Doc_Jule, 14. Oktober 2012, um 21:19
und hier noch einer für seltsam :-)
http://www.myvideo.de/watch/2204714/Elvis_Presley_Are_You_Lonesome_Tonight_Laughing_Version
sprachlos, 14. Oktober 2012, um 21:36
butter bei die fische,
habe besagte mail auch erhalten.
und gebe dem grundgedanken, ignorieren,
diesem halben monat zeit.
öffentlich ist auch ok.
hoffe der hase merkt was.
mfg
Lottospieler, 14. Oktober 2012, um 21:41
Warum sollte ich hier irgendwas schreiben was sowieso niemanden zu interessieren scheint außer ganz wenigen?
Mir liegt nichts mehr daran hier irgenwelche persönlichen Dinge zu äußern und meine Postings mit Bedacht wählen die manchen sowieso nur als Munition dient und ins Lächerliche gezogen wird.
Ab sofort werde ich dieses Forum nicht mehr als 'freies Forum' betrachten, jedenfalls für mich.
Laßt euch überraschen
Ich spiel lieber nette Runden Doppelkopf.
Lottospieler, 14. Oktober 2012, um 22:32
du darfst dir dann gern jemand neuen suchen
Ex-Füchse #36481, 14. Oktober 2012, um 23:31
Auch wenn ich mich hier nur noch selten aufhalte, so lese ich doch mit nicht geringer Neugierde den einen oder anderen Thread.
Friedrichs Anstoß zum Nachdenken hat bei einigen durchaus Früchte getragen, denn sie schreiben, sie wollen sich bemühen, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen und die „Schuld“ nicht immer bei anderen suchen. Das ist schon mal ein sehr schöner Ansatz.
PN oder nicht-PN, ist eine reine Wortklauberei. Es sollte, dank Seb's Aufklärung, ein Rundbrief an bestimmte Leute sein.
In diesem Rundbrief erkenne ich kein Mobbing, denn Mobbing beinhaltet immer etwas Negatives gegen eine Person. Auch wenn es ein etwas unglückerlicher Versuch sein mag, so erkenne ich in diesem Rundschreiben, den Versuch das Forum etwas zu beruhigen, was eindeutig etwas positives ist.
Ich habe nur einen Satz nicht verstanden: Wir haben ein Problem.
Denn wer ist „wir“?
Ein „wir“ beinhaltet eine Zusammengehörigkeit, die ich in diesem Forum nicht erkennen kann.
Es gibt hier so einige Gruppierungen, die auch mal wechselseitige Strömungen haben. Manche respektieren sich und lassen sich gegenseitig in Ruhe, manche tun dies nicht.
Wenn dieses Gegeneinander endlich mal aufhören würde und sich mancher nicht immer das Haar in der Suppe des anderen als Anlaß nehmen würde gegen diesen zu agieren, dann wäre es hier schon sehr viel friedlicher.
Ich denke auch, das geschriebene Wort wirkt oft viel tiefer als das gesprochene und kommt deshalb oftmals nicht so beim anderen an wie es eigentlich gemeint war.
Stänkerer, Wichtigtuer, und Schwätzer wird es in „freien“ Foren immer geben.
Die Frage ist nur, wie gehe ich damit um?
Muss ich wirklich jedesmal dagegen angehen, wenn jemand etwas schreibt was mir nicht passt? Und welche Wortwahl benutze ich dabei? Schreibe ich, dass er ein Idiot sei, weil er seine mir unbegreifliche Meinung äussert, oder versuche ich mit Argumenten ihn zu überzeugen?
Und ist die Äusserung des anderen nicht vielleicht als reine Provokation gedacht, in der Hoffnung, ich springe darauf an?
Der Unterschied von FT-Forum zu vielen anderen ist, dass dies ein offenes Forum ist. Hier kann jeder lesen, egal ob er beim FT angemeldet ist oder nicht.
Insofern stimmt die Aussage nicht, dass „wir ja alle erwachsen seien“. Denn ich bin mir sicher, hier lesen auch Jugentliche und Kinder.
Das sollte man zumindest ein klitzekleines bisschen im Auge haben, wenn man hier etwas schreibt.
Den Ansatz, den viele hier in diesem Thread gemacht haben, finde ich gut.
Dennoch empfinde zumindest ich dieses Forum eher als abschreckendes Beispiel wie man nicht miteinander umgeht. Eigentlich ehr zum weglaufen.
Und ganz sicher macht dieses Forum durch o.g. Umgang miteinander keine Werbung für den Fuchstreff.
EvilNephew, 14. Oktober 2012, um 23:36
Gott, der hat uns gerade noch gefehlt.
Kvothe, 15. Oktober 2012, um 08:19
@evil
Jetzt lass doch den alten Herrn aus dem Spiel, wenn der hier auch noch mitmischen würde...
Spartakus, 15. Oktober 2012, um 10:42
Erstens
Ich finde es schade, dass sich Threads wie Streitschrift I, Streitschrift II, Streitschrift III in spe... ausschließlich zu Hotte-Threads entwickeln. Klar wendet sich der Autor in vielen seiner Formulierungen indirekt an Hotte, doch auch andere ("Ich meine hier viele zu spüren...") sind gemeint, zum Beispiel er selbst wie man an der Passage der Selbstreflexion erkennen kann. Ich persönlich fühle mich jedenfalls im Ursprungsbeitrag ebenfalls angesprochen. Ob solche Aktivitäten wie die von Friedrich oder Stoni etwas bringen, wird sich immer erst im Laufe der Zeit zeigen. Ein Beschränkung der anschließenden Diskussion auf Hotte hin, Hotte her erhöht sicherlich nicht die Erfolgsaussichten im Sinne der Intentionen der Ursprungsautoren.
Zweitens
Ich bin in der Sache bei Seltsam was die Geschichte mit Versuchen angeht eine wie auch immer definierte Forumskultur zu verbessern. So etwas gehört in den öffentlichen Bereich, in etwa so wie es Doc_Jule versucht hat. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Abnehmerschaft hat immer etwas mit Ausgrenzung zu tun. Damit habe ich selber in meiner mittlerweile längjährigen Forumsgeschichte auch so meine Erfahrungen gesammelt, die nicht immer angenehm waren. Die Kritiken, die es dazu gab, erfolgten mit Recht.
Drittens
Auch wenn der Versuch der Forumsklimaverbesserung unglücklich praktiziert wurde, halte ich ihn in der Sache für anständig und aufrichtig. Da irgendeine Art von mobbing hinein zu interpretieren, entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage.
Viertens
Was gar nicht geht (auch bei Nichteinverständnis hinsichtlich der Vorgehensweise) sind Veröffentlichungen privater Nachrichten. Egal ob diese an eine Person gerichtet wurde oder wie in diesem Falle an eine wie auch immer zusammen gesetzte Zielgruppe. Meinetwegen kann man noch schreiben, dass es im Rahmen eines bestimmten Personenkreises eine Initiative gibt, mit der ich vom Verfahren her nicht einverstanden bin. Dann muss aber spätestens auch gut sein. Die Veröffentlichung privater Nachrichten halte ich für im höchsten Maße anstandslos.
Fünftens
Ich möchte mich, wenn es recht ist, noch kurz an Hotte wenden (fällt ja wohl jetzt nicht mehr auf :-)), der Schwierigkeiten z.B. mit der Formulierung hat: "...wer sich in einer Gruppe beteiligen möchte, hat zumindest deren Grundregeln zu akzeptieren.."
Für den gemeinten Begriff "Grundregeln" kann man im Sinne des Autors sicherlich 100 andere Begriffe bzw. Beschreibungen finden. Fakt ist, dass jedes Forum seine Spezifikation hat hinsichtlich Ausdrucksweisen, die gut oder weniger gut ankommen oder anders ausgedrückt kritisiert, unterstützt oder gar nicht kommentiert werden. So bin ich davon überzeugt, dass es sich quantitativ z.B. im OD-Forum anders verhalten würde hinsichtlich Unterstützern und Ablehnern von Hotte-Beiträgen in der meist vorgetragenen Form. Hier kommen sie nun mal zumindest bei der schreibenden Zunft nicht besonders gut an. Als Vielschreiber und jemand, der sich an der Forumskultur beteiligen möchte, weiß ich das und kann a) damit leben und das Spielchen als eine Art "enfant terrible" (@aka: Das ist für mich etwas anderes als ein Troll, weil mir hier im Unterschied zu einem Troll die böswillige Abischt fehlt) ewig fortsetzen, b) es sein lassen und gar nicht oder eben in einem anderen Forum schreiben oder c) mich ein wenig umstellen und den wie auch immer bezeichneten "Grundregeln" folgen. Denn in der Tat ist es so, dass die vom Autor gemeinten "Grundregeln" vom schreibenden Volk ungeschrieben festgesetzt werden. Das ist ein Prozess, der sich in einer gewissen "Forumskultur" oder "Forumsentwicklung" immer fortsetzt und nichts gemein hat mit dem was die Administratoren in dies AGBs schreiben. Deswegen würde ich mich persönlich zum Beispiel nicht oder zumindest ungern in einem Forum mit übermäßig ausgeprägten Netiketten und welchen mit harten Restriktionen aufhalten. Und zuletzt: Deine Formulierung "Warum sollte ich hier irgendwas schreiben was sowieso niemanden zu interessieren scheint außer ganz wenigen?" finde ich durchaus interessant. Erstens schreibst Du ja selber, dass es offensichtlich Leute gibt, die sich für Deine Beiträge interessieren. Zweitens, und das schreibe ich jetzt als nachgewiesener Hottejäger: Mich interessieren Deine Beiträge von der Sache her in der Regel durchaus. Mich stört halt nur das ewige Aufbauschen der sachlichen Beiträge mit aus meiner Sicht überflüssigen und vor allem gemeinschaftsdiffamierenden Forumsmüll (sorry für die Formulierung, ich hoffe Du verstehst wie ich das meine). Ich habe aus diesem Grund starke Zweifel daran, dass Du die Forumsgemeinschaft hier richtig einschätzt. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Aber wenn der eine oder andere Ablehner dieser besagten Hotte-Beiträge ahnlich denkt, könnten sich zum Beispiel auf von Dir in neutraler Art und Weise eingestellte Spielstränge (ohne den Zusatz: "Ich weise darauf hin, dass es sich nicht umeine Anprangerung handelt, auch wenn die üblichen Protagonisten es anders sehen werden" oder so ähnlich) Diskussionen in eine ganz andere Richtung und vor allem in eine von Dir offensichtlich gewollte Richtung entwickeln. Dass es vermutlich dann dennoch noch Hottejäger geben würde, liegt einfach an der Uservielfalt in einem Forum wie diesem. Manche Entwicklungen lassen sich nun mal nicht vollständig rückgängig machen. Ist immer so.
Goldmurks, 15. Oktober 2012, um 10:51
Der Allmächtige hat doch überall seine mehr oder minder schmierigen Griffel mit im Spiel!
Er ist es doch, der uns zu dem gemacht hat, was wir sind!
Ich werde jetzt ersma inne Kirche gehen und für uns alle eine Kerze anzünden ...
Ex-Füchse #365, 15. Oktober 2012, um 11:28
Na, denn mal auf in den Beichtstuhl!
Cliff, 15. Oktober 2012, um 12:14
Friedrich hatte sich an uns gewandt und ich habe ihn daraufhin darin unterstützt, hier im Forum seine Meinung, Sorgen und Wünsche zu äußern.
Ein Forum ist immer nur die Summe aus allen Forumsnutzern. Da wir absolut verstehen können, dass Vorstellungen über den Inhalt, was und wie etwas in ein Forum gehört, natürlich sehr unterschiedlich sind, wir das aber hier weder streng vorschreiben noch moderieren wollen(solange es im Rahmen bleibt) gibt es hier ja Vereine mit eigenen Foren.
Wenn einer wie Hotte merkt, dass offensichtlich, das was er schreibt nicht so ankommt wie er es meint, oder Friedrich lieber ein friedlicheres Forum hätte, dann muss er entweder sich an die Mehrheit anpassen oder in seinem eigenen Forum schreiben, oder versuchen Sympathien für ein Umdenken zu gewinnen (wie es Friedrich getan hat).
Akzeptiert euch alle wie ihr seid, befreundet euch, sperrt euch, gründet Vereine wie Friedrichs friedliches Forum oder Hottes Wie-schaffe-ich-es-möglichst-viele-gegen-mich-aufzubringen-Verein oder Spartakus freies-Forum und habt Spaß an den vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet und eine Doppelkopf-Plattform bietet.
Das Forum hier ist nicht ein Arbeitsplatz, bei dem man sich aufhalten MUSS, es ist vielmehr ein Marktplatz, mit nicht wenigen Marktschreiern. Wenn die lautesten Agitatoren dann sich des Wort “Mobbing” bedienen, können wir Admins das allerdings nicht mehr ernst nehmen. Es muss sich ja niemand zu allem melden. Man kommt ganz gut zu den Spieltischen/Freundestischen/Vereinstischen/Tische-ohne-gesperrte-Spieler ohne im Forum alle 5 Minuten auf Reload zu klicken und alle Beiträge in allen Threads zu lesen.
Dag, 15. Oktober 2012, um 20:39
Seidel das mit der
PN wurde ja jetzt ausreichend geklärt und es zeigte sich ja, dass sie anders gemeint war.
Außerdem verglich Cliff das Forum mit einem Marktplatz, also verdrehe hier mal nicht die Textpassagen.
Im Großen und Ganzen ist für mein Gefühl hier im Forum für jeden was dabei, klar könnten einige mal weniger ätzend miteinander umgehen oder das aufeinander reagieren vermeiden.
Warum hier einige immer die Sau rauslassen finde ich schon sehr Seltsam, aber es gibt halt solche und solche, einige werden vielleicht ansonsten nicht so wahrgenommen.
Ich könnte alles was ich hier schreibe jedem ins Gesicht sagen und so ist es für mich gut.
Kvothe, 15. Oktober 2012, um 20:52
Ich empfinde die Kategorie Sieger/Besiegte in diesem Zusammenhang als Unzutreffend.
Kvothe, 15. Oktober 2012, um 20:53
...und mich nervt es immer wieder wenn Stellungnahmen nicht kenntlich editiert werden. Ändern oder löschen und gut is? Nee, nee...
Talentfrei, 15. Oktober 2012, um 20:57
Interessiert du dich auch für Doppelkopf, Seidel?