Fehlerberichte: Ungewolltes Aktivieren von Karten

Ex-Füchse #11750, 21. Mai 2013, um 16:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 21. Mai 2013, um 16:18

das war klar, Krachi.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 16:19

verstehe Krachi´s Bild nicht.

Ex-Füchse #67478, 21. Mai 2013, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2013, um 16:50

Also ich höre von vielen Mitspielern, dass sie diese Probleme haben, erstaunlich , dass die Admins das anscheinend nicht mitbekommen und denken, es wären nur 3 Spieler, die mit eurer Software Probleme haben.
Eure "relevanten Features" sind doch schon als Störfaktoren ausgemacht. Warum also nicht einfach ausschalten bis eine Lösung gefunden wurde?
Was ist denn daran nicht konstruktiv?

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 16:20

abgelehnt!

Ex-Füchse #11750, 21. Mai 2013, um 16:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 21. Mai 2013, um 16:26

selbst total besoffen passiert sowat net bei mir. ich tippe ja immer noch auf einen mix bzgl. mauseinsatz und tastenfunktion.

Goldmurks, 21. Mai 2013, um 17:22

Dann hast Du gewiss schon das Mikro 2.0, Goggel?
Oder noch das ältere Modell?

Benderloin, 21. Mai 2013, um 17:56

auf dem Laptop ne neuere Windows-Version (2010 oder so)
- das will ich auch ^^

Motris, 21. Mai 2013, um 18:09

Windows 7, Windows 8, Firefox, Google Chrome; in allen erdenklichen Kombination; und mir ist dieses Problem absolut unbekannt.

Auf Friedrichs Idee mit dem Doppelklick kam ich auch; das sollte vielleicht mal verfolgt und getestet werden.

Cliff, 21. Mai 2013, um 18:13

Keiner sagt, dass es nur 3 Spieler sind, aber im Verhältnis, wie viele bei uns spielen sind es wenige die von dem Fehler berichten.

Es sind hier permanent mehrere hundert Spieler online, bisher haben sich eine handvoll Spieler gemeldet. Das ist ein Prozent.

irki, 21. Mai 2013, um 18:41

Hier ein weiteres Beispiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/24729210-nor...

wernersc hatte im 3. Stich nichts selbst ausgewählt. Das glaube ich ihm auch.
Insgesamt schon sehr ärgerlich. Ist ne große Punktedifferenz.

ich bin auch nach wie vor kein fan davon, dass man die Karten Anklicken kann bevor man dran ist.

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2013, um 18:46

Fein, dann sind es ja schon 4 Spieler - schwitz. Es ist einfach schlechte Usability und ich verstehe nicht Cliff, warum Ihr das nicht einseht. Ein Klick ist viel zu schnell gemacht als das es eine Karte spielen sollte. Zwei verschiedene Aktionen (Rechts-Links Klick; Klick auf Karte und Klick auf einen Button) wären viel besser und sicherer zu Handlen. Ein Karte spielen muss eine "bewuste Aktion" sein und darf nicht aus versehen geschehen. Aber was rede ich.

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2013, um 18:49

Is halt alles dem spieluntypischen Turbomodus geschuldet, mit vorzeitig gesund klicken, Solo vorabwählen und Drängeluhr.

Als Ursache tippe ich auf nervöse Finger und prellende Maustasten.

Ex-Füchse #72403, 21. Mai 2013, um 18:57

Kann Dir ja nicht passieren, denn Du hast ja immer Zeit, oder? ( warten inbegriffen )

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2013, um 18:58

Um noch einmal sachlich zu argumentieren. Ich habe tatsächlich mit einer Usability Expertin gesprochen. Bei Spielen muss man unterscheiden:

a) Schnelle Aktionen müssen einfach durchführbar sein z.B. bei einem Tennisspiel. Wenn der Ball kommt darf ich nicht erst 3 Aktionen machen, bevor mein Schläger schlägt.

b) Zurückholbare Aktionen können einfachdurchgeführt werden, weil hier über Undo etc. die Aktion einfach wiederholbar ist.

c) Der Zug beim Schach oder der Zug beim Doko ist keine zurückholbare Aktion sonder es gilt: Der Zug ist immer gültig. Beim Schach sollte deshalb wenn der Zug mit der Maus ausgeführt werden kann noch einmal am Ende der Zug durch eine andere Aktion bestätigt werden. Ich führe also den Zug aus und sage dann: Ja das gilt.

Die Karte beim Doko ist nicht zurückholbar. Von daher sollte der Zug bewusst gemacht werden und nicht besonders schnell. Dazu sind zwei unterschiedliche Aktionen notwendig. Wer bei Amazon "Click and Buy" eingestellt hat weiß, wie wiedersinnig so eine Ein-Klick-Technik ist. Man denkt: Jetzt kommt noch die Bestätigung der Transaktion - denkste.

Es gibt halt prellende Maustasten, schlecht eingestellte Touchpads etc. und deshalb plädiere ich - zumindest als Option - für eine etwas bewusstere Möglichkeit den Zug auszuführen. Für Spaßspieler kann ja die "Click and Buy" Methode weiterhin von mir aus auch als Default eingestellt bleiben. Für ein Turnier halte ich das für Indiskutabel.

Ex-Füchse #2525, 21. Mai 2013, um 18:58

ich schlage dann einmal für die alte OD-Garde folgendes vor:

1. Karte anklicken zum Spielen
2. Fenster: Willst Du wirklich "XXXX" spielen: Ja/Nein
3. Bestätigung durch den Spieler
4. Sicherheitsfrage: Bist Du wirklich sicher: Ja/Nein
5. Anzeige: Sie spielen jetzt "xxxx" aus - ok?: Ja/Nein

:-)

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2013, um 19:01

Der Versuch sachlich zu diskutieren geht ab der zweiten Seite immer baden, das weiß ich. Ich gebe es auch jetzt auf.

Falls die Kommission Online DDV mal wieder arbeitet und ich gefragt werde wie Kriterien einer Online Plattformen für Online DDV Doko Wettbewerbe aussehen müssen, kann ich mich ja dann da einbringen.

Ex-Füchse #2525, 21. Mai 2013, um 19:04

Manne: keiner zwingt Dich schnell zu klicken. Und die richtige Karte sollte man schon treffen, ansonsten ist das so wie beim "Verziehen" beim Live-Spiel.

irki, 21. Mai 2013, um 19:11

Gockel, es geht nicht um OD, ich weiß nicht mal mehr wie das dort war.

Ein Paar Beispiele:
Du hast Ausspiel, klickst deine Karte bereits an, der 4te Spieler meldet ein Solo und Flutsch ist deine Karte schon weg.

Wie oft schmeißt jemand seinen Fux dazu wenn eine Farbe vor einem bereits gestochen wurde. So schnell kann man gar nicht reagieren.

Ich klicke ausversehen zu früh eine Karte an, bis ichs merke liegt die schon auf dem Tisch.

Ich persönlich habe mir angewöhnt immer erst zu klicken wenn ich dran bin. Ab und zu jedoch denke ich, dass ich dran bin obwohl es nicht stimmt, da ich kurz geistig abwesend bin - und schon habe ich unsinnig eine Karte aktiviert.

Beim Sauspiel gibts übrigens genau das gleiche Problem.

Ex-Füchse #2525, 21. Mai 2013, um 19:20

naja, dann gewöhnt Euch halt das vorklicken ab!

Am Tisch haste ja auch nicht schon die Karte halb aufm Tisch liegen, bevor du siehst, wer was ansagt bzw. ausspielt.

Verstehe die Diskussion wirklich nicht.

Bis auf evtl. ein paar Ausnahmen (siehe Eva) handelt es sich meiner Meinung nach um reine Bedienfehler.

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2013, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2013, um 19:44

Dass Du eine Diskussion um Usability einer Software nicht verstehst, finde ich ja noch OK. Man muss ja nicht von jedem Thema Ahnung haben. Aber wenn man schon von der Materie nichts versteht, könnte man .... Dieter Nuhr.

@Gockel: Ich klicke nie vor. Dennoch verselbstständigt das Spiel nach dem Klicken und werfen der Karte. Die nächste wird z.B. automatisch vorgeklickt. Wenn Dir der Stich gehört, dann schon doof. Und: Gut dass es Dir nicht passiert.

TanzbaerES, 21. Mai 2013, um 20:01

Schließe mich Manne und Irki an.

Auch ich klicke nie vor, dennoch fliegen Karten, die ich nicht spielen möchte.

Benderloin, 21. Mai 2013, um 20:32

Was hast du alles installiert Gerd?
3 Browser, 3 Kamera Programme, 5 x Photobearbeitungssoftware, usw.?

Ich kenne dieses Problem überhaupt bei mir nicht, auf keinen der eingesetzten PC's, weder mit XP, noch W7 noch W8.
Ich kenne einen PC wo das manchmal passiert, aber wer 50 Programme installiert hat und dann noch 20 im Autostart brauch sich halt nicht wundern.
Ansonsten gilt es halt die Fehler zu beseitigen wenn sie auftreten und nicht ein halbes Jahr später.
Am Anfang muss es ja gegangen sein, sonst wären die die das Problem haben ja nicht bei der Plattform geblieben. Als dann die Fehler zuerst aufgetreten sind konnte man noch eingreifen jetzt zu behaupten die Entwickler wüssten nicht was sie tun ist einfach Unsinn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite