Doppelkopf-Strategien: Wie fortsetzen?

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2013, um 17:33

1. Stich:
A) Herz-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Bube (mit Re von Spieler 2)
B) Herz-ZehnKaro-BubeKaro-NeunKaro-Zehn ( mit Re von Spieler 2)

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2013, um 17:34

Beispielhand von Spieler 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigPik-KönigPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-König

Goldmurks, 17. Juli 2013, um 17:36

Wann genau werden die Rehe gegeben?

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2013, um 17:41

Mit was man so alles Leuchtraketen steigen lassen kann.

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2013, um 17:43

Nach Beendigung des Stiches vor Aufspiel meiner zweiten Karte.

Friedrich, 17. Juli 2013, um 17:46

A) Kreuz-Zehn
B) Pik-König

Goldmurks, 17. Juli 2013, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2013, um 17:58

Eigentlich wurde der Partner im Bsp. A ja bereits ermittelt; ein schwarzer Anschub wäre der normale Weg.
Mit der Ansage soll man von dem wohl abweichen, daher Herz.

In Bsp. (Edith moniert hier zu recht ein fehlendes 'B') wird Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben signalisiert (und ferner, dass nicht Pos. 4 Partner ist). Ich wähle wohl Pik-König, um im wahrscheinlichen Kreuznachspiel flexibel zu sein.

Die 2. Dulle wurde ja in beiden Fällen abgezeigt.

Friedrich, 17. Juli 2013, um 18:00

Friedrich dankt und schließt sich in Bezug auf A) Herrn Murks an.

Tront, 17. Juli 2013, um 18:01

Ich wäre ja mal gespannt, wie Noddy dieses Spiel eröffnet. Vielleicht schreibt es es uns das ja noch.

Zu Bildchenwerfer:
Im Falle B auf jeden Fall, es sei denn, ich bin ein 2 bis 5 Trümpfer ohne ein schwarzes As. Dann ist mir an einer Aufklärung des Spieles schon gar nicht mehr gelegen. Soll der Ausspieler doch ruhig mit Trumpf fortsetzen, ich bleibe klein und oft legt Spieler 3 jetzt die Dulle vor seinem sicheren Partner, ohne eine vorherige Abfrage nach einem bereits gelegten Karo-Vollen von Position 4.

Im Falle A (so eine Situation hatte ich übrigens schon einmal) sollte man vielleicht unterscheiden, ob Spieler 2, also der Partner erst auf ein Zögern des Ausspielers (Abfrage beider schwarzer Asse) oder eigenständig nach dem Stich sofort sein Re ansagt.

Mißverständnisse sind hier sicher vorprogrammiert.
Weil aber Spieler 1, der Dullenvorspieler nach Legen eines Karovollen (hier: des Fuchses) wohl immer mit einem schwarzen Fehlanschub zum Partner hin fortgesetzt hätte, kann ein vorschnelles Re nach Beendigung des Stiches von Spieler 2 wohlgemerkt, eigentlich nur ein Herzanschub als Umkehr des normaleren Nachspiels in schwarzer Farbe jetzt bedeuten. Oder sehe ich das falsch?

Weitere Meinungen zu diesem "Sonderfall" würden mich schon sehr interessieren.

Kokolores, 17. Juli 2013, um 18:08

Dullenvorspiel würde ich ich genauso wie die stille Abfrage behandeln mit der Ausnahme, dass das Re vor Legen der eigenen Karte Trumpfnachspiel fordert (andere Dulle + gut gängiges Ass in einer Farbe).

Re nach Ende des 1. Stiches zeigt Farbkontrolle in beiden schwarzen Farben, auch in Beispiel A.

Kommt kein Re und vor Ausspiel des 2. Stiches wird gefragt, würde ich es als Frage auf Kreuzass (Kreuz als "höchste" Farbe) interpretieren.

Tront, 17. Juli 2013, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2013, um 18:10

Zeitgleich waren Karl und ich einer selben Spiel-Idee auf der Spur.^^ Auch Friedrich schließt sich an.

Daher spiele ich zur Bestätigung auch im Falle A Herz-König und im Falle B einen meiner Pik-Könige an. Und meine Kreuz 10 als die flexibelere Farbe halt nie.

Wie gesagt, nach einem Re des Partners an Postion 2 nach Beendigung des Stichtes. Aber darüber waren wir und ja alle einig.

Tront, 17. Juli 2013, um 18:16

Das wären ja schon wieder von Spielerin Kokolores einmal ganz andere Ansätze. Aber warum nur?

Mir reicht übrigens bereits schon eine Dulle ohne ein einziges (lauffähiges) As zum 1. Schritt für ein Re auf eine vorgespielte Partner-Dulle.

Mein Re gebe ich selbstverständlich dann auch sofort auf die bereits ausgespielte Dulle. In diesem Punkt sind wir uns immerhin einig.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2013, um 18:19

Im Fall B geht alles außer Trumpf, das Re is nur Aufklärung für die Finte hinten und die Hoffnung in irgendeiner Farbe im As getroffen zu werden

Leif, ich spiele Pik-König auf und gucke was passiert. Mich interessiert in erster Linie die Fehlverteilung und suche die Chance in einem Partner, der kurz in allen Farben is um sie aufspielen zu können.

Topspin, 17. Juli 2013, um 18:42

a) Herz-König - find ich eindeutig als Abweichung vom Normalspiel
b) Pik-König

Stoni, 17. Juli 2013, um 18:48

dto

Kokolores, 17. Juli 2013, um 18:50

Tront, den Zeitpunkt der ja immer noch vorzeitigen Ansage sollte man durchaus für Informationsübermittlungen nutzen.
In der Beispielhand sind 6 Asse und 1 Dulle auf 3 Spieler verteilt, macht 1/3 Dulle und 2 Asse - aber welche?
Doppelass braucht keine vorzeitige Ansage, lass es aber Pik/Herz oder Kreuz/Pik oder Kreuz/Herz oder nur ein Ass sein....
Man könnte natürlich kreativ sein und sagen "mit Legen der Karte Kreuz, RE mit Legen der 3. Karte Pik und mit Legen der 4. Karte Herz anschieben" (hoffentlich kommt es nie so weit).
Mit Dulle (immerhin 1/3) und 1 Ass sehe ich den Spielgewinn in greifbare Nähe gerückt, sofortiges Re vor legen meiner Karte fordert Trumpf, eben weil ich nicht in beiden schwarzen Farben anspielbar bin.
Die vorzeitige Ansage ist auch berechtigt, wenn ich in beiden schwarzen Farben anspielbar bin - und bevor mein Partner auf die Idee kommt Herz zu spielen erfolgt nach Legen meiner Karte die Ansage.

Re nach dem Stich oder nach Legen der eigenen Karte ist online manchmal (wenn Kontra schnell spielt) nicht zu unterscheiden, deshalb setze ich sie online eigentlich gleich und gehe von Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben aus (Beispiel A).

In Beispiel B ist das Re wie Noddy schon sagte Aufklärung, da spiele ich auch den doppelten Pikkönig.

Für eine Frage nach Kreuzass halte ich das Blatt für zu schwach (bin ja eher zurückhaltend). Ob ich damit überhaupt die Dulle vorgespielt hätte? Je nach Tagesform und Lauf, die 2-2-1-Fehlverteilung schmeckt mir gar nicht.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2013, um 19:33

Koko, die Kreativität in der Antwort gibt es doch. Re vor der eigenen Karte heißt Dulle, jede spätere Ansage verneint sie und so scheidet Trumpf in beiden Fällen aus.

Tront, 17. Juli 2013, um 20:24

Kokolores, ich vermute bei Eröffnungen mittels Trumpfvorspiel durch bereits angezeigte Partnerschaften (wobei ich hier nur die 4 Trumpfvollen gelten lasse), kehren sich die Verhältnisse um.

Im Gegensatz zu unbekannten Partnerschaft sollte man deine Wege einschlagen, sich nach dem stich mit Re melden und auf ein schwarzes As angespielt werden. Nach einem gelegten Trumpfvollen meines Partners deute ich ein Re als ein Aufruf zum Herznachspiel. Mit schwarzer Farbe rechnet er ja von mir eigenständig.

Aber ich sage ja selbst, Mißverständnisse sind vorprogrammiert. Denn du wirst nicht die einizige Spielerin sein, die in dieser Situation anders denkt.

Nur mehrheitlich wird aus meiner Sicht (hoffentlich) ein Herz-Anschub hier erkannt. Wäre doch schade, wenn man an einem Partner mit blanken roten As und möglichem weiteren schwarzen As jetzt in der 3. Farbe vorbeischiebt. Dann hätte man ja gleich Trumpf anspielen können, wenn man den Partner eh nicht auf die gewünschte Farbe anspielen möchte.^^

akaSilberfux, 17. Juli 2013, um 20:38

Ich schließe mich Topspin an; die Gefahr von Mißverständnissen erkenne ich nicht. Die Dulle hätte im Stich schon das Re gegeben, es muß sich also auf Fehl beziehen.
Im 1. Beispiel sind die Parteien augenscheinlich geklärt, das Re dient also der Umsteuerung ("mach was anderes als sonst"). Im 2. Beispiel wird gewarnt, ich würde also noch nicht einmal sicher von beiden schwarzen Assen bei Pos. 2 ausgehen, aber dennoch den Pik anschieben.

Belzedar, 18. Juli 2013, um 00:40

a)Pik König. Das erste Mal "sollten" es beide schwarzen Asse sein, beim zweitenmal den Herz König, da es nun wahrscheinlichbauchb darauf hinauslaufen könnte, das wegen des Bluffs ein Re kommt um wenigstens einen Anschub zu bekommen, für ein schwarzes Ass.

Ossi, 18. Juli 2013, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2013, um 00:45

Meinst du das ernst oder hast du die Varianten verwechselt?

Tront, 18. Juli 2013, um 01:22

Er muss etwas verwechselt haben, Markus.^^

Belzedar, 18. Juli 2013, um 01:47

Also normalerweise ist doch die Re Ansage an Pois.2 vor dem eigenen Spield er Karte die Duille und nach der eigenen Karte Anschub auf die beiden schwarzen Asse ? oder sehe ich das Falsch ?

Tront, 18. Juli 2013, um 02:03

Bei ungeklärten Partnerschaften gilt das.

Nach zunächst einem Bekenntnis mit einem Karovollen (!) und einem erst nachfolgendem Re würde ich die Partnerschaft als vorher bekannt voraussetzen. Also käme doch ohne eine Ansage ein schwarzer Fehlanschub jetzt vom Partner. Ein Re kann dann also nur Herz bedeuten.

Ich sage ja, es ist für einige Spieler mißverständlich. Mir glaubt ja nur immer niemand.^^

Belzedar, 18. Juli 2013, um 06:54

Nein Tront das sehe ich anders. Mit der Dulle gebe ich eine Aufforderung bitte sprich/sage an, wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst: Dulle. oder beide schwarzen Asse an Pos.2. Es ist ja kein freiwilliges Sprechen/Ansagen sondern eine Aufforderung. Hier wird ja gefragt kann ich natürlioch fortsetzen Partner dann wird es schon klappen. Nicht wie bei einer Hochzeit wo noch keine Stärke eines Partners bekannt ist. Wo man freiwillig sprechen/ansagen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite