier endlich mal mäßigst, sonst lernst Du mich aber kennen!!!
Alles was Du schreibst, ist für viele hier nichts Neues und daher kannst Du Dir Deine altklugen Ratschläge sparen. Außerdem solltest Du die Beiträge, die Du kritisierst erst einmal genauer lesen, bevor Du derart die Klappe aufreißt!
TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 13:02
Ach,
gugg an. :-)
Schade, dass du aus deiner Kanzel heraus predigst.
Komm mal wieder auf den Boden...
Lottospieler, 05. Februar 2012, um 13:44
naja da frag ich mich aber schon....