Hase_Hase, 02. Mai 2020, um 08:46
Huch! Doch nicht alle gleich vor dem Virus.
https://www.heise.de/tp/features/Pandemieprofiteure-4710052.html
Hase_Hase, 02. Mai 2020, um 09:12
https://www.nau.ch/news/schweiz/coronavirus-das-weiss-man-uber-kawasaki-syndrom-bei-kindern-65701353
und wieder eine Erinnerung!
Gruselig!
Seb1904, 02. Mai 2020, um 12:31
https://m.focus.de/gesundheit/news/studien-aus-suedkorea-wissenschaftler-korrigieren-ihre-these-frage-nach-erneuter-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html
Ex-Füchse #131357, 02. Mai 2020, um 12:41
Böse, aber gut gemacht.
https://www.facebook.com/groups/141122693987297/permalink/162526505180249/
Cabeza_doble, 02. Mai 2020, um 14:39
Auch ich fand die Erkenntnis hinter dem Link, den Seb gepostet hat, beruhigend.
Stoni, 02. Mai 2020, um 14:46
Der Drosten-Clip ist schon sehr lustig. ))
Dass er nicht an Wiederansteckung glaubt, hat Drosten schon vor 10 Tagen gesagt, auch daß sein Test in der Endphase mal positiv, mal negativ sein kann. "Weil immer weniger Goldfische im Teich schwimmen" Und wenn man dann mit einem Eimer fischen/testen geht, dann ist mal was drin, mal nicht.
Stoni, 02. Mai 2020, um 16:21
Ja, wie ein kleines Kind. Apropos: das finde ich an dem auch angenehm. Bei seiner Kinderstudie wollte er sich auch nicht festlegen: "es könnte sein, daß Kinder ebenso ansteckend sind wie Erwachsene". Es ist halt auch nur eine Laborstudie, Feldstudie geht halt gerade nicht. Und aus den Medien hat er sich dabei auch rausgehalten.
Nicht so wie der geltungssüchtige Wichtigtuer, der seine 0,37% (dann 0,41%, dann 0,45%, .. heute?) überall und lauthals als die neue Offenbarung vermarktete, und alle Männerschnupfen-Anhänger zum jaulen brachte.
TurboJo, 03. Mai 2020, um 09:00
Lasst Ihr Euch wirklich alle weiter verarschen? Während die Gastronomie, der Mittelstand langsam aber sicher, unter dem Decknamen Corona, vernichtet wird, Deutschland den Bach runter geht, klatscht Ihr noch Beifall? Alles so gewollt? Die meissten von Euch werden, altersbedingt, Ihre Schäfchen im trockenen haben, schätze ich, was ich wirklich jedem gönne. Aber dass unser Grundgesetz langsam aber sicher ausgehebelt werden soll, daran dürften auch die wenigsten von Euch ein wirkliches Interesse haben, oder? Auf die regierungstreuen, gleichgeschalteten Medien wird sich doch, ganz ehrlich, keiner mehr verlassen!
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 09:14
keine Ahnung mit wem Du redest Turbo. Hat keiner zu irgendwas applaudiert hier so weit ich es ersehe. Und welchem "gleichgeschalteten" Medium entnimmst Du das denn? Werde doch mal konkret anstatt Dich in den immer "gleichgeschalteten" Behauptungen zu ergehen. Setzt mal drei oder vier neue Artikel der letzten 2 Tage aus den von Dir so verhassten Medien rein, die alle applaudieren zum derzeitigen Stand. Du musst ja offenbar einige gelesen haben um zu der Behauptung zu kommen.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 09:30
Darfst auch gerne weiter zurückgehen als zwei Tage. Wie wäre es zB spontan mit diesen Artikeln in ein paar Minuten aus dem Netz gefischt. Entsprechen die Deiner Behauptung gleichgeschaltet zu berichten, zu werten und der Regierung zu applaudieren?
https://www.deutschlandfunk.de/die-nachrichten-barrierefrei.1793.de.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kommentar-zur-corona-politik-mathematiker-und-pragmatiker-16742905.html
https://taz.de/Coronavirus-in-Deutschland/!5679416/
Edit: Hier stand ein Bezahlartikel, deswegen Austausch
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-massnahmen-zwischen-untergang-und-orgie-kolumne-a-aee93ac9-2e8d-401b-a1c5-7aa9538fae20
Stoni, 03. Mai 2020, um 11:30
Unter dem Decknamen Corona wird die Gastronomie, der Mittelstand und das Grundgesetz vernichtet?
Ich weiß, dass wir regierungstreue, gleichgerichtete Medien haben. Aber gerade momentan gibt es schon auch Zwist und Widerstände.
Ich habe schon geschrieben, daß es mich ankotzt, daß die längst fällige, systemimmanente Krise jetzt dem Virus in die Schuhe geschoben wird, und sich die Finanz-Oligarchie mit Hilfe ihrer korrumpierten Polithelfershelfer (Scholz & Co.) auf Kosten der Bevölkerung wiederum und vermehrt bereichern wird, daß eine gigantische Umverteilung von unten nach oben droht.
Aber trotzdem haben diese den Virus weder erfunden noch kann man dagegen angehen, indem man die Gefährlichkeit des Virus leugnet.
Übrigens wird meine dt. Firma wegen Corona sehr wahrscheinlich nicht überleben.
Stoni, 03. Mai 2020, um 11:34
In Japan war man in der öffentlichen Lockerungs-Debatte an einem ganz ähnlichen Punkt und entschloss sich für umfassende Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich zeigen sollte. Der Norden von Japan wird gerade schwer getroffen. Eine zweite Welle von Coronavirus-Infektionen überrollt den nördlichen Teil der Halbinsel Hokkaido gerade in unfassbarer Geschwindigkeit. Eine viel höhere Zahl neuer Infektionen und Tode sind die Folge. 26 Tage nach dem Ende des ersten musste der Notstand erneut ausgerufen werden.
Gründe? Sapporo vermeldete, dass rund 40 Prozent der Neuerkrankungen auf abendliche Restaurantbesuche zurückzuführen waren.
Seb1904, 03. Mai 2020, um 12:54
Gleichgeschaltete Medien?
Regierungstreue Fernsehanstalten?
Wie kommt man denn auf sowas?
Nirgendwo wird die Pressefreiheit und die Ausgewogenheit der Berichterstattung so ernstgenommen wie in Deutschland.
Wir können doch alle wirklich stolz sein auf Qualitätsjournalismus made in Germany.
Zufällig ist heute der 3. Mai. Am 3. Mai wird jährlich der internationale Tag der Pressefreiheit begangen. Da lohnt vielleicht ja doch ein etwas schärferer Blick auf die Berichterstattung in Deutschland des letzten Jahres.
In den öffentlich-rechtlichen Medien, sollte man meinen, wird ausgewogen berichtet, kommentiert und getalked. Nur die derzeit größte Oppositionspartei wird da ein wenig weniger berücksichtigt als die anderen. Das finde ich zwar einerseits nicht weiter schlimm, denn die Schwefelpartei hat nun wirklich nicht viele Protagonisten, die man sich brechreizfrei in einem TV-Quasselformat anschauen könnte (nicht dass es bei den anderen Parteien von duften Typen nur so wimmelte, btw...). Andererseits wirft die Gästeauswahl schon Fragen auf. Inwieweit versucht denn da die angeblich unabhängige vierte Gewalt, den „Bestandskunden“ den Rücken frei zu halten?
Nun ist 2019 schon lange her. Aktuell ist das bestimmt ganz anders. Die werden gelernt haben aus ihren Fehlern. Ist das so?
In Zeiten der Corona-Krise gab es reichlich viele Sendungen zum Thema corona. Und wer kam da zu Wort? In den vier Hauptformaten „Anne Will“, „Markus Lanz“, „Maischberger“ und „Hart aber fair“ war die SPD 32 mal (!) vertreten und führt damit das Ranking an. Es folgt die Union mit 25 Besuchen, FDP 8, Grüne 4, Die Linke 2. (Stand: 29.04.2020).
Vermißt da jemand jemanden? Ich finds komisch. Und langsam dann auch offensichtlich.
Na klar - die ÖR-Redaktionen können einladen wen sie wollen und auch nicht einladen wen sie wollen. Aber sie mögen uns dann bitte nichts mehr von „überparteilich“ und „ausgewogen“ erzählen. Oder von „fair“.
Schon gar nicht am Tag der Pressefreiheit!
Der geneigte Leser wird inzwischen festgestellt haben, dass die ersten Sätze meines Beitrages nicht ganz ernst gemeint waren.
Und all diejenigen, die meinen „ist doch ganz gut so, dass wir von den dummen Deppen, Nazis, Populisten und Volksverhetzern nichts mehr hören“, denen sei gesagt, dass sie natürlich recht haben. Bei den Blauen gibt es (aus meiner bescheidenen Sicht) überdurchschnittlich viele Vertreter der eben genannten vier Spezies.
Und doch ist das ja offenbar gesteuerte mediale Unterdrücken eines großen Teils der Opposition ein ausgesprochen schlechtes Signal für die Freiheit in unserem Lande. Zeiten, in denen es nur eine öffentliche Stimme, nur eine zugelassene Medienanstalt gab, gingen immer einher mit Zeiten, in denen auch nur eine politische Strömung das Sagen hatte.
Wie weit wir davon noch weg sind? Keine Ahnung. Aber wenns Euch gefällt - bitte. Ich erlaube mir, das nicht so gut zu finden.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 13:17
@Turbo was jetzt die Frage meinerseits nach den Applausspendern und Jubelartikeln nicht beantwortet hätte. Nich dass mir das in Vergessenheit gerät.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 13:35
Du benennt öffentlich rechtliche Sender Seb, wie siehst Du das in all den anderen uns zugänglichen Medien, Rundfunk, Print, Online?
Seb1904, 03. Mai 2020, um 13:36
Btt:
https://www.zeit.de/wissen/2020-04/corona-tote-maenner-frauen-covid-19-hormone
Seb1904, 03. Mai 2020, um 13:54
@Gatz: die Privaten können ja machen, was sie wollen. Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird.
Als Bürger habe ich über die Medienzwangsabgabe und über die parteipolitische Besetzung der Top-Organe der Anstalten aber den Anspruch, dass dort alle Strömungen/Meinungen im Volk vertreten werden.
Ist aber nicht so.
Printmedien? Der Chefredakteur der Bild, Julian Reichelt, glänzt mit folgendem statement: "Ich verachte die AfD. BILD ist die einzige Marke, in der kein AfD-Interview zu finden sein wird. Ich finde, dass die AfD absurd viel Airtime bekommt..."
Das passt gut zu den oben genannten Zahlen.
Ok, es ist nur die Bild....
Auch die FAZ ist leider nicht mehr so souverän überparteilich wie einst. Schon sehr regierungsnah.
Na klar kann man sich ausgewogen informieren. Man darf sich dann aber nicht auf den mainstream der bisher genannten Organe beschränken.
Ich bin ja immer versucht, jedem taz-link hier einen Verweis auf die JF gegenüberzustellen. Oder den fantastischen blog von Michael K. zu verlinken. Aber den behalte ich dann doch lieber für mich selbst.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 14:06
Kannst Du mir bitte mal den "Mainstream" in dem Zusammenhang definieren? Wer fällt da namentlich drunter? Ich frage mich seit jeher was konkret damit gemeint ist und woran es sich fest macht. Zuschauerzahl? Auflage? Anderes? Da wäre mir tatsächlich geholfen. (Am Ende lese, höre und sehe ich ja schon immer auch abseits des bösen Mainstreams? )
Und ich bin beruhigt, dass auch Du der Meinung bist, dass man sich in Deutschland durchaus umfassend informieren kann, wenn man es denn auf sich nimmt das selbstverantwortlich und aktiv zu betreiben.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 14:10
(dieses JF?
https://taz.de/!820408/
oder DIE JF https://taz.de/!1668739/ ?
erhelle mich)
Stoni, 03. Mai 2020, um 14:11
Das Problem ist, dass die Gleichausrichtung, die Regierungshörigkeit der Mainstreammedien und die fehlende Parteienopposition Zentrifugalkräfte erzeugen, die immer mehr Menschen in die Arme der AfD bzw. zu alternativen Medien treiben.
KenFM hat fast so viele FB-Abonnenten wie die tagesschau.
Abweichler werden dann aber auch noch als rechts- oder linksextrem, als Querfront, VTler u.ä. ausgegrenzt werden.
Die jeweiligen Blasen bzw. Echo-Kammern sollten aufgebrochen werden.
Man kann ja auch Tichy einladen, es muß ja nicht gleich der Höcke sein.
Auch in der Coronadiskussion gehören die alternativen Helden ins ÖR-TV. Sie sind Teil der Diskussion für Millionen.
Warum lässt man denn nicht Drosten/Kerkule/Lauterbach öffentlich gegen Wodarg/Bhakdi streiten? Das wäre ein Gipfeltreffen, das DEU wirklich gut täte.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 14:39
Ja, dann auch gerne Stoni, wer genau sind denn namentlich die Mainstreammedien? Ich weiß es tatsächlich nicht. Ich könnte jetzt ja Wiki fragen, aber ihr verwendet den Begriff so selbstverständlich, dass ihr da eine klare eigene Definition zu haben scheint.
Ex-Füchse #100386, 03. Mai 2020, um 14:44
Ok, das scheint dann doch nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt zu werden. Ich geh mal in den Garten, bis ich zurück bin hat mich hoffentlich jemand fundiert aufgeklärt.