Doppelkopf-Strategien: Dulle ja oder Nein?

quan, 14. Mai 2013, um 17:41

Nachtrag sagt der aufspieler re setzt ich dulle nicht

Benderloin, 14. Mai 2013, um 20:33

Und ich dachte ich hab mal was einfaches rausgesucht. ;-)

Im konkreten Spiel gewinnen übrigens die Dullenleger immer sicher und bei nichtlegen immer Re sicher mit Re.

quan, 14. Mai 2013, um 20:46

Mein reden ;)

Tront, 15. Mai 2013, um 02:24

Das wird sich um eine Ausnahmesituation gehandelt haben, hast du das Spiel oder die Spielnummer auch dazu?

Natürlich ist wie so oft das Legen der Dulle nicht jedes Spiel garantiert verkehrt, aber nach meinen Erfahrungen handelt man in mehr als 70% der vorliegenden Fälle durch ein Aufbehalten der Dulle richtig und gewinnt dadurch entsprechend wesentlich mehr von den theoerisch überhaupt gewinnbaren Spielen. Ohne das vorliegende Spiel bin ich noch nicht einmal überzeugt, dass nur das Legen der Dulle gewinnt. Wahrscheinlich gewinnt man das Spiel sogar anders auch. Bitte um genauere Aufklärung!

Also stünde es jetzt 0:1. Warten wir die nächsten 99 weiteren Spiele in ähnlicher Konstallation erst einmal ab!

quan, 15. Mai 2013, um 07:01

Ich würde die dulle bei angesagtem re ja auch nicht legen wie gesagt aber ohne Spruch gehe ich weder von einem doppelass noch von 2 Farben frei oä aus von daher macht die dulle in dem fall wohl eher Sinn .

boomer01, 15. Mai 2013, um 07:45
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2013, um 07:46

wer bei eigener hochzeit mit dd erst seine asse vorspielt hat eh eine eigene spielphilosophie...

quan, 15. Mai 2013, um 08:24

Sagt einer der hz verpennt ;)

boomer01, 15. Mai 2013, um 08:30

beim doko gibt es 8 damen, nicht nur 7 - sollte man vor allem beim solo beachten

quan, 15. Mai 2013, um 08:33

War kein Solo alter Mann war auch ne hz ;)

boomer01, 15. Mai 2013, um 08:39

du spielst doch immer solo - partnerdoko ist doch fuer dich ein fremdwort

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 08:51

Dulle gewinnt also, mit Kontra?

makri, 15. Mai 2013, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2013, um 11:56

Dass im konkreten Fall das Spiel durch den Dulleneinsatz gewonnen wird, spielt ja für die Frage,
ob es grundsätzlich richtig ist, keine entscheidende Rolle. Wie immer geht es doch darum, was wahrscheinlich ist.

MMn liegt hier schon ein gewisser Sonderfall vor. Keine Antwort auf das Dullenvorspiel, kein eigenes
Re des Ausspielers, kein eigenes As des Aufspielers, Re-Partner an 4, Ko-Dullenbesitzer an 2 mit schwarzem einfach besetzten As, Single in der
anderen schwarzen Farbe und Herz As einfach besetzt noch dazu. Zusätzlich mit einer guten Tr-Länge (7) aber Karo Dame und Herz Bube als nächsthöhere Tr.

Was ist jetzt bei der Konstellation wahrscheinlich? Ist es wahrscheinlich, dass der Aufspieler selbst Asse oder eine Chicane hat, aber das Re nicht sagt? MMn nicht. Ist es wahrscheinlich, dass der Ko-Partner ohnehin die restlichen 4 Asse hat? MMn nicht. Ist es überwiegend wahrscheinlich dass der Re-Partner eine schwarze Chicane oder Doppel-As hat? MMn nicht.

Ist es wahrscheinlich, dass das einfach besetzte schwarze As läuft? MMn ja. Ist es wahrscheinlich dass der Partner in der Single-Farbe zumindest ein As oder
selbst eine chicane hat? MMn ja.

Im Schnitt dürfte der Re-Mann an 4 zwei Asse haben. Ist es wahrscheinlich, dass Ko das Spiel gewinnt,
wenn dieser zu seinen Assen kommt? MMn nicht. Ist es wahrscheinlich, dass der Re-Mann an 4, wenn er „billig“ rankommt mit seinen Assen auf das Dullenvorspiel das Re findet? MMn ja.

Außer einem starken Ko-Partner an 3 und einem etwaigen Überreizen sehe ich hier keine Gewinnoption
für Ko bei Wegbleiben. Sondern lediglich eine Schadensminimierungsoption. Welche Stiche außer Dulle und eventuell schwarzem Zweitlauf will denn der
Ko-Dulleninhaber mit dem Blatt sonst noch machen?

Den einzigen und durchaus nicht unwahrscheinlichen Gewinnweg sehe ich persönlich in dem hier
offensichtlichen Versuch. Dulle, schwarzes As, Single-Schub, Stich des Zweitlaufes, Herz As. Damit wäre das Spiel faktisch schon gewonnen und Re kann
sich die Tr-Kontrolle sonst wo hinhängen.

Natürlich kann espassieren, dass das erste As mit Re gestochen wird und durch die erlangte Tr-Kontrolle ein Re-K30-Spiel mit Ansage rauskommt. Aber wo soll denn hier sonst ein halbwegs realistischer Siegplan sein?

Ich finde es in Bezug auf Tronts Ausführungen deshalb erstaunlich, hier von einem klaren Fehler zu sprechen. In meinen Augen sind beide Wege vertretbar. Der eine hofft auf die Chance des eigenen Sieges und der andere auf eine Schadensminimierung oder Überreizen durch Re.

Lottospieler, 15. Mai 2013, um 12:22

Tront,
'Das Re verhindern (?), ich würde sogar behaupten durch die gesetzte Dulle habe ich Spieler 4 das Re viel eher ermöglicht, weil jetzt sein Blatt eine größere Trumpfentfaltung geniesst.'
Das ist natürlich ein Argument, du vergißt (unterschlägst) aber dabei das sehr oft Fehl das Spiel entscheidet. So kann man nicht zwangsläufig beim Anspieler von einer Chicane ausgehen, weil er zb durchaus nach ES ein Dullenvorspiel haben kann ohne weitere Farbstärken.
Der Re Partei die zum Zug kommt an Pos 4 wird jetzt eine Ansage leichter fallen zumal durch das vorspielen eigener Asse.
Wenn ich mehr als ein lauffähiges As als Kontra habe leg ich die Dulle an 2 zumal bei der bekannten Position der Gegenspieler, bei Re an 3 leg ich sie nicht.
Man muss nicht immer die gleiche Meinung haben wie erfahrene BL-Spielern (hoffe ich mal) :-)

Lottospieler, 15. Mai 2013, um 12:25

makri,
das mit dem 'sonstwohin hängen' unterschreib ich voll, den Rest natürlich auch :-)

Belzedar, 15. Mai 2013, um 12:33

@makri bravo

Ex-Füchse #20701, 15. Mai 2013, um 12:58

@makri schön geschrieben!
Ich oute mich auch als einer der Dullenleger. Man muss doch immer Nachteile und Vorteile abwägen.
Nachteile sind:
a) Dulle wird leer gelegt, so dass Re häufig einen Trumpfstich mehr macht. Den bewerte ich mit ca. 15 Augen.
b) Aufgabe der Kontrolle in Trumpf
Kostet wahrscheinlich auch 10-15 Augen.
c) Evtl. ist die Dulle nicht notwendig, da der Partner die Asse hat. Dass der Partner alle Asse hat, ist eher unwahrscheinlich. Dass der Re-Spieler Pik Doppel-Ass hat, ist in nur ca. einem Drittel der Spiele so.
d) Man vergibt die Chance evtl. eine 90-Absage zu knacken.
Bei 2 lauffähigen Assen hat man meist ein Nullsummenspiel, da man die verlorenen Trumpfaugen in Fehl holt. Hier kommt die Gewinnchance mit single Pik und Rückspiel als weiterer Vorteil hinzu.

Benderloin, 15. Mai 2013, um 14:06

@makri
Stark!

#21.796.235

quan, 15. Mai 2013, um 14:41

Wenigstens makri sieht es auch so ;)

Stoni, 15. Mai 2013, um 15:23

Ich bin hier auch Dullenleger. makri hat es auch für mich genau beschrieben.
Die Dulle im 2. Stich nach unbeantworteter, stummer Dulle mit Pos. 2+3 und der Fehlkonstruktion ist für mich alles anderer als ein Fehler und etwas ganz anderes als Dulle im 1., wo alle Optionen wie Chicane, schwarzes Doppel-As, Re an 3 usw. noch draussen sind.

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 15:46

An Benders Stelle hätte ich das Re noch selbst gegeben. Dann war es Schicksal, daß ich außer den Trumpfvollen keinen Trumpf entbehren konnte. Ohne Antwort zeige ich Kontra meine Sitzposition nicht an.

Zum Kontravortrag sag ich lieber nix.

Wer hätte hier übrigens an Benders Stelle mit der Herz-Dame sofort geschnitten?

Ex-Füchse #15119, 15. Mai 2013, um 15:50

Herz-Dame is fast wie ne Ossidulle.

Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2013, um 15:53

Ich spiele Pik-Bube auf.

Ex-Füchse #52635, 15. Mai 2013, um 16:09

tront, komm mal wieder runter...

Wahrscheinlich hält der spieler an 4 Asse. Wenn er mehr oder weniger kampflos drankommt, hat er nach dullenvorspiel des partners immer ein re, das ist mal amtlich. Wenn aber der kontramann mit dulle drangeht, anfängt, Asse zu spielen und den Pikschub hinkriegt, fällt das re schon superschwer. Der Ausspieler bedient mal sicher alles.

Es ist alles gesagt, und eure Argumente überzeugen mich in keinster Weise. Es ist eine Wahrscheinlichkeitsüberlegung. Jedenfalls den remann seine asse spielen zu lassen, ist grauslich.

Ex-Füchse #54863, 15. Mai 2013, um 16:37

Ich lege die Dulle hier definitiv nicht.
Ich bin überhaupt kein Freund davon den Gegnern die gesamte Trumpfhoheit zu überlassen. Außerdem kann mein P ja z.B. das andere Kreuz-As haben, oder andere Fehlfarben kontrollieren.

Tront, 15. Mai 2013, um 17:28

Bei diesem Thema wird es wohl so schnell keine Einigung geben. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, der von vielen ebenfalls guten Spielern unterstützt wird. Ich gebe zu, meine Formulierung "von einem klaren Fehler zu sprechen" mag überzogen sein, aber an meinem grundsätzlichen Spielverhalten zu diesem Thema ändert es nichts. Ich werde mir gar nicht erst angewöhnen mit diesem Blatt die Kontradulle zu legen.

Außerdem stimmt die Aussage, dass die Kontrapartei das Spiel andernfalls (also mit dem Legen der Dulle) gewinnt auch gar nicht. Habt ihr euch das Spiel mal genauer angeschaut?

Kontra bekommt ja zunächst einen lächerlichen Trumpfstich mit nur 14 Augen, dann die Fehlläufe in den schwarzen Farben mit tatsächlich 75 Augen und den Herz-Stich mit 15 Augen. Macht genau 104 Augen. Die Re-Partei darf sogar noch einen kontrollierten Trumpfstich herausgeben, um das Spiel zu gewinnen. Wie soll Kontra dieses Spiel also gewinnen? Sie bekommen mehr Augen, ja das stimmt, nur gewinnen werden sie bei korrektem Spiel von der Re-Partei nicht.

Und das Dullenausspiel ist aus meiner Sicht mit Benderloins Blatt mehr als korrekt. Und das Re von Spieler Noddy finde ich an Postion 4 auch auf ein Ausscheiden der Dulle noch, wenn nicht gerade Kontra vor mir dieses Spiel angesagt wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite