Stoni, 15. Mai 2013, um 19:15
worauf bitte sollte 4 noch Re geben?
Bender ist mit 8 Tr und Herzdame auch noch stärker als erwartbar.
Jo 14 in Tr ist halt Pech. Herz sind 19 Augen = 108.
Und wenn der 2. Piklauf nicht mit einer Dame festgehalten wird, ist es eh gleich um.
Am Ende fallen 2 Fehlkönige in Bube und KaroDame macht 121 für kontra ^^
akaSilberfux, 15. Mai 2013, um 22:13
Die Dulle für die Asse der eigenen Partei zu setzen ist in vielen Fällen die einzige Chance, ein solches Spiel zu gewinnen. Die Zahl der durch den Dulleneinsatz gewonnenen Spiele muß gegen die Spiele mit An- und Absagen abgewogen werden, welche durch den Dulleneinsatz möglich werden und gegen die Spiele, welche durch die Dulle verloren und die vielen, vielen Spiele, welche höher verloren werden. Ich empfinde das als eine der schwierigsten Situationen überhaupt - da bin ich ziemlich weit von Tront weg. Gefühlt bin ich bei 53% gegen den Dulleneinsatz...
Tront, 16. Mai 2013, um 17:39
Na gut Stoni, 121 Augen scheinen möglich, weil man wirklich 3 gute schwarze Fehlläufe dieses Spiel erhält.
Das Re gebe gebe ich mit 3 Damen zu sechst auf das Ausscheiden der Dulle schon noch, ich halte selbst noch ein schwarzes As für den Zweitlauf und würde behaupten, dass man nach einen Dullenstich in den meisten Fällen die fehlenden 106 Augen für die Kontrapartei nicht mehr herausgibt, auch wenn du dieses Spiel beweisen konntest, das sie wohl 107 Augen noch erzielen. Die von mir in Herz zu wenig verbuchten 4 Augen sind jetzt plötzlich wirklich spielentscheidend.
Stellt sich mir nur die Frage, handelt es sich hier um den Normalfall aus Sicht eines hinten sitzenden Re-Spielers? Wenn die Kontra-Partei wirklich glaubte mit dieser Spielidee zu gewinnen, hätten sie ja etwas ansagen können oder sogar müssen.^^
Ex-Füchse #4596, 16. Mai 2013, um 17:48
sach ich doch ;-)
Ex-Füchse #15119, 16. Mai 2013, um 17:50
Prinzipiell bin ich auch gegen das verheizen der Dulle und schon mit einem 2ten PPik würde ich sie weglassen.
Hier hat man aber soviele Informationen (kein DoppelAss und keine Chicane an 1, Trumpfhoheit bei Re...), dass ich die Ausnahme mache.
Die Dulle kann hier mMn bis zu 3 Zusatzstiche bringen, das ist sie mir wert.
Hier mal ein etwas unpassendes Beispiel, wie schön 4 Stiche sein können:
https://www.fuchstreff.de/spiele/24778572-nor...
Belzedar, 16. Mai 2013, um 17:51
Nur weil es eine Spielidee ist, die einem chancen eröffnet, sage ich doch kein Kontra. Aber so verhindere ich am ehesten auch noch das re.
Tront, 16. Mai 2013, um 17:57
D-Light, man kann natürlich mit 4 Stichen gewinnen, wenn man gleich 2 Partner hat.^^
3 Fehler von Torpedo-Jens, 2 Schmierungen beim Gegner und den Pik nicht entsprechend hoch vorstechen, müssen ja zur Strafe auch verlieren. So unpassend ist dein Beispiel also gar nicht, nur Viridian tut mir dieses Spiel leid.
NRWFrank, 16. Mai 2013, um 18:36
Was weiß ich sicher.
Spieler 1 hat mind. sechs Trumpf mit evtl. „kleinen“ verborgenen Zusatzstärken.
(Doppel-PikAS, eher nicht da das schon bald ein eigenes Re macht)
Letztlich hätte ich in Mathe besser aufpassen müssen, dann könnte ich jetzt ausrechnen für wen die Information der gespielten Dulle wertvoller ist.
Findet Kontra einen Gewinnweg oder habe ich Re an vier den Gewinnweg geebnet.
Die Frage nach der Dulle – Ja oder Nein – sollte so beantwortet werden:
Wann würde Spieler vier eher einen Gewinnweg finden:
Trumpfhoheit und Sitz der Trumpf bei Re ist für Spieler vier recht klar umrissen. Jetzt ist die fehlende Dulle auch noch aus dem Spiel.
Wenn Spieler vier sich jetzt kein Re rausquetscht habe ich gute Chancen die „Schwarz-Läufe“ durchzubringen. Findet er das Re hätte ich mir meine
Dulle wohl verkneifen müssen.
Anhand unserer eigenen Karte und der vorliegenden Mindestinfos von Spieler 1 muss jetzt ein Mathegenie die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen wie wahrscheinlich der Trumpfsitz ist und vor ALLEM der Sitz der Fehl-Asse.
Alles Andere ist doch Bauchspielerei und wird vermutlich kein klares Meinungsbild erzeugen.
Die Fehl bei Spieler vier entscheiden nun über Sieg und Niederlage bzw. zunächst einer Re-Ansage.
Ach und eins noch – seit nachsichtig bin noch Anfänger…
Ex-Füchse #4596, 16. Mai 2013, um 20:24
Tront, 16. Mai 2013, um 20:28
Hast du ihn für das Legen seiner Dulle gesperrt oder er dich wegen dem anschließendem Kontra?
Oder ihr euch beide gegenseitig. Das habe ich noch nicht so klar herausgelesen.
Goldmurks, 16. Mai 2013, um 20:34
Ich tippe auf Augenblicksversagen beim Bischof.
Habe ihn eigentlich als durchaus serösen Spieler in Erinnerung ...
Bzw. ich kenne jemanden, der ihn als solchen in Erinnerung hat :)
Ex-Füchse #15119, 16. Mai 2013, um 23:18
Wer wollte denn Kontra sagen, Belze?
Ex-Füchse #66234, 17. Mai 2013, um 08:17
@ Tront: Danke. wurde von Torpedo-jens nach dem Spiel beschimpft, ich sei wohl blöde..
TanzbaerES, 17. Mai 2013, um 08:29
Der soll sich an die eigene Nase fassen.:-)
Ein absolut gruseliger Dokospieler mit Null Manieren....
Lottospieler, 17. Mai 2013, um 13:11
ach der liebe Jens,
hatte auch das kurze Vergnügen, mich nach einem Spiel (oder so) gleich gesperrt weil ich nicht zu seiner Zufriedenheit agierte.
Das von Viridian geschilderte Verhalten paßt dann gut ins Bild :-)
Ex-Füchse #15119, 17. Mai 2013, um 13:24
Naja, wenigstens der Witz gefällt mir...
Lottospieler, 17. Mai 2013, um 13:31
ach Angie,
das mit dem 'Äffchen' kenn ich zur genüge, hab mich lange hier zum Affen gemacht, mit Geschichten dieser Art wirst du hier nur wenige begeistern können, also nix neues :-)