Doppelkopf-Strategien: erfolgreiches Dokospielen: Erwartungswert beachten und richtiger Ansagezeitpunkt

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 11:56

FT war bis vor kurzem noch eine reine Spaßplatform, da dauert das Umdenken bei einigen eben und andere sind dazu nicht bereit, auf jeden Fall kostet es Zeit bis gewisse Standards erreicht werden. Manche finden sich damit ab, nehmen es wie es ist, wollen vlt an der Situation was ändern, andere aber können nur jammern und lamentieren.

Stoni, 04. Februar 2012, um 12:02

Es geht ja hier um viel mehr als den Aufbau einer funktionierenden Online-Liga.
Die gibt es ja schon auf anderen Plattformen als Nische.
Das vergessen scheinbar einige - auch ich versuche es mir ins Gedächtnis zu rufen.

40.000 angemeldete User spiegeln ganz gut die Doppelkopf-Realität in Deutschland.
Die meisten hier haben sich für einen schweren aber beispielhaften Weg entschieden, nämlich für ambitioniertes DDV-Spielen zu werben und Interessenten zu gewinnen.

Wir lösen damit die jahrelange Isolations-Nische von OD oder LD auf, wo sich die DDV-DoKo um sich selbst dreht und keine zusätzlichen Anhänger bekommt, weder für das ambitionierte Spiel an sich, noch für den Verband noch für das Live-Spielen.

Wir müssen einen langen Atem behalten. Die ersten Erfolge stimmen mich aber froh.

TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 12:19

Erklär du bitte mal einleuchtend, wie du als User an der momentanen Situation in den Ligen etwas ändern oder positives bewirken kannst, hotte?

Durch das Einstellen von Spielen, die weder von Anfängern nachvollzogen werden können noch deren Nachbetrachtung vielleicht Vereinsspielern oder Bundesligaspielern einer Diskussion wert erscheinen?

Weder haben wir auf dem FT ausreichend User, die überhaupt nach DDV spielen wollen, noch ist von Anfang an ein Ligen Konzept so umgesetzt worden, das es erfolgreich auf dem Markt bestehen könnte. Sorry, ist anscheinend so.

Seit 9 Monaten haben wir ein Ligensystem; man stagniert und wundert sich, dass es partout nicht vorwärts geht.

Woran liegt es denn nun wirklich?

Klar gibt es Konkurrenz, logischerweise ist ein Dokospieler mit dem Angebot zufrieden, welches ihm ein für seine Belange ein ausreichendes Portfolio bietet. Ob OD oder Live.doko, die Brettspielwelt oder was weiß ich, man spielt da, wo man das für sich beste Angebot erhält.

Wie bitte willst du einen auf einer anderen Plattform spielenden DDV Spieler jetzt, in diesem Moment, davon überzeugen, dass auf dem FT Potential zu mehr besteht?

Durch die Vereine?

Da sind doch eh nur diejenigen gemeldet, die man schon länger durch die Präsenz auf verschieden Plattformen kennt oder welche auch als Anfänger oder Fortgeschrittene tatsächliches Interesse am DDV Doko haben.

Für mich gäbe es derzeit nur den Ansatz die Ligen für einige Zeit auszusetzen, ein neues Konzept zu erarbeiten und die Userschaft, soweit möglich, kreativ mit einzubinden.

Motris, 04. Februar 2012, um 12:44

Man erreicht alles jedenfalls nicht, indem man beleidigt vom Tisch aufspringt und sagt, so würde es einem keinen Spaß machen.

Das verunsichert unnötig und verbreitet Frust.

TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 13:09

Da hast du wohl recht,Motris.

Andererseits.

Viele der an sich guten bis sehr Dokospieler auf dem FT spielen doch gar nicht mehr oder machen ab und an mal ein paar Spiele, manche auch in der 2. Liga oder sogar im Bau!

Hast du denn mal da nachgefragt, warum die nicht mehr Liga spielen wollen oder weshalb die anfängliche Euphorie zu Ligastart mittlerweile in eine Art Resignation übergegangen ist?

Ein Ligensystem steht und fällt mit seinen Teilnehmern und den dafür erforderlichen Regularien, vor allem mit der Spielbarkeit. Stundenlange Wartezeiten sind da kein Argument pro Ligenbetrieb, ebensowenig eine Einheitsliga.

Genau die haben wir doch eigentlich, nur in eine 1. und 2. Liga unterteilt.

Solange ein echter Anfänger aufgrund der Entrichtung des Fördermitglidsbeitrages sofort mit allen anderen an einem Tisch in der gleichen Liga sitzen kann, wird es keine wirklich aussagekräftigen tabellarischen Ergebnisse geben, noch weniger macht es den Etablierten Spass, nur noch Bildchen in die Mitte zu werfen und so zu tun, als wäre alles ganz prima.

Oder sollte man sich überlegen, sich nur noch mit den gleichen Leuten zum spielen bereits im Vorfeld telefonisch zu verabreden?

Wenn es in dieser Art weiter geht, bleibt wohl kaum noch etwas anderes übrig.

Doc_Jule, 04. Februar 2012, um 18:56

ich möchte dazu auch mal was sagen.
Ich gehöre zu den Interessierten und würde mich selbst irgendwo in der unteren Mittelklasse einordnen.
Wie bitte soll ich mein Spiel weiter entwickeln, wenn ich mich nicht trauen darf, mich zu guten oder sehr guten Spielern an den Tisch zu setzen?
Theorie allein bringt´s nicht......

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 19:00

'wenn ich mich nicht trauen darf, mich zu guten oder sehr guten Spielern an den Tisch zu setzen?'
und auch wenn das nicht umgekehrt passiert:-)

Doc_Jule, 04. Februar 2012, um 19:01

hä?

Doc_Jule, 04. Februar 2012, um 19:02

ach so...

Ex-Füchse #5463, 04. Februar 2012, um 19:37

Spiele seit 2 Wochen auf einer anderen Plattform, keine Anmache, kein Rumgesülze, einfach nur Doko spielen! Hier ist nur noch Kindergarten. Das sollte "Euch" doch zu denken geben! Keine Spieler die die anderen am Monatsende "nieder machen", keine Besserwisser, die nur mit ausgesuchten Spielern an den Tisch gehen! Ihr macht euch doch das Leben selber schwer! Liebe Grüße Madonna1956

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2012, um 19:38

machs gut *winkt

Southern, 04. Februar 2012, um 19:39

Dito ^^

Ex-Füchse #11750, 04. Februar 2012, um 19:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 20:01

na die sogenannten guten sollten sich auch zu dir an einen Tisch setzen, für mich haben sie sogar die Verpflichtung dazu, aber steh ich ziemlich alleine mit meiner Meinung, das ist mir aber vollkommen egal.

Southern, 04. Februar 2012, um 20:03

Aber das tun sie doch bei Lernwilligen Hotte... Zumindest ist es bei mir so...

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 20:05

ob du es glaubst oder nicht:
ohne diese Dinge ist erfolgreiches Dokospielen schwer möglich, schade das du das nicht erkennst.

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 20:07

das wär ja schön Katja, viele 'besseren' Spieler setzen sich aber bewußt nicht zu schwächeren an einen Tisch, das ist leider die Realität.

Ex-Füchse #11750, 04. Februar 2012, um 20:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 04. Februar 2012, um 20:20

Und das muss man auch akzeptieren Hotte... Der Eine mag halt gerne ambitioniert Doko spielen OHNE Anderen etwas beibringen zu wollen, weil ihnen vllt auch nicht die Zeit dazu gegeben ist... Oder aber sie nutzen eher PNs bzw das Forum um ihr Wissen zu übermitteln... Aber in den meisten Fällen sind sie hilfsbereit... Vllt nicht unbedingt am Tisch, weil es oft auch nicht möglich ist, aber dafür auf andere Art und Weise, welche ich teilweise sogar wesentlich besser finde... Ich finde, die Mischung macht es aus und diese ist auch gegeben... Ambitionierte Lernwillige finden ihren Weg etwas zu lernen... Es würde ihnen auch beträchtlich leichter fallen, wenn nicht jeder Thread zugemüllt werden würde bzw immer wieder Anfeindungen stattfinden... Es gibt Threads mit Anfängertips und auch welche für Fortgeschrittene, die man beide akzeptieren muss...

TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 20:24

Zitat hotte:
...............................................................................Die besseren sind verpflichtet, sich zu den schwächeren an den Tisch zu setzen...
...............................................................................

Ok, ging ja bisher nicht anders, da man sich seine Tische nicht selbst zusammen stellen kann.

Resultat der Versuche:

- Partner sticht permanent vor,
- Absagen werden konsequent überzogen
- vor dem Ausspielen einer Karte wird gewartet, bis der
Arzt kommt. Ausspieler ist Re
- verseuchtes Fehl wird dem Partner an zwei
vorgesetzt,
bis alle hohen Trumpf nutzlos im Doko Nirvana
verschwunden sind,
- Partnerfindung/ Erkennung ist selbst nach
aufgespielter Dulle nicht möglich, obwohl man
den fehlenden Rest für ein prima Spiel auf der Hand
hält

und so weiter und so fort.

Sorry, sowas geht nicht in einer sogenannten Liga, nicht einmal in der untersten.

Zumindest sollten von jedem Teilnehmer die Grundzüge des DDV Doko erwartet werden dürfen, um dann nach und nach die Routine und Sicherheit für Weiteres gewinnen zu können.

Und dem obigen soll ich mich dann auch noch bewusst hingeben?

Nein, danke.

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 20:32

es stand da:
'für mich haben sie die Verpflichtung' natürlich kann man da anderer Meinung sein, deswegen auch 'für mich'.
'Vllt nicht unbedingt am Tisch, weil es oft auch nicht möglich ist' genau das ist der Punkt, da bin ich anderer Meinung, grundsätzliche einfache Dinge kann man direkt am Tisch immer erklären wenn man will, erst wenn es um genauere Spielanalysen geht ist die Zeit zu kurz, da ist eine PN zwingend notwendig.
Wenn ich den Unsinn von Krachledern lese, destruktiv und dumm von wegen 'Tinnitus' da wirds mir nur übel. Wäre echt nett wenn du wenigstens im Ansatz versuchen würdest hier etwas was sinnvolles beizutragen.

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2012, um 20:33

Brechbecherchen hinhalte

Southern, 04. Februar 2012, um 20:35

Jo Krachi... Sry aber da muss ich dir auch mal über deine Schnute fahren mein Lederhöschen ^^

Und nein... Oft ist es am Tisch nicht möglich... Es reicht halt nicht nur Kommentare wie "Kontra schmiert wo Re sich ziert" oder aber "Dulle vor heisst Re" zu schreiben... Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes... Sry... Du hast doch deinen Weg gefunden, zu helfen... Behalte ihn bei und überlasse Anderen ihren... Und gut ist...

Motris, 04. Februar 2012, um 20:36

hotte schrieb vor geraumer Zeit

na die sogenannten guten sollten sich auch zu dir an einen Tisch setzen, für mich haben sie sogar die Verpflichtung dazu
------------------------------------------
Das beherzige bitte mal selbst und spring nicht beim kleinsten Fehler auf oder wenn dir jemand nicht tief genug absagt wie ein beleidigtes Kind!

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 20:39

die meisten Spieler die in der 1L und 2L spielen hatten bis
jetzt mit Spielen nach DDV-Regeln wenig am Hut, Konventionen sind für viele noch Neuland oder sie fühlen sich unsicher, Darauf muß man versuchen sich einzustellen oder sich gezielt Spielpartner suchen, paßt mir einer nicht oder es geht gar nicht erkläre ich das und versuche es woanders.
Erst die Einführung der 5er oder 6er Tische wird hier eine Verbesserung bringen: kürzere Wartezeiten, gezieltes aussuchen von Spieltischen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite