Unterhaltung: Fussball Bundesliga

Basti1909, 05. März 2013, um 11:03

Evtl. ist der MSV ein Traditionsverein, der seinen Platz derzeit in der zweiten Liga gefunden hat. Klingt ja alles ganz hübsch, was du beschreibst. Es gibt sicherlich viele Vereine, die schon lange dabei sind und über Generationen ihre Fans haben. In einer 18er Bundesliga werden sie dennoch nicht mitspielen. Siehe St.Pauli, 1860, Bochum und viele andere. Die Arminia spielt sogar in der Dritten zusammen mit dem KSC, Kickers Offenbach ...

In den anderen europäischen Ligen gibt es sicherlich keine so interessanten Unterligen, wie bei uns.

In meiner Heimatstadt Kassel gibt es einen Verein, der Jahrzehnte in der 2 Liga spielte. Der KSV Hessen Kassel spielt nun in der Regionalliga. Auch hier gibt es keine "potenten" Sponsoren. Aber auch niemanden, der sie dem KSV wegschnappt. Bundesweit ist das Interesse an einer solchen Mannschaft einfach nicht so groß. Darum nimmt auch kein Sponsor viel Geld in die Hand. Auch in der zweiten Liga war das schon so.

Das gleiche trifft doch auf den VfL Bochum zu. Denke nicht, dass es daran liegt, dass der BVB oder S04 ihm die Sponsoren wegschnappt, sondern dass die beiden Vereine ein mehrfaches an Fans und Sympathisanten haben - somit per se attraktiver für Sponsoren sind.

Interessant finde ich das Verhältnis in München: Ein Münchner ging eigentlich immer zu 1860. Das Umland fuhr zu den Bayern. Der Traditionsverein sind eigentlich die 60er.

Etats 12/13
Bayern München: 125 Mio
VfL Wolfsburg: 90 Mio
S04: 65 Mio
BVB: 49 Mio
Freiburg: 16 Mio
1860 München: 6,4 Mio

Wenn man diese Etats in Relation zu den erzielten Punkten stellt, wäre Bayern München hinter Dortmund, Wolfsburg sicher abgestiegen und Freiburg wäre souveräner deutscher Meister.

Seb1904, 05. März 2013, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 12:24

Auch ein interessanter Ansatz, sozusagen die "financial handicap"-Wertung. Sollte man mal - neben der allseits bekannten "wahren Tabelle" im Auge behalten, die Idee....

Ich finde die Beschreibung der Wedau von Werder sehr schön, vielen Dank dafür.

Gerade im Pott gibt es ja jede Menge Vereine, die früher (nein, nicht nur in den 1000 Jahren (aber das nur für alle Enteierten, die bei dem Wort "früher" gleich wieder politisch korrekte Extrasystolen bekommen)) mal sehr erfolgreichen Fussball geboten haben und die heute zwar noch über grossen Rückhalt in der Bevölkerung verfügen, aber eben nicht mehr über sportlichen Erfolg. Fragt mal Friedrich, der aus Wattenscheid kommt, fragt die Fans von RWE oder RWO, selbst die Spvgg Oer-Erkenschwick oder Hamborn 07 spielten in den Gauligen eine oft entscheidende Rolle.

Am Meidericher SV, normalerweise für Schalker auch so ein Blinddarm des Ruhrpottfussballs wie LÜD oder BO, bin ich halt derzeit etwas näher dran, weil ich halt den Trainer kenne und häufiger treffe hier bei uns. Klar kämpfen die nicht nur sportlich ums Überleben - da wird jeder Pfennig dreimal gespart, Spieler fürs nächste Jahr in Gegenden gescoutet, die sonst noch nie ein Mensch bereiste (und die Scouting-Abteilung ist schon klein - da verpasst der Trainer schonmal ein Spiel, weil er in .... und ..... ist und aus Kostengründen nicht zwischendurch mal eben heimfliegen kann). Aber auch da hängen eben jede Menge Leute mit sehr viel Herzblut hinter, die oft ehrenamtlich auch im Profifussball helfen, dass der Laden funktioniert. Und deshalb wünsche ich derzeit halt dem MSV den sportlichen Erfolg etwas mehr als den anderen da unten in der zweiten Liga.

Ich bin froh, dass das so ist, dass der Fussball bei uns so fest im volk verwachsen ist. Ich könnte mir nie vorstellen, dass irgendein Milliardär - analog zum american football - ein Team kauft und dann wegen höherer Erfolgsaussichten von Bremen nach Leipzig umsiedelt. Der bräuchte sich bei uns in beiden Städten nicht mehr sehen zu lassen, und in allen anderen Stadien auch nicht.

Und das ist gut so.

Die Zweite englische Liga hat auch ein sehr hohes Niveau (aber im Schnitt deutlich weniger Zuschauer), während sie in Spanien wohl eher ein Sammelbecken für Insolvenzunternehmen geworden ist. Von der 2.italienischen Liga hört man höchstens was im Zusammenhang mit Wettskandalen, und in Frankreich, hhmmmm, gibts da überhaupt eine?

Selbst in unserer dritten Liga gibt es noch sehr attraktive und traditionsreiche Vereine mit grossem Zuschauerzuspruch, mehr jedenfalls als mancher europäische Erstligist vorweisen kann.

Wer also flächendeckend Fussball auf gutem Niveau sehen möchte, lebt in Deutschland nicht so verkehrt.

Und der geilste Verein von allen, wenn ich das abschließend in aller Bescheidenheit so sagen darf, spielt halt auf Schalke!*

*Edith an Basti: (nein, Basti, nicht nur jetzt am Samstag, sondern mindestens alle zwei Wochen)

Basti1909, 05. März 2013, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 13:44

Schöne Zusammenfassung.
Ganz kurz zum Samstag: Wenn ihr, wie im Hinspiel, überlegen sein solltet, könnt ihr meinetwegen gewinnen. Wenn nicht, dann gibt's halt eine gelungene Revanche. Hauptsache, der Schiri entscheidet das Spiel nicht. Egal was kommt, ich freue mich drauf. 2h feinste Fussballunterhaltung. Oder wollen wir Bayern-DüDorf gucken?

Ex-Füchse #72403, 05. März 2013, um 13:44

Seb, Deine Bescheidenheit in Ehren!
Basti, schade das das Spitzenspiel gestern ausgefallen ist, aber den 2 Platz, und damit den Aufstieg traue ich euch zu. Und dann warten wir mal ab, was sich dann tut.

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 13:52

Also ich Schau Bayern - düdorf .... :-)

werderino, 05. März 2013, um 14:34

Sunny guckt eben nur die Topspiele. Im Revierderby liegt doch Brisanz. Bayern gegen die verbotene Stadt - da gehts doch nur darum, ob sie unter 5 Gegentoren bleiben (also die dingensdorfer).
Ist aber nur meine Meinung - ist ja ein freies Forum^^. (Den hatten wir lange nicht mehr).

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 14:40

Naja nach dem letzten arbeitssieg weiß ich nicht ob es so sein wird aber dein Wort in den "freien" hottes Gehörgang

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 14:41

Huch das war die worterkennunv schreib Gottes und es wird hottes draus sorry :-)) aber trotzdem lustig

Ex-Füchse #72403, 05. März 2013, um 15:01

Sunny, immer noch Zweifel? Ist ja wohl nicht wahr!

Seb1904, 05. März 2013, um 15:20

Vor ein paar Jahren noch war LÜD immer ein gern gesehener Gegner - vier bis sechs Punkte gab es jede Saison. Inzwischen sind die Verhältnisse etwas ausgeglichener.
Aber in einer Saison mit zwei Derbysiegen verzeiht der wahre Schalker auch eine Heimniederlage gegen den Tabellenletzten, zumal das ein probates Mittel wäre die gegen Fürth liegengelassenen Punkte wieder gut zu machen.

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 15:21

^^

Ex-Füchse #72403, 05. März 2013, um 15:25

Seb, habe sehr gute Bekannte in Herten-Disteln, natürlich S04 Fans. Die trinken bei jedem Schalker Tor ein Veltins und einen Ouzo!
Wenn ich am Donnerstag nach dem Derby wieder hinfahre, hoffe ich zu hören, dass sie nach dem Spiel zu waren wie ein Eimer!

CaptainHook, 05. März 2013, um 22:56

HGW an den BVB... sensationeller VF Einzug und damit in Europa nach 3 Jahren endlich auch mal das Sollziel erreicht. Alles was danach waere dann Sahne....so ein 3:0 gibt viel Auftrieb fuer die Spieler, nach der mauen Buli Saison...da haett man nochmal die Chance es den Bauern zu zeigen...

Seb1904, 05. März 2013, um 23:23

Die sollen feiern mit Dauerdelirium bis Freitag nacht....

Basti1909, 08. März 2013, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 08:56

Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in der gelb-schwarzen Kurve sein!
Einmal werden wir noch wach,
Heißa, dann ist Derby-Tag!

Ex-Füchse #11407, 08. März 2013, um 09:09

Doch was nützt das schönste Derby,
wenn das Jahr doch scheisse lief.
Meistertitel in weiter Ferne
Und der Pokal ist auch schon futsch ...
Aber eine Chance gibt es ja
Champions League in diesem Jahr !

werderino, 08. März 2013, um 09:10

2 Jahre warn se ruhig......

Seb1904, 08. März 2013, um 09:39

Ein Mensch, von Kindheit an voll Schalker Blut,
Tut morgen das, was man halt tut,
Wenn wieder einmal (wie so oft)
Der Derbysieg kommt (wie erhofft).

Er trinkt zwar gelassen, doch voll Glück
vom frischen Veltins ein zwei Schlück´,
Sinniert. Stützt mit der Hand das Kinn:
"Wie gut, dass ich ein Schalker bin!"

Ein Unmensch der verbot´nen Stadt,
Als er das Spiel verloren hat,
Säuft Dosenbier vor lauter Frust.
Er hat´s ja vorher schon gewusst.

Er sieht den anderen, den Knappen
Und muss sich bei dem Wunsch ertappen:
"Ich möchte auch so selig sein!
Ach, könnt auch ich doch Schalker sein!"

werderino, 08. März 2013, um 09:42

Feine Derbygedichte Jungs^^. @ seb: die letzte Zeile deines Gedichts bedarf sicherlich einer eingehenden Interpretation durch die "Betroffenen".

Seb1904, 08. März 2013, um 09:43

Ich wollte das Werk "Stille Sehnsucht" nennen.

Ex-Füchse #11407, 08. März 2013, um 09:43

Zugabe Zugabe Zugabe

Seb1904, 08. März 2013, um 09:53

Dann sah´n sich beide an, im Pott,
Und knieten nieder, dankten Gott:
"Man kann im Fussball vieles sein.
Nur eines nicht: ein Bayernschwein!"

Seb1904, 08. März 2013, um 09:53

Gut so?

werderino, 08. März 2013, um 09:53

gg - haste nun davon von er "Zugabe"....

zur Übersichtzum Anfang der Seite