wurschtel81, 09. November 2013, um 16:17
tja...wer die wahl hat hat die qual...und wenn ich lese, dass das auf allen bekannten online plattformen gang und gebe ist versteh ich die aufregung nicht.
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 16:19
Die Aufregung kommt weil ein Schiedsrichter aus dem Chat eines nicht untersuchten Spiels berichtet hat.
Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 16:21
Zumal, nur mal so, sich jeder dazu setzen kann und den Chat dann auch mitbekommt.
TanzbaerES, 09. November 2013, um 16:22
Dann kann ich als Betroffener im Vorfeld reagieren und muss mir nicht im nach hinein Gedanken machen.
Friedrich, 09. November 2013, um 16:22
"Ausgeliefert", "diese Form der Ausspähung", "Überwachung", "untersucht und ausgewertet", "was auch immer der Betrachter damit vor zu haben meint"...
Also echt mal Tanzbaer, es handelt sich hier lediglich um eine Doko-Plattform und du bist jetzt auch nicht unbedingt der US-Präsident.
Komm mal runter.
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 16:23
Nein, dachte ich auch mal und Cliff hat mich aufgeklärt. Zuschauer am Tisch bekommen nur die Meldungen zum Spiel und nich die Gespräche angezeigt.
werderino, 09. November 2013, um 16:24
Was hier für ein Fass aufgemacht wird.....nee nee. Wem ist denn schon mal was auf die Füße gefallen oder wer wurde schon mal objektiv wegen einer Chatäußerung hier angeprangert? Durch die Schiris bestimmt nicht, dass wird eher hier selbst propagiert.....
Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 16:24
Ah, OK. Schade. Ich wollte gerade mal lauschen gehen.
TanzbaerES, 09. November 2013, um 16:26
Sorry Leif, nicht jeder hat nur Gutes im Sinn, wenn ihm Möglichkeiten offeriert und eingeräumt werden.
Wenn ich mir obigen Beitrag von Jil anschaue, dann kommt mir schon der eine oder andere Gedanke.
Sie ist ebenfalls in der Lage, als Schiedsrichterin Einblick zu nehmen.
Ich bin ruhiger, als du denkst...^^
Friedrich, 09. November 2013, um 16:53
Das freut mich zu hören^^
Ernsthaft, es macht halt vordergründig grad den Eindruck, als würdes du momentan ein Maß an Verbitterung aufbringen, das dir eine Doko-Plattform einfach nicht wert sein sollte.
Ob Jil durch ihre Einblicke als Schiedsrichterin auf diesen Gedanken gekommen ist, weißt du doch gar nicht mit Sicherheit. Vielleicht schickst du ihr ja eine PN und ihr klärt das persönlich.
Beste Grüße nochmal
Leif
Jil, 09. November 2013, um 16:55
.......lieber Gert, dass was ich oben geschrieben habe, betrifft dich, wie du anonym mich am Tisch angreifst und absolut nicht das Schiedsrichterteam und ich werde heute noch bei dir anrufen und es mit dir persönlich klären..........und wenn dein Unmut gegen die Schiedsrichter mich betrifft, werde ich ab sofort aus dem Schiedsrichterteam austreten.
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 17:26
Das wäre doch schonmal ein schönes Nebenergebnis :-P
Ex-Füchse #365, 09. November 2013, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 18:45
Gaby, lass Dich bloß nicht irre machen!
Und Gerd, denkst Du nicht, dass Du so langsam übertreibst? Den Chat kann doch jeder am Tisch mitspielende Nick lesen. Aus dem Grunde wird doch eh kein vernünftiger Mensch imn Spielchat irgendwelche Geheimnisse ausplaudern.
Und dass die Schiedsrichter auch mal nicht gemeldete Spiele ansehen müssen, das liegt doch auf der Hand. Wie sollen sie denn sonst z.B. etwa groß angelegeten Sponsoring-Aktionen auf die Schliche kommen?
Also, komm bitte mal wieder runter!
Und Noddy, Du musst definitiv nicht jeden Mitspieler mögen und auch nicht jeden Schiedsrichter, dennoch finde ich so einen Spruch, wie Du ihn abgelassen hast, ziemlich daneben.
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 19:00
Nunja, die Schiedsrichter haben Einfluss auf meine Spiele und den meisten trau ich nicht. Manchen wegen ihrer Fähigkeit Spiele zu beurteilen, manchen ihrer bösartigen Einstellung mir gegenüber. Und manchmal seh ich die Chance, daß sich 2 Probleme gleichzeitig verringern. :-)
Southern, 09. November 2013, um 19:23
@ Noddy... Setz mich mal wieder auf deine Sperrliste... Da gefällt es mir besser...
Ansonsten bin ich gerade ziemlich sprachlos zum dem Ganzen hier und hoffe, das Jemand anfängt, ein wenig zurückzurudern...
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 19:28
Warum ich dich? Bisher hattest Du mich meist gesperrt und das kann so bleiben.
Jil, 09. November 2013, um 19:44
..........mit Tanzbär alles geklärt :-)
Noddy, vllt hast du mehr Ahnung von Doko, allerdings sehr wenig Ahnung von Ausübung eines Ehrenamtes bei dem es um Menschenrechte geht.
Im Schiedsrichterteam geht es mit absoluter Sicherheit nicht um Sympathie, sondern um gerechte Auswertung der Spielmeldungen (hat Cliff oben nochmal aufgeführt).
Du warst auf einer anderen Plattform auch im Schiriteam und wenn du mit deiner eigenen Ausrichtung deines Amtes nun solche Gedanken hast, ist das dein ureigenes Problem.
Und eins werde ich dir versichern, ich werde mich niemals an einer Auswertung im Zusammenhang mit deinem Namen beteiligen ( die wären auch nicht neutral )
....und wir handhaben es so, bei Befangenheit Klappe halten
Friedrich, 09. November 2013, um 20:11
"manchen ihrer bösartigen Einstellung mir gegenüber"
Danke Noddy, you made my day! Ich hab echt Pisse inne Augen vom Lachen! :D
Jaa, hier sind manche echt ganz schön gemein zu dir. Hihi, wie geil! :D
Mensch Noddy, ich hatte ja keine Ahnung, was für'n begnadeter Komiker du bist...^^
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 20:15
Einfach mal die Fresse halten ...um mal Nuhr umzuformulieren
Friedrich, 09. November 2013, um 20:17
Ich hab's versucht, ganz ehrlich!
Aber dann... pruuuuuust... :D ...bösartige Einstellung... :D :D :D Ich kann nich mehr... :D
TanzbaerES, 09. November 2013, um 20:36
Möchte mich eben noch auf diesem Wege bei Gabi für das aufklärende Telefongespräch von vorhin bedanken.
Manches Mal kommt es halt zu Mißverständnissen, die man aber rasch wieder aus der Welt schaffen kann.
Bis bald mal wieder am Tisch^^
jensbonath, 09. November 2013, um 21:08
Fein, und vertragt euch mal wieder alle (alle wird wohl schwierig, gell Noddy?), kommt ein klein wenig wieder runter und spielt lieber Doko - denn deswegen sind wir doch eigentlich alle hier!
Spartakus, 10. November 2013, um 09:01
Ich finde das ist ausgenommen von persönlichen Befindlichkeiten in diesem Thread ein interessantes und auch wichtiges Thema.
Als es vor knapp 3 Jahren aufgrund der 'Hartnäckigkeit' einiger geschätzter Berliner Spieler in Gesprächen mit FT gelungen war, einen Ligenbetrieb auf FT zu starten, ging es bei den ganzen Gesprächen rund um die Schiedserei natürlich im wesentlichen auch um die Fragen der zur Verfügung gestellten Daten nebst der Folgen.
Die Betreiber mussten damals eine Entscheidung fällen. Entweder machen sie alle Barbeitungen selber (also nicht nur die bzgl. AGB-Verstöße wie z.B. Beleidigungen, sondern eben auch die Verstöße gegen die Regeln für die Fuchsliga) oder sie beauftragen formal eben mit einem gewissen Vertrauensvorschuss versehen bestimmte Leute die wettbewerbsbeeinflussenden Delikte in der Fuchsliga zu bearbeiten.
Eines sollte auf jeden Fall klar sein: Egal wer es macht: In ca. 80-90% der beanstandeten und gesichteten Fälle bieten die Chatprotokolle Rückschlüsse auf die Motive für einen möglichen Regelverstoß, gerade hinsichtlich Bewertungen zu Absicht, Vorsatz, Versehen, Ablenkung oder fehlender Spielerfahrung. Insofern wäre eine Bearbeitung ohne mögliche Einsichtnahme in die Chats gar nicht machbar.
Die Betreiber hatten seinerzeit entschieden die Arbeit zu delegieren, aus dessen Folge dann der Schiedsrichter-Verein mit allem Drum und Dran entstanden war. Erstens hatte das sicherlich mit ansonsten drohender Arbeitsüberlastung der FT-Betreiber zu tun. Zweitens (hier möchte ich den FT-Betreibern ausdrücklich nicht zu nahe treten) könnte sich zutragen, dass in bestimmten Fällen dokospezifische Erfahrungen von Vorteil sein könnten, die die FT-Betreiber einfach nicht haben. Und drittens gab es wohl auch eine Einstellungssache von den FT-Betreibern, die sich in etwa so anhört: 'Das ist Eure Liga, also schiedst die bitte auch'.
Selbstverständlich haben wir das Thema Vertraulichkeit / Datenschutz zu Beginn im Schiedsrichter-Verein thematisiert. Mein Eindruck ist, dass sich bisher jeder Schiedsrichter um die besondere Verantwortung diesbezüglich bewusst war.
Mögliche Verfehlungen (z.B. Verwendung von Chats im öffentlichen Bereich) möge man mir in jedem Fall bitte per PN anzeigen. Ich persönlich bin zwar mit zahlreichen Schiris neben der funktionalen Ebene auch persönlich befreundet oder ähnliches, hätte aber überhaupt keine Hemmungen, einen auch befreundeten Schiri nach einer mutmaßlichen Verfehlung anzumahnen und im Wiederholungsfall auch aus dem Schiedsrichter-Bereich zu entfernen. Das sind wir allein schon den FT-Betreibern gegenüber schuldig, die uns ja mit solchen vertraulichen Dingen ausgestattet haben. Nur: Irgendwelche pauschale Aussagen im Forum helfen da nicht.
Und um Abschluss, weil das hier erneut vorgetragen wurde: Wenn sich jemand nicht genügend informiert fühlt, einfach fragen. Kostet kein Geld, ist stressfrei und führt meist auch zu informativen Antworten.
Chris106, 10. November 2013, um 11:04
Ich finde es schade ,dass ohne jegliche Nachfrage entschieden wird und der Beschuldigte keine Möglichkeit der Verteidigung bekommt .Manchmal ist es wirklich die Technik und nicht immer mutwilliges Verlassen ,auch wenn solche Dinge öfter passieren in letzter Zeit . Nichtsdestotrotz allen einen schönen Sonntag :-)