Hase_Hase, 11. Mai 2020, um 08:32
Ich will auch endlich einen Todesfall in meiner Nähe, der Corona geschuldet und unbedingt ein überlastetes städtisches Krankenhaus. Für was soll die ganze Notbetreuungskacke sonst gut sein?
Ex-Füchse #100386, 11. Mai 2020, um 08:36
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 08:45
Mit Blödheit geschlagen. Die Weite des Bewusstseins solcher Leute muss sich so etwa in der Dimension eines Goldfischglas abspielen.
Ex-Füchse #100386, 11. Mai 2020, um 08:57
@Hase vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass man sich auch zu Hause mit dem Hammer auf die Finger hauen kann. Dann kann man erstens seine eigene Verblödetheit schreien hören und kommt zweitens in den Genuss einer medizinischen Behandlung. Allerdings nur, wenn man nicht auch zu doof für das Tragen der dort angereichten Gesichtsmasken ist. Dann kann man vielleicht noch drauf hoffen sich wenigstens für den Darwinaward zu qualifizieren.
Hase_Hase, 11. Mai 2020, um 09:52
^^ Das wird auf die nächste Kaffeetasse gedruckt mit passendem Bild!
Stoni, 11. Mai 2020, um 09:55
Diese neuen Corona-Vollpfosten sind tatsächlich derart psychotisch befeuert, dass sie in ihrem Wahn illuminieren. Ich hoffe, Drosten überlebt das.
Leider ist auch ein Impfstoff kein Zielband, nach dessen Erreichen alles gut wäre. Auch nicht, nachdem dieser oder diese gefunden, getestet, produziert und zur Anwendung gekommen sein wird bzw werden. Eine Influenza-Impfung ist max. 60% effektiv, bei den Ü70 sogar noch viel, viel weniger, bei der Grippe ist die Performance etwas besser.
Und wir müssen wohl auch erst einmal eine gesamte Welle mit einer Impfung durchlaufen, bevor wir sehen können, ob sie etwas taugt ... weil man zwar an jungen Gesunden testen werden kann, aber wohl kaum an der Risikozielgruppe.
Oder welcher Ü70 lässt sich schon zu Testzwecken das Coronavirus injizieren bei einer Letalität von über 10% ?
Und dann gibt es ja auch noch immer das Problem einer Mutation.
Das Fiese: Impfen ist individuell betrachtet schnell nachteilig, aber gesamtgesellschaftlich nützlich, gar notwendig und rettet Leben. Es wäre gut und sozial und wichtig, die neuen Corona-Vollpfosten in ihrer asozialen Haltung zu stellen.
Antipode, 11. Mai 2020, um 10:02
Wo kann ich mich eigentlich anmelden zur Zwangsimpfung?
Den Chip von Bill hab ich ja schon. Seitdem geht's mir auch besser.
Ex-Füchse #100386, 11. Mai 2020, um 10:07
So viel Aluhut vertrag ich einfach nicht am Montag morgen, Antipode.
Ex-Füchse #100386, 11. Mai 2020, um 10:20
@Lappen Das lustige ist ja: Wenn man die böse böse Impfindustrie - deren gehässiger Oberster bekanntlich Gates ist - abstrafen wollte, wäre es ja nur logisch ALLE zu mobilisieren sich unbedingt impfen zu lassen um den entsprechenden Virus erst gar nicht mehr aufkommen zu lassen und somit weitere Impfungen unnötig zu machen. Stattdessen bewirken Impfgenegner genau das Gegenteil und machen so den Impfstoff Generation für Generation zum Kassenschlager . Hm, Lappen, denkst Du gerade was ich denke?
Antipode, 11. Mai 2020, um 10:43
Ich finds einfach nur unglaublich abstoßend was so abgeht.
Als normaler Mensch muss man doch solche Veranstaltungen verlassen wenn einer sagt Schuld sind die Juden und der Bill will die Weltherrschaft.
Oder wenn der AFDP Mensch in Gera spazieren geht oder wenn der Zwerg aus dem Norden mal wieder Dummsinn bei Anne redet.
Cabeza_doble, 11. Mai 2020, um 10:47
Das Schlimme ist ja auch, dass diese Idioten jede vernünftige Diskussion um Lockerungen völlig unmöglich machen. Eigentlich ist es ja sinnvoll, Schritt für Schritt einige besonders strenge oder besonders problematische Maßnahmen langsam zurückzunehmen.
Aber wer kann denn jetzt noch sachlich und möglichst emotionsfrei über Schul- und Kitaöffnungen diskutieren, ohne diesen Spinnern Argumente zu liefern?
Dabei tut es wirklich Not, nüchtern abzuwägen, was möglich ist und was gefährlich sein könnte und daher tunlichst noch unterlassen werden sollte.
TurboJo, 11. Mai 2020, um 11:30
Hab ja schon immer behauptet dass wir verarscht werden, aber mir glaubt ja keiner.
Frollein_Schmutz, 11. Mai 2020, um 11:39
Ich glaub Dir, TJ
Cabeza_doble, 11. Mai 2020, um 12:46
Wer verarscht Dich denn, Turbo?
Antipode, 11. Mai 2020, um 12:50
Wir wollen denen doch die Grundrechte wegnehmen. Pscht Eva
Ex-Füchse #100386, 11. Mai 2020, um 13:03
Hier TJ, nur für Dich
https://www.derstandard.de/story/2000116739337/krude-corona-ideen-verschwoerungstheorien-sollen-sicherheit-schaffen
Ex-Füchse #100386, 11. Mai 2020, um 13:27
Tja, zu Schweden gibt es unterschiedliche Meinungen. Dort sind bisher gerechnet auf die Einwohnerzahl ca. dreimal so viele Menschen in der Pandemie gestorben als in Deutschland. So reden die einen in Schweden von "Völkermord" während Michael Ryan von der WHO die Schweden lobt.
Felurian, 11. Mai 2020, um 13:38
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-schweden-intensivmedizin-101.html
Frollein_Schmutz, 11. Mai 2020, um 13:42
Die sollen nich glauben, dass sie Schweden sind, bloß weil sie aus Schweden kommen!
Seb1904, 11. Mai 2020, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 13:57
„Der Zwerg aus dem Norden“ ??
Macht sich da jemand über körperliche Eigenschaften anderer lustig? Das soll ja wohl diffamierend gemeint sein. Und dann ist es doch wohl schlicht Rassismus, oder?
Ich für meinen Teil wäre schon dankbar, wenn Herr Lauterbach wieder mehr Fliegen binden und weniger im Fernsehen auftreten würde. Egal. Welches Format man anklickt: der rote Karl ist allgegenwärtig. Schlimmer noch: er erzählt überall das Gleiche.
Für Menschen, die Ihr Geld als MdB verdienen, ist es irrelevant, ob ihr Laden auf ist oder geschlossen. Der Euro rollt ohne Pause und Abzug aufs Konto.
Für viele andere wird die Luft nicht mehr nur langsam dünner. (Auch wenn das in Zeiten von corona ein etwas unglückliches Bild sein mag....)
Kneipen, Gaststätten, Restaurants, Pensionen, Hotels, Fitnessstudios, Reisebüros, Reiseveranstalter, Busunternehmer, Kreuzfahrten (auch die auf unseren Flüssen), Blumenläden, Einzelhändler, Kinobetreiber, Schauspiel, Oper, Clubs, Tanzlokale, Comedy, Kabarett, Musicals, Events, Festivals, Stadtfeste, Kirmes, Schützenfest, Hochzeitsfeiern, Abibälle, Messen, Jahrmärkte, Ausstellungen, Konzerte von E bis U, zigtausende von Sportveranstaltungen von Fussball bis Doppelkopf.
Alles ist lahmgelegt. Und das ist nur ein kleiner Auszug ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Und hinter jedem der genannten und allen weiteren Betrieben steht nicht nur der Unternehmer oder Veranstalter, der um sein Einkommen und seine Existenz kämpft und bangen muss, sondern auch eine nachfolgende Schar von direkt Abhängigen.
Um ein kontroverses Beispiel aufzugreifen:
Wenn ein Bundesliga-Fussballspiel nicht stattfindet, trifft es eben nicht nur den gastgebenden Verein, der keinen Umsatz mit Tickets, Merchandising und Gastroangebot in der Arena hat und zudem um die TV-Einnahmen und oft zuschauerzahlengebundene Sponsorengelder fürchten muss, sondern direkt vor Ort die nicht wenigen Angestellten des Vereins vom Platzwart bis zum Fanbeauftragten), hunderte geringverdienende security-Mitarbeiter, Heerscharen von Minijobbern in den Imbissständen, Hotels und Pensionen, die oftmals sehr wesentlich von logierenden Auswärtsfans leben. Tankstellen, Bahn, Busunternehmer haben ebenfalls teilweise empfindliche Einkommensverluste. Die Kneipen in der Stadt, ansonsten an Spieltagen bestens besucht, bleiben leer. Taxifahrer. Den legalen Teil der nächtlichen Vergnügungen wollen wir nicht außer Acht lassen. (Auswärtsfahrten nach Hamburg beginnen nur mit dem Spiel....)
Und das ist ja auch nur die Spitze des Eisberges. Jedes (Sport)-ereignis zieht einen Rattenschwanz an Folgen für mittelbar Beteiligte nach sich. Der kleine Wirt im Tennisclub lebt vom Betrieb auf der Anlage. Der Handballverein zahlt seine Jugendtrainer von den paar Kröten, die er aus dem Würstchenverkauf erzielt. Der Sportartikelhändler hier im Ort hat ja nicht nur 8 Wochen keinen Umsatz machen können und könnte das jetzt alles nachholen - die Fussballer, Tennisspieler usw. usf. Haben auch acht Wochen lang keine Bälle verschlagen und keine Schuhe verschleißen können.
All das, all diese (kleinen) Menschen sind nicht nur gesundheitlich von corona betroffen, sondern auch wirtschaftlich, und zwar existentiell. Über die geht der gute Karl Lauterbach als Vorreiter der rigorosen shutdown-Verlängerungen hinweg. Er ist Mediziner und sollte vielleicht die Scheuklappen, die ihn fast ausschließlich auf seine eigene Disziplin schauen lassen, ablegen. Ich verweise erneut auf die weisen Worte von Wolfgang Schäuble, die ich vor ein paar Tagen gepostet habe.)
Wir werden nicht jede Neu-Infektion verhindern können. Ich halte tatsächlich sehr viel davon, jeden Einzelnen in die Eigenverantwortung zu nehmen. Aufklärung und Einsicht wirken besser und nachhaltiger als Zwang. Dass jetzt die Verschwörungstheoretiker aus allen Löchern gekrabbelt kommen, liegt ganz wesentlich auch daran, dass die Menschen schlecht, falsch, widersprüchlich oder gar nicht informiert sind und werden. Schwarzmaler wie Lauterbach, für den das Glas immer halbleer ist, rufen fast zwangsläufig Widerspruch hervor. Wenn Thüringen andere Entscheidungen trifft als Bayern, ist das für die Menschen eben nur schwer nachvollziehbar. (Man kann sich übrigens gerne mal fragen, warum ausgerechnet im Landkreis Sonneberg die Infektionszahlen die kritische Grenze von 50 Neuinfektionen/Woche/100.000 Einwohner überschritten haben mag. Und siehe da: Sonneberg liegt in einem thüringischen Landeszipfel, der zu Dreivierteln von Bayern umgeben ist. Und als in Bayern schon Maßnahmen ergriffen worden waren, war das in Thüringen noch nicht der Fall.)
Im übrigen fühle ich mich an der ein oder anderen Stelle derzeit an diese Kampagne aus den 70er/80ern erinnert: „Freie Fahrt für freie Bürger.“ Damals war es wesentlich die CDU, die für möglichst wenig regulatorische Einschränkungen des Bürgers stand. Und natürlich die Autolobby, allen voran der ADAC.
Von einer Impfpflicht zu reden, bevor ein Wirkstoff zur Verfügung steht, bevor seine Nebenwirkungen geprüft sind, bevor seine Wirksamkeit feststeht, ist nichts anderes als vorauseilender Aktionismus.
Es gibt derzeit eine ganze Reihe von Impfungen, denen man sich keineswegs verschließen sollte. Rigorose Impfverweigerer halte ich für entweder dumm oder verblendet.
Grippeimpfungen, z.B., aber sind aus gutem Grund bisher freiwillig. Sie wirken nicht bei jedem und nicht für einen längeren Zeitraum. Ob das bei einem covid-Wirkstoff anders sein wird, ist jedenfalls fraglich. Insofern verstehe ich die Skeptiker sehr gut - nicht aber die Fanatiker, die im Impfzusammenhang die Weltverschwörung befürchten oder schlimmeres.
Stoni, 11. Mai 2020, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 13:55
Schweden das neue Märchenland ... dabei war es gar nicht soooooo viel anders. Schulen waren zwar offen, aber die Oberschulen nicht, und 1/3 der Kinder ging erst gar nicht hin, genausowenig die Erwachsenen in die Kneipen, Restaurants ... die meisten haben von alleine Social Distance bewahrt ... so wie die Deutschen auch schon seit Anfang März ... gearbeitet wurde, wenn überhaupt, auch vorwiegend im Home-Office, VOLVO hatte auch aufgehört zu produzieren, ... Kita-Gruppen sind
eh kaum halb so groß wie bei uns und waren auch eher im Notbetrieb ... und von wegen wirtschaftlich besser ... die Arbeitslosigkeit ist deutlicher gewachsen als bei uns, der BIP-Rückgang höher ... und ja, die Todeszahlen pro Kopf auch um ein Vielfaches.