Fehlerberichte: Ungewolltes Aktivieren von Karten

Ex-Füchse #365, 19. Mai 2013, um 16:50

In den letzten Tagen ist es mir einige Male passiert, dass Karten gelegt wurden, die ich nie und nimmer angeklickt hatte.
Ich hatte sie nicht einmal hochgestellt, geschweige denn aktiviert, von daher vermute ich mal, dass sie tatsächlich vom System gelegt wurden.
Als Beispiel könntet ihr Euch bitte mal dieses Spiel ansehen: #24.879.042
Interessant ist hier der dritte Stich. Natürlich wollte ich NICHT den Kr-Buben legen! Die extrem kurze Zeit, die bis zum Legen dieser Karte verging, könnte meiner Meinung nach auch ein Hinweis darauf sein, dass da irgendwas automatisch passierte.
Ich habe, als diese Karte flog übrigens NICHT gechattet. An mangelnder Aufmerksamkeit oder einem ungewollten Auslösen des Zuges durch ein Leerzeichen oder Enter kanns also auch nicht gelegen haben.
Wäre nett, wenn Ihr das mal überprüft.

TanzbaerES, 19. Mai 2013, um 17:47

Mir ist aufgefallen, dass Karten immer dann sofort hinterher fliegen, wenn ich die Maus länger gedrückt habe, als es für ein einfaches Legen erforderlich wäre.

Einen Bruchteil länger, und man kann der im Blatt nebenan liegenden Karte nur noch hinterher schauen.

Ex-Füchse #365, 19. Mai 2013, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2013, um 18:40

Ja, sowas könnte es sein.
Ich habe inzwischen auch bemerkt, dass es immer die Karte neben der gerade gelegten betrifft.
Hier noch ein weiteres Beispiel:
#24.888.308
Siehe Stich 4.
Die gespielte Karo 9 war zwar nicht derart desaströs wie der Kr-Bube in dem anderen Spiel, aber eigentlich wollte ich auch die nicht legen.
Wenn es den von Tanzbaer festgestellten Zusammenhang tatsächlich gibt, dann möchte ich die Betreiber nochmal herzlich darum bitten, da was dran zu ändern. So ist das Ganze schon sehr lästig. Es nervt ja auch, dauernd irgendwelche wie von Geisterhand aktivierten Karten, wieder entschärfen zu müssen.
Falls der von Gerd festgestellte Casus nicht der Grund für das ungewollte Aktivieren mancher Karten ist, dann bitte weiter untersuchen!

Edit hat ein paar Tippfehler korrigiert.

Spartakus, 20. Mai 2013, um 05:54

Hatte gestern auch so einen Fall, hier 8. Stich
https://www.fuchstreff.de/spiele/24875771-nor...

Interessant ist die angegebene Legezeit von 0,0 sek im Spielprotokoll. Das zeigt, dass hier kein manueller Einfluss erfolgte.

Ex-Füchse #67478, 20. Mai 2013, um 11:19

Ich habe eben versehendlich und ganz sicher ungewollt k30 angesagt - keine Ahnung wodurch das aktiviert wurde. Vermutlich durch die Tasten.
Die Software wird hier immer unbrauchbarer.

Ex-Füchse #365, 20. Mai 2013, um 11:34

Also, sooo unbrauchbar finde ich die Software trotz des von mir aufgezeigten Fehlers eigentlich nicht.
Software ohne Bugs gibts nirgendwo. Aber, man sollte sie, wenn sie erkannt werden, möglichst rasch beheben.
Auch heute ist bei mir das besagte Problem wieder aufgetreten und zwar
auf zwei unterschiedlichen Computern. An meinem System kanns daher wohl
eher nicht liegen.
Nun gut, wir haben Pfingsten, ein wenig Feiertagsruhe sei den FT-Betreibern gegönnt. ;-)
Ich würde mich aber freuen, wenn in den kommenden Tagen mal auf meine Anfrage reagiert wird.

Ex-Füchse #5718, 20. Mai 2013, um 14:21

Es ist einfach zu viele "Ergonomiefehler" in der Software. Einfach änderbar:

a) Mouse Hover abschalten. Ein Wischen mit der Maus über irgend etwas sollte höchstens eine Info geben, niemals aber eine Aktion durchführen.

b) Hochstellen der Karte mit einer anderen Aktion als das "Legen" z.B. Hochstellen mit linker Maustaste, Legen mit rechter Maustaste.

Dann wäre es schon fast unmöglich, dass aus versehen eine Aktion durchgeführt wird.

Ex-Füchse #365, 20. Mai 2013, um 14:45

Manne, da hast Du sicher recht.
Aber ich glaube, der Fehler, den ich hier moniere, hat nichts mit irgendwelche Ergonomiegeschichten zu tun, das ist nen Bug.
Ich habe es jetzt über etliche Spiele beobachtet: Es kommt immer mal wieder vor, dass VOM SYSTEM Karten aktiviert werden, die sich unmittelbar neben der gerade gelegten befinden. Das ist natürlich ganz blöde, wenn man gerade den Stich gemacht hat, denn dann hat man definitiv keine Zeit mehr, korrigierend einzugreifen. Sitzt man an Pos. 2 wird es auch knapp, an den Positionen 3 und 4 mag es möglich sein, die Karte zu deaktivieren, aber auch das kostet unnötig Zeit.

Goldmurks, 20. Mai 2013, um 14:48

Mich irritiert auch jedesmal, dass, wenn eine Karte im Blatt doppelt vorhanden ist, beim Anklicken das nichtangeklickte Pendant in die Tischmitte fliegt.

Ex-Füchse #2525, 20. Mai 2013, um 14:54

ihr sauft alle zu viel ^^

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 15:17

mit hochstellen einer Karte geht es los.
Ein absoluter Irrsinn fuer jemand der das Stadium des Bildchen in die Mitte werfens ueberschritten hat, kann man das hochstellen ausschalten?

Ex-Füchse #365, 21. Mai 2013, um 09:47

Was mich wundert, ist, dass außer meiner Wenigkeit offenbar niemand diesen Fehler bemerkt. Kann es also doch an mir liegen? Hmm...so langsam kommen mir Zweifel.
Das Problem tritt bei mir immer noch auf und zwar ist es so, dass manchmal (komischerweise nicht immer) die Karten aktiviert wären, die im voraus gegangenen Spielzug auch spielbar gewesen wären.
Also z.B: Ich lege im 7. Stich Kreuz 9. Daneben steckt noch die Kreuz-Zehn, die wird jetzt für den achten Stich plötzlich vom System aktiviert und ich hab Mühe, sie wieder zurück zu stellen.

Cliff, 21. Mai 2013, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2013, um 11:35

Erstmal:

Das hochstellen der Karten ist kein “absoluter Irrsinn”. Das ist wichtig, da man nur dadurch Sicherheit hat, welche Karte nun wirklich angeklickt wird.

Dann:

“Wischen”: falls damit das Mouseover gemeint ist: Das führt im Sinne des Spiels keine Aktion aus (zumindest nie wenn wir es testen). Damit wird nur die Karte gekennzeichnet, die man durch einen KLICK ausspielen wird.

Das Klicken führt nur eine Aktion aus. Es spielt eine Karte aus. Wenn man eine Karte anklickt bevor man an der Reihe ist wird die Karte sobald man dran ist ausgespielt.

Das Thema taucht immer wieder auf und ich hatte auch schon mit Luschenqueen viel darüber ausgetauscht. Das Problem an der Sache ist, dass wir den Fehler reproduzieren können müssen, um ihn beheben zu können. Das ist uns leider noch nicht gelungen. Es ist genau wie ich es oben beschreibe, mit jedem Betriebssystem, jedem Browser, Touchpad und Mouse.

Könnt ihr uns bitte zu dem Fehler so viele Informationen wie möglich geben?


  1. spielt ihr in der 2D oder 3D Ansicht,

  2. mit Maus oder Trackpad,

  3. falls Trackpad, mit Klick oder reicht ein Antippen,

  4. welcher Browser,

  5. welches Betriebssystem,

  6. tritt der Fehler regelmäßig auf (nach einer längeren Pause, nach dem gechattet wurde, bei vorausgewählter Karte, …)

  7. tritt der Fehler auch auf, wenn ihr mit der Tastatur spielt?

Ex-Füchse #365, 21. Mai 2013, um 10:52

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, Cliff!
Dann werd ich mal versuchen, Deine Fragen, so weit wie möglich zu beantworten.
1. Ich spiele immer im 2D-Modus
2. mit Maus
3. entfällt
4. Mozilla Firefox
5. auf dem Desktop-PC ist das Betriebssystem Windows XP, auf dem Laptop ne neuere Windows-Version (2010 oder so)
6. Nein, der Fehler tritt eben nicht regelmäßig auf, deshalb hab ich ja auch solche Schwierigkeiten, der Sache von mir aus auf den Grund zu gehen. Der Fehler tritt MIT SICHERHEIT unabhängig vom Chatten auf und auch unabhängig von irgendwelchen anderen Aktionen meinerseits. Hat auch nichts mit von mir vorausgewählten Karten zu tun...das ist es ja gerade! Das System wählt von sich aus irgendwas aus.
7. Ich spiele nie über Tastatur

Ex-Füchse #11750, 21. Mai 2013, um 10:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 21. Mai 2013, um 10:54

Lach!
Also, das "I" stimmt, aber künstlich bin ich nicht.
;-)

Ex-Füchse #2525, 21. Mai 2013, um 11:02

evtl sollte sie mal ihren 386 gegen etwas moderneres austauschen? ^^

Spartakus, 21. Mai 2013, um 11:03

1. 3D, sonst wie Luschenqueen

Ex-Füchse #67478, 21. Mai 2013, um 13:22

Wenn ihr das Problem nicht reproduzieren könnt, dann schaltet doch einfach die die Möglichkeit ab, dass man eine Karte auswählen kann, wenn man gar nicht dran ist. Anders ausgedrückt, man sollte nur eine Karte auswählen können, wenn man wirklich dran ist, damit wären viele Probleme gelöst.
Die Möglichkeit, die Karten mit den Tasten auswählen zu können, bzw. Ansagen per Tastatur machen zu können, würde ich auch ausschalten, da man ständig vom Chat ungewollt in diesen Auswahl- bzw. Ansagemodus kommt und dann ungewollt Karten schmeisst oder Ansagen macht, die man nicht machen wollte.

Cliff, 21. Mai 2013, um 13:26

Mit unserem Programm spielen mehrere 1000 Spieler ohne Probleme. Der Fehler scheint nur bei in paar wenigen aufzutreten, deswegen schalten wir nicht einfach ein paar relevante Features ab.

Solche Beiträge sind nicht gerade konstruktiv…

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2013, um 13:49

Nur weil sich 3 Spieler hier im Forum dazu äußern heißt das nicht, dass andere damit keine Probleme haben. Wieviel % der User nutzen überhaupt das Forum? Wenn Du eine Taste drückst und sie gedrückt lässt wird manchmal die Karte die nachrückt sofort selektiert.

Ich spiele 2D
Mal mit Maus mal mit Touchpad
spielt ihr in der 2D oder 3D Ansicht,
Bei Touchpad habe ich Klick ausgestellt
Firefox
Windows 7

Nochmal: Ein Klick darf nicht zur Auslösung einer Karte reichen. Da ist die Fehlerquote zu hoch. Bildchenwerfer ist das eh egal.

Friedrich, 21. Mai 2013, um 14:06

Ich habe das Problem noch nicht kennen gelernt, hätte jedoch eine Idee.
Es kommt ja wohl gelegentlich vor, dass zwischen dem Mausbefehl zum Legen einer Karte und der grafischen Darstellung des Flugs über den Tisch ein Sekündchen vergeht - verschiedene Gründe sind denkbar, z.B. Serverüberlastung oder Verbindungsprobleme, aber auch eine kurzfristig eingeschränkte Rechenleistung des PC (kann beispielsweise auftreten, wenn unbemerkt im Hintergrund ein automatisches Update installiert wird).

Wenn ein Spieler nun in diesem kurzen Augenblick denkt, der Mausbefehl sei nicht angenommen worden und erneut diese Karte anklickt, könnte es sein, dass dies bereits als Mausbefehl für die kommende Karte interpretiert wird, welcher nach Umlauf des Stiches dann sofort ausgeführt wird.
Es läge also lediglich eine zeitliche Überlappung zwischen Mausbefehl und optischer Darstellung vor.

Den Königsweg zur Lösung des Problems gäbe es dann leider nicht, man müsste einfach darauf achten, dass man nicht zu schnell hektisch wird, wenn eine Karte mal ein paar Zehntelsekunden benötigt, bis sie abhebt und ansonsten vielleicht bei Unsicherheit, ob sie aktiviert wurde, gleich zweimal erneut klicken, um eine eventuelle Vorauswahl direkt Rückgängig zu machen.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich ausdrücken, was ich meine. Kann aber natürlich auch alles Blödsinn sein.

Goldmurks, 21. Mai 2013, um 14:10

Lasst uns abstimmen!

Ich bin für Unfug ;)

Friedrich, 21. Mai 2013, um 14:14

Ich sprach von "Blödsinn" Murks - "Unfug" steht nicht auf dem Wahlzettel.

IngoKnito, 21. Mai 2013, um 14:16

Ich halte es für Fug.

Hektik ist sowieso meist unangebracht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite