Unterhaltung: Turnier Celle II

Lottospieler, 19. März 2013, um 12:11

manne,
genau das meine ich ja. Warum gibt es keine Möglichkeit jemanden aus einem Turnier zu werfen der ständig eine Grenze überschreitet?
Gibt es hier keine klaren Regelungen was das betrifft?
Sind die Veranstalter auf jeden 'Spinner' angewiesen oder wollen sie Ärger vermeiden?
Wer ein mal wegen Beleidigungen etc gemeldet wird kriegt eine gelbe Karte in einem Turnier, beim nächsten Vorfall in dem gleichen Turnier bedeutet es den Ausschluß (rote Karte) so wäre das für mich richtig. Wie beim Fußball.
Meldung an den Verband aber mit Bewährungszeit für 3 Monate.
Beim nächsten Vorfall innerhalb dieser Zeit tritt sofort eine Turniersperre ein und danach wirds richtig böse wenn so was weiter vorkommt, Sperre für ein Jahr und danach dauerhafter Ausschluß, wo ist das Problem?

Ex-Füchse #11750, 19. März 2013, um 12:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

makri, 19. März 2013, um 12:20

Lach, mal wieder das Hotte-dejavu, einer benimmt sich daneben, der Beleidigte kommentiert dies angemessen und berechtigterweise und die Mutti nimmt den Übeltäter schützend in die Arme.

Und ob man bei Beleidigungen den Schiri holt, sollte ja wohl jeder selbst entscheiden können. Ich würds eher nicht machen sondern das selbst "regeln". Uberlass das doch einfach mal den Leuten selbst.

Lottospieler, 19. März 2013, um 12:33

makri,
natürlich bleibt das jedem selbst überlassen.
wie könnte es anders sein.
Das Problem das man jemandem damit einen Freibrief ausstellt alles oder fast alles was er so an verbalen Entgleisungen zu bieten hat von sich zu geben ist für mich offensichtlich.
Unterschiedliche Spielauffassungen bzw Vorhaltungen falsch gespielt zu haben, Nickligkeiten usw usw sind für mich kein Problem, ganz andere Baustelle.
Eindeutige Beleidigungen/ Bedrohungen vor allem wenn sie immer von dem gleichen kommen sollten (wie hier angedeutet) werde ich nicht hinnehmen und dies stillschweigen und ignorieren mitmachen. Ich ruf immer den Schiedsrichter bei meinen nächsten Turnieren wenn jemand eine Grenze überschreitet und das ist mein gutes Recht.
Ich nehme niemanden 'schützend in die Arme' mach mal die Augen auf, hier steht was ganz anderes.
Um das 'danebenbenehmen' ging es ja wie hat sich das geäußert? das war meine Frage.
Waren es Beleidigungen oder nicht?

Southern, 19. März 2013, um 12:36

Würde es wie Makri handhaben... Mich persönlich hat das zum Glück auch noch nicht getroffen... Aber habe es sicherlich schon mal erlebt... Meistens regelt man das am Tisch selber... Aber es gibt definitiv die Möglichkeit, das dem Schiri zu melden und im Wiederholungsfall wohl auch die Möglichkeit, diesen Spieler des Turniers zu verweisen... Aber an sich sind Alle alt genug, um vernünftig miteinander zu reden... Und kommt mir Einer doof, komme ich halt doof zurück... Meistens reicht das schon... Bei Kommentaren wie : "Boaaaaaah menno Katja!!! Das hättest du jetzt aber wissen müssen!!!" (was leider häufiger mal passiert *grins*) murmel ich lächelnd ein :"Sry, ich weiss" und Alles ist wieder gut ^^

Southern, 19. März 2013, um 12:37

Bedrohungen werden dort sicherlich nicht geduldet...

Lottospieler, 19. März 2013, um 12:40

makri,
Für mich ist eine 'Selbstregelung' ineffektiv bei Wiederholungstätern, solltest du am besten wissen, du wirst selten bis nie etwas damit erreichen, wenn nur ganz kurzfristig, hier helfen nur Sanktionen und Strafen.

sashimi, 19. März 2013, um 12:41

Warum ist das so wichtig, ob das Beleidigungen (für mich ist schon ein Schwätzer eine Beleidung) waren oder nicht. CharlyFux hat doch schon erläutert, dass er das mehr als Anekdote erzählt hat.
Und wenn jemand bei mir falsch parkt o.ä. hol ich doch auch nicht gleich die Polizei. Und wenn ich bei jedem Idiot oder ähnlichem den Schiedsrichter holen muss. Was soll das? Ich kläre das für mich in der Regel anders. Wie das muss jeder für sich entscheiden.
Ich denke mit Grausen an eine Spielerin, die jede Möglichkeit nutzt, das Schiedsgericht zu rufen. Dieses Verhalten schließe ich für mich aus, selbst wenn es für mich nachteilig ist.
Ich würde mich damit vollends unwohl fühlen.

werderino, 19. März 2013, um 12:42

Strafen? Beim Spiel? Sach mal wo lebst du eigentlich - außer in Sülzenbrücken? Doko unterliegt noch nicht dem Strafrecht. Und Fehlverhalten werden wohl ausreichend sanktioniert, wie ich den Beiträgen von erfahrenen Turnierspielern entnehmen kann.

Southern, 19. März 2013, um 12:43

Soviel ich weiss, wurden auch schon Spieler für einen gewissen Zeitraum ausgeschlossen... Ich denke, da kann eher HDF oder auch Dirk etwas zu beitragen... Das ist aber mit Sicherheit die absolute Ausnahme... Habe selber noch nie solch eine Situation erlebt... Klar wird hier und dort mal die Stimme erhoben... But thats life... Aber das es ausartet? Nein...

Ex-Füchse #11750, 19. März 2013, um 12:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 19. März 2013, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 12:49

von Hotte,
makri,
Für mich ist eine 'Selbstregelung' ineffektiv bei Wiederholungstätern, solltest du am besten wissen, du wirst selten bis nie etwas damit erreichen, wenn nur ganz kurzfristig, hier helfen nur Sanktionen und Strafen.
---------------------------------------------------
das sehe ich anders. Das würde ja bedeuten, dass erhöhte Strafen die Delikte reduzieren. Ich denke die diesbezüglichen Statistiken, sagen etwas anderes aus.

Wenn ich gut drauf bin, regle ich das wie Katja. Und das hilft meist!
Wenn ich schlecht drauf bin und eskaliere oder ewig das Schiedsgericht gerufen wird, was soll das helfen ausser einer richtig miesen Stimmung am Tisch.

werderino, 19. März 2013, um 12:47

Sorry - ich wollte nur von dem Begriff "Strafen" wech.

boomer01, 19. März 2013, um 12:48

ich seh das genau wie lotte

sashimi, 19. März 2013, um 12:48

Ich habe einmal einen Ausschluss und eine darauf folgende Sperre selbst miterlebt. Ich fand das Vorgehen damals sehr überzeugend und auch die leider nicht angenommenen Lösungsmöglichkeiten für den Gesperrten, damit es nicht soweit kommen sollte.

Lottospieler, 19. März 2013, um 12:48

wenn es sich immer um die gleiche Person handelt und eine Bitte dies zu unterlassen nichts nutzt sind die Möglichkeit begrenzt. Weiterhin Toleranz üben ist für mich der falsche Weg.

boomer01, 19. März 2013, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 12:49

seh ich genau so

Ex-Füchse #5718, 19. März 2013, um 13:20

Jeder hat doch seine eigene Schmerzgrenze. Natürlich wurde auch schon der Schiedsrichter geholt. Natürlich gibt es Nasse und wenn es zu viel wird kann man auch - ist schon passiert - 3 Monate oder 1 Jahr Sperre bekommen. Aber überlass es doch bitte den Leuten selbst. Ich selbst kann damit umgehen. Wenn ich es zu nervig finde spiele ich schlechter und das merken die Leute dann auch.

Lottospieler, 19. März 2013, um 14:11

mach ich doch, meine Frage ging nur dahin ob es Sperren gibt, ob und wie sie angewendet werden.
Das hat mir schon geholfen, danke

Ex-Füchse #5718, 19. März 2013, um 14:12

Ja. Bei Beleidigungen muss immer die Schiedskommission geholt werden und die entscheidet je nach Schwere des Falles. Bei der DEM 2011 hat jemand ein Jahr Sperre bekommen.

Spartakus, 19. März 2013, um 14:37

Es gibt schon ca. eine handvoll Spieler im Verband, auf die die von CharlyFux gewählte Formulierung nicht gerade unpassig erscheint. Ich denke immer die haben sich bei der Auswahl ihres Hobbys ein wenig vertan.

Persönlich habe ich meine eigene Vorgehensweise. Mein Lieblingsbeispiel: Bei einem RLT komme ich mit einem berüchtigten Meckerfritzen zusammen, den ich hier mal 'Stinkstiefel' nenne. Dazu eine jüngere Dame mittlerer Spielstärke, die gelegentlich etwas unsicher wirkt und gegen Kritik leicht anfällig ist. Ich nenne sie hier mal 'Sensibelchen'.

Es kam so wie es kommen musste. Stinkstiefel und Sensibelchen spielen die meisten Spieler zusammen und irgendetwas passt Stinkstiefel oft nicht. Die Art und Weise der vorgetragenen Kritik verunsichert Sensibelchen immer mehr usw. Mitte der Runde sind bei Sensibelchen bereits Tränen in den Augen zu sehen als sich bei Stinkstiefel ein Regelverstoß (Nichtbedienen) ereignet. Im Prinzip unbedeutend holt Sparta den Schiedsrichter was er ansonsten in solchen Fällen nicht tut. Nachdem der Schiedsrichter seine Arbeit (12 Nasse für Stinkstiefel) verrichtet hat, wendet sich Sparta an Sensibelchen: "Du hast zwar nicht jedes Spiel optimal gespielt, doch hast Du immer bedient. Das schafft nicht jeder." Ab diesem Zeitpunkt gab es eine Person am Tisch, die mit rotem Kopf keinen Ton mehr von sich gab. 3 mal dürft Ihr raten wer was war. :-)

Seb1904, 19. März 2013, um 14:38

Wie sind denn so die Preise?

Also was bringt ein lautes "Fresse Du Arschloch!" im Vergleich zu einem geflüsterten "Was für ein Vollspacken!"

Seb1904, 19. März 2013, um 14:40

Ich finde es sehr bescheiden von Dir, dass Du Dich völlig ohne Not als "im Prinzip unbedeutend" outest. Das ehrt Dich.

makri, 19. März 2013, um 14:59

Sehr schön, Sparta :) Mir wurde von einem sehr guten Spieler auch der Spruch "Ich kann auch noch schlechter spielen" ans Herz gelegt. Soll auch recht effektiv sein.

Ex-Füchse #5718, 19. März 2013, um 15:02

Das ist doch Jespas Standardantwort ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite