Doppelkopf-Strategien: Dulle ja oder Nein?

Benderloin, 14. Mai 2013, um 12:57

Du sitzt an 2 mit folgendem Blatt:

Herz-ZehnKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-Neun
1.Stich
Herz-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Ass
2.
Karo-Neun

jensbonath, 14. Mai 2013, um 12:59

ja, allein um die Ansage zu verhindern

irki, 14. Mai 2013, um 13:08

Mit dem Gegner an Position 4 hat man aus meiner Sicht keine Alternative zur Dulle.

Goldmurks, 14. Mai 2013, um 13:08

Nein - die Dulle brauch ich noch für den Gegenschuss :)

Ex-Füchse #9336, 14. Mai 2013, um 13:27

Ja, weil sonst wohl der Gegner mit den schwarzen Assen ans spiel kommt. So habe ich ein eigenes Kreuz As, ein Herz As und einen Pik-Anschub zum Partner.

Ex-Füchse #2525, 14. Mai 2013, um 13:27

Ohne Zweifel; ja. Kannst 2 asse machen und re verhindern. ..

Ex-Füchse #9336, 14. Mai 2013, um 13:29

Übrigens : Ich halte es für gut denkbar den Pik-Anschub dem Herz As vorzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit den Partner zu erreichen ist c.a. 2/3 und Pik sollte dann nachkommen. Danach dann Herz As.

Mahatma_Pech, 14. Mai 2013, um 13:50

Pik läuft dann nach hinten zum Doppelass von Re mit Herzabwurf und Ansage.

jensbonath, 14. Mai 2013, um 14:02

eben, eigene lauffähige Asse sollte man auch schon spielen - wenn man denn schon die Dulle setzt.

Ex-Füchse #2525, 14. Mai 2013, um 14:07

Jo...

Stoni, 14. Mai 2013, um 14:08

Ich schiebe Pik nach KrAs, vorteilhaft wenn mehr Herz-Karten als schwarz und mit Kreuz-Rückspiel ist dann auch noch ein guter Winner.

Ex-Füchse #2525, 14. Mai 2013, um 14:10

Oder DER Verlierer...

Ex-Füchse #4596, 14. Mai 2013, um 14:11

An 3 sag ich immer Kontra wenn der Dödel an 2 die Dulle setzt.

makri, 14. Mai 2013, um 14:54

Ich setz die Dulle da auch. Kr As hinterher. Und dann Pik Schub. Mit Pik Doppel-As oder Chicane hätte der Auspieler Re gesagt, wenn er die übrigen Voraussetzungen für ein Dullenvorspiel erfüllt.

Mit der wahrscheinlichen Tr-Unterlegenheit sehe ich über Pik Rückspiel - Abstich und dann Herz As oder eben Herz As vom Partner noch die höchsten Gewinnmöglichkeiten.

Lottospieler, 14. Mai 2013, um 15:39

Noddy,
ich denke es hängt von der Position des zweiten Re Manns ab ob die Kontra Dulle Sinn macht oder nicht:
In diesem Beispiel hier ist es eher korrekt und ich sehe den 'Dödel' nicht. Keinesfalls kann Kontra daran gelegen sein das Pos4 billig an den Stich kommt vlt noch Dame(n) der eigenen Partei weggemacht werden und dann die Asse zum Gegner laufen.
Re an Pos3 sehe ich ähnlich wie du: dann die Dulle nicht legen, dann gibts ja die Anschubmöglichkeit in Pik nicht mehr bzw der Erstlauf wird eher zum Gegner gehen.
Wenn Re an Pos3 sitzt wäre dieser gezwungen die Alte oder Blaue zu legen mit hohem Risiko überstochen zu werden und eine Ansage wäre ebenso riskant.
Da dieser sich mit dem Fuchs aber zu erkennen gegeben hat ist es einfach (für mich).

Ex-Füchse #16890, 14. Mai 2013, um 16:06

Auch von mir ausnahmsweise die Dulle. Begründung siehe makri.

akaSilberfux, 14. Mai 2013, um 16:12

Von mir keine Dulle. Gewinnen können wir ohnehin nur mit Stärken in nennenswertem Umfang beim Partner; wenn ich nun den leeren Trumpfstich nehme (bei eigenen zwei Trumpfvollen), ist das einfach zu oft schlecht. Die Doppel-As-Problematik wurde schon angesprochen; dann können Farben gestochen werden und schlußendlich wird in dieser Konstellation gerne auch mal eine knappe 90 auf die Reise geschickt, die dann geknackt werden kann.

Ex-Füchse #4596, 14. Mai 2013, um 16:13

Die Rede is von Re- Mann an 4.

Die Dulle an 2 macht nur Sinn wenn man stark genug ist über die Initiative das Spiel zu gewinnen, also hole ich das Kontra des Kraftmeiers nach. Is man nicht stark genug hat die Dulle nix im Stich zu suchen, also hat der Dullenleger immer einen Fehler gemacht ...der Dödel.

Die große Gefahr ist immernoch ne Farbfreiheit beim Aufspieler, die anschließend Re die Kontrolle im Spiel garantiert.

Goldmurks, 14. Mai 2013, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2013, um 16:14

@ Terry: Ich sehe, Du verstehst was von der Materie :)

Ex-Füchse #52635, 14. Mai 2013, um 16:32

in diesem fall immer dulle...der aufspieler hat kein re. Der von makri beschriebene weg ist ein whrscheinlicher.

Stoni, 14. Mai 2013, um 16:38

ein dullenvorspiel mit schwarzer chicane ohne Re?
never.

Tront, 14. Mai 2013, um 17:08

Das scheint ja ein sehr interessantes Thema zu sein.

Ich persönlich halte die Dulle sogar für einen Fehler, und bin froh dass sich immerhin Terry, Noddy und Karl sich mir bisher anschließen, obwohl wir noch eine kleine Minderheit bilden.

Lutscher und Makri hätte ich von ihrer Spielweise anders eingeschätzt, Bildchenwerfer war ja noch eher am Zweifeln. Vielleicht kann ich ja noch jemanden überzeugen, wenn nicht wäre es mir auch egal. Dann kann ich ggf. in Zukunft von leer gesetzen Dullen meiner Gegenspieler weiterhin profitieren.^^
Terry hat ja schon Argumente gegen das Setzen der Dulle aufgeführt.

Das Re verhindern (?), ich würde sogar behaupten durch die gesetzte Dulle habe ich Spieler 4 das Re viel eher ermöglicht, weil jetzt sein Blatt eine größere Trumpfentfaltung geniesst. Immer diese (unbegründete) Angst nicht zu den Assen zu kommen, mein Partner k a n n die anderen Asse selbst haben, aber die "lebenswichtige" Dulle für einen möglichen Spielgewinn, die man garantiert nicht leer verschießen sollte, habe ich nur einmal.
Und dann noch diese Antikarte von Karo 9, das Ausspieler lacht sich sicher schon im Fäutchen, wenn ein Gegenspiler jetzt aus meiner Sicht nahezu sinnlos eine Dulle verbläst.

Sicher fällt das auch alles noch etwas unter Spielphilosophie, aber ich diesem Punkte gehe ich bereits soweit, dass eine gesetze Dulle schon einem Spielfehler gleichkommt.

Überlegt doch einmal, wenn Spieler 4 jetzt hinten herankommt und seine Alte setzen musste, vielleicht gar kein As hält oder nur ein schlechtes Herz-As, wie soll die Re-Partei dann überhaupt dieses Spiel je gewinnen? Vielleicht wird ein knappes Re aufgrund das Dullenvorspiels angesagt und gar nicht einmal gewonnen. Außerdem können auch die möglichen Asse des Repartner ebenso abgestochen werden wie die vorliegenden eigenen. Hierzu kommt noch die Ungewißheit eines theoretischen Doppel-Asses der Farbe Pik. Der Aufspieler kann dieses Doppel-As sogar halten.

Sollte der Aufspieler eine Augenkarte (ab Karo 10) vorspielen, würde ich mir den Einsatz der Dulle noch zweimal überlegen, auf eine Karo 9 denke ich nicht einmal im Traum daran, sie zu setzen. Mein eigenen Fuchs bekomme ich nach Setzen der Dulle ebenfalls viel schwieriger nach Hause, weil ich die letzte verbliebene Trumpfhoheit im 2. Stich schon freiwillig aufgegben habe.

Ich hoffe ich bin trotz meiner leichten Erregung noch sachlich geblieben, vielleicht lasse ich bei diesem Punkt auch nur weniger Diskussionsspielraum als sonst aufkommen.

Weitere Meinungen zu diesem Thema? Das muss ich jetzt einfach genauer wissen. Von vielen Braunschweiger Spielern weiss ich ja, wie sie sich entscheiden, aber trotzdem würde ich jede Meinung zu dem Thema hören wollen.

Im Zweifelsfalle könnte der eine oder andere Spieler der "Pro-Dulle-Einstellung" noch versuchen, bisher nicht aufgeführte Argumente ins Feld zu führen, um es für mich wenigstens nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt akzeptabel bleibt, die Dulle wirklich setzen zu wollen.

Für einen Re-Mann ist eine Dulle öfter mal entbehrlich, für einen Kontramann nahezu nie!
Dieses Spiel bildet für mich auf jeden Fall keine Ausnahme, die es ja bekanntlich von der Regel gibt.

(z. B. 2 schwarze blanke Asse nebst einem blanken Herz-Anschub oder so ähnlich, sprich: wenn ich ein eigenes Kontra habe, darf ich die Dulle auch setzen)

Ex-Füchse #4596, 14. Mai 2013, um 17:16

[zitat]
sprich: wenn ich ein eigenes Kontra habe, darf ich die Dulle auch setzen)

[/zitat]

sach ich doch ;-D

Spartakus, 14. Mai 2013, um 17:16

No Dulle, siehe akasilberfux.

quan, 14. Mai 2013, um 17:38

Dulle vorgespielt ohne re ?warum sollte man dulle als ko da nicht setzten? .wenn man sie nicht setzt ermöglicht man evt erst sieg für re ,da re asse ausspielen kann und der dullenausspieler mit gewisser trumpflänge höstwarscheinlich die 2 Läufe sticht.wenn er doppelass hält warum sollte er nicht ein re finden ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite