CaptainHook, 07. November 2013, um 16:20
er wollte nur mal zeigen, dass er auch ordentlich bellen kann.....
Kokolores, 07. November 2013, um 16:51
Für mich ist ein Vorstandsmitglied nicht mehr tragbar, wenn er öffentlich seinen Verein samt Zubehör (sry für die kleinredende Bezeichnung für die Plattform, die Liga und das Schiedswesen) anprangert und schlechtredet, sei es am Tisch oder im Forum.
Diese ich-will-alles-und-krieg-nichts-Schreierei mag zwar bei pubertierenden Jugendlichen cool sein, gehört sich aber nicht für den Inhaber eines Amtes. Da erwartet man konstruktive Kritik im kleinen Kreis mit Verbesserungsvorschlägen samt Einsatz.
Jetzt müssen auch noch bislang ungelegte Eier (Online-Wettbewerbe des DDV) herhalten? Was hast du da Konstruktives eingebracht? Und seit wann richtet der DDV Wettbewerbe aus, ohne als Ausrichter auch die Art und Weise des Schiedswesens zu bestimmen?
Ne Gerd, das geht mir echt zu weit.
CaptainHook, 07. November 2013, um 16:59
lass ihn doch den dicken Macker raus kehren, er diskreditiert sich doch selber oeffentlich mit seinem Verhalten...ausser einem Rechtsanwalt (komisch wie so einer so was gut heissen kann, stell Euch mal vor die FCB Spieler wuerden ueber die Standpuake des Trainers in der HZ Pause in der Express plaudern..) hat er doch keine Sponsoren gefunden..
Southern, 07. November 2013, um 17:00
Marek... Manchmal sollte man wissen, wann man vlt besser die Klappe hält...
Seb1904, 07. November 2013, um 20:29
Nicht alles was erlaubt ist, muss auch von Stil, Fachkenntnis und/ oder Konstruktivität gekennzeichnet sein.
In einer Demokratie darf man (fast) alles. Ebenso richtig ist, dass man auch die Freiheit hat, gewisse Dinge nicht zu tun.
Manchmal wäre es zu wünschen.
Ex-Füchse #16890, 09. November 2013, um 11:15
Finde es befremdlich, dass Schiedsrichter die Chats zu jedem Spiel einsehen können, schließlich wird ja auch viel privates gesprochen in mancher Freundesrunde.
werderino, 09. November 2013, um 11:24
Privates? Kann man per pn machen. Es ist m.E. unbedingt erforderlich, dass Schiris sich ein Bild von ggf. gemeldeten Anschuldigungen machen. In mancher Freundesrunde wird doch bestimmt selten ein Spiel gemeldet, denke ich mal. Ich hab einfach Vertrauen, dass das von den Schiris nicht missbraucht wird.
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 11:47
Tront hat uns in nem anderen Thread demonstriert, daß er auch den Chat nicht beanstandeter Spiele zur Verfügung hat.
Ex-Füchse #16890, 09. November 2013, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 11:54
Man kann Privates per PM besprechen, muss aber nicht. Wenn man nicht weiß, dass von anderen in den Schiedsrichterstand erhobenen Privatpersonen mitgelesen werden kann, kommt man vielleicht gar nicht auf die Idee und wählt den Weg des geringsten Widerstands indem man einfach kurz in den vermeintlichen Privatchat (Rechtslage?) des Spiels schreibt.
Außerdem hätte ich den Eindruck (Leifs Posting), dass auch die Chats von nichtgemeldeten Spielen eingesehen werden können.
Vertrauen ist gut und es kann sich ja auch jeder Wissende schützen, indem er hier weniger von sich preisgibt, aber wer weiß das schon auf einer Onlineplattform?
Wer kennt den zB unseren Ami Captainhook? Wer kannte Leni? Usw...
Stoni, 09. November 2013, um 11:54
Schiedsrichter recherchieren auch auffällige, nicht gemeldete Spiele. Der Spiel-Chat ist essentiell, will man irgendwelche Absichten erkennen.
Den Spielern sollte klar sein, dass zumindest die Betreiber diese einsehen (können), ggfls. müsste man darauf speziell hinweisen.
Die Schiedsrichter sollten diese Informationen nur für ihre Aufgabe verwenden. In Foren-Diskussionen sollte man dies zumindest nicht verwenden, auch wenn dadurch so manche Behauptung widerlegt werden könnte.
AnonymeDrecksau, 09. November 2013, um 13:01
"Don't write anything you can phone. Don't phone anything you can talk. Don't talk anything you can whisper. Don't whisper anything you can smile. Don't smile anything you can nod. Don't nod anything you can wink." - Earl Long
TanzbaerES, 09. November 2013, um 14:15
[Zitat stoni]
Schiedsrichter recherchieren auch auffällige, nicht gemeldete Spiele. Der Spiel-Chat ist essentiell, will man irgendwelche Absichten erkennen. [Zitat]
Warum weiß man als User dieser Plattform nichts über dieses Procedere?
Mir ist es nicht recht, wenn jeder, der sich für diese Aufgabe gemeldet hat, meine Spiele ohne Begründung begutachtet und teile meiner im Chat getätigten Äußerungen nachvollziehen und /oder für seine Zwecke nutzen bzw weitergeben kann.
Von Datenschutz scheint man hier allgemein nicht all zu viel zu halten, obwohl man für solche Prozesse sogar in Betrieben zwingend Datenschutzbeauftragte stellen müsste.
Das Internet bildet da als solches keine Ausnahme.
Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 15:32
Ein Blick in die AGB hilft manchmal:
15.3. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass Fuchstreff sämtliche vom Teilnehmer eingestellten, nicht personenbezogenen Daten vervielfältigen, verbreiten und veröffentlichen darf und zum öffentlichen Abruf für jedermann über das Internetangebot von Fuchstreff bereit halten darf.
...
Ein Chat ist kein personenbezogenes Datum. Also: Man hätte es wissen können.
Friedrich, 09. November 2013, um 15:40
Okay, ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten unter uns es für eine gute Idee halten, dass die Schiedsrichter die Chats der gemeldeten Spiele einsehen können.
Da man im Vorfeld nicht wissen kann, ob ein Spiel gemeldet wird, sollte man sich über die eigenen terrositischen Aktivitäten oder geplante Industriellenentführungen in der Tat woanders unterhalten.
Dass die Schiedsrichter auch die Chats nicht gemeldeter Spiele einsehen können, halte ich ebenfalls für sinnvoll, da es vorkommt, dass diese zur Beurteilung eines Falls ein paar der vorangegangenen Spiele des gemeldeten Spielers ansehen.
Sollte nun ein Sturm der Entrüstung über die Betreiber hereinbrechen, könnte ich persönlich allerdings natürlich auch ohne dieses Hilfmittel auskommen.
P.S. Ich persönlich bin bislang noch nicht auf die Idee gekommen, mir zu Unterhaltungszwecken die Chats irgendwelcher Spieler hier reinzuziehen.
Denn erstens: So wichtig erscheint mir hier niemand.
Zweitens: So langweilig kann mir gar nicht werden.
Drittens: Ich schaffe es grad noch, mir selber Beleidigungen auszudenken.
Viertens: Ihr wisst alle, wieviel Gehirnstuhl in den Chats oft abgesondert wird - ich will da kein gesundheitliches Risiko eingehen.
Jil, 09. November 2013, um 15:46
...........rummosern, mit eigenem hier bekanntem nick nicht mehr spielen, anonyme nicks kreiren, damit am Ligatisch, ihm bekannte Spieler anmachen und auf einer anderen Plattform (die einem verhasst ist) spielen........^^
TanzbaerES, 09. November 2013, um 15:50
@ manne
Ich wundere mich immer mehr, wie sehr ich doch Menschen an sich ausgeliefert bin, die ich nicht einmal kenne.
Jeder kann sich, ob mit augenscheinlicher Kompetenz ausgestattet oder auch nur Interesse halber im Schiedsrichterbereich anmelden, muss nicht einmal seinen Echtnamen nennen und kann sich dann den Chatverkehr sämtlicher User ohne Begründung anschauen und dessen Inhalt ohne weiteres weitergeben?
Meine Ausführungen im Chat sind mir als Person zuzuordnen. Dies ist Fakt, denn ich habe mit der FT GmbH einen gültigen Vertrag zur entgeltlichen Nutzung derer angebotenen Inhalte auf der Plattform abgeschlossen und mein Nickname ist dem Echtnamen mit allen weiteren Daten zu Wohnort, Bankverbindung, etc, jederzeit zuzuordnen.
Im Umkehrschluss heißt es also dann, ich melde mich als interessierter Schiedsrichter an und darf dann mitlesen, wo ich es eben so möchte?
Wo kann ich mich denn nun anmelden?
Ich hätte auch Interesse an den Protokollen zu Chatäußerungen mancher User hier, die mir eh auf den Sack gehen.
Ich werde mal die hauseigene Juristei anfragen, in wie weit man sich diese Form der Ausspähung als User, speziell mit diesem Hintergrund, gefallen lassen muss.
Ex-Füchse #4596, 09. November 2013, um 16:01
Du musst Dir nix gefallen lassen, melde Dich statt im FT da an wo der Pfeffer wächst ;-)
Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 16:03
Ich habe sachlich aus den AGB zitiert. Du wirst immer persönlich, Du merkst es nur nicht. Vielleicht versuchst Du wenigstens einmal zu begreifen dass es immer Leute gibt, die anderer Meinung sind als Du. Die haben jedes Recht, was Du Dir hier auch nimmst. Du bist nicht - ich auch nicht - derjenige der sagt wann Schluss ist, was diskutiert werden darf etc.
Ich versuche es aber dennoch noch einmal sachlich: Ein Schiedsrichter kennt nur die Chats von Lulu, Isii, Edir213 etc. Er weiß nicht, wer sich hinter diesen Nicks verbirgt.
Ich weiß dass es hier immer wieder einige - Herr Lehrer ich weiß was - gibt, die Leute mit Klarnamen ansprechen. Ich finde das nicht in Ordnung habe aber selbst kein Problem damit, weil ich meinen Klarnamen im Nick trage, freiberuflich bin und keine Angst habe muss, dass mir irgend ein Idiot bei meinen Arbeitgeber meldet.
Dass Chats von Schiedsrichtern einsehbar sind ist auf allen Dokoplattformen so, die ich kenne. Es war bei OD so, bei LiveDoko. Ich frage mich immer, warum einige Leute (und ich meine mal nicht Dich, Tanzbaer) hier zu bestimmten Zeiten immer Nebendinge rausholen und da einen Zinober raus machen.
Wer wirklich Probleme damit hat, schreibt die Betreiber an oder meldet sich vom FT ab.
wurschtel81, 09. November 2013, um 16:08
und um das mal deutlich zu machen (neben dem was friedrich ja auch schon genannt hat):
schiedsrichter können nicht alle chats lesen, sondern nur die in der liga, weil es die spiele sind die sie schiedsen.
wem die möglichkeit dessen zuviel ist, kann auch einfach im fuchsbau spielen.
Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 16:12
Das ist doch auch mal eine guter Hinweis.
TanzbaerES, 09. November 2013, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 16:13
Ich denke die Antwort der Betreiber wird nicht all zu auf sich warten lassen, da sie ja ohnehin mitlesen können.
Ist es so, dass man gegen diese Art der Überwachung des Chatverkehres im Ligenbetrieb nicht gefeit ist, werde ich selbstredend Konsequenzen für meine Person in Betracht ziehen.
Sollte es anders sein, auch gut, nur dann müsste man sich auch seitens der Betreiber entsprechend aufstellen.
Es kann doch nicht sein, dass alle Spiele einfach so ohne Begründung inklusive des allgemeinen Chats hin untersucht und ausgewertet werden können, was auch immer der Betrachter damit vor zu haben meint.
Bei den gemeldeten Spielen mit Hintergrund bin ich doch dafür, ist ja auch ganz in meinem Interesse.
@wurschtel
Ich spiele sehr ungern im Fuchsbau^^
Stoni, 09. November 2013, um 16:17
Nicht jeder kann sich im Schiedsrichterbereich anmelden, er muss eingeladen bzw. sein Gesuch muss angenommen werden. Darüber entscheiden immer noch Spartakus+Schiedsrichter.
Ich bin ja sehr für Datenschutz, den aber an einem öffentlichen Spieltisch zu beanspruchen, geht mMn zu weit.