Lottospieler, 03. Februar 2012, um 20:35
mit wem ich hier spiele ist einzig meine Sache, das hast du nicht zu bewerten und glaub mir: viele sind zufrieden. Spiel du in deinem 'elitären Kreis' und tu dir das 'gruselige Allgemeinniveau' nicht an und alles ist gut.
Lottospieler, 03. Februar 2012, um 20:38
Einer der über das Niveau hier jammert will anderen die bereit sind helfen zu wollen Vorschriften machen bzw ihnen sagen was richtig ist, zum kotzen so eine Einstellung.
TanzbaerES, 03. Februar 2012, um 20:45
Es gibt hier momentan nichts anzuheben, begreif es endlich.
Das Etablieren einer Spielkultur nach Ligen Standard kann nur erfolgen, wenn die Voraussetzungen und Vorgaben plausibel und passend sind und die nötige Zeit und erforderlichen Ressourcen dazu vorhanden sind.
Die zu früh gesplittete Liga hat das ganze im nachhinein noch behindert und die Suppe baden nun die aus, die an sich nichts anderes vor hatten, als ab und an gepflegt und mit gleichgesinnten ihrem Hobby nachzugehen.
Ich habe an sich überhaupt nichts gegen diejenigen, welche Ansprüche an ihr eigenes Spiel stellen und vorhaben, ihre Spielniveau nach und nach zu steigern, nur wo finde ich die?
In den Ligen?
Die Feierabendspieler sind eindeutig in der Überzahl und die derzeitige Aufstellung der Ligen ist die Bezeichnung als solche nicht wert.
Mit deinen ständigen Appellen und nicht enden wollenden Litaneien in jedem Thread wirst du doch eh nichts bewirken, eher noch die wenigen, welche sich eventuell tendenziell in Richtung Liga orientieren wollen, gänzlich verprellen.
Lottospieler, 03. Februar 2012, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 20:52
Tanzbaer,
'nur wo finde ich sie?'
ich suche sie und ich finde sie weil das eines meiner Ziele ist, wir sind eben grundverschieden.
Ich muß mir und anderen auch nicht beweisen wie gut ich Doko spielen kann, meine Ergebnisse sind nicht so schlecht.
Mir geht es viel mehr darum anderen von meinen Kenntnissen und Erfahrungen etwas weiterzugeben. wenn es nicht gewünscht wird ist es auch ok, aber ich werde es immer und immer wieder versuchen.
TanzbaerES, 03. Februar 2012, um 21:03
Ok, dann setz dich weiterhin lieber zu Cajou, wenn ein Tisch mit Makri, Guy oder anderen frei ist.
Inwieweit deine bisherigen Ergebnisse dann noch einer näheren Betrachtung stand halten, ist dann wohl eine andere Sache.
Was mir und wohl vielen anderen in jedem Falle nicht passt ist dein ständiges zugemülle jeder freien Fläche des FT Forums.
Ich wehre mich im Prinzip gegen deine ureigenste Art von Spamming in diesem Forum, vielleicht verstehst du das ja?
Ok, abschließend noch eines zum Thema Ligen an sich.
Was selbst du zugeben musst ist doch wohl die Tatsache, dass sich eine funktionierende Ligenstruktur selbst reguliert, heißt, es gibt Parameter für Auf- und Abstiege, die vorgegeben und sinnvoll sind.
Bei uns ist es momentan so, dass man selbst mit 200 Miesen nicht absteigen kann und man auch mit Nassen aus der 2.Liga ohne Probleme aufsteigt.
Wie darf sich ein solches Konstrukt denn nun wirklich nennen?
Lottospieler, 03. Februar 2012, um 21:41
frag mich so was nicht frag die Betreiber, der Start der Liga wurde angekündigt dann verschoben, aber dann mußte sie starten, es hat auch was mit Glaubwürdigkeit zu tun. Die Struktur und der Aufbau, Auf- Abstieg ist dabei erst mal vollkommen nebensächlich. Das ganze regelt sich im Laufe der Zeit von selbst.
p.s. ein freies Forum zeichnet sich dadurch aus das JEDER schreiben kann was er mag solange er nicht gegen die AGBs verstößt (beleidigen etc)
Der eine schreibt nichts oder wenig der andere mehr oder sehr viel mehr, wo ist das Problem? keiner muß es lesen.
Die Einschätzung 'zugemülle' verbitte ich mir und mir ist es vollkommen egal ob das manchen paßt oder nicht, ich schreibe auch nicht überall was rein.
Es gibt genügend Leute die hier zu nichts eine Meinung haben oder sie nicht äußern wollen, vlt auch eher deine Ansichten teilen und nicht bereit sind kontrovers zu diskutieren, sind dir diese Leute lieber? scheint mir so zu sein.
Leni, 04. Februar 2012, um 03:10
2 Rummsmurmeln reden hier über Doko, das ist für 96,97% aller user albern, aber hey, freie Meinungäußerung und so.
Sülzt euch doch per Pn's voll, oder glaubt ihr ernsthaft irgendjemand kann von euch etwas lernen?
Euer Geseiere vertreibt doch jeden Lernwilligen Spieler.
Mit welchem Selbstverständnis ihr beide meint, über Spielniveau usw urteilen zu können...
"In der sogenannten Liga gibt es 95 % Leute, die nicht in der Lage sind, auch nur die einfachsten Grundzüge des Doppelkopfspieles an sich zu verinnerlichen."
Mit so einer Aussage erhebt man sich selbst zu den besten 5% der Spieler, das kann doch nur ein liebenswerter Scherz sein, lieber Gerd.
Und Hotte, stell weiter völlig missratene Spiele als Lehrbeispiele ein, spiele den Trainer und bestimme über was die user etwas schreiben dürfen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Mit viel Wohlwollen seid ihr dokomäßig biederer Durchschnitt. Das ist überhaupt kein Problem, aber dieses "nur 0,7% der Spieler können dies, 87% der Spieler können dies nicht" usw regt mich sowas von auf.
TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 09:35
@Leni
Zwei Dinge, die mich aktuell einfach nur ärgern, da man permanent darauf stößt.
Eine Liga, die keine ist und ein Hotte, welcher sich selbst versucht, mit gruseligen Fallbeispielen en masse, als Vorzeigefigur in der hiesigen Dokoszene zu präsentieren.
An sich bin ich ja eher n ruhiger, allerdings geht mir bei beidem die Hutschnur hoch.
Sollen sie diese sogenannte Liga wieder einstampfen und als Einheitsliga mit anderen Vorzeichen neu aufstellen, in Ordnung.
Mit der jetzigen Aufstellung ist niemandem geholfen, weder Betreiber noch User.
Hotte werde ich zukünftig ignorieren, fällt mir eh nicht schwer.
Was die angebotene Spielerei in den Ligen angeht muss ich allerdings sagen, dass dies, aufgrund der fehlenden Voraussetzungen für einen echten Wettbewerb, gelinde gesagt ein Witz für jeden mittelmäßigen Dokospieler ist.
Da muss man nicht unbedingt die hellste Leuchte auf dem FT sein, glaub mir.. :-)
Motris, 04. Februar 2012, um 09:57
Vielleicht schrauben einfach nur die sogenannten Spitzenspieler die Messlatte sehr, sehr hoch.
Wenn man als lernwilliger fortgeschrittener Anfänger oder Mittelklassespiel so was liest, dann hat man schon fast keine Lust sich mit den sogenannten Spitzenspieler zu messen. Man kann ja eh nie bei denen ankommen, weder auf dem Papier, schon gar nicht im Kopf.
Southern, 04. Februar 2012, um 10:07
Da gebe ich dir recht Motris... Weil gerade bei denen scheiden sich oftmals die Geister... Hotte zähle ich auch nur zur Mittelklasse... Aber mit 3 Spitzenspielern am Tisch schlucke ich auch oft... Mittlerweile meide ich es oftmals...
TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 10:29
Natürlich kann man dazu lernen, sich weiter annähern, allerdings gehören da auch die passenden Voraussetzungen angeboten.
Dies geht jedoch mEn nicht auf einen Ruck, so wie es hier gehalten wird, sondern nur step by step.
Auf dem FT ist man von Anfang an durch den Erwerb einer FM mit allen gleichgestellt, muss keine Qualifikationen durchlaufen und sitzt nach einem Monat 2.Liga sofort mit den Leuten am Tisch, die vielleicht in Vereinen spielen oder entsprechende Jahre an Spielpraxis sich aneignen konnten.
Ein Interessent mit keiner oder wenig Dokoerfahrung im Bereich des DDV-Dokos sollte eine ständige Entwicklung erfahren, um sich fehlendes Wissen als auch die in jedem Falle notwendige Routine aneignen zu können. Wenn ich nicht gut genug für den Aufstieg in eine nächsthöhere Liga bin, muss ich halt solange in der Liga spielen, in der ich mich gerade befinde und stetig dazu lernen.
Auf dem FT heißt diese Liga immer 1. Liga, wenn man seine 200 Spiele einfach nur spielt, egal, mit welchem Ergebnis.
Hier ist es momentan für einen Anfänger so, als wird man ins kalte Wasser geworfen, ohne schwimmen zu können.
Heißt im Umkehrschluß aber auch, dass die "besseren" Spieler sich nicht besonders wohl fühlen, da man selten dazu kommt, seine eigentliche Spielweise tatsächlich auch anbringen und für sich nutzen zu können.
Momentan schätze ich die Wartezeit für einen Tisch, an dem man einvernehmlich nach DDV Standard inklusive Konventionen spielen kann, sagen wir Samstags nachmittags um drei, auf ca. 1 Stunde, wenn überhaupt.
Sorry, dafür ist mir meine Zeit tatsächlich zu schade...
Southern, 04. Februar 2012, um 10:11
@ Ela... Als ebenfalls nur Mittelklassespieler, der sich im Lernprozess befindet... Habe nie was anderes behauptet!
Fanthomas, 04. Februar 2012, um 10:33
Original von Tanzbaer1:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Sorry, dafür ist mir meine Zeit tatsächlich zu schade..."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Oh, ist das etwa der ca. 1000. angekündigte Abgang?
TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 10:45
Anstatt dummes Zeug zu schreiben solltest du dir eingestehen, dass die derzeitige Aufstellung der Ligen so nicht zielführend ist, Thomas.
Ich habe schon vor einigen Wochen geschrieben, dass ich mir eine Auszeit nehmen werde, wenn man nicht endlich daran geht, die Gegebenheiten für alle erträglicher zu gestalten. Selbstredend bleibe ich Fux und unterstütze den weiteren Ausbau mit meinem Beitrag, logisch.
Die Plattform ist klasse, die Betreiber fähig, die Aufstellung der Ligen ausbaufähig.
Können wir es dabei belassen?
Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2012, um 11:00
Du brauchst unbedingt Deine Auszeit.
Ansonsten kann man selbst immer nach Konventionen spielen. Nur weil man auf die Schnauze fallen könnte auf bilderwerfen umzustellen ist schlecht für alle. Wer soll denn etwas dazu lernen, wenn man es selbst schon falsch vormacht? Ich hätte ja gefragt wenn ich gewusst hätte, daß Du die Abfrage kennst und ich hätte Dich nicht abgestochen, wenn ich weiß, daß Du als Kontra schmierst und als Re klein dazu gibst is doch einfach nur schlecht. Wie soll denn da ein strukturiertes Spiel überhaupt entstehen? Wie sollen andere denn sehen, daß man auch anders spielen kann?
Einfach richtig vormachen, ab und zu bemerken das andere am Tisch und fragen nach. Es ergeben sich Nachfragen per PM, da erklärt man das, gibt Hinweise wo man sowas nachlesen kann und das Interesse wird geweckt. Nicht immer aber immer öfter. :-)
Motris, 04. Februar 2012, um 11:14
Baer, mal eine Frage, und die ist ernst gemeint.
Du weißt, wenn wir zusammen spielen und mir ist was nicht klar, drücke ich Pause, frage ob ich etwas fragen darf. Dieses wird von dir immer bejaht und das finde ich sehr gut. Deswegen spiele ich auch recht gerne mit dir.
Meine Frage ist nun wie deine; oder auch anderer hier anwesender; Erfahrungen sind. Bin ich da wirklich eine Ausnahme, die Spielzüge und sonstiges hinterfragt? Würde mich jetzt mal interessieren.
Lottospieler, 04. Februar 2012, um 11:28
nein bist du nicht, auch wenn es einige hier nicht glauben:
im Fb fragen mich viele direkt nach dem Spiel ob sie alles richtig gemacht haben oder ob sie was ändern könnten, es gibt sie die lernwilligen Spieler, nur wenn man sie nicht fordert und motiviert oder sich mit ihnen noch nicht mal an einen Tisch setzt wird man solche Erfahrungen nie machen. Zu manchen Aussagen fällt mir einfach nichts mehr ein.
TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 11:47
Ehrlich gesagt habe ich dein Posting als nicht recht ernst gemeint empfunden, Äffchen.
Wenn man den ersten Satz deines Postings
" Trumpfausstieg" liest, sieht man als erstes zur Einführung diesen Satz:
----------------------------------------------------
Hier mal was zum "Lernen". Ich hatte erst falsch interpretiert, habe mich nach dem Spiel "aufklären" lassen.
----------------------------------------------------
Durch die bewusst angebrachten Gänsefüsschen an bestimmten Wörtern erweckte es in mir als Leser eher den Eindruck, der Schreiber amüsiere sich doch eher über das Geschehene und erwartet in der Folge, dass man nun ganz furchtbar über die Spielweise meinerseits herzieht.
Nun gut, du hattest nach dem Spiel gefragt und ich dir geantwortet.
Genau das gleiche mache ich bei jedem ohne Ausnahme, wenn man mich denn auch mal etwas zum Spiel fragt.
Was jedoch ab und an tatsächlich vorkommt ist eine anschließende PN mit einer Anfrage, doch noch einmal dezidiert zu erklären, warum man in der einen oder anderen Situation des Spieles ausgerechnet so agiert hat.
Das wiederum ändert jedoch immer noch nichts an der Tatsache, dass unsere 1.Liga eher eine Kreisliga mit eher wenigen guten Spielern, auf allgemeine DDV Standards hin gesehen, ist.
Da haben uns andere Plattformen noch einiges voraus....
Lottospieler, 04. Februar 2012, um 11:47
OD hat Jahre gebraucht, du glaubst das wir das hier dann in ein paar Monaten schaffen? sehr merkwürdig, außerdem war die Konkurrenzsituation zu OD-Anfangszeiten damals eine vollkommen andere, auch das muß man bedenken.
TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 11:50
OD hatte auch ein anderes Konzept im Background.
Ausschließliches spielen nach DDV, die ersten zwei, drei Jahre komplett kostenfrei.
Zudem war es ein leichtes, die unzufriedenen User von live.doko rüber zu ziehen....
Motris, 04. Februar 2012, um 11:51
Baer, die Gänsefüßchen habe ich gewählt, weil die Worte Lernen und Aufklären lassen durchaus und gerade hier beim Fuchstreff zu Missverständnissen führen können.
Fanthomas, 04. Februar 2012, um 11:53
@Tanzbaer1
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Anstatt dummes Zeug zu schreiben solltest du dir eingestehen, dass die derzeitige Aufstellung der Ligen so nicht zielführend ist, Thomas."
So ein Quark. Die derzeitigen Probleme in der Liga sind bekannt und auch von mir schon benannt werden. Du tust hier immer so, als hätte der böse Fanthomas den Leuten ein Ligasystem aufgezwungen und nun müssen die armen Spieler die Konsequenzen ausbaden. Also statt hier immer wieder groß rumzumeckern, könntest Du ja mal einen konstruktiven Beitrag leisten (und damit meine ich nicht den für die Fördermitgliedschaft). Ich habe bisher noch keine substantiellen Vorschläge von Dir gelesen. So viel zum Thema Eingestehen.
"Ich habe schon vor einigen Wochen geschrieben, dass ich mir eine Auszeit nehmen werde, wenn man nicht endlich daran geht, die Gegebenheiten für alle erträglicher zu gestalten."
Du kannst machen, was Du willst. Solche Ankündigungen Deinerseits sind ja nichts neues. Glaube mir, die meisten Leute hier interessiert es nicht die Bohne, ob Du eine Auszeit nimmst oder nicht. Forderungen zu stellen fällt Dir offensichtlich sehr leicht, hier etwas beizutragen allerdings weniger.
"Selbstredend bleibe ich Fux und unterstütze den weiteren Ausbau mit meinem Beitrag, logisch."
Na dann ist es ja gut. Also doch kein Abschied.