Unterhaltung: Turnier Celle II

sashimi, 19. März 2013, um 15:03

Der Spruch gefällt mir. Muss ich mal demnächst testen.

Ex-Füchse #5718, 19. März 2013, um 15:10

Ich habe einmal gesagt (und fast eine in die Fresse dafür): Ich finde es interessant, dass Du absichtlich schlecht spielst. Darauf bekam ich ein aufbrausendes: Wie meinst Du das? Ich sagte: Weil Du ja auch anderen zutraust, dass sie nicht Ihr bestes geben. Ich gebe immer mein bestes und gehe davon aus, dass es alle versuchen.

Seb1904, 19. März 2013, um 15:36

I will do my very best....

Tront, 19. März 2013, um 15:40

Die Gefahr mit einem Satz: "Ich kann auch noch schlechter spielen", halte ich für nicht so gut, weil ein verärgerter Spieler, dann schlagfertig antworten könnte: "Verschiebe das bitte auf die nächste Runde ohne mich!"
Und damit ist auch niemandem geholfen.

Seb1904, 19. März 2013, um 15:45

Och Gottchen. Solange die Verärgerten noch bitte sagen......

NewRadical, 19. März 2013, um 15:48

Also ich sag immer wenn ich angezickt werde "ja, ich wollte nur mal testen ob Du's merkst". Das hat auch Potential auf die Fresse zu kriegen, aber es ist auch lustig.
Im Übrigen finde ich es schade, daß JayJay hier nicht mitmischt (mit dem ich noch nie Probleme hatte), das würde einigen Druck vom Lottospieler nehmen.

Kvothe, 19. März 2013, um 16:31

Zitat Hotte: "Für mich ist eine 'Selbstregelung' ineffektiv bei Wiederholungstätern"
Als ich das las musste ich schon ein wenig schmunzeln.

Spartakus, 19. März 2013, um 17:26

Schön fand ich auch einen "Doko-Touristen" aus Braunschweig als er von Tront kritisiert wurde: "Guck Dir die Liste an. Ich habe mehr Punkte als Du. Also spiele ich besser." :-)

OpaAdonisES, 19. März 2013, um 19:28

Ich hatte eine Auseinandersetzung beim Finale der DMM...da wollte mich ein sehr bekannter und guter Dokospieler in einem scharfen Ton maßregeln....meine daraufhin noch lautere Antwort :" So sprichst Du mit mir hier nicht mein Freund!" mit etwas gekräuselter Stirn ( etwa 30 andere Spieler hoben den Kopf und sahen an unseren Tisch)....hatte ihn dann dazu bewegt in einem ganz ruhigen Ton und ordentlich mit mir zu sprechen...ich fand das gut :o))

Seb1904, 19. März 2013, um 19:33

Muss man denn immer laut werden? Kann man nicht erstmal einen leckeren Jasmintee zusammen trinken?

sashimi, 19. März 2013, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 19:40

Einer, der einen am Tisch massregelt, trinkt doch keinen Jasmintee. Das passt ja gar nicht zusammen. Da muss Mann oder Frau dann mal deutlich werden! Das hilft meist.

CharlieFuxx, 19. März 2013, um 19:47

ich finde Sebs Idee super.
An meinem ersten RLT habe ich noch Fisherman's Friends verteilt. Mit den neuen Erfahrungen werde ich wohl auch immer eine Packung Baldriparan für meine Partner am Tisch dabei haben.

OpaAdonisES, 19. März 2013, um 19:51

Ich würde noch etwas Reizgas mit einpacken für schwierige Fälle :-)

Ex-Füchse #4596, 19. März 2013, um 19:52

Und 2 Leute zum festhalten?

OpaAdonisES, 19. März 2013, um 19:54

Ist nicht nötig Noddy :o)

Ex-Füchse #19877, 19. März 2013, um 20:32

Boah. Und ich werd hier als hool bezeichnet^^

Stoni, 19. März 2013, um 20:41

Thorhoola ist schon ein Fachbegriff .. ^^ .. diese moralischen Diskussionen immer .. es gibt Leute, die sind Arschlöcher ... andere benehmen sich manchmal nur so ... kann ich von mir auch gar nicht nicht behaupten ... ist schlecht ... bleibt schlecht .. und gehört als solches geoutet ...

Jespa, 20. März 2013, um 10:37

... aber ich kann wirklich noch viiiiel schlechter.

Ex-Füchse #918, 20. März 2013, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 20. März 2013, um 12:58

du hast mich bei einem Spiel aber in puncto Lautstärke echt überrascht:)
Spieler 1 hat Hochzeit:
1. Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Zehn oder so
2. StichKreuz-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-Neun oder so
3. StichKaro-ZehnPik-DameHerz-BubeHerz-Zehn dann wurde jespa, an Pos. 2, etwas laut...^^ aber Spieler 1(er hatte die andere Dulle) sagte, das er schon 50 Jahre Doko spielt und das so kennen würde...

Lottospieler, 20. März 2013, um 12:06

bei 'Maßregelungen' gibt es schon Unterschiede denke ich, es kommt immer auf den Tonfall an und die Art der Kritik, ob sie zum 'Standardrepertoire' von jemandem gehört was sicherlich auf Dauer nervt und niemandem nutzt oder eben nicht. Auf jeden Fall ist es wichtig das Krtitk sachlich und begründet ist kein allgemeines Angepampe sonst ist das ganze nicht ernst zu nehmen.
Äußerungen die in einem virtuellen Raum getroffen werden kann man zudem kaum vergleichen mit denen die man real am Tisch von sich gibt. Die Hemmschwelle ist online leider eindeutig geringer, vlt liege ich da aber auch falsch.
Wenn Bemerkungen an den Partner gemacht werden wie: 'da oder da lagst du falsch hättest du besser machen können weil...' wird kaum jemand verärgert sein.
Wenn aber so was kommt wie: 'du kannst es nicht' 'bist zu blöd' 'lern Doko' 'mit solchen Partnern ist man gestraft' usw usw die man leider hier immer wieder liest am Tisch oder im Forum wird der Partner zu recht verärgert sein und immer unsicherer.
Was ich oft gesehen habe ist folgendes: erkennt jemand selbst einen Fehler (vor allem einen spielentscheidenden) und ist bereit ihn zuzugeben was keine Schande ist nimmt man dem Partner oft jede Berechtigung abzuledern und nimmt ihm sozusagen 'den Wind aus den Segeln'. Verhaltensweisen oder Äußerungen die präventiv wirken und eine Eskalation gar nicht erst aufkommen lassen können so falsch nicht sein.
So wundert es manche Mitspieler an den Tischen wo ich spiele im Fb immer wieder wenn von mir zwar selten aber wenn es den Tatsachen entspricht öfter ein: 'das hätte ich besser machen können' oder da oder da war von mir der entscheidende Fehler und manche hier werden es nicht glauben oder mit den Augen rollen weil sie das von mir nicht kennen. Das sollte ich vlt mal auf das Ligaspielen übertragen ohne Ansprüche gleiches von anderen erwarten zu können oder dürfen :-)
sorry wieder mal länger geworden aber das ganze bitte nicht als predigen deuten, es ist eher ein schildern meiner eigenen Erfahrungen.

boomer01, 20. März 2013, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 20. März 2013, um 12:22

also, da muss ich dem hasen mal in allen punkten recht geben.
vor allem die unterschiede zwischen virtuell und online hat er gut dargestellt

Spartakus, 20. März 2013, um 13:02

ja boomer, nur ist das alles seit Jahren bekannt und hätte das entsprechend kürzer fassen können. Wie soll Spatenfuß denn solch eine Aussage in einem Interview verarbeiten. :-)

@Cahei
Jo, das Spiel hatte mir Jespa vor Ort auch geschildert. Da kann man mal sehen: Leute, die im Prinzip Gründungsmitglieder des Verbandes sind, können die einfachsten Konventionen (Kreuz Dame zeigt Doppeldulle) nicht richtig anwenden. Positiv betrachtet bedeutet das für Neueinsteiger aus dem Onlinebereich (z.B. FTON) doch, dass sich wirklich niemand zu verstecken braucht. Es kochen alle nur mit Wasser.

Ex-Füchse #19877, 20. März 2013, um 13:09

Jo

Jil, 20. März 2013, um 13:29

ds, Herr Spatenfuß, dass ich mich auch nicht verstecken muss^^, obwohl gleich Samstag in der 1. Runde wegen mir ein Mitspieler den Schiri holen musste.
GsD waren Jespa und ein netter Helmut bei mir.

Ma Spo spielt ein BuSolo. Ich habe 3 Bu dagegen
Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bube

Von mir kommt das kontra.
Wir habe gw.
Der liebenswerte Solist ( hatte schonmal Stress mit ihm, isch glob ein FrauenNichtVersteher oder auch -Hasser) behauptet nach dem Spiel, ich hätte 4 Buben gegen gehabt. Nach längerem Wortwechsel hatte ich keinen Bock mehr zu diskutieren und sagte: " du spinnst", daraufhin, sagt der Solist, " ich hole den Schiri.
Schiri ( Matthias Reiter, ein OD Spieler) kommt und fragt mich, ob ich dies gesagt hätte. Lügen ist ja nicht so mein Ding und ich antwortete fürchterlich kleinlaut: " Jaa, habe ich"
Der Schiri bat mich dies nicht mehr zu sagen und brav wie ich nu bin, hab ich es nimmer gesagt^^ ( beim nächstenmal sag ich wohl, "du A......")
Am nächsten Morgen kommt Gert Berger zu mir und sagt, ich hab gestern 3 x zu dem SchiriHoler: " du spinnst gesagt und jedesmal gefragt, ob er nu den Schiri holt^^

Ansonsten war es ein sehr schönes WE, mit vielen netten Menschen!!!
Ganz besonders schön fand ich die Gemeinschaft,Stärkung und der Zusammenhalt unserer FuxSpieler, hat mit euch Allen super Spass gemacht, obwohl ich keinen von euch mal in einer Spielrunde hatte.

Meine Ergebnisse waren meiner Spielstärke entsprechend:
1. Spieltag - minus 59
2. Spieltag - minus 8

na ja, schliesse mich Spatenfuß Wunsch an, im nächsten Leben ein Glücksschwein zu werden^^ und vielvielviel früher mit dem DokoHobby anzufangen, dann brauch ich ja och noch viel weniger Glück^^

Tront, 20. März 2013, um 13:41

Ich erlebe diesen Fehler (das Aufspiel von Kreuz-Dame anstelle einer vorhandenen Dulle) leider an Vereinsabenden immer wieder. Erst gestern Abend hat ein langjähriger Doppelkopfspieler denselben Fehler wiederholt. Das Schlimme war, er war sich auch nach anschließender Diskussion kaum seiner Schuld bewusst.

Er hatte nur das Glück, das der Spieler mit der anderen Dulle diesesmal an Position 2 saß und so siegessicher bereits eine Karo 10 geschmiert hat. Sonst wären auch hier mögliche Mißverständnisse vorprogrammiert.

Im selben Spiel hatte er dann noch fälscherlicherweise vorzeitig keine 90 abgesagt, obwohl er noch 2 weitere Fehlverlierer auf der Hand hatte. Sein Partner spielte daraufhin sein gangbares Herz-As nicht mehr vor, warauf der Hochzeiter einen schwarzen Fehl hätte gut entsorgen können. So eine fehlerhafte Blattbeschreibung nervt mich auch immer. Dafür durfte dann dieser Spieler nach 2 Runden am Abend unser Turnier gewinnen.

Manche Spieler kommen anscheinend gut ohne oder mit völlig veränderten Konventionen aus. Schade eigentlich!
Schade für seine Mitspieler, in jedem einzelnen Spiel, ja schade für sie in jeder einzelnen Spielsituation!
Das trifft es ja noch viel genauer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite