Doppelkopf-Strategien: Hotte gibt immer früh auf

Stoni, 11. April 2012, um 12:09

Jeanny, wenn ich keine Erwartungen habe und in den Fuchsbau zum Daddeln gehe, ok, dann kann man auch schon mal sitzen bleiben, ruhig oder mit Erklärung wie gewünscht.
Im Gegensatz zu anderen habe ich auch kein allgemeines Sendungsbewusstsein in Sachen DoKo.
Wer etwas lernen möchte, interessiert ist, sehr sehr gerne, das mach ich dann oft sogar lieber als selbst zu spielen. Dazu muss ich aber sehen, dass er Interesse hat, ihn kennen, als FM, Vereinsmitglied, als Trainingsinteressierter .. so ins Leere hinein möchte ich meine Zeit nicht verplempern.
Wenn jemand nichts lernen möchte, auch kein Problem damit ...

Wilfried96, 11. April 2012, um 12:12

Erstmal ein Danke Schön an alle die hier zum Spiel ihre Profi-Meinung geschrieben haben.

Mit Hotte habe ich kein Problem(Ist per PN geklärt).

Ich freue mich auf weitere Spiele mit Doko-Profis(und auch deren Meinung zu meinem Spiel).

Gruss Wilfried

Ex-Füchse #197, 11. April 2012, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 13:38

Trotzdem bleibt festzuhalten,das beide Partner das Spiel fast noch verloren haben.
Das Herznachspiel von Wilfried ist zwar die schlechteste Fortsetzungsmöglichkeit,aber Hotte schenkt der Repartei 10 Punkte,indem er den Doko vollmacht.Trotzdem wird das Spiel knapp mit 125 Punkten gewonnen.
Die besseren Spieler erheben hier 1. den Anspruch an den schwächeren Spieler möglichst korrekt zu spielen und 2. das Recht den Tisch zuverlassen.

Umgekehrt können die schwächeren Spieler aber auch Hilfestellung der stärkeren Spieler erwarten.Das Spiel ist trotz des Herznachspiels noch gewonnen worden,auch weil die Repartei nicht optimal spielt ( Dulle auf Herz2 ).
Spitzenspieler zeichnen sich gerade durch Geduld und Toleranz aus,was von einigen nicht die grosse Stärke ist.
Es wird beklagt,das in der Liga zu lange Wartezeiten sind,aber dann sieht man in der Ligaliste den ganzen Tag Spieler,die nur mit wenigen,ausgesuchten Mitspielern spielen und schwächere oder wenig vertrauenswürdige Spieler konsequent meiden.
Alle Spieler sollten aufeinander zugehen,sonst wird das nie was mit der Liga.

Stoni, 11. April 2012, um 12:49

Kontra hat gewonnen.

Ex-Füchse #6673, 11. April 2012, um 13:05

3 Spieler zw. 1 und 2,5 Sternen

Was sucht ein 5 Sternler an diesem Tisch ?
Leichte Beute ?
Perfekte Spieler ?

An Hottes stelle (mit diesem Grottenblatt) wäre ein "DS" mit dem Zusatz "im 2. Herz war schlecht, Trumpf ist besser" angebracht gewesen.

Man sollte auch mal loben und nicht nur tadeln.

Ex-Füchse #197, 11. April 2012, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 13:34

Zitat: Kontra hat gewonnen.
Umso besser :-))
Bedenke oft nicht,dass Ft im Spielausgang immer die Repartei anzeigt,sollte auch genauer hinsehen lol

( Habe meinen obigen Betrag mal dem Ergebnis entsprechend angepasst )

Jeanny, 11. April 2012, um 13:34

Ja, Bingoo, genauso sehe ich das auch. In der Pädagogik setzt man auch auf positive Verstärker ;-) .

Dann hat man auch Lust und Mut, hier weiter zu versuchen, sein Spiel zu verbessern.

Übrigens: ich finde es ganz toll, wie viele erfahrene Spieler versuchen, ihr Wissen weiter zu geben und dabei viel Zeit investieren. Ich glaube, ich hätte die Geduld und die Gelassenheit mit vielen Mitspielern nicht so oft. Ein dickes Danke schön! dafür.

Ich lerne gerne dazu, aber manchmal möchte ich möglichst unverkrampft spielen können.

Klonschaf, 11. April 2012, um 13:46

Den meisten sieht man's nur leider nicht an, ob sie gerade im Lernwillig- oder Unverkrampftmodus unterwegs sind ...

Ex-Füchse #197, 11. April 2012, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 13:57

Umgekehrt sieht man es den und /oder ( vermeintlichen ) Spitzenspielern nicht an,ob sie die Geduld und / oder Toleranz gegenüber schwächeren Spielern aufbringen oder ob sie aufgrund eines Spielfehlers durch die schwächeren Spieler den Tisch vorzeitig oder nach dem Spiel sofort verlassen.
Leicht ist es nicht.Mir gelingt es als Durchschnittsspieler auch nicht immer,Toleranz gegenüber schwächeren aufzubringen und geduldig alle Fehler zuertragen.Vorallem in schlechten Kartenphasen fällt es sehr schwer ... am meisten ärgere ich mich aber immer noch über meine eigenen Fehler.

PapaSpagetti, 11. April 2012, um 14:18

Ich bin Nudel, ergo extrem abgekocht und somit permanent im Unverkrampftmodus unterwegs.
Wollte ich im Lernwilligmodus unterwegs sein, dann würde ich mich aufrecht hinsetzen und ein Schach-Forum mit meiner Anwesenheit beglücken.

Natürlich sind auch beim Doko Trainingstische eine sinnvolle Angelegenheit.
Wer Unverkrampftmodus lernen möchte, mein Trainingstisch steht bei Seb's runder Eckkneipe im Keller. Mitzubringen ist lediglich dein Deckel und er sollte gut beschreibbar sein.

HDF, 11. April 2012, um 14:19

bbingoo, ich für meinen teil kann nur sagen, weder leichte beute noch perfekte spieler, denn es werden spiele durch fehler gewonnen, aber auch verloren, sondern ich habe die große hoffnung, dass viele spieler dabei sind, die ihr spiel verbessern wollen, also dazulernen wollen und das geht nur im fuchsbau, wenn sie bereit sind und solange mich keiner unflätig anmotzt bringe ich viel geduld auf und versuche etwas zu vermitteln und freue mich, wenn es etwas bringt, nur wenn man erklärt warum man was machen sollte und der gleiche fehler in den nächsten vier spielen noch zweimal passiert, gebe ich dann auch nach einer gewissen zeit auf, weil ich das gefühl habe, dass es nicht verstanden wird oder aber was schlimmer, es wird bewußt weiter so gespielt, dann gehe ich auch vom tisch, weil ich keine perspektive sehe, dauert aber lange :-)) versuche es aber den anderen nicht merken zu lassen, oft schreibe ich noch eine pn, nur meistens kommt keine rückmeldung, aber auch das hält mich nicht von meiner vorgehensweise ab, schlmmer fimde ich diejenigen, die sehen, dass sie ein vermeintlich schlechtes blatt haben und einfach abhauen, unsportlicher/unfairer geht es nicht, da fehlt oft die sittliche reife, schade, da geht man durch und verläßt danach den tisch, denn die minuspunkte kriegen sie dann halt ohne gegenwehr, mich ärgert dann nur, wenn sie dann auch noch pluspunkte kriegen, besser wäre die pluspunkte kriegt dann sein partner allein und die minuspunkte kriegt er allein

Ex-Füchse #6673, 11. April 2012, um 14:30

Hans Dieter,
war auch nicht so gemeint, dass ein 5 Sternespieler nicht mit schlechteren Spielern spielen sollte.
Ich begrüße das total !
Kann das was Du schreibst voll unterstreichen.

Aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen Dir und Hotte.
Solche Spieler passen da eben nicht hin.

Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 14:33

wo passt er denn hin?

Ex-Füchse #6673, 11. April 2012, um 14:34

Gebe die Frage weiter !

Ex-Füchse #11750, 11. April 2012, um 16:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 16:01

Damit kennt er sich ja aus - gute Idee :-)

Lottospieler, 11. April 2012, um 16:22

ich gehe dahin wo es mir gefällt mache mein Maul auf wenn es mir gefällt, nur beleidigen in der hier für manche üblichen Form werde ich niemanden.

OpaAdonisES, 11. April 2012, um 16:23

Du bist mit Deinen Beiträgen schon fast eine personifizierte Beleidigung hotte .... :oP

acteva, 11. April 2012, um 16:23

Die Frage wurde nicht beantwortet!

Lottospieler, 11. April 2012, um 16:35

Adonis,
das sehen die Admins leider anders, es gibt keine 'gefühlten Beleidigungen' durch Beiträge die einem nicht passen, sondern nur solche die verbale Entgleisungen beinhalten, da halte ich mich zurück was diese betrifft, hat auch was mit Stolz und Selbstachtung zu tun, wenn manche hier andere auf die bekannte übliche Weise niedermachen müssen sie sich fragen lassen ob ihnen nicht viel davon abhanden gekommen ist...
Liebe Admins ihr macht alles richtig :-)

Ex-Füchse #197, 11. April 2012, um 16:47

na sagen wir mal fast alles :-)
Aber,sie können natürlich machen,was sie möchten,es ist ihre seite..ich bin nur Besucher hier ;-)

Seb1904, 11. April 2012, um 16:48

Himmlisch weiche Softies aus der Tüchertasche, ....

Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 17:59

ich entgleise lieber mal verbal und sage damit deutlich meine Meinung als wertfrei seitelang vollschiß zu produzieren wie ein volltrunkener.

aber das ist sicherlich niemandem entgangen :-)

PapaSpagetti, 11. April 2012, um 19:07

ging das gegen mich ?
Prost.

Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 19:33

niemals. Prost!

zur Übersichtzum Anfang der Seite