Ex-Füchse #100386, 05. Mai 2020, um 15:56
Doch, doch, ich hab da jede Menge Verwandschaft, ich rede da schon ab und zu drüber, Stoni.
Seb1904, 07. Mai 2020, um 06:35
Ich hab bei Merkels Erklärungen gestern immer drauf gewartet, dass ein Journalist fragt: "Ab wann gilt das denn?"
Und dass Mutti dann stammelt: "Äh, nach meiner Kenntnis ....... also, sofort. Unverzüglich!"
Frollein_Schmutz, 07. Mai 2020, um 06:52
^^
Cabeza_doble, 09. Mai 2020, um 10:11
so ganz trau ich dem Frieden an der Coronafront bloß leider noch nicht.Aber schön, dass ein paar Dinge wieder gehen.
Stoni, 09. Mai 2020, um 12:27
Beich Euch ist Sommerpause. Aber auf die nächste Welle sollte DEU passgenauer reagieren können.
In RUS ist die Kacke leider noch mächtig am Dampfen.
Ex-Füchse #131357, 09. Mai 2020, um 12:54
Ich hoffe auch, dass wir sehr lokal auf zukünftige "Ausbrüche" regieren können. Das ist aber auch nur eine Hoffnung. Wenn nicht, wird es bitter.
Die Steuerschätzung schätzt Steuermindereinnahmen von 100 Mrd EURO in 2020. Die muss man ja auch noch berücksichtigen. Ich glaube ja immer noch, dass es ab 2021 einen Corona-Soli geben wird. Streng nach dem Motto: Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert. Da hat sich ja nichts geändert.
Wenn ich sehe was VW macht, könnt ich im Strahl kotzen. Dividenden und Boni für 2019 werden ausgezahlt und die Folgen (Stichwort Abwrackprämie) zahlen die Steuerzahler.
Also alles wie immer: Nichts gelernt.
Seb1904, 09. Mai 2020, um 13:18
Und wenn sich die Dividenden und Boni auf das Ergebnis des GJ 2019 beziehen: mit welchem Recht sollte man darauf beruhende Zahlungen zurückhalten?
Da könnte ich im Strahl kotzen, wenn ich diesen gequirlten sozialistischen Mist zu lesen bekomme.
Seb1904, 09. Mai 2020, um 13:20
Und das Grundprinzip lautet: „Du hast eh schon genug, dann gib doch noch mehr ab!“
Frollein_Schmutz, 09. Mai 2020, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2020, um 13:48
Wir sollten dankbar sein, dass VW zu einem nich zu vernachlässigenden Anteil in Deutschland produziert und nich ausschließlich im Ausland
Daher halte ich etwas mehr Demut den Machern gegenüber für indiziert
Seb1904, 09. Mai 2020, um 14:26
Sorry - aber ich finde, das ist nicht wumpe.
Wenn ein Arbeitnehmer - auch einer mit nem Millionengehalt - aufgrund bestimmter erreichter Ziele in einem GJ Anspruch vertragsgemäß Anspruch auf Auszahlung eines Bonus - auch einen in Millionenhöhe - hat, dann wird man ihm das Geld auch überweisen müssen, um nicht vertragsbrüchig zu werden.
Und ich bin mir sicher, dass eine Menge VW-Beschäftigte, markentreu und VW-verwurzelt, im Zweifel seit Generationen, eine überschaubare Anzahl von Aktien ihr Eigen nennen werden. Immerhin sind knapp 13% der Aktien in Privatbesitz. Die werden ihre Dividende aus einem Jahr mit einem Abschluß in Nähe des Rekordgewinns - vielleicht auch als Einkommensbestandteil einplanen.
Nicht falsch verstehen: auch ich finde den lautstarken Ruf nach staatlicher Hilfe mindestens moralisch verwerflich, wenn diese Hilfe erkennbar nur dazu dient, dem shareholder zu seinem Anteil zu verhelfen und der Unternehmensbestand als solcher nicht in Gefahr ist. Das gilt für adidas und VW ebenso wie für Banken oder sonstige Unternehmen, die teilweise sogar Gewinne im Ausland oder gar garnicht versteuern.
Aber 2019 ist was anderes als 2020.
Cabeza_doble, 09. Mai 2020, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2020, um 16:04
@Lappen
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
@Seb
Wenn Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt werden und trotz Unterstützung durch die Bundesanstalt für Arbeit eben doch auf einen Teil ihres Einkommens verzichten müssen, wenn Restaurants schließen müssen und kleine Läden pleite gehen, weil sie 8 Wochen Lockdown einfach nicht durchhalten können, dann ist es schlicht unanständig Boni und Dividenden auszuzahlen aber dann auch noch die Hand aufzuhalten, damit vom Steuerzahler Hilfsgelder kommen oder Kaufprämien für Autos bezahlt werden.
Ex-Füchse #131357, 09. Mai 2020, um 15:55
Meine Firma zahlt jedenfalls keine Dividende für 2019 (ich bin an der Firma beteiligt und bekomme auch nix) und alle Gesellschafter fanden es gut. Wir finanzieren damit Menschen, die es wirklich brauchen. Das hat nicht mit "sozialistischen Mist" zu tun. Wenn es andere anders machen, dann ist das ja formal OK, aber ich darf das trotzdem kacke finden. "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Das ist kein sozialistischer Mist, sondern Grundlage unseres Staatswesens.
Seb1904, 09. Mai 2020, um 16:16
Jetzt wirds fundiert:
https://www.tagesschau.de/inland/verschwoerung-corona-101.html
Seb1904, 09. Mai 2020, um 16:22
Es wird immer dann schwierig, wenn mit Argumenten wie „Anstand“ gearbeitet wird, jedenfalls dann, wenn wirtschaftlich-juristische Sachverhalte zu beurteilen sind.
Ich zum Beispiel finde es unanständig, einem Mitarbeiter seinen in einem bestimmten Abrechnungszeitraum erarbeiteten Lohnanteil zu verweigern - und auch ein Bonus ist ein solcher Anteil. Da aber auch hier der Anstand kein Argument sein darf, leite ich den Anspruch aus Recht und Vertrag ab.
Stoni, 09. Mai 2020, um 16:24
Staatshilfen, inkl. Kurzarbeitergeld, sprich Steuergelder von uns allen, darf nur bekommen, wer sonst den Bach runter geht.
Wer aber noch genug hat, um Boni, Dividenden (Kapitalrenditen) auszuschütten und sonst auch alles tut, um seine Steuerschuld zu vermeiden (Steuerflucht) hat nichts von uns allen an Hilfen zu bekommen.
Das ist kein Sozialismus, das ist schlicht gesunder Menschenverstand. Alles andere ist korrumpierte Finanzdiktatur.
Alle 30 DAX-Unternehmen sollten erst einmal ihre Steuern bezahlen, bevor sie Hilfe as dem Topf beanspruchen, auf den sie normal scheißen.
Seb1904, 10. Mai 2020, um 09:05
Einen schönen guten Sonntag-Muttertag-Morgen!
Beginnt den Tag mit ein wenig Muskeltraining. Heute: die seitliche Nackenmuskulatur.
Bewegt den Kopf etwa 5 Minuten langsam, aber stetig von rechts nach links und umgekehrt. Etwa so, als wollet ihr wiederholt „Nein“ und „gibbs doch gar nich“ sagen.
Eine kleine Bewegungshilfe verschafft das Lesen dieses Artikels:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207860583/Tausende-demonstrieren-und-verstossen-gegen-Corona-Regeln.html
Doc_Jule, 11. Mai 2020, um 07:53
dass es Ignoranten und Hohlbirnen in diesem, unserem Lande, gibt, war mir nicht neu. Dass es tatsächlich aber so viele sind, erstaunt und erschreckt mich
https://www.ute-korinth.de/2020/05/10/ein-leiser-schrei-der-verzweiflung-ueber-fiese-corona-fratzen/