Verbesserungsvorschläge: Spielmeldungen

Ex-Füchse #365, 06. November 2013, um 10:39

Es geht hier doch nicht um Geld oder Medaillen. Es geht ganz schlicht um eine Freizeitaktivität deren geordneter Ablauf durch freiwillige Helfer gewährleistet werden soll. Um dies zu bewerkstelligen braucht man m.E. weder ein Staatsexamen noch eine juristische Ausbildung. Natürlich ist für ein ordentliches Urteilsvermögen die Kenntnis der Dokoregeln wichtig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten FT-Schiris diese auch besitzen. Eine gehörige Portion gesunder Menschenverstand ist in meinen Augen aber ebenso notwendig, ebenso die Fähigkeit zu erkennen, wann man sich bei anderen Mitgliedern des Schiri-Teams Rat und Hilfe holen muss.
Es werden doch gewiss nicht einfach irgendwelche Entscheidungen übers Knie gebrochen sondern gerade über strittige Fälle wird sicher im Team diskutiert. Ich finde es daher anmaßend (sry Gerd, aber sehe ich so), einigen von diesen Leuten, die sich ihre Sache gewiss nicht leicht machen, so einfach die Befähigung und die Kompetenz abzusprechen.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 10:57

Nehme ich ein Ehrenamt an, bin ich auch sofort kompetent in der Thematik?

Es ist an der Zeit, dass man sich so professionell aufstellt, wie man als " die " Doko Plattform nach aussen hin auch wirken möchte.

Die Anfänge sind Geschichte, ich denke an die Zukunft.

Ex-Füchse #918, 06. November 2013, um 11:33

nur weil einige nicht über eine jahrelange Erfahrung und einen entsprechenden Namen in der Dokoszene verfügen sind sie also nicht geeignet/professionell genug?
Wieso meinst du, das du das beurteilen kannst? Wodurch disqualifizieren sich bestimmte Leute deiner Meinung nach?

Southern, 06. November 2013, um 11:55

Danke Dirk...

Ich stimme dir voll und ganz zu...

Seb1904, 06. November 2013, um 13:18

1. gebe ich Jule recht. Nicht jeder der ein Staatsexamen in jus vorweisen kann verfügt über eine hinreichende juristische Ausbildung.

2. finde ich tatsächlich auch, Gerd, dass Du in Deinen Formulierungen ein gutes Stück über das Ziel hinausgeschossen bist. Die von Thomas gezeigte und auch von anderen Freizeitschiris sicherlich gespürte Verärgerung über Deine Aggressivität ist berechtigt.

3. bin ich ja Freizeitbildchenwerfer und grundsätzlich der Meinung, dass es eigentlich auch ohne Regelhüter gehen müsste. Ich weiss aber, dass das ein zu idealistischer Ansatz ist. Macht trotzdem diesen Aspekt nicht wichtiger und wuchtiger als er derzeit ist.

4. finde ich es großartig, dass es Sportkameraden gibt, die einen Teil ihrer FT-Freizeit dafür zur Verfügung stellen, monierte Spiele zu bewerten und zu einem möglichst gerechten Schiedsspruch zu kommen. Ich habe das Vertrauen, dass diese Leuts sich a) mit der Materie auskennen, b) besten Willens sind gerecht zu entscheiden und c) jegliche zugrundeliegenden Satzungen in aktuellster Fassung zur Verfügung haben.

5. Wo ist eigentlich Kallemann?

Spartakus, 06. November 2013, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 13:20

Sorry, noch ein kleiner Nachtrag zur allenfalls als Unterstellung taugliche Aussage des Herrn Tanzbaer:

"Wenn du ehrlich bist haben von denen, die in eurem Gremium wirken, vielleicht die Hälfte schon einmal etwas von DDV Doko gelesen, die anderen vielleicht auch schon ab und an diese Variante mitgespielt."

Von 10 der 12 gelisteten Schiedsrichter weiß ich, dass sie bereits an DDV-Veranstaltungen (Regio, DMM, Ranglistenturniere) teilgenommen haben. Die Hälfte sind sehr aktive Verbandsspieler. 3 Mitglieder des Teams sind gar DDV-Schiedsrichter.

Mir reicht das als Kompetenz aus, gerade wenn es mal um Diskussionen geht mit Berührungspunkten zum DDV-Regelwerk. Und vor allem sieht das ganz anders aus als in der hier von mir zitierten Aussage.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 13:33

Die erste Aufstellung der Abteilung Schiedsrichterwesen ist mir anders in Erinnerung.

Das ist Fakt.

Wenn du meinst, mit deiner aktuellen Aufstellung Eindruck schinden zu müssen, Dirk, dann tu das.

Da allerdings wenig über Neuzugänge in diesem Bereich zu lesen war, hatte ich logischerweise keinen anderen Kenntnisstand dazu.

Wenn sich in der Hinsicht einiges geändert hat, na prima, allerdings lasse ich mir nicht nachsagen, ich würde mutmaßen.

Die Liste der momentanen Member des Gremiums habe ich netterweise heute morgen von einer netten Dame bekommen und ich sehe immernoch Namen, die ich nicht mit DDV Doko in Verbindung bringen kann.

Aber ok, ich möchte deine Arbeit nicht schmälern oder mindern wollen.

Allerdings überlege dir nochmals, was du oben so unbedacht angeführt hast.

Ich habe nicht unterstellt, ich habe nach meinem besten Wissen Fakten dargestellt.

Seb1904, 06. November 2013, um 13:49

Meinem 11-jährigen Sohn würde ich jetzt sagen: Sei nicht so patzig!

Einem älteren Herrn darf man sowas natürlich nicht entgegnen. Aber es ist schon ein sehr hohes Ross, auf dem Du dahergeritten kommst.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.......

Ex-Füchse #5718, 06. November 2013, um 14:27

Ein einfaches: Sorry Schiedsrichter, hätte auch gereicht.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 14:28

Wofür?

Sehe keinerlei Veranlassung dazu.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 14:35

Deine Postings kommen schon immer ziemlich aufgeblasen daher, Tanzbär.

Da kann man auch mal zurückfragen, welche Befähigung du vorweisen kannst, um zu meinen, hier immer so wertend auftreten zu können.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 15:00

@BW

Hätte ich mich für diese Aufgabe bewerben wollen, hätte ich es getan.

Wem muss ich denn etwas beweisen außer mir? Regelkunde ist mir nicht fremd, auch die 70 Seiten ES sind kein Hexenwerk.
Mich nervt lediglich die lapidare Aussage, wir bräuchten keine Kompetenz im Schiedswesen, da wir ja eigentlich Hobbyspieler sind.

IngoKnito, 06. November 2013, um 15:05

[Zitat]Wem muss ich denn etwas beweisen außer mir?[/Zitat]

Ja - das scheint mir in der Tat der zentrale Punkt zu sein.

Friedrich, 06. November 2013, um 17:57

@ Gerd

Was deine Vorbehalte bezüglich der personellen Besetzung bei den Schiedsrichtern angeht, könnte ich dich ganz ehrlich gemeint gut verstehen, wenn dieses Team eine DDV-Live-Veranstaltung schiedsen sollte.
Und ich glaube, dass hier auch das Missverständnis liegt.
Da ich schlecht für andere sprechen kann, bleibe ich mal bei mir als Beispiel. Ich habe bislang kein einziges (!) offizielles DDV-Live-Turnier gespielt, daher weiß ich nicht, was laut Regelwerk passieren muss, wenn einem eine Karte aus der Hand fällt, wenn ein Vergehen einen Stich zu spät gemeldet wird, wenn ein Spieler einen Herzinfarkt erleidet oder wenn plötzlich Feuer in der Spielstätte ausbricht.
Der Punkt aber ist: Das MUSS ich auch gar nicht wissen, um im FT-Schiedsrichterbereich tätig zu sein, dort geht es um vollkommen andere Dinge, wie du dir denken kannst. Wahrscheinlich bin ich durch meine Erfahrungen auf der Plattform ein besserer Online-Schiri, als der beste Verbandsschiedsrichter es wäre, wenn er noch nie online gespielt hätte.
So ist das halt - es handelt sich um zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.

Und noch ein Satz zum Abschluss, der dich vielleicht ein wenig beruhigt. Wir sind bestimmt nicht selbstzufrieden. Wir sehen, dass wir trotz der wie ich finde guten Leistungen des Teams in den vergangenen Jahren (ich bin erst seit kurzem dabei) noch immer Arbeit vor uns haben, wenn es darum geht, unsere Urteile zu vereinheitlichen und zu standartisieren. Um aber ehrlich zu dir zu sein: Wirklich befriedigend wird eine Regelung hierbei aber wohl niemals ausfallen. Du würdest dich wundern, wenn du selbst dort aktiv wärst... - allein die Frage "Absicht oder nicht" ist sooooo selten mit 100prozentiger Sicherheit zu beantworten. Glaub mir: Nicht nur für die beteiligten Spieler fallen viele Schiedssprüche unbefriedigend aus - gleiches gilt für die Schiedsrichter selbst. Das liegt aber leider in der Natur der Sache...

Also: Calm down and keep smiling.
Beste Grüße
Leif

Southern, 06. November 2013, um 17:59

Irgendwie finde ich den Friedrich ja süß :o)

Friedrich, 06. November 2013, um 18:00

Mooooooment mal....

Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 18:08

Kopfkino😸

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 18:12

Naja, wenn man bedenkt über was er sich als vermeintlich Betroffener beschwert.

Im Gegensatz zum Pappbildwerfen wird hier auch über spielerische Fähigkeiten geurteilt.

Friedrich, 06. November 2013, um 18:23

Tja, dann bist du natürlich der einzige, der für den Posten in Frage kommt. Meinen Segen haste.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 18:28

Zumindest bin ich wohl der einzige der meinen Gedankengängen folgen kann :-D ...mit Dir als künftiger Fallbearbeiter meiner Spiele mach ich mir genauso Sorgen wie bei der Mehrzahl der "Überalldabeiseinmüsser"

Kokolores, 06. November 2013, um 19:28

Am meisten braucht man als Online-Schiedsrichter gesunden Menschenverstand. Es geht nicht darum, ob jemand schlecht oder gut spielt, es geht darum, ob jemand mit unsportlichen Mitteln versucht, ein Spiel oder den Wettbewerb zu sabotieren. Sei es durch Kartenverrat, sei es durch Sponsoring oder jemandem mal eins auswischen zu wollen.
Die meisten stellen sich dabei so dämlich an, dass selbst ein Blinder das sehen kann. Und wenn tatsächlich auch seitens der Schiris mal echter Kartenverstand gefragt ist, haben diese wiederum genug gesunden Menschenverstand, um zu erkennen, ob sie mit einem speziellen Fall einfach überfordert sind und überlassen diesen den anderen.

Es wäre schön, wenn ein Spiel nicht sofort gemeldet wird, sondern man erst einmal eine Nacht darüber schläft, seine Emotionen runterfährt und sich selbst das Spiel noch einmal in Ruhe anschaut, ob man da wirklich vermutet, dass Absicht im Spiel war - Spielfehler passieren jedem und sind nicht strafbar. Dann würde die Hälfte der Beschwerden gar nicht erst bei uns ankommen.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 19:29

@Leif

An sich hätte ich zu dem Thema gar nicht viel geschrieben.

Dummerweise liegt mir der Betrieb auf dem FT am Herzen und ich kriege Plaque, wenn ich so viel geballten Unsinn am Band lesen muss.

Die ursprüngliche und um weitere Namen erweiterte Aufstellung im Scheidsrichterbereich liest sich ganz anders, als Dirk sie oben benannt hat.

Als da wären:

Cliff,Hannes, Sarah, Spartakus, Amusement, Benderloin,Cahei, Captain Hook, Chemie_1976, Fanthomas, Friedrich, Hornisse_k90, Ireland, Jil, Kokolores, mike2712, Ossi, sashimi, Stoni, Stromberg, Tront und Wurschtel.

Wer nun tatsächlich von den jetzt aufgeführten Namen mit der eigentlichen Aufgabe, Spiele nach Meldung durch User auf Unregelmäßigkeiten zu prüfen zu tun hat, mag jeder selbst für sich beurteilen.

Von den oben genannten Personen wurden in den letzten Monaten 6 neu hinzugefügt, alle mit meiner Ansicht nach spieltechnisch gutem Leumund. Bleibt zu fragen, wie es denn vorher aussah. Genau diesen Background habe ich immer noch im Kopf, da ich im Schiedsrichterbereich keine Namen, außer den zuletzt hinzu gefügten, erfahren kann.

Mein Ärger schließt nicht nur diese Farce mit ein, sondern auch das Aufbegehren derer, die sich zwar äußern müssen, sich aber mit keiner Silbe, keinem etwaigen Obolus für Verein oder Vereinskasse, einer Fördermitgliedschaft als finanzieller Unterstützung für diese super Plattform und vor allem keinem eigenen persönlichen Zeitaufwand auch nur im entferntesten einbringen wollen. Vielen Dank auch!

Den Hals aufreißen kann hier jeder, aber die Fördermitglieder an sich werden dennoch immer weniger. Paradox, gell?

Anstatt scheinheilig die FT Fahne zu schwenken und sich dahinter zu verstecken sollte sich mancher User auf dem FT überlegen, ob die Betreiber diese Form des Zuschußgeschäftes Ligenbetrieb immer weiter und endlos lange weiter führen können.

Nun aber noch abschließend etwas zu meiner Person.

Nach reiflicher Überlegung bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, meinen Posten im Vorstand als Kassenwart ab der nächsten Wahlperiode nicht mehr weiter zu führen, heißt, ich stehe definitiv nicht mehr zur Wahl im Jahre 2014.

Warum?

Ein paar Sätze dazu.

Wir haben eine Vereinskasse, die wir für Ausgaben/ finanzielle Unterstützungen der aktiven Mitglieder bei Events im Verein eingerichtet haben.

Wenn nicht ein paar wenige Leute, kaum eine Handvoll, zwischen 2 bis in der Spitze 10€ (welche nun zum Jahresende auch nicht mehr fließen werden) monatlich einzahlen würden, wäre die Kasse beständig gähnend leer. Hierzu wird der Jahresbericht meinerseits noch einmal Einsicht bieten!

Den Posten Finanzvorstand kann man sich getrost sparen, er ist wirklich nicht vonnöten.

Der größte Teil der User auf dem FT spielt viel lieber umsonst und fordert ggf noch permanente Neuerungen auf der Plattform, ist aber grundsätzlich nicht bereit, den Betreibern den ihnen zustehenden Respekt in Form finanzieller Zuwendung zu zollen.
Für den Verein ist ebenfalls nichts übrig, im Gegenteil, manche haben nun aufgrund der großzügigen Geste der Betreiber, die Liga weiterhin kostenfrei anzubieten, sogar ihre FM´s komplett eingestellt, dafür noch einige kostenfreie Nicks für die Liga mehr kreiert!

Wir haben im Verein derzeit ca. 250 Mitglieder, davon vielleicht 10% Fördermitglieder mit DDV Hintergrund.
Der Rest spielt im Fuchsbau und hat außer mit den durch die FM eingeräumten Features nichts mit dem eigentlichen Verein B/FTON am Hut.

Sollte der FT keinen Spielbetrieb mehr darstellen wollen, werden sie ganz einfach weiterziehen zum nächsten Anbieter. Ich habe wenig mit Noddy gemein, aber in diesem Punkte gebe ich ihm uneingeschränkt recht.

Von Vereinsgefüge und Gemeinschaft kann nach wie vor keine Rede sein, lediglich die Mannschaft aus den letzten zwei Jahren hält regen Kontakt untereinander und tauscht sich auch ab und an live an Spielabenden aus.

Im Gegenteil:

Die Vorstände waren bisher nicht ein einziges Mal in der Lage, ein gemeinsames Livetreffen für einen Meinungsaustausch oder Brainstorming zustande zu bringen!

Kaum jemand aus dem Verein ( außer den üblichen Verdächtigen) taucht bei DDV Events auf, vielleicht mal einige mehr, wenn die Regio an einem Wochenende stattfindet. Einfach zu schwach, wie ich meine, um den Verein zu repräsentieren.

Noch etwas von mir zur sogenannten "Liga":

Die Liga hat den Namen an sich nicht wirklich verdient.

Es tummelt sich seit der Kostenbefreiung allerart Spielerklientel in dieser sogenannten Liga, teilweise mit zwei, drei Nicks gleichzeitig, natürlich mehrheitlich ohne Fördermitgliedschaft. Der Betreiber muss doch natürlich keinen positiven Effekt erwarten dürfen, ist doch alles kostenfrei, Kinners!

Davon sind nach meiner Schätzung vielleicht 20% willens oder in der Lage, auch nur den Grundzügen eines durchdachten, logisch aufgebauten Spieles zu folgen.

Der Fuchsbau ist auch in der Liga mittlerweile dominant mit Vielfachnicks präsent, der Rest der Ligenplätze wird durch die paar vorhandenen DDV Spieler aufgefüllt.

Es kann schon einmal passieren, dass man am Tisch in der 1. Liga gemaßregelt wird, da man als Re kein Trumpf aufgespielt hat oder eben Füxe, die zur Hochzeit aufgespielt werden, wider Erwarten dann doch nicht beim Hochzeiter landen.

Ich selbst hatte ja bis vor einigen Monaten noch die Hoffnung, dass eben diese Öffnung der Liga für Alle eine eigenständige Regulierung der Spielstärke in den einzelnen Ligen mit sich brächte.

Ich habe mich getäuscht, ein dickes Sorry auch an die Betreiber für meine schlechte Einschätzung von damals.

Wir sind tatsächlich nicht genügend organisierte Spieler, um einen reibungslosen, auch vom Niveau her gut aufgestellten Ligenbetrieb eigenständig zu gewährleisten.

Etwas Positives aber dann doch noch Schluss zur Info.

Die Mannschaft, die im nächsten Jahr mit Katja, Jens, mit mir und noch zwei anderen nun doch wieder zur DMM 2014 starten wird, hat sich vorgenommen, die Ausrichtung zur Vorrunde im Ruhrpott durchzuführen.

Die Planung dafür werde absprachegemäß ich übernehmen, falls man mir dazu den offiziellen Auftrag erteilt, danach ist definitiv für mich Schluss im Verein B/FTON.

Wer jetzt glaubt, ich hätte einen richtigen Hals, der hat definitiv recht!
Man hat mich ja auch über mehr als zwei Jahre mit gruseligem Input aller erdenklicher Art gefüttert, das habt ihr nun davon!

An die Betreiber des FT nochmalig ein dickes und ehrliches Danke; es ist mit dem FT eine super Plattform mit den besten Voraussetzungen für Weiteres entstanden, wenn man euch denn endlich einmal als User wahrnimmt und unterstützt. Vielen Dank auch für eure permanente Unterstützung in finanzieller Hinsicht für den Verein, als auch natürlich dem Versorgen mit Preisen, T-Shirts etc. für unsere Events.

Weiter so, aber bitte mit einem euch passenden, lukrativen und erfolgreichen Geschäftsmodell. Es wäre euch zu wünschen!

Ex-Füchse #4596, 06. November 2013, um 19:38

Ob Du noch solange in dem Verein durchhältst, den Du mit internen Themen gerade richtig in den Arsch getreten hast? ...unglaublich

Ex-Füchse #5718, 06. November 2013, um 20:05

Vielleicht diskutierst Du das erst mal IN dem Verein, bevor Du das in aller Öffentlichkeit breit trittst. Langsam glaube ich doch an einen Rückfall.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 20:13

Mit wem soll ich diskutieren, Manne?

Im Verein mit den angemeldeten 25 Personen aus dem DDV Bereich oder mit dem Vorstand?

Es hat sich ausdiskutiert, würde ich meinen.

Für diejenigen, die einen Verein weiterführen möchten, ein guter Grund zum diskutieren, nämlich hinsichtlich der Fehlerbewältigung und Neuausrichtung.

Meine Kraft ist in dieser Hinsicht extremst erschöpft.

zur Übersichtzum Anfang der Seite