Doppelkopf-Strategien: Wie fortsetzen?

Ex-Füchse #4596, 21. Juli 2013, um 02:02

Natürlich kannst Du mir trauen, als Re leg ich keinen Vollen an 2, dann is meine Antwort bei schwarzer Kontrolle eindeutig.

EvilNephew, 21. Juli 2013, um 02:06

Ich bin inhaltlich bei ivan.

Ex-Füchse #42585, 22. Juli 2013, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 11:26

Das ist ja genau das Problem dieser Diskussion. Für die einen ist ein Karovoller auf eine vorgespielte Dulle eine "bis zu 100 Prozent" geklärte Partnerschaft, und für die anderen eher nicht.
Ich gehöre ganz klar zu den "eher nicht". Für mich ist es ein Indiz, welches ich aber durchaus auch als Gegner zu bekämpfen versuche.

Ich möchte die Situation nicht noch weiter verkomplizieren. Warum soll ich an der bestehenden "best practice" was ändern, nur weil ein Voller in dem Stich liegt.

Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2013, um 11:51

Ivan spricht das an, was auch für mich der Knackpunkt ist.
Wie sieht es aber bei einem Fuchs aus? Fällt der für dich/euch auch nur unter "Voller"?

TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 12:06

#26.964.227

Ähnliche Situation, Dullenaufspiel mit Herz-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Neun im Stich.

Re meinerseits nach ein paar Sek, um Anschub in den schwarzen Farben zu erhalten und die Zugehörigkeit definitiv zu klären. Herz As war nun zufällig auch noch vorhanden, dafür hätte ich wohl aber direkt nach dem Stich re gesagt, um den passenden Anschub zu bekommen.

Stoni, 22. Juli 2013, um 12:03

Mag sein, dass der Volle, sogar der Fuchs, an 2 keine 100%ige Sicherheit bietet.
Dennoch werde ich sicher zu 100% diese Karte anschieben, wenn mir keine anderen (2. Voller) oder besseren Informationen (Ansage von 3,4) vorliegen.
Alles andere wäre doch Unfug? Tr gegen Schmierung von 2 ohne Re von 3 oder 4?
Insofern braucht man mMn auch keine Re-Bestätigung von 2 für den schwarzen Anschub, das Re von 2 fordert daher für mich Herz.

TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 12:09

Wenn ich ein Herz Anspiel möchte, sage ich direkt nach dem Stich re.

Alles andere ist eher verwirrend für den Partner.

Belzedar, 22. Juli 2013, um 13:17

Die Frage ist nach Dulle. oder beiden schwarzen Farbkontrollen an pos. 2.

TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 13:21

Die Dulle habe ich verneint, somit bleibt der Anschub.

Da ich aufgrund der Kontrolle der besseren schwarzen Farben kein Herz sehen möchte, sage ich in diesem Falle verzögert das Re.

Belzedar, 22. Juli 2013, um 13:38

Das Re von 2 ist die Antzwort auf dei Frage bist du anschiebbar auf Kreuz UND Pik. Nach Herz wird garnicht gefragt.

TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 13:51

Ich bin doch mit meinem Karo König nicht sicher re, ein Anschub erfolgt doch nicht einfach so ins Blaue.

Mit meinem verzögertem Re erkläre ich mich als Partner, als auch auf die schwarzen Farben anspielbar.

Herz fordere ich mit einem sofortigen Re nach dem Dullenstich.

TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 15:00

Ergänzung:

Antworte ich direkt auf das Dullenaufspiel mit Re ist noch nicht genau definiert, mit welcher der geforderten Kriterien ( Kontrolle der schwarzen Farben an zwei oder lediglich Besitz der zweiten Dulle ) ich denn nun geantwortet habe. Ganz einheitlich sind die Meinungen dann ja diesbezüglich immernoch nicht, da ja manche der Ansicht sind, dass man nach dem derzeit größten unbekannten Wert fragt, andere wiederum fragen nach Farbkontrolle. ( Ähnlich der Frage des Aufspielers an den Hochzeiter an zwei.)

Meiner Ansicht nach bestimme ich mit vorgenanntem Vorgehen diese Unbekannte doch noch einen Tick genauer.

Belzedar, 22. Juli 2013, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 15:32

Antwortest du bevor du deine Karte legst, ist es die Dulle, antwortest du nachdem du deine Karte gelegt hast sind es die beiden schwarzen Asse an Pos. 2

TanzbaerES, 22. Juli 2013, um 16:19

Danke Belze, wohl ne Denkblockade.

Ich spiele augenscheinlich zu wenig an den "guten Tischen".

Selbst gängiges ist mit der Zeit nicht mehr auf dem Plan, obwohl man es doch ausreichend in der Vergangenheit praktiziert hat.

Tront, 22. Juli 2013, um 17:37

Meiner Meinung nach muss man doch nur 2 einfache Arten von auftretenden Fällen hier unterscheiden.

Die Spiele, in denen die Partnerschaft nach Beendigung des ersten (Dullen)-Stiches noch völlig ungeklärt ist, wie z. B. bei 3 gefallenen Buben oder die Spiele, wo bereits eine "klare Tendenz" auf einen Partner an Postion 2 hindeutet. Diesen Unterschied zu erkennen, sollte einem erfahrenen Spieler auch nicht so schwer fallen.

Dies "klare Tendenz" geschieht mit einem Karovollen oder auch mit einem Karo-König, wenn Spieler 3 und Spieler 4 gleichzeitig eine Karo 9 ist diesem Stich zugeben.

Ein Karo-König allein zeigt keine direkte Partnerschaft an, aber zwei "Antischmierkarten" wie Karo 9 von einem theoretisch möglichen Partner an jetzt anderer Postion ist so unwahrscheinlich, wenn er sich nicht mit einer Ansage zeigt, dass auch hier der Partner an Sitzpostion 2 als überwiegend wahrscheinlich gilt.

Spieler 2 ist also deshalb Partner, weil Spieler 3 und Spieler 4 es vom Ausschlußprinzip nicht sein können.

Außerdem kann ja ein Kontraman, der als Bluff eine Karo 10 (meinetwegen erlaubt) im ersten Stich schmiert, nicht nach dem Stich auf einmal Re sagen, um seine Partnerschaft anzuzeigen und das Spiel auf Herz zu lenken. Und nur um diese Fälle geht es doch, die wir hier verhandeln.^^

Sagt der Spieler an Postion 2 bei einen erkennbaren, deutlich wahrscheinlicheren (!) Partnerschaft (wie von mir oben aufgeführt) jetzt nach dem ersten Stich ein Re, möchte er das Spiel auf Herz lenken. Schweigt er zunächst, sollte besser eine schwarze Fehlfarbe vom Ausspieler versucht werden.

Ich halte diese logische Herleitbarkeit auch keineswegs für künstlich oder improvisiert, sondern für einfach und gut nachvollziehbar. Die Spielpraxis zeigt ja immer wieder, dass diese Fälle zwar eher selten, jedoch von Zeit zu Zeit immer mal wieder auftreten werden und dann wäre es schade in Bezug auf Mißverständnisse mit einem Spielpartner.

Ex-Füchse #15119, 22. Juli 2013, um 18:17

Mir gefällt diese Variante nicht.
Ich bin Gegner jeder Konvention die Richtung Herz forciert.
Ich persönlich plane mein Spiel gerne durch knappe Dullenaufspiele.
Antwortet ein Partner an 2 mit nur einem HerzAss nun generell sofort, werden viele Spiele für mich teurer.
Erfolgt die Antwort an 2 mit beiden schwarzen Assen, bringt das meist 2 Stiche, oft auch 3, wenn ich einen Single schieben kann.
Dieses nicht seltene Blatt ist mit Herzantwort wohl immer verloren, wenn Herz kracht:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Bei folgendem wüsste ich schon nicht, wie ich reagieren sollte:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigHerz-König

Der Herzstich ist doch in der Spielplanung so belanglos, warum sollte man jetzt aus einen simplen Spielzug wie dem Dullenaufspiel (was für mich heißt, Partner an 2 mit schwarzer Kontrolle melde dich, damit ich a) Herz stecken lassen, b) Kein Asse spiele, was wir beide haben und c) dir evtl meinen Single zeigen kann) etwas so konstruiertes machen wie:
Hast du an 2 einen Vollen, lege ihn nicht in die Dulle, wenn du beide schwarze Asse hast.
Brülle sofort Re, wenn du ein gaaaanz tolles HerzAss hast, brülle später Re, wenn ich 3,7s gezögert habe, um mir deine schwarzen Asse zu zeigen.
Hast du keinen Vollen an 2 gelegt und hinten hat an 4, OHHH Überraschung, so ein Halunke einen Vollen gebombt, dann sag re, Bedeutung ist dann wurscht, weil dein Re eh nur der Aufklärung dient.
Blöd, dass wir die Gegner ja zu sowas provozieren müssen.

Nochmal zusammengefasst:
Ich schiebe niemand der rumgaackt in Herz an.
Heult nicht rum, wenn wir verlieren, weil ihr auf Herz angesagt habt.

Blutlippe, 22. Juli 2013, um 18:45

Wenn du dich aufregst bist du noch atraktiver!

Ex-Füchse #4596, 22. Juli 2013, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2013, um 18:59

Mal was zum typischen bedienen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/26870830-nor...

Ich lasse mir ja gerne mal Zeit den Trumpfvollen beim Partner unterzubringen. Wenn ich mir die beiden Karo-NeunKaro-Neun jetz ansehe hätte ich den Karo-Ass auch gleich schmieren können. ;-)

Tront, 22. Juli 2013, um 19:01

D-Light, dir ist hoffentlich klar, dass es sich in meinem Bespiellfall nur um bereits bekannte Partnerschaften geht und einer gleichzeitigen Meldung mit darauffolgendem vorzeitigem Re des Partner nach dem ersten gelaufenem Stich.

In allen anderen Fällen kannst du deinen Partner ja auf schwarzer Farbe ohnehin weiterhin oft erreichen.
Das spiele ich ebenfalls so. Ein vorhandenes eigenes schwarzes As (maximal zu dritt) solltest du wohl auch selbst vorspielen dürfen, auf ein blankes oder gar besetztes Herz-As könntest du dafür in meiner Variante jetzt gut verzichten, weil der Partner ja diese Farbe in dem besonderen Fall kontrolliert.

Wobei es auch hier einige Spiele geben wird, in denen er auf dein Herz-As einen guten schwarzen Fehlabwurf erlangen könnte. Ein Re für ein gewünschtes Herz-Anspiel schließt ja nicht automatisch ein anderes schwarzes As gleich mit aus. Nur ist eben ein Herzanspiel aus Partnersicht gewinnträchtiger. Worum sollte man jetzt nicht darauf eingehen?

Es wird daher auch Spiele geben, in denen dein Partner ist Herz frei ist, oft wird er sich dann gerade auf Herz melden wollen. Ein blankes Herz-As oder Herzfreiheit sind ja eigentlich die einzigen Fälle, die meiner Meinung nach überhaupt Anwendung finden. Und bei Herzfreiheit und nur einem anderen schwarzen As, könnte man sehr gut das Spiel auf Herz lenken, weil du oder jeder andere Ausspieler andernfalls raten müsste, welche schwarze Farbe du zu ihm anspielst.

In dem Falle eines Ablenkungsmanövers eines Gegenspielers durch einen geschmierten Karo-Vollen an Postion 3 oder Postion 4 erfolgt ja nur ein "Aufklärungs-Re", wobei jetzt ohnehin andere, meist schlechtere Voraussetzungen für sein Blatt vorliegen werden. Da solltest du auch beim Anspiel (d)einer schwarzen Farbe bleiben. Hier sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, um auf ein Herzanspiel bereits auszuweichen.

akaSilberfux, 22. Juli 2013, um 19:02

Wenn der spontan Re-Sagende nur Herz-Ass hält, ist die Ansage natürllich sinnlos. Interessant wird es mit häufigen Ergänzungen wie einem schwarzen Single und einer Pik-Dame. Hinzu kommt der billige Eingang und der dann folgende Trumpfschnitt. Fein ist es auch mit einem schwarzen As und herzfrei. Wie sollte man sonst rechtzeitig die Stärke "herzfrei" mitteilen?

Worauf fühlen sich die Befürworter der "hat schwarze Kontrollen" abgefragt, wenn Spieler 2 sich nicht freiwillig meldet und Spieler 1 nun wartet?

Die gesamte Mechanik läuft rund, wenn man es wie vorgeschlagen spielt:
Meldet sich der Partner im 1. Stich, hält er die andere Dulle. Meldet er sich ohne (wahrscheinliche) Klärung, informiert er über seine Sitzposition. Meldet er sich trotz (wahrscheinlicher) Klärung an Pos. 2, will er eine Abweichung vom Normalspiel. Wartet Pos. 1 nach (wahrscheinlicher) Klärung, will er wissen, ob er schwarz anschieben kann. Klassische Elemente werden verwendet, nämlich: "tue etwas anderes als normal" und "soll ich Herz-Ass spielen?"

Ex-Füchse #4596, 22. Juli 2013, um 19:09

Joo ...und ohne Antwort quittiert der jetz mit dem Normalspiel angeschobene mit Kontra ;-)

Tront, 22. Juli 2013, um 19:14

Aber auch nur in den Spielen, in denen sich der tatsächliche Re-Partner aufgrund von zu schwachem Kartenmaterials nicht um eine Aufklärung an mittlerer oder gar hinterer Postion mit einem Re melden möchte.

Ex-Füchse #15119, 22. Juli 2013, um 19:40

Worauf fühlen sich die Befürworter der "hat schwarze Kontrollen" abgefragt, wenn Spieler 2 sich nicht freiwillig meldet und Spieler 1 nun wartet?

Herz,
nach Ausschlussverfahren bleibt nichts anderes übrig.
Die höher zu bewertende Stärke sollte mMn schneller und einfacher kommunizieren zu sein...

Ex-Füchse #42585, 22. Juli 2013, um 20:01

Jetzt stell sich doch einer mal folgendes vor. Da sitze ich an 2 mit zwei schwarzen Assen zu dritt, zwei Herzluschen, bin Remann mit 4 Tr. (einschließlich Fux). Und jetzt wollt ihr mir verklickern, dass ich den Fux nicht legen darf, weil wenn ich dann das Re auf meine beiden schwarzen Asse sage in Herz angeschoben werde. Ihr habt doch einen Sockenschuß!!!!!!!!!!

ICH bleibe dabei: Vor bedienen Dulle und nach bedienen schwarze Kontrolle. Der Rest ist Schnick-Schnack und führt nur zu Missverständnissen.....

Den Partner zu einer Ansage zu "nötigen", um einen "Irrtum/Täuschung" aufzuheben finde ich auch nicht gut. Da ist der Doppelschuß vorprogrammiert. Als Partner spiele ich loyal. Als Gegner ist mir jedes Mittel recht (auch ein "falscher" Fux............

Topspin, 22. Juli 2013, um 20:39

Als geouteter Partner wirst Du doch ohne Ansage jetzt in einer schwarzen Farbe sowieso angeschoben - dann kannst Du das RE ja sagen - wo ist das Problem ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite