Seb1904, 17. April 2013, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 17. April 2013, um 18:20
Ich finde, Eva hat Recht.
Wir haben in unserem Land einfach nicht genug Platz für alle, schon gar nicht, wenn sie einen Garten oder zumindest Schrebergarten haben sollen.
Ich schrieb schon, dass sich der Thread in eine Richtung entwickelt, die dem ein oder anderen so gar nicht gefallen wird.
Mir vielleicht auch nicht, bei Licht besehen.
Aber Recht hat sie trotzdem.
Ex-Füchse #365, 17. April 2013, um 19:54
Ähmm, Seb....hüstel.
Also ganz so, wie Du es interpretierst, hatte ich meinen Beitrag aber nicht gemeint.
Ex-Füchse #11750, 17. April 2013, um 20:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.
akaSilberfux, 17. April 2013, um 21:10
Alleine das Nachdenken über das Thema Nachhaltigkeit ändert schon etwas. Klar gibt es auch dort Rückschläge, aber auch Orientierung und Entwicklung. Heute hilft im Chaos der Einkaufsmöglichkeiten z.B. http://www.bluepingu.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=6&Itemid=16
Morgen gibt es vielleicht schon Apps, mit denen man die Öko- oder Nachhaltigkeitsbilanz eines Lebensmittels angezeigt bekommt.
Und der Handel reagiert, sogar auf mich. Zwei Beispiele: ich kaufe regelmäßig bei Penny ein (liegt auf meinem Fußweg von der Kanzlei nach Hause, was unter Gesichtspunkten der Ökobilanz schon einmal sehr gut ist). Ab und an möchte ich Fisch essen und habe mich entschlossen, nur noch aus nachhaltiger Fischerei Fisch zu kaufen. Bei Penny gab es aber keine Produkte, welche das MSC-Siegel tragen, also habe ich keinen Fisch gekauft.
Nach ein paar Wochen gab es das erste zertifizierte Produkt. Das habe ich dann gern gekauft. Inzwischen hat die Produktpalette gewechselt und es gibt ca. 5 Produkte mit MSC-Siegel.
Meine neueste Tastatur im Büro ist aus Holz. Sieht nicht nur schick aus, sondern ist qualtitativ hochwertig verarbeitet.
Wenn wir uns um die richtige Richtung bemühen, kommen wir auch weiter.
Ex-Füchse #4596, 17. April 2013, um 21:21
Deine Tastatur hat ein Gehäuse aus Holz und vermutlich die Tastenkappen. Im Inneren sitzt die normale Elektronik, vermutlich Kunststoff in vielfältigen Formen in Schaltfolien, als Träger der Elektronik und im Anschlusskabel. Aber es sieht vermutlich schick aus :-)
Übrigens hatte vor langer Zeit die Fernseher Holzgehäuse, sie wurden durch hässlichen Kunststoff ersetzt weil kein Schwein so altmodische Möbel haben wollte.
Ex-Füchse #11750, 17. April 2013, um 21:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.
boomer01, 18. April 2013, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 18. April 2013, um 08:04
aber wenn schon eine tastatur aus holz, dann doch sicherlich so ein edelgewaechs aus dem tropischen regenwald
quan, 18. April 2013, um 08:15
Lasst uns alle eine lehmhütte bauen und ums Lagerfeuer springen Beeren sammeln und Rehe jagen... Ich kotz gleich..
Ex-Füchse #70790, 18. April 2013, um 08:24
(...kotz lieber am tisch....)
Ex-Füchse #5718, 18. April 2013, um 08:34
zuletzt bearbeitet am 18. April 2013, um 08:42
Hauptsache uns deutsche geht es gut. Der Rest ist doch egal. 2° Erwärmung ist für Europa doch OK, was sind zwei Grad. Dass 2° Erwärmung insgesamt auf der Welt rund 4° in Afrika bedeutet, das Leben da sozusagen nicht mehr stattfinden kann. Who cares. Mal gut, dass ich keine Kinder habe ...
Unsere Nachkommen verfluchen uns schon jetzt, weil wir ökonomisch auf so großem Fuß gelebt haben, dass sie jetzt alles auslöffeln müssen. Wenn sie das ganze Ausmaß der Ökologie zu spüren bekommen, werden sie uns hassen.
boomer01, 18. April 2013, um 17:25
manne, sag doch einmal wo du gegen diesen ganzen schei.. aktiv bist, schliesse mich gerne an
Ex-Füchse #5718, 18. April 2013, um 17:39
mit 20 ... jetzt bin ich Rentner. Die Jungen müssen für eine bessere Welt kämpfen und nicht die alten Säcke.
akaSilberfux, 18. April 2013, um 19:54
Und ich dachte, mit 60 wäre man im besten Mannesalter, hätte die meiste Kohle, die meiste Zeit, das mächtigste Netzwerk, kurz: die größte Macht - richtig ist, daß jeder von uns jederzeit etwas tun kann.
Um konkret zu werden: ein Schritt für mich war zu schauen, welche Bierbrauerei am nächsten an Wöllstein produziert und seither gibts bei Feten und auch ansonsten i.d.R. Kirner Pils.
Unsere Kinder werden trotz über 1km Fußweg zu Schule und Kindergarten bei fast jedem Wetter zu Fuß gebracht.
Jeder kleine Schritt ist popelig, aber wenn Millionen Menschen Millionen popelige Schritte gehen, ändert sich eine ganze Menge.