Tront, 17. Mai 2013, um 16:04
Mein Re hättest du damit nicht verhindert, Belzedar.
Aber zufällig hätte ich dieses Spiel anscheinend gerade so tatsächlich nicht gewonnen.
Belzedar, 17. Mai 2013, um 17:32
Ich erschwere/verhindere das Re im Normalfall, in Ausnahmefällen erleichtere ich Tiefabsagen. Das Re kann ich nicht verhindern wenn so oder so Re angesagt würde.
Ex-Füchse #4596, 17. Mai 2013, um 18:55
Kwatsch
Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 00:10
Neues Beispiel von einer privaten Runde:
Hochzeit an Position 4.
Spieler 1 klinkt sich mit ein.
1. Stich:
Als der Stich noch auf den Tisch liegt, gibt der Hochzeiter das Re.
2. Stich:
Ich sitze nun an Position 2 mit 8 Trumpf und
und .
Wie tragt ihr das Blatt vor?
Tront, 19. Mai 2013, um 03:08
Erstmal frage ich auf die andere Dulle ab, um gegen mögliche Mißverständnisse der Re-Partei rechtzeitig einzugreifen.
Sollte nämlich des Re des Hochzeiters für seinen Mitspieler Pik als Nachspiel bedeutet haben, kann mein Partner jetzt auf meine Abfrage mit Kontra antworten und selbst seine Dulle vor dem Hochzeiter gut einsetzen.
Falls diese etwas unwahrscheinliche Option mit Beantwortung des Partners samt Dulle nun aber entfällt, setze ich wiederum meine Dulle nicht, obwohl es funktionieren könnte. Denn wer jetzt seine Dulle setzten sollte, steht vor einem neuen Problem.
Das blanke Herz-As anspielen oder den Partner zunächst mit der Kreuz 9 "versorgen" für sein wahrscheinliches, aber nicht sicher vorhandenes oder auch lauffähiges Kreuz-As. Vielleicht hält ein Spieler auch ein Doppel-As, aber bei einem vorzeitigen getroffenen Re mag das unwahrscheinlicher sein.
Will man mögliche Pläne des Hochzeiters durchkreuzen, kann man die Dulle versuchen, ich persönlich mache es auch hier nicht, halte es aber für "spielbarer" im Gegensatz zu dem früheren Thread mit dem Fallbeispiel der vorspielten Re-Dulle und einem Partner an Postition 3, der ja ähnlich gelagert war wie dieser.
Legt man die Dulle und das folgende Herz-As wird abgestochen, kommt der Hochzeiter ohnehin wieder zu seinem wahrscheinlichen Einzel-Kreuz-As. Schiebt man dagegen Kreuz 9 hat der Hochzeiter möglicherweise ein lauffähiges Doppel-As in Kreuz und womöglich noch ein blankes oder besetztes Herz-As.
Bevor ich mich über diese Varianten der möglichen Kartenverteilung und eigenem Falsch-Raten beim Suchen und Finden der besten Fortsetzung dann bis zum Spielende noch ärgern würde, setze ich die wertvolle Dulle erst gar nicht.
Hält dein Partner ein Kreuz-As, kann er in einigen Spielen dieses As auch noch zum späteren Vorspiel nutzen, damit wird dein Pik-As gelegentlich im zweiten Kreuzlauf nach Hause gebracht.
Also langfristig verloren hat man dieses Spiel durch das Aufbewahren der Dulle bestimmt noch nicht, aber durch ein Legen der Dulle kann die Hochzeitspartei nach einem As-Abstich meiner Meinung nach recht kurzfristig gewinnen. Und das mag ich nicht.
Stoni, 19. Mai 2013, um 10:13
Fragen kann man, aber ohne Antwort muss man die Dulle legen, sonst ist das Spiel von vornherein sicher verloren.
Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 11:35
Ich würde hier auch offensiv rangehen, fragen, ohne Antwort Dulle und anschließend wieder fragen. Jetzt is das eventuelle Doppelas in Kreuz geklärt und ich entscheide über Anschub oder Herzas und spiele dann weiter mit Kontra.
Wenn der Aufspieler allerdings ein Riese is, spricht die
für Dulle bei ihm und Pik frei, dann hält man sich besser zurück und die Schnauze. :-)Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 14:03
Mal andersherum gefragt: In welchen Situationen schreit ihr an 4 vorzeitig das Re? Schreit das nicht geradezu nach mindestens einem guten Single-Ass.
Immerhin nimmt man ja dem Partner die Möglichkeit aktiv zu werden.
Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 14:03
Der Aufspieler hatte das vorzeitige Re offensichtlich einfach missgedeutet.
Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 15:21
Wenn er das Re als DD versteht kommt keine
sondern ne rote Dame.Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 15:29
Will sagen: er hatte noch Pik :-)
Stoni, 19. Mai 2013, um 15:45
Gibt Ihr das Re auf Pik etwa nicht?
Der Partner darf doch aktiv werden, mit guten Assen, wie bei jedem anderen Vorab Re auch, und das sogar ohne absagen zu müssen, weil Partnerschaften ja klar sind.
DD kann es mMn nicht anzeigen, weil von 1 nach 4 ohnehin Tr kommt, wenn man keine vernünftige Asse hat.
Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2013, um 16:05
Eben, das meine ich ja. Im Normalfall hätte ich meine Dulle nicht gesetzt, aber nach dem vorzeitigen Re auf Pikstechen hielt ich gute Single-Asse bei Spieler 4 für sehr wahrscheinlich. Zu spekulativ?
Edit: Single-Asse.
Tront, 19. Mai 2013, um 18:29
Ich sehe schon, es gibt wieder nur Meinungen pro Dulle setzen. Mich überzeugt es noch nicht richtig.
Eher: Kann man machen, muss es aber nicht.
Eine Spielaufgabe sehe ich dadurch noch keinesfalls.
Im Zuge der stillen Abfrage würde ich einen Single-Pik in der heutigen Zeit als Hochzeiter auch nur anzögern, wenn ich an einem Pik-Rückspiel wirklich interessiert bin und nicht mit einer (früher üblichen) vorzeitigen Re-Ansage meinen Partner dazu bewegen wollen. Schon, um allen möglichen Mißverstännissen aus dem Wege zu gehen.
Dann bin ich im Zweifelsfall für eine Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt noch flexibeler bei mitttelmäßigen Blättern, falls mein Partner durch zügiges Vorspiel oder ein Gegner mit einem Zögern auf Zusatzinformationen in diesem Spiel hinweist.
Ich könnte ja beispielsweise selbst mal so eine Hochzeit haben:
Wie halte ich meinen Partner jetzt von einem (schlechten) Herz-As ab und vermeide gleichzeitig ein nicht gewolltes Pik-Nachspiel. Mit einer Re-keine 90-Absage würde das funktionieren, aber erfülle ich die auch? Sage ich jedoch nur Re auf ein von mir gewünschtes Trumpfnachspiel, muss ich an einigen Tischen jedoch nun mit Pik rechnen.
Wie löst ihr das Problem mit meiner letzten Beispielkarte (ansagtechnisch) eigentlich?
Still verhalten oder doch eine vorzeitige oder gar eine Sprung-Ansage treffen? Das würde mich sehr interessieren.
Ex-Füchse #66234, 19. Mai 2013, um 23:05
Ich darf auflösen! Ich saß an 3, ohne Dulle, mit Kreuzass, auf das ich eingeschoben werde, Kreuz zurück zum p mit blankem Herzass, Spielgewinn. Tront, verstehe nicht, in den Ausnahmesituationen (lege sonst auch ungern ne Dulle ins Leere) gibst Du auch mM solche Spiel auf, wäre anders nicht zu gewinnen gewesen!
Den Vorschlag von Noddy mit der nochmaligen Frage auf Kreuzass fand ich gut. Christian wollte kein Kontra hören, und mit Doppelkreuzass würd ich so ein Gewese auf Pik auch für ziemlich unwahrscheinlich halten.
Tront, 20. Mai 2013, um 00:28
Worauf hat denn nun der Hochzeiter sein vorzeitiges Re überhaupt gegeben? Auf Pikfreiheit im Zweitlauf oder den Besitz von genau einer Dulle?
Viridian, schade, dass es gibt keine Spielnummer zu diesem Spiel gibt, damit ich mir ein abschließendes Bild davon machen kann. Falls jemand von euch am Spiel beteiligten Personen, sich noch annähernd an die Kartenverteilung errinnern kann, wäre ich euch dafür dankbar.
Natürlich will ich nicht ausschließen, dass man dieses Spiel jetzt so und nicht anders gewonnen hat, aber ob dieser Weg immer der richtige Weg ist, das wage ich noch zu bezweifeln.
Für mich persönlich hat eine Kontra-Dulle einen sehr hohen Stellenwert, im Gegensatz zu den Re-Spielen, wo ich immer noch 2 weitere Trumpfspitzen mit Kreuz- und Pik-Dame halte. Und selbet bei den Spielen wird mir z. T. (am liebsten von Noddy) schon manchmal "vorgeworfen", eine Dulle zu verblasen, obwohl man noch gute Trümpfe in Hinterhand hält.
Da kann ich es mir jedoch zwecks Partnerfindung leisten. Hier kenne ich bereits meinen Partner.
Diese Nicht-Aufgabe der Trumpfkontrolle bei einem Kontrablatt hat für mich eine viel höhere Priorität als ein möglicherweise zu laufendes As. Die vorzeitige Re-Ansage des Hochzeiters kann meiner Meinung nach gut bedeuten, das der Hochzeiter bereits voll Trumpf ist oder nur noch Standkarten in der Hand hält. Also mit einem Kreuz-Doppel-As. Dann wäre man mit dem Legen der Dulle auch wieder hereingefallen. Solche Spiele hasse ich, wenn ich so etwas von meinen Partnern sehe. Nur auf Verdacht eine Dulle setzen.
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist jetzt die Konsequenz der gelegten Dulle. Du sagtest jetzt kein Kontra, also hast du kein Kreuz-As (?), du hattest doch eines, also müsstest du doch nach der Noddy-Theorie Kontra ansagen, damit dich dein Partner jetzt auch wirklich auf Kreuz anspielt und eben nicht erst sein blankes Herz-As vorspielt. Oder habe ich da jetzt etwas von der Strategie mißverstanden? Ich möchte je eure Spielsituation beurteilen können, auch wenn ich nicht selbst aktiv hineingerate.^^
Ich kenne eure private Runde zwar nicht, aber vielleicht erfahre ich ja die Bedeutung der vorzeitigen Ansage des Hochzeiters ja doch noch.
Außerdem habe ich ja nie von einem Fehler beim Legen der Dulle gesprochen, ich meinte ja wörtlich: Man kann es machen, muss es aber nicht. Ich persönlich mache es aus den erwähnten Gründen nicht.
Tront, 20. Mai 2013, um 00:58
Dann hat der Hochzeiter meiner Meinung nach nur vergessen, seine Pik 10 im ersten Stich anzuzögern, auch wenn dieses "Hilfsmittel" nicht allerorten beliebt ist. Pik nach gewinnt ja wohl das Spiel und Trumpf nach führt zu dieser geschilderten "Ausnahmesituation", wo das Setzen der Dulle die Pläne des Hochzeiters wirklich durchkreuzt. Obwohl ich das Spiel eigentlich immer noch nicht zwingend verlieren will.
Dullenstich des Gegners: ca. 20 Augen,
2 Kreuzläufe ca. 50 Augen,
1 Herz-Lauf mit 26 Augen...
ja es wird schon sehr eng, wenn der Partner nur ein unterdurchschnittliches Blatt ohne Blauer auf der Hand hält. Wird die Kontradulle nicht gesetzt, hat man dieses Spiel wirklich verloren. Das stimmt.
Stoni, 20. Mai 2013, um 07:00
Mißverständnis halt. Pik wurde sogar so gefordert, wie es eben nur live möglich ist ..
BW sagte selbst, ohne das RE-Zögern hätte er Dulle nicht gelegt, mit aber war klar, dass blanke/kurze Asse in Kreuz und Herz beim HZ sassen und zusammen mit dem eigenen Kreuz-Single die Dulle ein offensichtlicher, ja der einzig mögliche Gewinnweg war.