Unterhaltung: Fussball Bundesliga

Ex-Füchse #11750, 21. November 2012, um 19:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 21. November 2012, um 19:12

Wahrscheinlich nur DDR-TV

Ex-Füchse #11750, 21. November 2012, um 19:32

werderino, 21. November 2012, um 19:52

Der kam jetzt nicht so gut

Seb1904, 21. November 2012, um 19:56

Hä, wie jetzt? Würde doch zur durchaus erfolgreichen Dynamo-Historie passen.....

Ex-Füchse #11407, 21. November 2012, um 22:06

Seb bei allem Respekt zu deiner Allgemeinbildung einschließlich deutsche Rechtschreibung .... Was eine ehemalige DDR Geschichte worin auch immer angeht solltest du dich zurückhalten.... Nehme es allerdings zurück falls du ein ehemaliger DDR Bürger bist.... Falls du es bist Was ich nicht annehme oder Glauben kann hast du von DDR Fußball keine Ahnung ....!

boomer01, 21. November 2012, um 22:16

den haetten sie doch ueber die mauer geworfen...

Ex-Füchse #11750, 21. November 2012, um 22:17

OpaAdonisES, 21. November 2012, um 22:20

In der DDR gab es keinen richtigen Fußball :o)

Seb1904, 21. November 2012, um 23:46

Entschuldige bitte, sunny, aber das lasse ich mir nun nicht bieten. Von Dir nicht und von niemandem sonst. Es kann nicht Dein Ernst sein, dass sich nur ehemalige DDR - Bürger zu Aspekten der DDR-Geschichte kompetent äussern dürften. Alle anderen sind wohl zu doof, oder was? Nein, ich bin kein DDR-Bürger. Ich bin allerdings seit 21 Jahren mit einer solchen liiert. Und da ich mit den Menschen rede, zum Beispiel auch über Politik und Fussball, und da ich manchmal auch andere Dinge lese als Forum und Bild, erlaube ich mir auch zu Aspekten der DDR-Geschichte eine Meinung. Zum Fussball sowieso. Und da ist nunmal Tatsache, dass der BFC Dynamo DDR-Rekordmeister ist. Dass die Geschichte der Oberliga eine dauerhafte Verstrickung von Sport und Politik bedeutet, ist von Gründung der DDR an zu belegen. Dass der BFC ein hochgradiger Stasi-Klub und persönliches Hobby von Mielke war, ist auch kein Geheimnis. Kein Wunder, dass sofort nach der Wende kein Mensch mehr vom BFC sportlich was gehört hat. Die Fan"kultur", die sich seitdem um den BFC gebildet hat, ist ja auch nur sehr schwer zu verstehen. Eine Mischung aus den letzten Stasi-Böllerköppen und DDR-Romantikern, heute aber dominiert von einer relativ jungen Ultra-Gruppierung, die nun so gar nicht mehr unpolitisch ist, sondern aus einer klassischen Hooligan-Truppe zu einem rechtsaussen-Politableger wurde.

Diese jüngere Entwicklung geschah aber recht unbemerkt, da der Verein ja nun nicht gerade im fussballerischen Rampenlicht auftrat.

Die DDR-Romantiker sind aber sicher heute nicht mehr die überwiegende Gruppierung bei einem Verein, der im Schnitt nicht einmal 750 Zuschauer zu Heimspielen begrüssen kann.
Und doch ist die einzige Assoziation, die man, wenn es um halbwegs ernstzunehmenden Fussball geht, mit dem BFC haben kann, die des DDR-Serienmeisters der Achtzigerjahre. Insofern darf man in einer flapsigen Randbemerkung auch mal andeuten, dass die Fans dieses DDR-Reliktes auch nur DDR-TV schauen wollen. Es sind halt ewiggestrige.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht, halte allerdings Deinen Beitrag für hochgradig arrogant.

Allzeit bereit!

Ex-Füchse #11407, 22. November 2012, um 00:16

Jo seb und deine Beiträge sind das Null plus Ultra ... Jede weitere Diskussion ( arrogant :-)) würden das Thema sprengen sagen wir es mal so .... Du hast recht wie immer ....@ und zum Thema: das lass ich mir nicht bieten.... Tischkarte beißen hilft ... Funkt. Ja bei hotte auch ... Ein DDR Nostalgiker mit Stasiverfolgung.... Lol seb du hast recht und ich neine Ruhe und: du behältst deine elitäre Meinung natürlich :-))

Ex-Füchse #11407, 22. November 2012, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 22. November 2012, um 00:21

Hab übrigens nur quer gelesen um zeit zu sparen dein " Vortrag" war zu lang ...Achso .... Lol ich war FCM Fan :-) und noch was: ich verbitte mir mich mit einem DDR Romantiker zu vergleichen bei allem Respekt Sebastian du hast von meinem leben vor 1989 keine Ahnung !!

Ex-Füchse #2525, 22. November 2012, um 00:29

da fällt mir ein schönes Zitat zu ein:

"Sport: Eine völkerverbindende Sache. Vor allem die Ärzte haben viel zu verbinden.“

Herbert Rosendorfer (*1937), dt. Schriftsteller

Ex-Füchse #11407, 22. November 2012, um 00:34

Noch was weißt du warum so wenig Zuschauer beim BFC waren ???
Für alle die es nicht wissen bestimmte Stadien waren streng kontrolliert.... Und der BFC gehörte als... Sagen wir hochdekotierte Fußballelite dazu :-)
In jeden Block waren Stasi MA zugegen und wenn wir sangen als FCM Fans musste man schon aufpassen was man sang man wollte schließlich wieder nach Hause ...ich war 1989 28 Jahre alt und habe vorher der "Real existierenden Sozialismus" in voller Bandbreite zu spüren bekommen ... So es reicht ich denke Sebastian das nur Leute die in dieser zeit gelebt haben wirklich wissen was passiert ist... Da hilft auch kein Wiki usw nicht weiter ... Meine Meinung

Seb1904, 22. November 2012, um 01:41

Hättest vielleicht doch nicht nur quer lesen sollen.

Vielleicht erklärst Du mir armen Irren noch kurz, worüber eigentlich Du Dich aufgeregt hast. Oder ist die Verwendung des Kürzels DDR an sich schon ein Eingriff in die Deutungshoheit der ehemaligen Sowjetzonenbewohner?

Ex-Füchse #11407, 22. November 2012, um 02:04

Alleine das letzte Wort zeugt von sehr viel Provokation .... Das bist halt Du !
Für mich Ende der Diskussion

Friedrich, 22. November 2012, um 04:40
zuletzt bearbeitet am 22. November 2012, um 04:40

Ohne dir etwas Böses zu wollen Sunny, aber ehrlich gesagt las sich dein Beitrag für mich ebenfalls arrogant (was nicht bedeuten soll, dass ich dich dafür halte).

Es ist doch schließlich auch nicht in deinem Interesse, dass sich jeder nur noch zu der Geschichte des eigenen Kuhdorfs und den Verhältnissen, die heute dort herrschen, äußern darf. Wieso sollte man sich mit Meinungsäußerungen zur DDR zurückhalten, nur weil man dort nicht aufgewachsen ist? Das ergibt doch keinerlei Sinn. Was würdest du denn bitte von mir denken, wenn ich dir in Sachen Ruhrgebietsgeschichte den Mund verbieten würde, nur weile nich auss'm Pott bis?

Mal abgesehen davon stehen Eure Meinungen doch in keinerlei Gegensatz zueinander. Seb sprach von der Geschichte des BFC Dynamo und was dessen Stellung als "Stasi-Klub" angeht, bist du doch ganz seiner Meinung, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und als "DDR-Romantiker" hat er dich doch überhaupt nicht bezeichnet, also was soll ie Aufregung?

Also: Alle wieder lieb haben und vielleicht bemühst du dich ja Sunny, zukünftig nicht in jedem Westdeutschen, der sich zur DDR äußert, einen "Besserwessi" zu sehen.

Ex-Füchse #11407, 22. November 2012, um 07:05
zuletzt bearbeitet am 22. November 2012, um 07:15

Friedrich wenn ich jeden Wessi für einen besserwessi halten würde, würde ich nicht in Bayern leben.... und ja Friedrich ich halte mich aus der Ruhrpottgeschichte zurück weil ich diese nicht kenne und auf dem DDR Stundenplan stand Westdeutsche Gebietsgeschichte nicht drauf. Natürlich belese ich mich darüber aber in Diskussionen halte ich mich zurück weil ich dort nie gelebt und gearbeitet habe.
Es ist mir auch relativ egal ob man mich aufgrund dieses Beitrags für arrogant hält... Ich halte viele Beiträge und versteckte in schönen Worten verpackte Spitzen ja auch dafür.
Und Friedrich das Wort "Sowjetzonenbewohner" ist nicht arrogant ??
Aber egal :-)
Nettverpackte böse Spitzen die letzten 3 Worte
Und @ seb es hieß nicht allzeit bereit es hieß " für Frieden und Sozialismus seid bereit" und die Kinder antworteten "immer bereit"
Und nun lassen wir den Bundesligathread wieder seine Berufung

werderino, 22. November 2012, um 07:38

Einfach mal die Vergangenheit ruhen lassen. Blick zurück nach vorn, wie es immer so schön heisst. Wobei ruhen - nicht "vergessen" heissen soll.
So - morgen geht die Buli wieder los. Tipps mit Kurzkommentaren wieder erwünscht^^.

Seb1904, 22. November 2012, um 07:55

ich nehme die SBZ zurück und ersetze linientreu durch Mitteldeutschland.

BULI-Tipps nach dem Aufstehen.

Ex-Füchse #11407, 22. November 2012, um 07:56

werderino, 22. November 2012, um 07:58

Geht doch - ihr lieben.

boomer01, 22. November 2012, um 08:13

so,so der seb liebt es also auch exotisch...

Motris, 25. November 2012, um 10:12

http://www.reviersport.de/fussball/top100.html

Ex-Füchse #15089, 25. November 2012, um 11:12

Ist ja nicht mehr aktuell Motris...Zweiter und Dritter müssen getauscht werden...dann stimmt es auch wieder im Pott ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite