Wuestenfux, 11. April 2012, um 05:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Motris, 11. April 2012, um 06:02
Wuestenfux vor 2 Minuten
Dieser Eintrag wurde entfernt.
-----------------------------------
Oder so. Auch eine Form des Ignorieren.^^
RufusI, 11. April 2012, um 09:22
Durch Zufall hier drauf gestoßen, bin einer der Ungeübten (zumindest mit Standardregeln) und lerne gerne auch dazu, freue mich über jede faire und sachliche Kritik, dennoch finde ich es persönlich eine Unart ein Spiel mitten im Lauf zu verlassen und es dem Server zu überlassen. Wer nur mit guten Spielern spielen möchte, kann doch entsprechende Tische aufmachen!
Zu bedenken wäre auch, dass manchmal der Server entscheidet, welche Karte fällt, auch wenn man es gar nicht will.
Dennoch finde ich einen generellen Angriff öffentlich auf einen Spieler nicht in Ordnung, das sollte untereinander geklärt werden, meiner Meinung nach.
Zumindest habt ihr eins erreicht, bin neugierig hotte mal zu erleben, dann kann ich mir eine eigene Meinung bilden.
Wilfried96, 11. April 2012, um 09:28
Hallo,
erstmal will ich Hotte nicht öffentlich anprangern, sondern ich bin auch interessiert an Kritik meiner Spielweise.
Hotte hat den Tisch nicht verlassen, sondern nach dem 3. oder 4. Stich angekündigt den Tisch nach dem Spiel zu verlassen.
Mein Herznachspiel war von mir überlegt und gewollt.
Ich ahnte, dass Spieler 2 kein ko ist, somit gab es nur zwei Möglichkeiten Tr oder Herz.
Pik Zehn kam nicht in Frage für mich.
Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 09:36
Mach Dir nix draus. Hotte geht immer nach 1 - 2 Spielen, wenn ihm etwas nicht passt. Also so in ca. 80 % :-)
Dabei hat er so ca. zu 50% der Fälle Recht, sich über den P zu ärgern.
In den anderen 50 % liegt er falsch, was er aber selten bis nie zugeben würde. Its Hotte!
Lottospieler, 11. April 2012, um 09:54
dann waren meine Punkte 1-6 leider sinnlos weil sie niemanden interessieren, die Kategorie ist hier: Doppelkopf-Strategien, schade das dazu nur wenige Beiträge kommen.
Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 09:55
Einen Gegner/Mitspieler am Tisch gut einschätzen zu können, ist auch ein wichtiger Bestandteil des Dokos.
Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 09:56
Edith sagt es waren 7 Einträge (Punkte) plus ein gelöschter.
Stoni, 11. April 2012, um 10:07
Wilfried, aus einem Herz-Stich, in dem alle bekennen, kann man nie eine Partnerschaft ableiten, auch kontra muss an Pos 2 den blanken 9er dazu geben.
Dein Blatt ist ok, aber nicht überragend. Als sichere Stärke hast Du nur Kreuzfrei und Pik im 2.
5 Damen sehen gut aus, gehen 4 Tr-Spitzen bei Re bleibt davon nicht viel.
Also spiele ich hier selbstverständlich Tr (oder Pik.) um eine Dulle zu ziehen.
Herz nach führt nur zu einer Schwächung deiner Stärken. Es war katastrophal schlecht gespielt.
An jedem halbwegs vernünftigem Tisch hast du damit schon verloren.
Nur ein noch katastrophaleres Re-Spiel schenkt dir den Sieg.
Hotte selbst legt die schwarzen Fehl natürlich total falsch rum. Statt DoKo für Re muss es ein DoKo für kontra geben.
Erstes As von Re ist kurz, Re-Partner ist frei, da hätte es schon aus 4er Länge kommen müssen. Auf das 2. As hingegen kann man die Volle legen.
sashimi, 11. April 2012, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 10:10
dann waren meine Punkte 1-6 leider sinnlos weil sie niemanden interessieren, die Kategorie ist hier: Doppelkopf-Strategien, schade das dazu nur wenige Beiträge kommen.
-------------------------------------------------------
es gibt eine Grundregel:
Störungen haben Vorrang.
Solange eine Störung (sogenanntes "Tischhotting", frühes exessives Ankündigen den Tisch aus Frust verlassen zu wollen) vorliegt, wird es schwer emotionslos über ein Spiel an dem du beteiligt bist, zu diskutieren.
Es gibt eben nicht nur deinen Anspruch wie ein Spiel zu diskutieren ist, sondern es gibt eben auch Wünsche von deinen Mitspielern bezüglich deines Verhaltens am Tisch.
Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 10:10
wenn mann es ganz genau sieht, ist ein solcher Kommentar sogar Kartenverrat!
Klonschaf, 11. April 2012, um 10:19
Wenn's mir zu doof wird am Tisch, dann mache ich auch mal schnell 'nen langen Schuh.
Teilweise bin ich da ganz bei Hotte.
Lottospieler, 11. April 2012, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 10:23
stoni,
Pik 10 zuerst war falsch von mir ganz klar, hab ich auch vorher schon geschrieben da gibts nix dran zu drehen, aber danke dir für den sinnvollen Beitrag, ich habe mit dem Fred-Einsteller einige Dinge per PN geklärt, nur das ist mir wichtig. Was andere hier schreiben interessiert mich nicht im geringsten vor allem weil es unsachlich ist und mit Doppelkopf-Strategien nicht das geringste zu tun hat.
Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 10:24
Aja. Wenn einer nach einer falschen Karte einen deutlichen Kommentar am Tisch während des Spielens abgibt, dann ist der Kommentar - es sei Kartenverrat - weder sachlich noch auf Doko bezogen....
... so so
PapaSpagetti, 11. April 2012, um 10:25
Danke Stoni, 100% Zustimmung.
Ich persönlich weiss alle diese Dinge leider erst immer hinterher.
Hinzuzufügen wäre m.E. nur noch, dass der Titel dieses Fadens lieber die allerallererste goldene DOKO-Regel hätte sein sollen: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".
Sonst kann man's doch gleich lassen.
Lottospieler, 11. April 2012, um 10:34
sashimi,
Tisch verlassen drücken während des Spiels mit der Absicht den NACH einem Spiel zu verlassen ist nicht sanktioniert, das kann jeder zu jeder Zeit des Spiels machen und ich maße mir nicht an im Gegensatz zu anderen das in irgendeiner Form zu bewerten, derjenige muß es selbst entscheiden. Wer einen Tisch verläßt nach einem Spiel egal wann wird von mir keinesfalls in ein schlechtes Licht gerückt in irgendeiner Form attackiert noch steht er deshalb auf meiner 'Feindesliste' weil es ein erlaubtes Verhalten ist.
p.s.
kann sein das ein Kommentar von mir kam wie 'das macht mir keinen Spaß' liest man auch öfter von anderen das hat aber auch gar nichts mit Kartenverrat zu tun.
Lottospieler, 11. April 2012, um 10:38
stellt den Antrag verpflichtende Runde einzuführen oder Listenspiele da ist das anders und jeder hat sich natürlich an die Bedingungen zu halten eine festgelegte Anzahl oder Mindestspielanzahl zu absolvieren.
Stoni, 11. April 2012, um 10:57
Jetzt ist auch mal wieder gut.
Sicher sollte man i.d.R. länger am Tisch bleiben, damit eine anständige Spielkultur zustande kommt.
Nur bei einem derartigem Müll-Spiel wie hier habe ich auch keine Lust mehr auf Fortsetzung.
Ich bin neulich auch nach einem Spiel wieder aufgestanden. Ich sage Re, Partner sticht an Pos2 mein 2. As mit k90 statt abzuwerfen. Wir verlieren die, weil er auch noch den vorletzten durchlässt, um im letzten meine Alte mit seiner Dulle rauszunehmen.
Nach so einem 1. Spiel kann einem niemand verdenken, wenn man wieder geht.
Lottospieler, 11. April 2012, um 11:37
ähnliches kam doch von mir:
'manchmal spiele ich im Fb Runde um Runde auch mit weniger erfahrenen Spielern weil ich sehe da bewegt sich was, da sind Fortschritte zu erkennen da werden Fragen gestellt, manchmal hab ich den Eindruck eben nicht, passieren solche Dinge wie Herz Nachspiel oder re-dulle verhacken gleich im ersten Spiel tendiert mein Interesse an einem solchen Tisch zu bleiben gegen Null.'
ich erwarte keineswegs Zustimmung für eine solche Einstellung aber Verständnis.
Jeanny, 11. April 2012, um 11:41
Warum wird Wilfrieds Spielweise als katastrophal eingestuft und veranlasst euch Profis ohne Erklärung gleich zum Verlassen des Tisches? Ich finde, die Kontra Ansage sehr riskant ohne Dulle, zugegeben, aber Herznachspiel ist doch eigentlich sein einziger Fehler. Das Spiel wird gewonnen, also kein Grund zum Ärgern, sondern die Möglichkeit, einem Mitspieler einen Tipp zu geben. Ein Fehler und man wird als katastrophaler Spieler eingestuft und geht. Wenn dann keine Aufklärung erfolgt, so wie hier jetzt , fühlt man sich völlig blöd.
Die Gegenansage von Re ist völlig daneben, aber warum war das Abstechen von Herz mit der Dulle verkehrt? Re muss doch davon ausgehen, dass die 2. Dulle bei Kontra ist und die Verteilung der schwarzen Asse kennt er doch auch nicht. So konnte er jedenfalls ein schwarzen Ass ausspielen.
Jeanny, 11. April 2012, um 11:51
Warum habt ihr immer so hohe Erwartungen an eure Mitspieler, wenn schon durch die Anzahl der Sterne oder der Spiele klar ist, dass es sich nicht um Profis handelt? Dadurch sind Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert. Dann sollten erfahrene Spieler unter sich bleiben.
Stoni, 11. April 2012, um 11:58
Grundregel: Spiel keine Farbe nach, wenn du eine andere stechen kannst und schon gar nie nicht Herz und schon erst recht nicht, wenn du eine Ansage gemacht hast (denn dann können sich die Gegner auch noch kostenlos mit Abwurf in deiner Stechfarbe finden.)
Zum Re-Murks:
1. Gegen eine Ansage gewinnt man nie nicht, wenn man seinen Spitzen-Tr auf einen Abgeber des Ansagers verheizt, und
2. dann auch noch auf zweites Herz, wo im 1. beide Asse gefallen sind.
3. Sitze ich als Re mit Dulle, Alter direkt hinter dem Kontra-Ansager, dann habe ich ihn mit diesen Spitzen-Tr zu kontrollieren.
4. Mit 2 Herz und max. einer Dulle muss der Kontra-Ansager mind. eine schwarze Farbe stechen, sonst hat er kein Kontra - die Dulle kann also zu 50% sofort verpuffen.
5. Ich habe einfach kein Re und schon gar nicht wenn ich die Dulle verklopfe ... nur 1 As wird laufen ... EW unter 60.
2 Spieler ignorieren hier einfachste Grundregeln. Wenn gewünscht, gibt es eine Erklärung. Wenn ich vernünftig spielen will, gehe ich halt ...
Lottospieler, 11. April 2012, um 12:04
Jeanny,
genau das hab ich per PN noch mal getan, das Herznachspiel ist kontraproduktiv und sehr riskant bei eigener Ansage weil es zb sehr oft der Gegenpartei einen blanken schwarzen Abwurf ermöglicht, so auch hier. Herznachspiel bedeutet die Niederlage wenn von Pos2 nicht die Dulle gelegt wird. Wenn man den von mir gemachten dummen Fehler mit der Pik Zehn gegenrechnet reicht es dennoch nicht für einen Kontra-Sieg. 135 minus noch vorhandener Dulle die ja leer fällt und und kontra ist hochwahrscheinlich verloren, man verschenkt ja direkt einen Stich.
Die Dulle zu legen von der Gegenpartei an Pos2 bei ungeklärter Partnerschaft ist immer falsch weil man sie leer legt und die Trümpfe des Gegners stärker werden und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit der Ansagepartei deutlich steigt.
Hier gilt für die re-Partei bei Ansage des Gegners das umgekehrte was sonst für kontra gilt: Mit der Dulle sorgsam umgehen, hohe gegnerische Trumpf rausnehmen oder 30er Stich.